Beiträge von Löwenzahn

    Das weiß Elsa jetzt auch und sie mußte mindestens eine Stunde im Arrest ausharren bis Ferrari dann nachgegeben hat, Uschi hätte das noch weiter ausgesessen (gelegen). Uschi ist die Kleinste von den Ausgewachsenen aber sie zeigt jedem wo der Hase lang läuft, allerdings nie mit Bissen oder anderen Aggressionen, da hat sie ihre eigene Art. Wenn ich nicht viel größer wäre müßte ich auch aufpassen. Beim Saubermachen werde ich regelmäßig von ihr angestubst wenn ich ihr im Weg hocke, das traut sich sonst niemand. Aber bitte die Uschi nicht falsch einschätzen, sie ist eine ganz liebe Maus die weiß was sie will und ihre Gruppe führt.


    Andreas

    Na das hört sich doch so an als wenn Aeryn wieder auf dem richtigen Weg ist. Wer sein Fressen schon verteidigt ist doch schon wieder ganz gut drauf. Natürlich kann Amy lieber auf ein paar Gramm verzichten wenn sie nicht mehr angegriffen wird und insgesamt aktiver in der Gruppe dadurch ist.


    Andreas

    Nach einer turbulenten Woche mit Arztbesuch ist nun der wöchentliche TÜV abgeschlossen. Elsa hat mich total überrascht, da sie durch ihre sehr schlimme Nase bis zum Mittwoch weiter auf 950g abnahm. Nun sieht die Nase aber deutlich besser aus (Foto folgt), sie wurde ja auch zweimal täglich von mir behandelt. Heute war sie schon wieder bei 1.007g (+14 zur Vorwoche), aber seit Mittwoch doch eine enorme Steigerung. Leo hat auch wieder die richtige Richtung eingeschlagen, für Uschi gilt in abgeschwächter Form das Gleiche. Die 3 großen Schweinchen waren konstant wie eh und je.
    Obwohl Elsa nun 1 Jahr alt wurde hat sie gestern noch eine Lektion in Erziehung von Uschi erhalten. Elsa ärgert gerne den Teddy Leonie und möchte sie aus ihrem Haus (Leonie's) treiben. Leo quietscht aber nur und rührt sich nicht weg. Als Uschi beim Heu fressen die Schreie hörte sprintete sie quer durchs Gehege drängte Elsa weg und jagte sie in ihre Villa Wutz (gehört quasi Uschi) und legte sich als Wachhund davor. Da Ferrari die zweite Tür versperrte hatte Elsa nun Arrest. Uschi hat viel Geduld und Ferrari liegt lange wenn er sich gebettet hat. Elsa traute sich nicht über die Beiden zu springen, was sie sonst immer macht wenn jemand sie blockiert.
    Bei den Ninchen war wohl Schlemmerwoche angesagt, besonders die Kleine hat enorm zugelegt. Pauline scheint ein sehr großes Löwenköpfchen zu werden. Ein wenig hängt die Steigerung auch damit zusammen, das Flocke nicht mehr rollig ist und damit weniger Streß vorherrscht. Hier nun die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.661g (-4)
    2. Sally 1.519g (+6)
    3. Ranomi 1.413g (+9)
    4. Leonie 1.229g (+24)
    5. Uschi 1.147g (+9)
    6. Elsa 1.007g (+14)
    Jetzt die Kaninchen:
    1. Sven 2.546g (+76)
    2. Flocke 1.740g (+34)
    3. Pauline 845g (+128)


    Elsa mit weitaus besserer Nase als letzte Woche

    Das sind ja gute Nachrichten von Aeryn. Wenn sie wieder völlig gesund ist wird es möglicherweise so harmonisch bleiben mit der Gruppe. Wenn hier jemand ernsthaft krank war, kümmerten sich die anderen Schweinchen auch immer, selbst Konkurrentinnen war für einander da. Für Amy wäre es ja zu wünschen wenn es so bleibt und sie keine Angst mehr haben muß. Wenn sie aber soviel rumrennt wird sie ihr Gewicht wohl verlieren.


    Andreas

    Traurig das der kleine Mann nun so schnell gehen mußte. Wenigstens ist er 6 Jahre alt geworden und hatte hoffentlich auch vorher ein schönes Leben. Da Wilma nicht trauert muß ja nichts überstürzt werden. Trotzdem hoffe ich das ein weiterer Schweinemann sie in Zukunft begeistern kann.


