Beiträge von Löwenzahn

Für eine Rampe vom Dach zur nächsten Etage würde ich im unteren Bereich der Rampe eine Leiste mit Holzleim ankleben. Die Leiste sollte eine Schräge Oberseite haben (entweder sägen oder schleifen). Der Winkel der Schräge soll dann der Steigung der Rampe entsprechen. Danach mit Schrauben von unten das Dach mit der Leiste verschrauben. Dann verrutscht nichts beim Rennen.

Andreas

Heute gibt es mal ein Foto von Elsa während ihrer 2x täglichen Nasenbehandlung. Es ist nicht gestellt, sie bleibt immer so liegen zwischen der Reinigung und der anschließenden Einreibung der Nase. Sie ist dabei auch nicht in Schockstarre, sondern ganz locker, nur zur Erklärung damit niemand denkt ich zwinge sie dazu. Diese Position hat sich als für sie angenehmste Haltung zur Behandlung rausgestellt. Es ist viel besser geworden mit ihrer Nase, geht aber nicht komplett weg. Vielleicht ist der Auslöser auch, das immer etwas zwischen den beiden oberen Schneidezähnen hängt, meist nur Heu. Mit einer Pinzette läßt sie sich das dann rausziehen, funktioniert aber nicht immer. Die Paprika für alle 6 hatte ich vor etwa 2 Wochen gestrichen wegen Elsa's Nase.

Andreas

Gewichtsmäßig ist ja wieder alles im grünen Bereich. Ist denn wieder eine neue Brockenhexe nach der Trauerphase geplant? Leslie würde sich bestimmt darüber freuen. Die Selbstbedienung haben sie sich verdient nach der schweren Woche. Wenn ich sowas vergessen würde wäre bestimmt alles leer, nicht wahr Sally.

Andreas

Wir haben 2x die Villa Wutz vom Knastladen. Die Rampenbefestigung ist einfach und perfekt, selbst unsere Sally schafft es nicht sie auszuhängen. An der Villa mit Dachüberstand ist eine Leiste befestigt, die von oben eingesägt ist. Die Rampe hat eine Holzleiste unten dran die dann eingegangen werden könnte, geht aber nicht durch den Dachüberstand. Somit schieb man die Leiste von der Seite unter dem Dachüberstand rein. Im Winkel ist sie auch noch etwas verstellbar, je nach dem wieviel Einstreu drin ist wird es dann noch flacher. Bei uns liegen einige Schweinchen unter der Rampe und trotz gut 1,5kg ist genug Platz. Sally versucht trotzdem mit dem Kopf die Rampe hochzudrücken, scheitert aber immer am Dachüberstand. Hoffentlich war die Erklärung verständlich, Fotos kann ich jetzt nicht machen, da alle gerade in Ruhe die Wiese fressen wollen.

Andreas

Das ist ja ein schönes Gartengehege und die Bewohner in gemischter Konstellation von Schweinchen und Ninchen. Emma erinnert mich etwas an unseren ehemaligen Cappuccino. Hoffentlich kommen bei den großen Kaninchen nicht die Schweinchen unter die Räder. Das Wachschwein Biene ist wohl für alle Bewohner zuständig.

Andreas

NickiP
    Wenn die Pauline 4 Monate alt ist wird sie Sven und Flocke auch kennenlernen. Bisherige Fotos der 3 sind nach der Tierarztimpfung entstanden. Da sie so winzig hier ankam (370g) und der Sven in der 2,5kg-Klasse ist, wollten wir sie nicht gleich zusammensetzen. Den sogenannten Welpenschutz hatte ich bei Kaninchen, im Gegensatz zu den Schweinchen, bisher vermisst. Von Zeit zu Zeit werde ich mal wieder Bilder von den Ninchen einfügen, auch wenn es hier ja eigentlich um die Schweinchen geht.

Andreas

Die Woche ist vorbei und es gibt wieder neue Ergebnisse. Vorweg kann ich sagen das alle Werte im grünen Bereich sind und auch alle einen fitten Eindruck machen. Elsa bekommt weiterhin ihre Nase früh und abends behandelt, es sieht viel besser aus, geht aber noch nicht komplett weg in der Nasenspalte. Unser Teddy ist seit einiger Zeit viel aktiver in der Gruppe als sonst und schläft auch oft auswärts. Vorher gab es zum Schlafen nur ihr großes Haus wo maximal Klein-Elsa mitschlafen durfte. Ranomi hat ihr Flankenfell komplett wieder zurück und gleich geht es auf der Waage wieder nach oben. Ferrari bekam sein Gesicht wieder etwas freigelegt und hat das Schneiden mit stoischer Ruhe absolviert. Bei Uschi waren 3 Fellknötchen zu entfernen und unser Fressmaschinchen Sally hat auch sehr gut bei ihrer Untersuchung mitgespielt.
    Bei Elsa's Nasenpflege/-behandlung haben wir nun eine Position gefunden die ihr sehr gut gefällt und es mir einfach macht mit dem Ohrstäbchen das Mittel in den Nasenspalt zu bekommen und vorher mit der anderen Seite die Nase zu reinigen. Elsa liegt jetzt dazu auf dem Rücken, selbst wenn ich kurz pausiere bleibt sie liegen. Ist die Salbe drauf steht sie aber sofort auf ihren Beinchen, die kennt das Prozedere schon genau. Wiese gab es diese Woche für alle ausreichend.
    Bei den Kaninchen legt die kleine Pauline weiter zu und es kommen gleich Bilder von ihrem Garten-Auslauf. Sven hat nach seiner großen Zunahme letzte Woche wieder gut abgenommen, seine Frau Flocke hat geringe Gewinne zu verzeichnen. Hier die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.671g (+10)
    2. Sally 1.532g (+13)
    3. Ranomi 1.434g (+21)
    4. Leonie 1.212g (-17)
    5. Uschi 1.140g (-7)
    6. Elsa 1.016g (+9)
    Nun die Rangliste der Kaninchen:
    1. Sven 2.497g (-49)
    2. Flocke 1.748g (+8)
    3. Pauline 899g (+54)

