Beiträge von Löwenzahn

    Die Frage zum Futter ist beantwortet worden. Mein Hinweis geht zu einem dritten Schweinchen. Wenn es 2 Schweinchen mit erst 2 Monaten sind, fehlt definitiv das Erzieherschwein um die Kleinen zu sozialisieren. Wenn jetzt 2 Mädels da sind, sollte ein mindestens 1,5 Jahre alter Kastrat dazu, sind es Junge (natürlich kastriert hoffe ich) und Mädel, dann muß natürlich ein weibliches Erzieherschwein mit mindestens 1,5 Jahre dazu.


    Andreas

    Meiner Meinung nach ist es besser die Fahrt möglichst schnell und ohne extreme Beschleunigungs- und Bremsmanöver (vorausschauend fahren) zu absolvieren. Bei 4 Stunden brauchte ich keine Pause, Ausnahme der Tank ist leer. Bei meinen Transporten wird die Box immer auf dem Beifahrersitz angeschnallt, Radio ist aus (auch wenn es nur kurz zum Tierarzt geht). Das Märchen unbedingt langsam fahren kann ich nicht bestätigen. Bisher gab es noch mit keinem Schwein Probleme, die anschließende Vergesellschaftung habe ich aber immer erst am nächsten Tag mit ausgeruhtem Schwein gemacht. Das trifft ja hier nicht zu. Fressen in der Box nicht vergessen.


    Viel Erfolg
    Andreas

    Der Kater Max vom Foto weiter oben macht nun wieder gesundheitliche Fortschritte. Er wog vor 1,5 Jahren über 8kg und sein Bruder etwa 7,5kg. Da sie nicht wöchentlich gewogen wurden, hat er über einen längeren Zeitraum bis auf 5,64kg abgenommen. Da er sonst normal reagierte fiel das kaum auf. Vor 2 Woche wurden nun Ultraschall und Röntgen durchgeführt und eine Entzündung im Verdauungstrakt diagnostiziert. Mit einer Spritze und anschließend Tabletten hat es sich schnell gebessert. Da sie jetzt jeden Sonntag gewogen werden (zur Kontrolle) hatte er letzte Woche 5,72kg und heute schon 6,00kg. Sein Bruder liegt bei 7,24kg (letzte Woche) und nun 7,16kg. Er frist auch wieder jede Menge. Beide wurden am 16.04.2017 13 Jahre alt.


    Mirax
    Mein Verdacht ist sowieso das die Elsa mal in Zukunft die Regie hier übernimmt. Sie ist sehr aktiv und zeigt das sie sich gern in der Rangordnung nach oben orientiert. Schön fand ich auf dem Foto das die Leonie so schön mitten unter den Schweinchen auf dem Stoffteller ist, sie macht sonst häufig ihre eigenen Sachen.


    Andreas

    Mit einem Kilogramm kommt bei Leslie eben das Selbstbewußsein durch. Schön das die Kleinste der Amy zur Entspannung verhilft, man sieht es ja auf dem Foto. Das mit der Luft raus kann unser Kastrat auch gut, fotographieren bringt da auch nicht viel, im Einstreu sieht es aus als wäre er überfahren worden. Das Logan-Foto ist doch schön und auf dem Foto sieht Zicke Aeryn auch harmlos aus. Jetzt gilt es für Leslie die 1.000g-Marke in der nächsten Woche zu bestätigen.


    Andreas

    Etwa 3 Monate werden diese 200kg Einstreu reichen. Es ist zu bedenken das auch 2 Käfigunterschalen ohne Käfig für die Kaninchen als Toilette eingestreut werden. Sonst leben die Kaninchen im Gegensatz zu den Schweinchen nicht im Einstreu. Sie haben etwa 7x5m Rennfläche die zwei und wenn ich da bin auch noch mehr.


    Andreas

    Teddy-Bärchen Leonie ist heute bei der morgendlichen Beratungsrunde mit dabei und wie es scheint leitet Klein Elsa die ganze Veranstaltung in der Ecke vor dem Kamin, damit die Stubenälteste Ranomi gleich im Haus durch das Fenster mithören kann.


