Beiträge von Löwenzahn

    Die Uschi möchte sich bei Marshmallow, Topinamburschweinchen91, Fini und Mirax für die Glückwünsche zu ihrem 4. Geburtstag bedanken.
    Leider sieht es aktuell bei einer weiteren Elsa (gleicher Name wie die operierte Schweinedame von Topinamburschweinchen91) gesundheitlich wieder nicht so gut aus und ich bin im Urlaub. Nicole und meine Eltern kümmern sich darum und wir haben beschlossen das Dienstag der Tierarzt ran muß. Genau am letzten Tag an dem ich da war, war die Nase plötzlich wieder eine Katastrophe. Richtig vereiterte Schießscharte, die ich komplett gereinigt habe und weiterhin von mir eingeschmiert wurde. Nachdem wir bis einschließlich Donnerstag 2x täglich (beim Nase behandeln) immer über 1.000g lagen und beim Freitags-TÜV noch 990g hatten waren es gestern Nachmittag wohl 957g und heute Nachmittag 936g. Sie frißt, wohl aber der Schmerzen wegen, zu wenig. Heute gab es erstmals Päppelbrei, den meine Eltern nach telefonischen Instruktion verabreicht haben. Zurechtgestellt hatte ich schon vorher alle Utensilen. Weiterhin bekommt sie zur Sicherheit seit meinem letzten Tag und nun weiter Sab Simplex. Nun muß abgeklärt werden ob es noch andere Folge-Baustellen gibt. Sie ist ja gerade erst 1 Jahr geworden und soll noch weiter so fröhlich rumspringen, was sie laut Telefonaten immernoch tut.


    Andreas

    Danke Marshmallow!
    Am 05.09.2013 hatte ich die Uschi in Seesen abgeholt und sie hatte gleich eine rund 400km lange Autofahrt vor sich. Schon als Zwerg war sie ein draufgängerisches, mutiges und sehr liebes Schweinchen. Sie fand sofort einen Platz in der Gruppe und ist extrem zutraulich geworden. Ihr Erziehung übernahm damals die Angora-Dame Etcetera. Uschi hatte nie Dominanzverhalten gezeigt. Als Etcetera und Pocahontas letztes Jahr starben und der Haufen führungslos lebte, hat Uschi die"Macht" an sich gerissen und kontrolliert nun die Gruppe zusammen mit Ferrari. Alles läuft friedlich bei ihr ab. Für Klein-Elsa waren sowohl Uschi als auch Sally die Bezugsschweinchen und Elsa lernte schnell was sie darf und was nicht.


    Andreas


    Merino-Schwein Uschi direkt nach ihrer Autofahrt mit damals 432g

    Uschi, heute am 17.07.2017 (gut in einer halben Stunde dann) wirst du deinen 4. Geburtstag feiern und ich bin nicht dabei. Aber die Alpen müssen halt auch mal mit dem Rad wieder erkundet werden. Für einen schönen Geburtstag werden Nicole und auch meine Eltern sicher sorgen. Auf die nächsten gesunden Jahre als Chefin in der Gruppe und bleib weiter so unglaublich zutraulich und halte dein Team immer unter Kontrolle, Ferrari hilft dir ja dabei wo er kann und du ihn läßt.


    Andreas


    Uschi Freitag nach dem TÜV


    Amy so geht das aber nicht, 13g weniger als Sally in dieser Woche, du wolltest sie doch endlich wieder überholen. Holly steht ja gut im Futter in ihrer ersten Woche, das zeigt doch das sie sofort angekommen ist. Leslie wir werden doch nicht wieder konstant unter das Erwachsenen-Gewicht von 1.000g fallen.


    Andreas

    Natürlich freue ich mich auch über Leonie's Wesensänderung. Amy darf Sally gern überholen, ich würde mir für Sally auch 100g weniger wünschen, aber egal in welcher entfernten Ecke sie gerade schläft, wenn es etwas zum Fressen gibt springt sie sofort auf und muß mümmeln gehen. Ranomi, auch nicht gerade ein Schmal-Reh, ist nicht so verfressen. Elsa ist auch immer sofort am Start und trotzdem dümpelt sie so um die 1.000g rum, da setzt halt nichts an bei der keinen Renn- und Springsemmel.


    Andreas

    Schön das so schnell die neue Brocken- oder Kekshexe Holly eingezogen ist. Leicht und selbstbewußt paßt doch gut. Bei dem Gewicht darf man schon mal einen Apfel klauen. Hört sich auch so an das alle 4 gut miteinander auskommen.


