Beiträge von Löwenzahn

    Heute Mittag war für die 3 Kaninchen der Impftermin und für Pauline natürlich ihre Premiere. Beim Tierarzt war die kleine Pauline etwas verschüchtert, danach beim Fototermin im Wintergarten kaum zu bändigen. Schwierig ein Foto mit allen drei zu bekommen. Pauline hat seit Sonnabend schon eine Steigerung von 370 auf 416g geschafft. Hier sind nun von links nach rechts zu sehen: Flocke, Sven und Pauline.


    Andreas


    Nachtrag zum neuen, junge Kaninchen, welches Sonnabend einzog. Sie heißt nun Pauline und ist schon erstaunlich zutraulich und mobil. Sie frist als hätte sie nie genug bekommen von ihrer Mutter, was sicher nicht so war. Nun wird ein Impftermin für die komplette 3er Bande gemacht.


    Andreas

    Schön das ein neuer Kastrat einziehen wird und dann auch noch ein älteres Semester. Das ist die positive Seite einer missglückten Vergesellschaftung. Er wird sich riesig freuen ein Dame zu bekommen. Die Arbeit wird etwas mehr, aber ich denke jeder hier im Forum macht das gerne für die Tiere. Ein Tier wieder abgeben könnte ich auch nicht.


    Andreas

    Mirax
    Elsa dankt und hofft es nächste Woche zu bestätigen.
    Bis April 2016 hatte wir auch 6 Jahre lang ein Löwenköpfchen mit dem Namen Leonie, als Jungtier aus dem Tierheim geholt.
    Sie war sehr menschenbezogen und konnte in den ersten Jahren überhaupt nichts mit Artgenossen anfangen. Als Sven dann aus Berlin zu ihr kam war es Liebe auf den ersten Blick. Sie hatten noch 1,5 schöne Jahre zusammen.


    Leonie

    Es gibt einen Neuzugang zu vermelden. Ein junges Kaninchen ist eingezogen. Die kleine Dame hat noch keinen Namen und ist am 29.03.2017 geboren worden. Das Löwenköpfchen wiegt erst 370g.


    Andreas


    So die Woche ist rum und es ist endlich offiziell geschafft, Elsa ist mit nun knapp 11 Monaten erstmals beim TÜV-Wiegen im vierstelligen Bereich. Der Rest der Truppe, mit Ausnahme der Sally (wer auch sonst), hat leicht abgenommen und Leonie hat wieder eine Punktlandung hingelegt. Sonst machen alle 6 einen gesunden Eindruck, Ranomi hast kein weiteres Fell an der rechten Flanke verloren, zugewachsen ist aber auch nichts. Hier die Wochenrangliste:
    1. Ferrari FF 1.648g (-16)
    2. Sally 1.501g (+33)
    3. Ranomi 1.365g (-20)
    4. Leonie 1.292g (+/-0)
    5. Uschi 1.220g (-15)
    6. Elsa 1.001g (+28)


    Andreas


    Elsa hat sich heute ihr Foto verdient


    Der Ferrari läßt seine Mädels erstmal allein das Grünzeug testen, Leonie sieht etwas paniert aus

    Ja das erste Foto ist wie für ein Poster gemacht. Schön das Wilma wieder die richtige Richtung eingeschlagen hat. Die Tunnel reichen auch für Kaninchen, man kann es sich manchmal nur nicht vorstellen. Für die Ninchen habe ich die Endringe manchmal angebunden damit nicht immer alles zusammenfällt. Hier ist damals Cappuccino mit über 2,9kg durchgerast und aktuell ist der Sven mit rund 2,5kg auch nicht gerade ein Schmal-Reh. Bei Sven geht das Festbinden nicht mehr, er springt mit dem Tunnel, ohne das er was sieht, durch die Gegend.


    Andreas

    Das kann man pauschal so nicht sagen. Bei uns liegt der Große auch gern darunter. Die mutige Elsa legt sich dann rein und damit auf ihn drauf. Bei der Halbwüchsigen läßt er sich das gefallen, die anderen vier kämen nicht auf die Idee ihn so zu belästigen. Es sind alle Rassen hier gern in der Hängematte und deshalb gibt es auch 2 Gestelle mit mehreren Hängematten zum wechseln.