    Das werde ich Uschi ausrichten. Merino Uschi, sie war das Schweinchen aus Seesen, ist eine ganz schlanke Gestalt. Gut das sie so flauschiges Fell hat, das bauscht etwas auf. Neben Sally sieht Uschi auf dem Foto größer aus, obwohl da fast 300g zu Gunsten von Sally dazwischen liegen. Uschi ist die Einzige die beim TÜV mal (selten) etwas rausgeschnitten bekommt. Meist reicht aber Streu rausfummeln und gut ist es. Sie putzen sich ja auch sehr gut selbst. Ferrari und der andere "Langhaardackel" Sally haben überhaupt keine Probleme. Da wird nur verschnitten wenn das Fellkleid zu lang wird oder das Gesichtsfeld den nötigen Durchblick vermissen läßt (nur Ferrari).
    Kater Max hat noch andere, viel abenteuerlichere Schlaf- und Ruhestellungen. Zusammen mit seinem Bruder Paul gibt es da einige besondere Fotos davon. Einmal hatte er seinen Kratzbaum (reicht vom Boden bis zur Decke 2,70m) oben losgefummelt und in etwa 2,20m Höhe in seiner Kuschel-Halbkugel geschlafen. Das ganze wankte hin und her wie eine Palme im Wind und der damals 8kg schwere Kater schlief einfach weiter.


    Andreas

    Die Zeit war wieder reif und der wöchentliche TÜV stand wieder auf dem Programm. Die Ranomi hat auf der einen Seite wieder etwas Fellverlust, liegt bestimmt wieder an den aktiveren Zysten. Sie ist aber sonst fit und hat fast das Gewicht der Vorwoche. Alle anderen Schweinchen waren ohne besondere Vorkommnisse und deshalb sind einige Fotos entstanden. Elsa erhöht sich weiter Gramm für Gramm und heute war ihre Nase mal wieder zu "reparieren". Hier nun die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.648g (-8)
    2. Sally 1.488g (+22)
    3. Ranomi 1.389g (-9)
    4. Leonie 1.290g (+14)
    5. Uschi 1.217g (+16)
    6. Elsa 978g (+8)
    Außer Konkurrenz wieder die Ninchen Flocke 1.771g (+20) und Sven 2.501g (-25)


    Für die Teddy-Fans hier die Leonie von der Seite


    Chefin Uschi


    Ferrari FF


    Der aufgefüllte Einstreu-Vorrat


    Kater Max, der wohl sehr hungrig war


    Kater Max danach entspannt in der Badewanne

    Das hört sich doch schon gut an. Das Zähneklappern hat hier immer nach spätestens 2 Tagen aufgehört. Richtig stressige Vergesellschaftungen hatten wir noch nicht. Das die beiden Mädels den 5 Monate alten, kleinen Mann noch nicht so ernst nehmen wird sich schon noch ändern. Er muß ja auch noch lernen mit ihnen umzugehen. Das sie zusammen beim Fressen sind und er auch schon aus der Hand nimmt ist doch toll. Es macht also nicht den Eindruck das er gemobbt wird, die anderen zwei kennen sich schon länger. Er wird seinen Job schon machen, wann ist doch eigentlich egal.


    Viel Spaß Balthasar und Freunde
    Andreas

    Die Lynn, die du in den Tiervermittlungen ja schon gesehen hast, ist ja auch eine Rosette, könnte also auch eine Ranomi-ähnliche Frisur bekommen.


    Andreas

    Hier ein Beispiel von vor 10min, Rosette Ranomi im elektrisch geladenen Look. Bei ihr ist das aber Standardfrisur.



    Mirax
    Da hat es Logan doch gut getroffen und das mit dem Fressen aus der Hand wird schon noch werden.
    Hier sind auch alle Schweins zufrieden, die Leo macht meist ihr Ding, unglücklich sieht sie dabei nicht aus und über Nacht schläft fast immer Elsa mit in ihrem Haus.


