Beiträge von Löwenzahn

Die Sally sagt danke für ihre Beliebtheit bei Mirax und Marshmallow.
    Auch in der Gruppe ist sie sehr gefragt, heute allerdings hat Uschi ihr wieder klar gezeigt, Uschi Nr.1 und Sally Nr.2 in der Gruppe.
    Früh lag die Sally im vorderen Haus und ruhte. Da Uschi dort unbedingt rein wollte stand sie davor und "sagte" Sally das sie doch bitte das Feld räumen solle. Als das nach wiederholten "Ansprachen" nicht funktioniert ging Uschi rein, über die Sally drüber und schob sie aus dem Haus und das obwohl sie nicht in der selben Gewichtsklasse kämpfen (über 250g leichter als Sally). Der Ferrari sieht über solche Kleinigkeiten hinweg. Wenn allerdings jemand fiept, meist der US-Teddy Leonie, dann steht er sofort am Start um zu schlichten.

Andreas

SusanneC
    Sicher haben wir uns die Stempel innerhalb eines Tages (Runde etwa 450km) abgeholt, allerdings fahre ich mit Nicole für ihre Stempel natürlich alles ein zweites Mal ab und da sind es meist 2 Orte pro Tag. Außerdem habe ich Wittenberg schon vorher besucht und nicht nur die 95 Thesen gesehen, sondern eine Führung mitgemacht. Denke das ich dabei schon etwas mehr erfahren habe, was man beim Besuch der Stadt so nicht hat. Herzberg, Finsterwalde und Doberlug-Kirchhain ist von uns keine 100km entfernt, da bin ich auch häufiger. Jüterbog, Torgau und Mühlberg werden auf jeden Fall separat besucht.
    Mirax
    Das ist aus dem Harz schon weit weg, es gibt allerdings sogar Leute aus dem Ausland die sich den Pass zuschicken ließen und dann (möglicherweise als Urlaub) alles besuchen wollen. Das habe auf einer regionalen Webseite erfahren, ich glaube es war nicht die offizielle Seite für den Pass.

Andreas

Mirax das mag zum Teil schon zutreffen. Aber so einfach den Hinweis von mehreren Usern auf die Sozialisierung durch ein älteres Schweinchen abzutun ist wohl auch nicht in Ordnung. Es wäre ja recht einfach das zu ändern ohne ein drittes Tier zu holen. Jeder verantwortungsvoller Züchter würden einen jungen Bock zurücknehmen und einen älteren Bock mitgeben. Bei einer Notstation ist ja auch eine Rückgabe/Umtausch möglich wenn die Konstellation nicht paßt, da alles zum Wohl der Tiere dort unternommen wird. Im Unterschied zu dieser Züchterin würden dort sicher nie 2 kleine Böcke allein verkauft werden.

Andreas

Sicher macht der Ton die Musik, das hatte ich auch geschrieben. Die Reaktion ich bin dann mal raus ist ganz sicher nicht die Richtige. Selbst im Zitat steht wenn 2 Böcke zusammenleben sollen, das ein bockerfahrenes, älteres Schweinchen dabei sein sollte. Das keiner der beiden Zwerge schon in der Rappelphase ist und somit noch keine Probleme auftreten, ist auch keine Begründung es so zu belassen. Nur um einem 6-Jährigen keine Veränderungen in seiner Schweinchen-"Gruppe" zuzumuten kann man nicht wissentlich den Tieren schaden.
    Das die sogenannte Züchterin keine Mädels hatte und die 2 Jungböcke in Hände von Neulingen gibt überrascht mich nicht. Da immer Böcke übrig sind ist das die einfachste Möglichkeit sie an den Mann oder die Frau zu bringen. Wie ich schon schrieb habe wir auch, wie wohl die Meisten hier, falsch begonnen. Der entscheidende Punkt ist aber ob macht lernwillig ist oder lieber beratungsresistent bleibt.
    In einem anderen Neulingsbeitrag von JacquTa sieht man genau das Gegenteil. In Windeseile wurde neu gebaut und schnell die Haltung angepaßt, nachdem mehrere Verbesserungsvorschläge positiv angenommen wurden.

