Beiträge von Löwenzahn

Heute nach dem TÜV bekamen unsere 6 Schweinchen ihre schnelle Lieferung vom Knastladen präsentiert. 2x die Villa "Wutz" doppelstöckig. Auf den beiden Fotos sieht man Chefin Uschi bei der Kontrolle einer der neuen Behausungen. Sie war, wie Ranomi auch, sehr begeistert davon. Die anderen 4 haben noch keine Witterung aufgenommen. Die Qualität der Häuser ist wirklich sehr gut, alles abgerundet, 2 Eingänge, die Fenster mit Kreuzen darin damit kein Schwein hängenbleiben kann und auch die Rampe sehr passgenau.
    Beim TÜV wurde bei allen Schweinchen heute die Krallen gekürzt. Insgesamt war die Tendenz diese Woche eindeutig auf Gewichtsverlust. Besonders lieb beim Schneiden waren die Elsa und der Ferrari. Probleme macht dabei hier kein Schwein, aber so entspannt und ruhig wie die zwei heute ist auch selten. Da es 2 oder 3 Tage keine Wiese und Löwenzahn gab, ist die Abnahmetendenz normal. Elsa ist allerdings wieder aus dem Club der 1kg-Schweinchen verschwunden. Hier nun die Rangliste der Woche und wieder außer Konkurrenz die Ninchen.
    1. Ferrari FF 1.650g (+/-0)
    2. Sally 1.524g (+11), die Einzige natürlich mit ein paar Gramm mehr und persönlichem Rekord
    3. Ranomi 1.394g (-5)
    4. Leonie 1.274g (-19)
    5. Uschi 1.196g (-9)
    6. Elsa 996g (-31)
    Bei den Kaninchen ist die Reihenfolge:
    1. Sven 2.490g (-38)
    2. Flocke 1.693g (-68)
    3. Pauline 582g (+49)

Andreas

Leonie, rechts hinten im alten Haus, wird nun nicht mehr vertrieben werden

Uschi bei der Kontrolle im neuen Haus

Mirax
    Natürlich hat Graf Zahl auch daran gedacht. Im Foto sind 17g Ferrari-Haare zu sehen. Damals bei Pocahontas, eine Coronet-Dame, waren es bis zu 25g. Dem Herren habe ich nur eine sommerliche Frisur, keine extrem Kurzhaar-Frisur verpaßt.
    Die kleine Pauline hat sich in dieser Woche sehr mit Löwenzahn und Wiese beschäftigt und Frauchen war beim Wiegen geschockt. Da ich ihr aber immer etwas geben werde, wird sie schon nicht zu kurz kommen in dieser "Diätwoche". Meine Vermutung ist, das Pauline die 2kg später überschreiten wird. Sie hat so kräftige Pfoten, wenn ich dagegen Sven's grazile Beine bei seiner Größe sehe. Fotos wird es in Zukunft schon wieder welche geben. Die kleine Maus ist zu witzig, schmeißt sich auf den Rücken, Beine ausgestreckt und ruht eine Weile. Sie ist in der kurzen Zeit schon sehr zutraulich geworden.

Andreas

Da haben ja alle wie angekündigt weniger Gewicht. Wenn es nun aber immer zu dieser Zeit stattfindet, ist es auch wieder vergleichbar. Gut das Klein-Leslie noch am besten über die Woche kam. Die Pelzmilben sind sicher besser in den Griff zu bekommen als wenn Amy aktive Zysten hätte.

Andreas

Schöne Ahnengalerie und auch die Fotos. Man sieht auch das sich im Laufe der Zeit deiner Haltung einiges geändert hat. Bis 2010 wurde kein Schwein 5 Jahre alt und später waren dann einige Schweinchen mit 7+ dabei. Meine Erfahrung mit Schweinchen sind noch keine 10 Jahre. Einer von den 2 Erstschweinchen wurde nur 1 Jahr und 9 Monate alt (Panda). Danach sind alle doch deutlich älter geworden. Die bisher Älteste war Etcetera mit 7,5 Jahren.

Andreas

Die plüschige Pauline dankt für die Kommentare.
    Nun aber zu den wöchentlichen Ergebnissen. Besonders freut mich das die Ranomi nach 9 Wochen Gewichtsverlust hintereinander (125g insgesamt) nun gleich wieder ordentlich zulegte. Die Zystenaktivität scheint weg zu sein. Die beiden anderen Kandidaten, Leonie und Uschi, mit erheblichen Verlusten in der letzten Woche, haben auch wieder die Kurve bekommen. Elsa nimmt weiter stetig ein paar Gramm zu. Ferrari und Sally sind konstant auf hohem Niveau. Der Herr des Hauses mußte heute zum Haare schneiden antreten. Das absolvierte er ganz souverän. Das Blut auf den Fliesen ist nicht von ihm sondern von mir. Die Schere ist eben sehr scharf. Hier nun die Zahlen:
    1. Ferrari FF 1.650g (-6) - das Fell wurde vorher gekürzt
    2. Sally 1.513g (+4)
    3. Ranomi 1.399g (+72)
    4. Leonie 1.293g (+63)
    5. Uschi 1.205g (+32)
    6. Elsa 1.027g (+14)
    Außer Konkurrenz wieder die Ninchen Sven 2.528g (+106), Flocke 1.761g (+23) und Pauline 533g (+113).

