Beiträge von Löwenzahn

Gratulation an die große Brockenhexe Amy zur Führung in der Gewichtsrangliste. Versprich mir das das so bleibt, ich tue alles das Sally nicht zum Konter ansetzt.
    Da scheint es Holly ja schnell wieder gut zu gehen wenn sie in der kurzen Zeit schon wieder soviel zugelegt hat nach dem Tierarztbesuch. Logan, 1,4kg ist für den Kastrat ein schönes Gewicht, weiter so und immer Respekt verschaffen bei den Mädels. Hab gelesen Amy ist die Chefin, so geht das aber nicht. Maximal als Co.-Chefin kannst du sie haben, das machen Ferrari und Uschi auch so und er hat damit ein ruhigeres Leben.

Andreas

Die 3 Großen (von links nach rechts Ranomi, Sally und Ferrari FF) bildeten heute früh um die Villa Wutz, in der Elsa ruhte, ein Wachschutzteam, damit die Kleine ihn nicht wieder abhanden kommt. Somit muß Vitamin C, Jod und Wiegen noch etwas warten, ich möchte mich ja nicht mit dem Trio anlegen.

Andreas

Nun durfte ich doch ihre Behandlung weiterführen und sowohl mit ihren 912g, als auch mit der Nase bin ich sehr zufrieden. Sie hält also ihr Gewicht mit eigenem Fressen, was bis Freitag gerade so etwa mit 5x Päppeln möglich war.

Elsa im Portrait, die Nase sieht schon wieder gut aus

Deine Schätzung könnte schon hinkommen. Zählen tue ich sie nicht, mache aber jeden Tag gründlich sauber. In den letzten 2 Woche wurde Elsa separat von den 5 anderen Schweinchen gehalten, da sie 5x täglich gepäppelt wurde und eine Erkrankung/große Wunde an der Nase hatte. Zwischen jedem Päppeln kamen etwa 35-40 Köttel zusammen. Das mit 5 multipliziert ergibt 175 bis 200 Köttel bei einem Schwein. Nun ist Elsa nicht die Größte aber ein Richtwert ist das schon.

Andreas

Sally darf gerne die Nummer 2 der schweren Mädels bleiben.

Der Kaninchen-Mann Jonny ist nun mit allen Sachen vertraut die es hier zu fressen gibt und kommt sofort wenn jemand das Zimmer betritt und möchte was haben. An Flocke traut er sich noch nicht ganz ran, der Abstand wird aber kleiner. Das er so schnell mit Menschen klar kommt ist schon erstaunlich, denn er sollte sehr ängstlich sein laut Tierheim. Morgen bekommt er erstmal eine eigene Toilette reingestellt, da mit Flocke noch nicht wirklich über eine Benutzung ihrer Toilette zu reden war. Pauline wird weiter weniger (nur noch 807g) und hoffentlich kommt Montag beim Tierarzt mit der Kotprobe vom letzten Montag was raus. Die Milben sind ja weitgehend besiegt. Der Verdacht auf Kokzidien sollte mit der Kotprobe bestätigt werden. Gegen Würmer bekam sie diese Woche vorsorglich Panacur. Vermutlich hatte sie alles aus ihrem alten Kaninchenstall, in dem sie geboren wurde, mitgebracht.

Vorsichtige, positive Elsa-News gibt es auch. Seit 28h bekommt sie keine Päppelnahrung mehr. Früh war ihr Gewicht 909g und abends dann ohne Zufütterung 915g. Sie hatte also gut gefressen und ich hoffe das geht so weiter. Die Nase sieht auch schon sehr gut aus. Trotzdem werde ich weiter 2x täglich Jod geben und 1x täglich Vitamin C. In jedem Fall bringt sie richtig Stimmung in die Gruppe. Jetzt ist fast immer was los. In den letzten 90min muß nun Ferrari etwas leiden. Sie steigt ihm ständig nach und er kommt nicht zur Ruhe. Er erträgt es aber mit seiner typischen Gelassenheit. Wenn er einen Schrittzähler dabei hätte wäre sein Tagespensum heute wohl dreimal so hoch. Zur Zeit darf er mit ihr Gras fressen und kommt dabei mal zur Ruhe.