    Andreas

    Hallo!
    AB bedeutet Antibiotikum und CC ist Critical Care. Critical Care oder auch Herbi Care ist jeweils eine Päppelnahrung für die Tiere, die mit Wasser verdünnt wird und einer Plastikspritze ins Mäulchen gegeben wird. Wenn das Tier nichts mehr frißt muß sehr häufig zugefüttert werden, etwa alle 4 Stunden. Einen Darmverschluß erkennt man auf Röntgenbildern. Sab Simplex kann man immer beim Päppeln geben um die Gase möglichst weg zu bekommen, das ist nicht schädlich. In der Zufütterungsnahrung sind Heufasern enthalten, es ist alles dabei was das Schwein braucht. Wichtig wäre nur den möglichen Darmverschluß aufgelöst zu bekommen. Wenn nichts rauskommt gärt die Nahrung im Schwein.
    Viel Erfolg beim Zufüttern und der Besserung des aktuellen gesundheitlichen Zustandes. 5 Jahre ist noch kein Alter um nicht noch ein paar schöne Jahre zu verleben.


    Andreas

    Unsere Elsa bedankt sich für Ihre Geburtstagswünsche und hat mit Hilfe der Uschi ihren Tierarztbesuch gut überstanden. Sie bekommt von mir nun 2x täglich eine Woche lang Aurizon mit einem Wattestäbchen auf das Näschen. Sie war sehr ruhig während der Behandlung und das lobte der Tierarzt auch gleich. Die Ruhe in Schweinchenperson, die Uschi, war ja auch mit dabei. Nun müssen wir hoffen das die Wunde gut heilt und endlich mal Ruhe einkehrt in dieser Sache. In den letzten 2 Monaten war kaum etwas zu sehen und nun ging es seit Freitag wieder sehr schnell.
    Ab Morgen gibt es keine Paprika mehr, die hat speziell die Elsa sehr gern gefressen. Es soll alles vermieden werden um Lippengrind wieder aufleben zu lassen. Gewichtsmäßig muß es auch wieder aufwärts gehen. Unser Teddy zeigt ihr wie das geht. Da Leo Freitag auch 48g verlor, mußte sie gestern nochmal antreten und hatte wieder 33g mehr und damit den Arztbesuch vermieden. Beim Geburtstagsmenü sind auch alle wieder gut dabei gewesen.


    Andreas

    Heute, am 27.06.2017, sollte eigentlich ein schöner Tag für mich, die Elsa, werden. Leider muß ich unbedingt zum Tierarzt fahren, obwohl ich meinen 1. Geburtstag in meiner Gruppe genießen wollte. Zur Sicherheit werde ich meine Chefin, die Uschi, mitnehmen. Sie hatte ja letzte Woche 71g abgenommen und heute zur Kontrolle auch nur 2g mehr. Bei mir ist es wieder die Nase, das Foto ist heute Abend entstanden und zeigt wie schlimm das aussieht. Mit Betaisodona und Surolan bin ich bis Morgen erstmal versorgt. Die Wiese schmeckt mir trotzdem, auf Grund der Nasenprobleme (Schmerzen?) habe ich aber zu Freitag weitere 28g verloren. Die Einzige von uns Dreien die Freitag erhebliche Verluste hatten und nun wieder 33g zurückgewonnen hat, ist unser US-Teddy Leonie, deshalb braucht sie auch nicht mit.
    So nun nochmal zu mir. Im Alter von knapp 4 Monaten bin ich zusammen mit der Sally in meinem neuen Zuhause angekommen. Die Uschi und auch die Sally haben den größten Einfluß auf meine Erziehung genommen und so wurde ich sehr selbstbewußt. Trotz mit Abstand dem geringsten Gewicht, auch wenn ich gesund bin, habe ich in der Rangordnung unserer 6er Gang schon Platz 4. Respekt habe ich vor dem großen Ferrari, der aber ganz lieb zu mir ist. Manchmal darf ich mit ihm in der Hängematte abhängen. So nun hoffe ich das mein Näschen wieder in Ordnung kommt und ich die 1 Kilogramm-Marke bald wieder deutlich überschreite.


    Elsa


    So sieht meine Freundin Sally aus nach der Nachtruhe


    Das bin ich (Elsa) mit meinem kaputten Näschen

    Viel Erfolg bei der OP. Aeryn, ganz wichtig, nicht vergessen nach der Narkose aufzuwachen. Da sind die Gewichte in dieser Woche nebensächlich. Leslie ist ja weiterhin schön im vierstelligen Bereich und Logan ganz konstant um 1,4kg. Für Amy wird es ja dann bald wieder ganz entspannt werden und sie reiht sich dann hoffentlich wieder gewichtsmäßig vor unserer Sally ein. Diese Woche hat Amy das ja leider nicht geschafft.


    Andreas

    Herzlichen Glückwunsch Hope und Abby (die 10g schaffen wir doch noch). Die Tierarztbesuche sind natürlich unschön. Morgen werden wir ausgerechnet mit dem Geburtstagsschweinchen Elsa, die 1 Jahr wird, auch leider den Tierarzt besuchen müssen.