    Andreas

    Auf der Rechnung für Pocahontas zur Entwässerung bei Zysten steht: 25ml Regulzyst und 5ml Coenzyme compositum ad us. vet. Da sie sonst nie krank war muß das für diese Zysten gewesen sein und sie nahm auch relativ schnell ihre gut 200g Übergewicht (Flüssigkeit) wieder ab.


    Andreas

    Sonnabend werde ich mal die ganzen Tierarztrechnungen durchsuchen ob ich da etwas finde. Es ist ja schon etwas her, sie lebt ja schon 10 Monate nicht mehr und es war etwa mit 4 Jahren, sie wurde 5,5 Jahre alt.


    Andreas

    So, nun ist schon wieder eine Woche rum und alle mußten zum TÜV antreten. Bei unseren Schweinchen war es eine recht unauffällige Woche, keine großen Schwankungen auf der Waage. Ranomi und Elsa haben etwas abgenommen, alles aber im grünen Bereich. Der Teddy Leonie wird immer geselliger mit ihren Mitbewohnern. Noch vor ein paar Wochen schlief sie nur in ihrem Haus, jetzt ist sie in verschiedenen Kombinationen mit anderen Schweinchen zusammen. Mit bald 4 Jahren wir sie so langsam richtig gesellig.
    Hier nun die Wochenrangliste:
    1. Ferrari FF 1.672g (+1)
    2. Sally 1.531g (-1)
    3. Ranomi 1.398g (-36)
    4. Leonie 1.223g (+11)
    5. Uschi 1.151g (+11)
    6. Elsa 990g (-26)
    Bei den Kaninchen gab es keine großen Veränderung bei den erwachsenen Tiere. Die kleine Pauline hat allerdings abgenommen, da sie am Montag zur Milbenbehandlung beim Tierarzt war und auch weniger fraß. Jetzt haut sie aber wieder rein und wird nächste Woche wieder in neuen Sphären vorstoßen. Die Flocke hat wieder Nestchen gebaut und war heute sehr glücklich das "Nachwuchs" drin war. Kater Paul (13 Jahre alt und knapp 7kg schwer) legte sich ins gebaute Nest und Flocke freute sich sehr ihn zu betreuen. Sie haben schon ein sehr gutes Verhältnis untereinander. Die beiden Kater suchen auch häufiger die Nähe der Ninchen, da ihre "Mami" Labrador Burda mit 14 Jahren und 11 Tagen am 29.05.2017 eingeschläfert werden mußte.
    Hier die Wochenrangliste der Kaninchen:
    1. Sven 2.495g (-2)
    2. Flocke 1.751g (+3)
    3. Pauline 883g (-16)


    Andreas


    US-Teddy Leonie gibt sich die Ehre


    Sally wollte auch mal wieder ihre Sturmfrisur präsentieren

    Zysten können schon unterschiedliche Auswirkungen haben. Unsere Ranomi hat immer etwas Flankenfellverlust und das Gewicht geht runter um bis zu 100g. Die Pocahontas hatte damals 200g zugelegt, nie Fellverlust gehabt und es wurden Flüssigkeitseinlagerungen festgestellt. Mit einem Medikament wurde es behandelt und sie kehrte wieder auf ihre 1.250g zurück und bekam das auch nie wieder.


    Andreas

    Dann kommt hier unser erster und bisher einziger Peruaner, Ferrari FF vom Luzisperg.


    Andreas


    Ferrari FF an seinem 1. Geburtstag am 01.01.2017 mit schon fast 1,4kg


    Ein Foto der letzten Wochen nach dem Friseur, nun schon 1.671g mit 1,5 Jahren

    Wenn sich nichts ändert und der Käfig bleibt, trotz Auslauf, würde ich damit rechnen das sich das Streiten fortsetzt. Besser wäre es beide Herren zu kastrieren und ihnen einen Eigenbau zu spendieren. Wenn es ausreichende Platz gibt und sie sich aus dem Weg gehen können (ohne Engstellen) dann wird das auch wieder werden. Die Kastration ist auch für die Zukunft besser, wenn ein Tier allein ist nach dem Tod des anderen Schweinchens kann es sofort zu Mädels und muß nicht die 6 Wochen allein absitzen. Das Mindestmaß für den Eigenbau sollte 2x1m sein, bei Jungs auch gerne noch größer.


    Andreas

    Pauschal kann man das richtiges Gewicht nicht festlegen ohne das Tier gesehen zu haben. Trotzdem würde ich bei einem ausgewachsenen Kastraten schon mindestens 1,1kg als Ziel anpeilen. Unser aktueller Kastrat ist sehr groß und wiegt 1.671g (Stand: 07.07.2017) und seine 3 Vorgänger lagen alle nur zwischen 1.050g und 1.136g.


    Andreas