Andreas

Elsa bedankt sich sehr für alle Genesungswünsche und ist vor einer Stunde nach 12 Tagen Abwesenheit wieder im Kreis ihrer Gruppe aufgenommen worden. Sie popcornt gerade vor Freude durch den EB. Nach dem obligatorischen Freitags-TÜV habe ich sie reingesetzt und sie wurde sofort von den anderen 5 begrüßt als wäre sie nie weg gewesen. Die letzte Ecke wurde von ihr erkundet und als der Rest mit dem TÜV fertigt war, gab es Wiese und sie war gleich dabei. Ein Foto davon verhinderte nur Ferrari, da er mich im Rücken zum Fotographieren bemerkte und wegsprang. Egal, es ist schön zu sehen wie mobil und interessiert sie an dem großen Auslauf ist. Beim Tierarzt haben wir heute entschieden das Elsa über das Wochenende nicht gepäppelt wird, nur weiter ihre Vitamine bekommt und selbst genug fressen muß im Kreis ihrer Freunde. Nun mümmelt sie schon wieder am Gras. Hier nun die Schweinchen-Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.664g (+26)
    2. Sally 1.511g (-15)
    3. Ranomi 1.364g (-32)
    4. Leonie 1.195g (-27)
    5. Uschi 1.120g (+12)
    6. Elsa 933g (+5)
    Bei den Kaninchen hat Jonny, unser Neuzugang vom Dienstag, sich schnell eingelebt. Er wurde als scheu beschrieben und lebte seine ersten 2 Lebensjahre bis jetzt allein. Seit gestern frißt er mir aus der Hand und kommt auch zu mir wenn ich rufe. Er liegt entspannt und ausgestreckt rum, frißt schön alles was ich ihm serviere inklusive Heu. Vor seiner neuen Kumpeline Flocke hat er noch großen Respekt, kein Wunder er kennt ja Mädels noch nicht. Sie geht ruhig auf ihn zu, sie beschnuppern sich und dann hüpfte er zur Seite. Pauline muß Montag nochmal zum Tierarzt und bekommt die Ergebnisse der Kotprobe, sowie die weitere Behandlung ihrer Milben. Hier nun die Kaninchen-Rangliste:
    1. Jonny 1.982g (Einzug Dienstag 1.999g, Mittwoch dann 1.965g)
    2. Flocke 1.716g (+/-0)
    3. Pauline 828g (-22)

Andreas

Die Vergesellschaftung von Flocke und Jonny ist noch nicht abgeschlossen, aber es gibt keinen großen Streß. Sie geht auf ihn zu und er flüchtet dann meist. Heu hat er auf jeden Fall schon gefressen und er taut auch langsam auf. Für ein Tier was nie Artgenossen um sich hatte ist es ja auch eine große Umstellung. Er weiß nicht was sie will, ich bin aber optimistisch das es gut funktioniert. Es gibt keine Kämpfe und das ist doch schon sehr gut. Die Pauline wird zwar bald 4 Monate und könnte dann die zwei Großen mal kennenlernen, doch sie muß erst ihre Milben endgültig besiegen. Aus diesem Grund hatte sie auch in den letzen 2 Wochen jeweils etwas abgenommen.
    Elsa kämpft sich Gramm für Gramm nach oben (heute 953g) allerdings weiterhin mit 5x Päppeln pro Tag. Sie frißt auch selbst etwas, muß aber beweisen das sie es steigert wenn nicht mehr gepäppelt wird. Die riesige Wunde wird aber täglich besser.