Andreas

Anläßlich des 500-jährigem Luther Jubiläums gibt es einen sogenannten Luther-Pass. Es gibt 8 Orte die man hierbei besuchen sollte und in jedem dieser 8 gibt es einen Stempel in den Pass. Die Orte sind Jüterbog, Wittenberg, Torgau, Mühlberg, Bad Liebenwerda, Herzberg, Doberlug-Kirchhain und Finsterwalde. Meist sind diese Stempelstellen in Kirchen oder Schlössern (Torgau), in denen auch Austellungen oder Museen besucht werden können, in Torgau auch ein großes Bärengehege. In Mühlberg bekommt man kostenlos ein Foto für seinen Pass (bei uns mit der Luther-Mütze). Hat man alle 8 Stellen absolviert nimmt man automatisch an einem Gewinnspiel teil. Das ist aber sicher nebensächlich. Bis zum Ende dieses Jahres hat man noch Zeit alle Orte zu besuchen. Alle Orte waren Wirkungsstätten von Martin Luther und sind deshalb nicht zufällig ausgewählt worden.
    Am letzten Dienstag haben wir uns mit meinem Renntandem-Mitfahrer Hannes, dann allerdings mit dem Auto, angestachelt von Nicole (zobelinchen hier im Forum), auf die Reise gemacht und alle 8 Stellen an einem Tag besucht. Fast jeden Tag mußte ich mir anhören das sie schon 5 Stempel hat, da mußten wir natürlich den Konter setzen. Möchte man mehrere Stellen am Tag besuchen, sollte man auf der Webseite http://www.luther-pass.de die Öffnungszeiten der einzelnen Punkte beachten. Unsere Reihenfolge war genau in oben geschriebener Folge und ist zum Beispiel am Dienstag ab 10 Uhr immer möglich.
    Nach 4 Orten gibt es eine Urkunde zur Halbzeit und am Ende ist man zertifizierter Luther-Spurensucher.

Andreas

Da haben die Rennsemmeln aber eine schöne Rennstrecke an der Scheibe entlang.
    Der James sieht ja auch hübsch aus, der ist ja aus der aktuellen Generation. Nicole hat ihren Knut 2015 in der vorherigen Version haben wollen, obwohl es schon solche Smart wie deinen James gab. Egal das muß sie selbst wissen.

Andreas

Herzlich willkommen im Schweinchen-Forum. Die erste Antwort auf die Frage hier war wieder einmal typisch. Daran muß man sich hier, allerdings bei wenigen Schreibern, gewöhnen. Inhaltlich oft richtig geschrieben wird man so vor den Kopf gestoßen, das sich viele danach nie wieder melden.
    Es wurde schon viel geschrieben und die jetzige Haltung korrigiert. Was ich allerdings als Fragestellerin nicht so abtun würde, ist die Sozialisierung. Auch wir haben 2009 mit 2 Böckchen (um 300g) ohne viel Wissen angefangen. Nachdem einer durch einen Tierarztfehler nur 21 Monate alt wurde, mußte der 2. Bock kastriert werden und bekam nach 6 Wochen 2 Mädels (5 Monate und 4 Jahre alt) dazu. Erst dann wurde ihm ein Sozialverhalten von der Älteren beigebracht und er wurde noch ein erstaunlicher Haremswächter mit später bis zu 4 Mädels. Um so früher sie das beigebracht bekommen, desto besser ist das für sie. Läßt du nun die 2 Zwerge allein, lernen sie von niemandem normales Schweinchenverhalten. Deshalb sollte also mindestens ein drittes, erwachsenes Schweinchen dazu. Die Zahl 4 als Empfehlung kommt aus den Erfahrungen bei Außenhaltung (nicht bei uns) und das es bei Bockgruppen fast immer nur in gerader Anzahl funktioniert.

Viel Erfolg beim Lernprozeß mit den Schweinchen
    Andreas

Danke Tinchen und Oskar sagt der Ferrari. Er präsentiert hier mal eine seiner 5 Herzdamen, die Sally oder Prinzessin auf der Erbse. Fungiert als Wachposten vor dem Haus der Stubenältesten Ranomi.

Nein ich habe nichts mit der Vermittlung zu tun Nasentier, aber wenn die kleine Lynn eine Zusage von dir bekommen würde, denke ich wartet sie auch 4 Wochen auf ein schönes Heim. Viele Schweinchen sitzen viel länger in der Vermittlung und hoffen auf einen neuen Harem.

Andreas

So traurig der Verlust ist, ich würde einen Kastraten holen und den beiden anderen Mädels ein schönes Leben in einem kleinen Harem schenken. Es ist für alle Beteiligten (Mensch und Tier) interessanter je mehr Schweinchen rumwuseln.

