Beiträge von Löwenzahn

Hallo, ich bin die Ranomi und werde heute am 22. Juni 5 Jahre alt. Die Älteste in meiner 6er Gruppe und trotzdem gut integriert beim Jungvolk. Bis auf die ersten Wochen bei meiner Muttersau wohne ich nun schon hier mit wechselnden Freunden. Meine Erziehung hatte damals die Texel-Dame Miss Marple übernommen bis sie dann mit 7,5 Jahren ruhig eingeschlafen ist. Unser jetziger Kastrat Ferrari ist nun schon mein Dritter nach Berlino und Jäger. Alle 3 waren oder sind sehr nett zu mir, es gab auch keine Anlass mich zu bestrafen. Meine beste Freundin ist unsere Chefin Uschi, nun bald 4 Jahre alt.
    Hab schon gesehen das es früh eine große Menge Gras und etwas Löwenzahn für uns gibt und wir alle (Ferrari, Sally, Leonie, Uschi, Elsa und ich) einen schönen Geburtstag feiern können.

Eure Ranomi

Das ist ja eine Konstanz bei den Brockenhexen in dieser Woche.
    Wenn Leslie nur einen Keks bekommt kann man ja nicht sagen das sie nicht mehr möchte, sie kann ja nicht.
    Auch wenn die Hamstertasche nur für ein Stück reicht, man kann ja nochmal kommen.

Andreas

Gimli ist ja ein niedlicher Junge. Da werden sich die zwei schön zusammenraufen hoffe ich. Mit den dreckigen Ohren kann ich hier leider mit US-Teddy Leonie mindestens mithalten. Was ich da so alle 2 Wochen raushole fotographiere ich lieber nicht, das Bergwerk will keiner sehen und es kommt immer wieder. Von 6 Schweinchen hat das nur Leo. Vielleicht ist es ja bei Gimli anders und er bleibt "sauber".
    Die Sommerfrisur für Anges ist doch gut gelungen.

Viel Spaß mit dem Neuzugang
    Andreas

Pardona
    Die bunte Truppe dankt nach bestandenem TÜV. Den Maiskolben gibt es selten, er ist aber innerhalb eines Tages komplett abgenagt. Die 3 im Video sind auch die, die das Meiste davon bekommen.

So nun zu den TÜV Ergebnissen der Woche. Elsa hat sich wieder in den erwachsenen Bereich (+1.000g) zurück begeben. Ferrari ist seit Wochen sehr konstant, wie auch die Ranomi in den letzten 3 Wochen. Der US-Teddy hat wiederholt ein paar Gramm abgenommen, das Fressen wird aber nicht ausgelassen, da ist sie immer dabei. Chefin Uschi, der "Langhaardackel", mußte heute mal mit der Schere bearbeitet werden, nur um 3 unauflösbare Knoten zu entfernen. Das Sally mal 11g abgenommen hat erwähne ich nur nebenbei, das ist bei ihr schneller wieder drauf als ich gucken kann.
    Hier die Wochenrangliste der Schweinchen:
    1. Ferrari FF 1.653g (+3)
    2. Sally 1.513g (-11)
    3. Ranomi 1.397g (+3)
    4. Leonie 1.253g (-21)
    5. Uschi 1.209g (+13)
    6. Elsa 1.023g (+27)
    Bei den Kaninchen hat die kleine Pauline ihren Wachstumsdrang weiter konsequent fortgesetzt. Die beiden Großen schwanken nur um ein paar Gramm. Das Foto zeigt heute mal Kaninchen Sven, der sich mit Kater Paul angefreundet hat. Anfangs hatte Paul, im Gegensatz zu seinem Bruder Max, Angst vor den Hopplern. Nun traut er sich aber schon zu ihnen aufs Bett ins Kaninchen-Zimmer. Die Rangfolge hier ist:
    1. Sven 2.499g (+9)
    2. Flocke 1.680g (-13)
    3. Pauline 640g (+58)
    Zum Vergleich Kater Paul wieg 7,08kg, sein Bruder Max 6,64kg.

Paul und Sven, kurz vor dem Foto direkt aneinander (da war noch kein Telefon greifbar)

Andreas

Das ist ja mal eine süße Maus und schon recht stattlich. Habe gerade mal verglichen mit unserer Uschi, die damals mit 7 Wochen aus Seesen kam. Mit 432g war sie eine Woche älter und etwas leichter, allerdings auch kein Einzelkind. Nun mit fast 4 Jahren bewegt sich alles um die 1.200g rum.

Andreas

Das sieht schon lustig aus. Zu sehen sind zwei, vielleicht ist aber noch jemand drin. Bei uns funktioniert das in den beide "Villa Wutz", die recht groß sind, problemlos zu zweit. Mehr habe ich gleichzeitig noch nicht drin gesehen, außer eine war darauf im 2. Stock.