    Andreas

    Kurz vor Elsa's 1.Geburtstag am Dienstag habe ich heute mal meine Statistiken durchsucht, um mal zu sehen was die Schweinchen mit einem Jahr bei uns wogen und später als Maximalgewicht erreichten. Natürlich nur von den Tieren wo das Geburtsdatum genau bekannt war und sie auch mit einem Jahr schon bei uns wohnten. Sehr auffällig war, das 5 Schweinchen zwischen 995g und 1.049g wogen und später die Jungs nicht mal mehr 100g zulegten, wohingegen die Mädels teilweise über 400g mehr hatten. Ausgenommen von dieser Regel ist unser aktueller Kastrat Ferrari, der für uns völlig neue Dimensionen erreicht hat. Hier mal die Daten der 6 Schweinchen (Wert in Klammern ist der Maximalwert, vor der Klammer Gewicht mit einem Jahr):
    Berlino, Sheltie-Mix 1.049g (1.124g)
    Panda, Rosette 995g (1.072g)
    Pocahontas, Coronet 1.005g (1.473g)
    Ranomi, Rosette 1.043g (1.452g)
    Uschi, Merino 1.016g (1.334g)
    Ferrari FF, Peruaner 1.323g (1.665g)


    Andreas

    Da hat die Bande schon wieder ihre wöchentlich Kontrolle hinter sich gebracht. Heute früh haben es 4 Schweinchen in eine Villa Wutz gleichzeitig geschafft. Ein Foto davon gibt es nicht, denn es waren ja nur 2 an den jeweiligen Eingängen zu sehen und auch von denen hing kein Haar durch die Tür. Leonie und Ferrari hatten also genug Platz für sich alleine. Das Wiegen brachte heute zwiespältige Ergebnisse. Grob zusammengefaßt haben die 3 Schwersten ihre Gewichte in etwa konstant gehalten und die 3 Leichteren teils massive Verluste von bis zu 71g erlitten. Elsa ist wieder aus der Liga der Erwachsenen in die der Halbwüchsigen abgestiegen. Erklären kann ich es mir nur so, das es in dieser Woche keinen Fenchel und Chicorée bis heute früh gab (ist wieder alles vorrätig) und auch die tägliche Wiese war etwas weniger pro Tag. Es sind alle Schweinchen immer beim Fressen dabei und wenn ein bis zwei früher weggehen sind es Ranomi und Sally (beide aus der schwereren Kategorie ohne Verluste). Die Temperatur im Zimmer hatte auch nie mehr als 22,5 Grad angezeigt auch wenn es draußen sehr warm war. Nun bleibt also nichts weiter als zu beobachten und bei Auffälligkeiten zum Arzt zu fahren. So nun wieder die Rangliste der Schweinchen:
    1. Ferrari FF 1.665g (+12) -hat heute sein Maximalgewicht vom 12.05.2017 um ein Gramm erhöht
    2. Sally 1.513g (+/-0) -konstant auf hohem Niveau
    3. Ranomi 1.404g (+7) -das Geburtstagsschwein ist fit und ihr Flankenfell wächst nach
    4. Leonie 1.205g (-48) -frißt und wird trotzdem weniger, da eventuell die Kalorien fehlten
    5. Uschi 1.138g (-71) -Chefin muß sich nächste Woche wieder konsolidieren und Fenchel "inhalieren"
    6. Elsa 993g (-30) -nicht nur rasen sondern auch etwas für die Zahlen auf der Waage tun Else


    So nun kurz zu den 3 Kaninchen, die am Mittwoch ihre RHD2-Impfung erhalten hatten. Pauline legt diese Woche mehr zu als in den letzten 2 Wochen. Die ausgewachsenen Ninchen habe leichte Gewinne (die Dame) und leichte Verluste (der Herr). Hier nun die Zahlen:
    1. Sven 2.470g (-29) -hat freundlicherweise seiner Dame diese Woche den Vortritt gelassen
    2. Flocke 1.706g (+26) -nach ihrer Scheinträchtigkeit wieder auf dem aufsteigenden Ast
    3. Pauline 717g (+77) -morgen vor 5 Wochen mit 370g eingezogen, was für ein Riesen-Löwenköpfchen möchtest du denn werden, noch keine 3 Monate alt, man sieht es aber schon an den kräftigen Beinchen wo es noch hingehen könnte


    Andreas

    Ranomi bedankt sich für alle guten Wünsche und hat ihren Ehrentag sehr gut überstanden. Es gab auch genug Nahrung. Bei der Wiese die es gerade gibt hat sie sich noch nicht beteiligt, sollen scheinbar die anderen fünf satt werden. In 5 Tagen steht der nächste Geburtstag an, es wird dann unsere Kleinste ihren ersten Ehrentag feiern dürfen. Elsa wird sich dann schon zu Wort melden, schüchtern ist sie ja nicht gerade.


    Andreas