Der Fellhaufen den Ferrari lassen mußte

Ferrari FF nach seinem Frisör-Besuch

Fluse jetzt wird dir dein Name entzogen werden müssen. Es wird wohl nur noch zu Fussel reichen.
    Bis zum alten Namen wird es jetzt wieder ein halbes Jahr dauern.
    Auf die Frage was bringt dir das Ganze würde ich sagen: hoffentlich lange Zeit gesunde Meerschweinchen.

Andreas

Da hat Amy wieder die Führung bei den schweren Mädels übernommen. Unserem Wonneproppen Sally fehlen nun wieder 35g und ich hoffe das bleibt auch so, besser der Abstand wird noch größer. Gut das Leslie selbstbewußter wird. Bei den Shelties wie unsem letzten Kastrat Jäger oder davor auch Berlino war auch jeweils eine lange Schleppe die sie hinter sich her zogen. Da war auch öfters Haare kürzen angesagt. Logan wird ja auch immer stattlicher. Das unter der Hängematte liegen muß bei den Jungs sehr beliebt sein. Heute hat unser Herr 2 der 4 Haken der Hängematte ausgehangen und kann sich so "zudecken" wie er möchte. Früh beim Reinigen werde ich aber alles wieder in der Originalzustand versetzen.

Andreas

Eine Antwort auf die Frage ist nicht einfach. Natürlich kann man kalorienhaltige Nahrung wie Fenchel reduzieren um eine Abnahme zu erreichen. Mit Sally (1.509g) habe ich ja ein ähnliches Problem. Nur bei unseren 6 geht es nicht so einfach mit Reduzierung, da Elsa und Uschi doch etwas mehr brauchen. Sie sind einfach noch im Wachstum (Elsa) oder zu schlank (Uschi). Wenn die anderen bei dir gut im Futter stehen ist die Kalorienreduzierung die beste Methode zu Gewichtsabnahme.

Andreas

So der Freitags-TÜV ist beendet mit durchwachsenen Ergebnissen. Möglicherweise liegt es daran das es gestern und vorgestern keine zusätzliche Wiese und Löwenzahn gab. Auf dem Foto von heute sieht man aber das alle Hunger haben und ihnen das Grün schmeckt. 3 der 6 Schweinchen haben erhebliche Gewichtsverluste, die ich natürlich weiter beobachte, gehabt. Die anderen 3 mit leichten Gewinnen. Der Teddy Leonie bekam wieder seine Ohren gesäubert und der Schuppenkamm kam auch zum Einsatz bei ihr. Elsa hat bewiesen das sie in die 1kg-Klasse gehört. Hier nun die wöchentliche Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.656g (+8)
    2. Sally 1.509g (+8)
    3. Ranomi 1.327g (-38)
    4. Leonie 1.230g (-62)
    5. Uschi 1.173g (-47)
    6. Elsa 1.013g (+12)
    Außer Konkurrenz wieder die Kaninchen, seit letzter Woche nun zu dritt.
    1. Sven 2.422g (-25)
    2. Flocke 1.738g (+17)
    3. Pauline 420g (+50)

Andreas

Gruppenfoto von heute im "Grünen"

Sally ganz entspannt, da reicht nicht mal das Haus

Ja das Foto entstand direkt nach dem Tierarztbesuch und Nicole hatte sicher vorher Socken an. Das Wesentliche sind hier aber die Ninchen, ich war schon froh das die drei mal einen Moment beisammen blieben. Es gab schließlich viel zu untersuchen, wenn man dort sonst nie ist muß das ausführlich genutzt werden.

Andreas

Viel Erfolg Leni bei deiner OP, das wird schon gut gehen.
    Beim Gruppenfoto ist ganz klar die Chefposition zu erkennen, ich hoffe das das auch der Hierarchie der Gruppe entspricht. Schön das alle die Kilogramm-Marke überschritten haben, Freitag wird sich zeigen ob das bei uns auch so bleibt. Alles hängt da nur von Elsa ab.

Andreas

Das ist aber ein schöner Wischmop im Video.
    Das mit dem Haare schneiden bei Langhaarwuseln ala Ferrari bei uns, mache ich ohne Hilfe.
    Die Kandidaten setze ich vor mir im Flur auf die Fliesen (Haare lassen sich besser einsammeln).
    Wichtig ist eine scharfe Schere, nicht zu klein. Dann nehme ich die Haare zwischen Zeige- und Mittelfinger der linken Hand und schneide direkt über den Fingern mit rechts ab. Mit der Methode kommen nicht so viele Stufen rein. Wenn Knoten wegmüssen, schneide ich immer den Knoten auf und dann wird der Rest wieder hergerichtet. Das geht alles sehr schnell und kein Schwein meckert rum.

Andreas

Floretta ist eben was Besonderes, da macht man sich rar.
    Bei uns können alle 6 die Hängematten "richtig" benutzen,
    aber genauso gut können Sie wie auf dem Foto unter der
    Hängematte abmatten. Das hat also nichts zu sagen, die
    Schweinchen werden das schon noch perfekt ausführen.

Andreas