    Andreas

    Vielen Dank, hoffentlich bekommt Sally nicht noch Höhenflüge wenn sie hier "liest".
    Fini, schön das auch mal jemand an den gutmütigen, wehrlosen Teddy denkt. Sie scheint wohl mit Amy von Mirax in die Schule gegangen zu sein, die wehrt sich ja auch nicht. Eine Ausbildung bei Wilma würde ihr guttun. In Salzgitter war sie noch nie, die Gegend kennt nur die Uschi von der Durchreise in ihr Heim mit damals 7 Wochen, als wir sie aus Seesen abgeholt hatten. Bei Ranomi ist nicht nur die Farbe schön, sie sieht meist auch aus als wenn sie in eine Steckdose gegriffen hätte. Bei uns werden aber alle gleich behandelt, jedes Schweinchen hat hier besondere Verhaltensmuster und begeistert auf seine Art. Da auch sie im Wohnzimmer leben, ist die Beobachtung auch immer sehr interessant. Seit letzter Woche wird die kleine Elsa auch immer dreister. Auf Leonie's Eckhaus lege ich abends immer die 2. Romana ab, wenn ich die ersten Salatblätter verteile. Letzte Woche nun sprang Elsa auf das Haus, das da was liegt hatte sie schon länger bemerkt, sie schubste die Romana runter und alle 6 beteiligten sich an der Vernichtung.


    Mirax
    Die harte Arbeit würden die schon auf sich nehmen, Leo würde sich in ihr Haus verziehen, der Rest läßt sich aber mit Sicherheit im übertragenen Sinne nicht die Wurst vom Brot ziehen. 5 von 6 sind schon sehr selbstbewußt und eine (Uschi) die kennt überhaupt keine Angst. Da wird man im Gehege schon mal angerempelt wenn man im Weg hockt beim Reinigen. Leo hatte sich nur mal gewehrt als Elsa noch in der 600g-Klasse spielte, danach war es nie wieder zu beobachten. Drängeln tut sie nur wenn der Frischfutternapf naht, da kennt Leo dann keine Verwandten, deshalb ist die kleine Kugel ja auch im 1.200er-Club dabei.
    Als damals Etcetera aus München kam, ein recht großes Angora-Mädel, was angeblich sehr dominant und wenig verträglich mit anderen Schweinchen war, dauerte es genau einen Tag und alles war geklärt. Sie kam mit Zähneklappern und Dominanzverhalten und 24h später war sie in der Gruppe integriert und ein sehr liebes, zutrauliches Schweinchen geworden, welches dann mit 7,5 Jahren eines natürlichen Todes gestorben ist.
    Andreas

    Wilma gute Besserung und wenigstens kein Blut mehr verteilen.
    Der Smart von Nicole ist auch ein fortwo, nur eine Generation vor deinem Auto.
    Die Konservendose die du meinst hatte Nicole's Schwester gehabt, der war auch noch kleiner.
    An die Start-Stop-Automatik kann man sich auch gewöhnen, in meinem neue Auto für die Firma ist das auch drin. Wenn man da die Bremse nicht komplett durchtritt bleibt der Motor auch an. So hat man es immer selbst in der Hand. Bei dem Auto ist es aber über Schalter auch abschaltbar, ich weiß nicht wie der Smart da funktioniert.


    Alles Gute für Wilma
    Andreas

    Wahrscheinlich sollte Aeryn mal 4 Wochen in Ferrari's Harem Urlaub machen, sie kommt lammfromm zurück. Auf anderen Schweinchen rumtrampeln das würde hier hart bestraft werden, solche Auswüchse traut sich hier niemand.
    Das weiß ich auch nicht wie er das gelernt hat. Er kam mit gut 10 Monaten und etwas über 1.100g hier an und war, bis auf Elsa, deutlich jünger als der Rest. Nach seiner Kastration im Mai 2016 hatte er hier in der Nähe bei einer Züchterin, dort ist er aber nicht geboren unser Tiroler Junge, einen Mädels Harem zu betreuen. Diese Ausbildung hat ihm wohl geholfen mit unseren großen Mädels sofort zurecht zu kommen. Mit seinem stattlichen Erscheinungsbild reicht das sofort um Zoff zu beenden. Leonie ist die Einzige die sich nie wehrt wenn jemand (Elsa oder Sally) sie ärgert. Es ist aber nie ernsthaft und es sind meist 2 Helfer zur Stelle (Uschi und Ferrari).


    Für die Sally-Interessierten ein Grasmümmelfoto mit ihrer Gruppe von heute