Viel Erfolg mit deinen Schweinchen
    Andreas

Heute ist nun eine besonders positive Woche für die Sally rum. Sie hat endlich ordentlich abgespeckt, weiter so große Maus. Sämtliche 8 Kleintiere, inklusive 2 Kaninchen, mußten zum Krallen kürzen antreten. Ferrari bekam zusätzlich im Bereich des Kopfes seine Haarpracht gekürzt und die klare Sicht damit wieder zurück. Etwa 30% der Zeit für alle 8 Tiere mußte ich für Leonie aufbringen. Unser US-Teddy bekam mit dem Schuppenkamm ihr Fellkleid gekämmt und anschließend beide Ohren gereinigt. So einen Tagebau in den Ohren sieht man nicht oft, bei ihr etwa alle 6 Wochen. Sonst waren alle Tiere gesund und haben meist ein paar Gramm verloren. Klein Elsa nahm wieder ein paar Gramm zu, bald wird sie hoffentlich in den vierstelligen Bereich vordringen. Hier nun die Rangliste mit Gewinnen und Verlusten:
    1. Ferrari FF 1.656g (+8)
    2. Sally 1.466g (-50)
    3. Ranomi 1.398g (-22)
    4. Leonie 1.276g (-8)
    5. Uschi 1.201g (-24)
    6. Elsa 970g (+9)
    Außer Konkurrenz wieder die Ninchen Sven 2.526g (+9) und seine Flocke 1.751g (+13)

Andreas

Hallo!

Erstmal zuviel Gedanken kann man sich nicht machen.
    Zu 1: im Alter von 6 Monaten wird er keine Probleme bei der Kastration haben und nach 6 Wochen dürfen Mädels zu ihm ziehen, besser 2.
    Zu 2: die Etagen kann Opa gleich weglassen, Meerschweinchen sind keine Klettertiere. Laß ihn eine ebene Fläche mit 2x1m bauen und dann können auch 1 Kastrat und 2 Mädels dort wohnen. Zur Einrichtung gehört ein Wassernapf oder Nippeltränke, mehrere Häuser oder Unterstände (Weidenbrücke) und natürlich eine Heuraufe. Häuser immer mit 2 Eingängen. Hängematte, Kuschelrolle oder Kuschelsack sind auch sehr schön, aber keine Bedingung.
    Zu 3: beim Einstreu würde ich mir weniger Gedanken machen. Was nicht so staubt ist immer angenehmer.
    Zu 4: kann man gut weglassen und normales Einstreu nehmen
    Zu 5: wir bestellen immer Almwiesenheu 24x1kg-Tüten bei 6 Schweinchen und 2 Kaninchen. Das allerdings weil die Kaninchen nur dieses Heu mögen. Wichtig ist das das Heu nicht feucht oder schimmelig ist, die Sorte ist Geschmacksache.
    Zu 6: Trinknäpfe (maximal 500ml/ Rand kann abgerundet sein) würde ich empfehlen, da Nippeltränken ungünstig zu erreichen sind. Außerdem trinken Schweinchen kaum wenn ihnen genug Salate und andere frische Sachen serviert werden. Trockenfutter würde ich gleich von Anfang an streichen.
    Zu 7: Das runde "Gefängnis" kannst du nehmen, ich würde immer Holz favorisieren, da meist weniger Verletzungsgefahr besteht. Die aufklappbare Version geht auch, wichtig ist das Heu immer ausreichend vorhanden sein muß, egal wo es liegt oder hängt.
    Zu 8: ein klares NEIN
    Zu 9: das habe ich in meinem Text schon bei den anderen Punkten mit eingefügt
    Jede Woche einmal Schweinchen-TÜV mit Kontrolle der Tiere, Wiegen und gegebenenfalls Krallenschneiden hat sich sehr bewährt um Krankheiten frühzeitig zu erkennen.

Zur Pilzbehandlung würde ich Lamisil oder Surolan empfehlen, der Pilz geht dann recht schnell weg, das ist keine schwere Erkrankung.

Viel Erfolg mit dem neuen Hobby
    Andreas

Eine OP (Kastration) würde ich nur machen lassen wenn unbedingt notwendig. Wir hatten in den letzten 2 Jahren 2 Tiere nach überstandener OP einen Tag später verloren, deshalb mache ich das nur wenn es unbedingt nötig ist.
    Zum Blutdrucksenker habe ich genau gegenteilige, persönliche Erfahrungen gemacht. Natürlich muß das nicht 1:1 auf ein Tier zu übertragen sein. Mein Ruhepuls lag immer bei etwa 40 (durch Ausdauersport). Als ich Blutdrucksenker bekam, die ich 2x täglich nehmen muß, ging nun der Ruhepuls auf etwa 48-50 Schläge hoch, trotz unveränderter Trainingsbelastung. In der Eingewöhnungsphase war er noch wesentlich höher. Meine laienhafte Erklärung dafür ist, das das Blut viel dünnflüssiger (wässriger) wurde und damit mit weniger Nährstoffen fließt. Durch die höhere Herzfrequenz kommen dann die benötigten Nährstoffe. Könnte für das Schweinchen auch zu einer Herzfrequenzbeschleunigung führen.

Andreas