Andreas

Da sind die Schweinchen wohl alle unterschiedlich. Unsere Älteste, Rosette Ranomi (in 10 Tagen 5 Jahre alt), springt vom Haus immer gezielt in den Trinknapf, um dann gleich wieder raus zu springen. Kurze Abkühlung scheint so gewollt. Es ist viel mehr Einstreu ums Haus und trotzdem gehts durch den Wassernapf. Die Pfoten mal reinhalten machen die anderen 5 auch, reinhüpfen würden sie niemals.

Andreas

Meiner Meinung nach ist es die richtige Entscheidung ihn zu erlösen.
    Unser Seuchenjahr war 2016, mit dem Verlust von 3 Schweinchen und einem Kaninchen.
    Es wurden und werden keine Kosten gescheut um es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen und auch jede medizinische Hilfe zu kommen zu lassen. Mit dem letzten Kastraten bin ich innerhalb von 10 Tagen 5x nach Berlin in die Tierklinik gefahren (pro Fahrt 260km) um OP und Nachsorge zu ermöglichen, um dann doch einer Erlösung zustimmen zu müssen. Ähnlich traurig lief es mit seinem Vorgänger ab. Ihn hatte ich 6-8 Wochen nur mit Päppelfutter am Leben gehalten, welches trotzdem sehr schön für ihn war. Er hatte einen weichen Gebißknochen bekommen, mit dem ein Kauen nicht mehr möglich war und es gab keine Heilungschancen. Nach diesen für ihn schönen Wochen mit seinen Mädels, er war sonst topfit und nahm die Nahrung auch immer gierig auf, mußte die Entscheidung trotzdem gefällt werden. Sein Gewicht ging von knapp 1.100g auf 660g runter, es ging nicht mehr länger so weiter.

Andreas

Das Gruppenfoto ist doch gut gelungen, den Sortieraufwand sieht man nicht.
    Da hat die Amy, nachdem Sally gestern um 1g vorbeizog, wieder die Führung unter den schweren Mädels übernommen. Das Wiegen mache ich auch immer abends (Freitag) und die Wiese und den Löwenzahn, den ich schon da habe, gebe ich erst nach dem TÜV. Somit sind es immer gleiche Voraussetzungen. Natürlich können sie vorher Heu oder noch Frischfutter fressen welches noch da war. Nach dem TÜV habe ich noch nicht gesehen das auch nur ein Schwein nicht zur Wiese/Löwenzahn kommt. Ferrari läßt den Mädels immer den Vortritt, kommt aber sofort wenn sich sein 5 Damen um das Grünfutter sortiert haben.

Andreas

Hier ist die nächste Mutige zu sehen. Elsa hat heute die Etage der Villa Wutz erreicht. Im zweiten Foto ist Elsa unscharf, aber den mutigen Absprung in die Tiefe mußte ich zeigen. Die Rampe kann ja jeder nehmen.

Ja der Fernseher steht auf eigenen Füßen. Bei 165cm Bildschirmdiagonale hänge ich den nirgends hin. Gestern hatte Uschi sofort von der Villa am Kamin Besitz ergriffen und jeden der es wagte auch nur reinzuschauen sofort verjagt. Es sah immer aus wie ein Kuckuck der stündlich aus der Uhr geschossen kommt. Uschi hat sonst nie in einem Haus gewohnt, lieber im Freien gepennt. Diese Größe scheint aber der Chefin würdig zu sein. Die andere Villa Wutz durften alle mal betreten. Mein Tip für die obere Etage ist die Elsa, noch hat sich da niemand sehen lassen. Der Ferrari lag früh bei Uschi unter der Rampe als Wachhund plaziert. Sehr gut ist auch die Befestigung der Rampe gelöst. Uschi, Ferrari und Sally hatten natürlich versucht von unten die Rampe auszuheben. Das geht aber nur ein Stück, sie können sie nicht entfernen, da am Dachüberstand Schluß ist und seitlich rausziehen kein Schwein kann.
    Das mit der Wiese hat sich seit Donnerstag schon wieder eingespielt, allerdings gab es sonst auch genug zu fressen und im Winter sind ja auch alle nicht verhungert. Sally kann das sowieso nicht von ihrem Gewicht runterbringen. Selbst wenn sie gerade gähnend irgendwo liegt und es es raschelt etwas steht sie sofort da. Fressen ist halt eine ihre Lieblingsbeschäftigungen. Damit habe ich mich abgefunden und das hübsche Schweinchen darf das auch.
    Eine sehr witzige, allerdings schlecht zu dokumentierende Sache, macht seit einiger Zeit der Teddy Leonie. Sie kommt aus ihrem Haus etwa einen Meter zum Napf rausgelaufen, holt sich zum Beispiel eine Möhre und läuft diesen Meter rückwärts zurück in ihr Haus. Das hat noch kein Schwein bisher in 8 Jahren gemacht.

Andreas