    Andreas

    Zielvorgabe für den Kastraten ist die 1,7kg nicht zu überschreiten. Die Elsa wird schon in den 4-stelligen Bereich kommen, allerdings auch nicht viel über 1.000g, denn sie ist recht schlank und nicht so besonders groß. 10,5 Monate alt ist sie ja mittlerweile schon. Hauptsache sie bleibt gesund und quirlig wie momentan, das belebt die Gruppe doch sehr. Das noch Hoffnung besteht wie bei Leslie werde ich ihr ausrichten.


    Andreas

    Amy, alles Gute nachträglich zu deinem 3. Geburtstag. Das Gewicht haben ja diese Woche alle gut gehalten. Die neue Raufe sieht doch sehr gelungen aus. Einen Tip noch dazu um die Dauerhaltbarkeit zu gewährleisten. Die obere und untere Platte wurde abgesägt und da ist die Spanplatte zu sehen. Es fehlen dort die Kantenanleimer. Oben wäre es nur Schönheitskorrektur, unten quillt die Spanplatte aber bei Feuchtigkeit auf (oben wird ja nichts naß). Dünnkante kann ganz einfach auch mit einem Bügeleisen aufgebügelt werden. Eine Dickkante (6-12mm stark), wie bei Tischen zum Beispiel, wird in der Tischlerei mit einer großen, stationären Maschine angeleimt.
    Logan, komm, die 132g holen wir noch ein. Der Chef sollte doch auch der Gewichtschampion sein.


    Andreas

    Jetzt kommen wieder die wöchentlichen TÜV-Ergebnisse der Schweinchen-Bande. Elsa hat nach ihrem Tierarztbesuch ein paar Gramm verloren, dafür sah ihre Nase wieder gut aus. Unter der Woche hatte sie erstmals inoffiziell mit 1.006g die 1kg-Marke überschritten. Zählt aber nicht, da es nicht der Freitags-Termin war und sie möglicherweise vorher gut gefressen hatte. Das Ergebnis stammt von ihrer Nasenbehandlung vom Dienstag. Der Rest der Truppe hat die Woche mit viel Gras und Löwenzahn gut verleben können und keine relevanten Gewichtsveränderungen zu verzeichnen. Hier nun die wöchentlich aktualisierte Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.664g (+16)
    2. Sally 1.468g (-20)
    3. Ranomi 1.385g (-4)
    4. Leonie 1.292g (+2)
    5. Uschi 1.235g (+18)
    6. Elsa 973g (-5)
    Außer Konkurrenz wieder die Ninchen Sven 2.505g (+4) und Flocke 1.769g (-2)


    Andreas

    Wenn Jessi schon 7 Jahre alt ist setze keine Jungtiere dazu, das überfordert das ältere Schweinchen. Die Jungtiere sind viel agiler und ein älteres Tier braucht öfter mal etwas Ruhe. So etwa 4 Jahre alt sollten die Neuzugänge schon sein. Wenn es 3 Schweinchen insgesamt sein sollen, würde ich einen Kastraten und ein Weibchen holen. Selbst wenn keine Notstation oder Tierheim in der Nähe sind, gibt es die Möglichkeit Schweinchen per Mitfahrgelegenheit reisen zu lassen.


    Viel Erfolg bei der Suche
    Andreas

    Elsa hat heute mal wieder die Tierärztin besucht und ihre Nase vorgestellt, da sie in der letzten Woche wiedermal schlechter aussah als in den letzten Wochen. Dort hat sie sich recht mutig verhalten und auch auf dem Transport war von Angst nicht die Rede. In ihrer großen Katzenbox reiste sie in ihrem Kuschelwürfel. Kurz nach dem Anschnallen war sie sofort am Untersuchen der Box.
    Es ist weiterhin ein Lippengrind-Problem. Sie frißt sehr gut und ist auch sehr aktiv. Möglicherweise wird es mal mehr, mal weniger Probleme damit geben, wohl aber nicht ganz weggehen sagte die Ärztin. Mit einem Wattestäbchen bekommt sie die Nase immer gereinigt, bei Bedarf Surolan drauf, vorher noch Desinfektion (Betaisodona).
    Schön wäre wenn das komplett weggehen würde, große Einschränkungen hat sie aber nicht.


    Andreas