Andreas

Leonie und der Maiskolben

Pauline im Gartenauslauf

Pauline entdeckt die Rampe

Pauline sitzt auf der Etage

Marshmallow

Natürlich soll das jeder sehen, Zurückhaltung ist nicht Sally´s Art. Den Napf hatte ich von zobelinchen (Nicole) zu Weihnachten bekommen, das Design stammt von Fini. Es steht aber Sally & Co. drauf, so dürfen natürlich alle beim Piraten-Schwein mitfressen und machen auch rege Gebrauch davon. Unsere Fressmaschine (Sally) ist aber sowieso die Erste.

Fini

Elsa dankt für die besten Wünsche zum ersten Geburtstag, es hat ja bezüglich ihrer Nase schon gut geholfen.

Andreas

Das ist ja eine süße Maus, dann wird das Fell ja nun in Ruhe wieder wachsen können nach der Behandlung. Es scheint ein US-Teddy-Problem zu sein das man sich hinten anstellt und nicht so dominant ist. Unser US-Teddy wird nicht gemobbt, hat aber eindeutig Platz 6 von 6 in der Rangordnung und ist nicht die Kleinste. Wenn jemand sie verdrängen will bleibt sie wie angewurzelt stehen und ruft (oder schreit, je nach dem). Da die Chefin oder der Chef immer sofort zur Hilfe eilen ist es trotzdem harmonisch, mehr Selbstbewußtsein würde ihr aber nicht schaden.

Andreas

Gestern gab es einen Crunchy Partytunnel und wie man sieht war er zumindest von 4 Schweinchen sehr begehrt. Ranomi und Ferrari haben aber später auch noch mitgemischt.

Andreas

Von oben nach unten oder links nach rechts: Sally, Uschi, Elsa und Leonie

Das ist relativ sicher ein Coronet-Mann. Hier mal ein Gruppenfoto von vor eineinhalb Jahren mit unserer Pocahontas (01.04.2011-07.09.2016) im Vordergrund. Sie war auch eine Coronet-Dame. Da sind doch große Ähnlichkeiten zu erkennen. Zur Farbbezeichnung kann ich nichts beitragen, für mich war sie immer braun.

Andreas

Das sind ja traurige Nachrichten. Es sind ja schon einige Tage nach der OP vergangen und ich dachte das wird schon alles gut gehen. Im Nachhinein war es durch den Tumor die einzig richtige Entscheidung um ein weiteres Leben zu ermöglichen. Vor knapp 2 Jahre hatten wir das mit Kaninchen Momo auch und sie starb kurz nach dem Erwachen aus erfolgreicher OP. Sie hätte auch sonst keine weitere Lebenschance ohne OP gehabt. Das ist traurig, gab aber keine andere Möglichkeit. Geärgert habe ich mich über die Zustimmung zur Kastration von Schweinchen Pocahontas im letzten September. Sie starb einen Tag nach der Abholung vom Tierarzt in ihrer Gruppe, hätte ohne OP aber noch einige Zeit gehabt. Somit war eure OP völlig gerechtfertigt und man braucht sich nicht schuldig fühlen, traurig ist es natürlich trotzdem. Gerne hätte ich noch von Aeryn's Wesensveränderung nach der Genesung gelesen, sie hätte bestimmt nicht mehr mit Amy gezickt.

Andreas

Bei unseren Schweinchen mit schwarzen Krallen schneide ich immer soviel ab, das möglichst immer die gleiche Krallenlänge stehen bleibt wie immer. Beim ersten Mal muß man mit einer Kralle vorsichtig probieren. Bei Tieren mit durchsichtigen und schwarzen Krallen besteht außerdem die Möglichkeit beispielsweise 3mm von der durchsichtigen Kralle zu schneiden und später die selbe Länge an der schwarzen Kralle. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für die Länge der Blutgefäße einzelner Tiere. Wenn hier mal etwas blutet kommt das nur durch unkontrollierte Bewegung des Tieres beim Schneiden. Im Zweifel etwas weniger und dafür öfter Krallen kürzen.

Andreas

77g weniger bei Aeryn sind wirklich nicht viel bei einer solchen OP. Erstaunlich ist das die"neue Rennsemmel" Amy ihr Gewicht gehalten hat. Sally schaut schon ganz entsetzt das sie nun weiterhin 24g schwerer ist. Da kann ich nur sagen mal etwas weniger fressen. Leslie wird sich schon an Menschen gewöhnen müssen, da braucht man keine Angst haben. Unsere Schweinchen sind nur tagsüber allein, sonst haben sie immer Menschenkontakt. Vielleicht härtet das etwas ab. Sie sind natürlich unterschiedlich mutig, richtig Angst hat aber kein Schwein.
    Weiterhin gute Besserung für die Patientin Aeryn, mit dem bekannten Durchsetzungsvermögen wird das schon wieder.

Andreas