Andreas

Heute gibt es weniger Schweinchen-News, dafür mehr Kaninchen. Elsa wird weiter gepäppelt und soll sich Freitag nochmal beim Tierarzt vorstellen. Diese Nase ist schon recht gut geheilt, gewichtsmäßig dümpelt sie weiter bei knapp 950g rum. Die Verdauung funktioniert sehr gut, sie macht viele und große Köttel. Etwas mehr bewegt sie sich, so mobil wie sonst ist sie nicht. Wenn es Freitag keine Probleme gibt, würde ich über das Wochenende den Versuch zurück in die Gruppe ausprobieren. Sollte das Gewicht wieder fallen muß sie ab Montag wieder die Rundum-Betreuung bekommen. Das Jod für die Nase würde sie lieber lecken, das Ohrstäbchen zieht sie beim Nase tupfen gern zum Ablecken heran.
    Unser Kaninchen Flocke hat nach ihrem großen Verlust von Sven am 19.07.2017 einen neuen Partner aus dem Tierschutzligadorf bekommen, aus dem auch sie am 16.04.2016 zu uns kam. Es ist ein Farbzwerg tricolor mit dem Namen Jonny. Er ist im Februar 2015 geboren worden und sein Einzugsgewicht heute Nachmittag waren 1.999g. Es ist ein ganz lieber Kaninchen-Mann, der in seinem bisherigen Leben leider allein gehalten wurde. Im Tierheim war er nur sehr kurze Zeit bis er nun hier einziehen durfte. Mit Flocke gab es keinen großen Streß, er ist aber etwas zurückhalten, da er andere Kaninchen noch nicht kannte. Seine neue Umgebung untersucht er aber schon ausgiebig, putzt sich sehr schön selbst und Männchen macht er auch um den Überblick zu behalten.

Andreas

Jonny, Farbzwerg tricolor

Erste Kontaktaufnahme von Flocke und Jonny

Sehr schöne Fotos von Schweins. Amy, auch diese Woche fehlt dir noch ein Gramm in der Schwergewichtsklasse zu Sally. Unsere Fressmaschine läßt sich scheinbar auch von Urlaubsfütterungen nicht zur Diät verleiten. Wenn Holly so klein ist muß man sich eben realistische Ziele, zum Beispiel 900g, stellen. Schön das Logan in seiner Euphorie für Holly nicht seine Aufgaben und damit die anderen Mädels vergißt. Sollte Amy doch vernachlässigt werden, Ferrari kümmert sich gern um so große Schweinchen und ist mit 1,5 Jahren noch fit genug.

Andreas

So nun ist es Zeit die Nach-Urlaubs-Ergebnisse zu dokumentieren. Durch den Verlust von Sven in dieser Woche und die gravierenden gesundheitlichen Probleme von Elsa waren sicher alle Beteiligten durch den Wind und ich werde die Zahlen nicht überbewerten. Es zeigt sich das 3 Schweinchen fast auf das Gramm genau ihr Gewicht hielten und der Rest des Tierparks doch größere Verluste hinzunehmen hatte. Löwenzahn und Wiese wurden gerade gierig von allen genommen. Alle Schweinchen bekamen die Krallen geschnitten. Die Versorgung von Elsa mit 5x Päppeln täglich und der weiteren Medikamentengabe waren schon sehr stressig und außerdem mit 3 Tierarztbesuchen dazu.
    Elsa's Nase hat ein riesiges Grind, welches nicht entfernt werden soll und erst Montag 15:30 Uhr beim Tierarzt begutachtet wird. So schlimm sah ihre Nase bisher noch nie aus und ich kann mir vorstellen das es schmerzt. Gurkenstückchen frißt sie ja schon wieder, Heu wird auch mal gemümmelt, reicht aber alles noch nicht aus das Päppeln zu beenden. Immerhin ist ihre Gewichtstendenz etwas positiv und da sie Köttel macht scheint die Verdauung nicht beeinträchtigt zu sein. Hier die Zahlen:
    1. Ferrari FF 1.638g (-34)
    2. Sally 1.526g (-5)
    3. Ranomi 1.396g (-2)
    4. Leonie 1.222g (-1)
    5. Uschi 1.108g (-43)
    6. Elsa 928g (-62)
    Die Kaninchen-Mädels wiegen:
    1. Flocke 1.716g (-35)
    2. Pauline 850g (-33)

Andreas

Elsa's Gewichte meiner Mutter der letzten Woche (Päppeln war immer gleich dabei)

Elsa-News!
    Die ersten vorsichtigen, positiven News gibt es von der kleinen Rennsemmel. Weiterhin gibt es Vitamin C, Antibiotikum und 5x täglich 10ml Päppelfutter. Heu hatte sie ja schon in den letzten Tagen vorsichtig gefressen und seit heute wurden mehrere Gurkenscheiben von ihr verspeist. Nach den letzten 3 Tagen mit konstantem Gewicht, legte sie zu gestern 20g zu. Es kommen auch Köttel raus, somit scheint die Verdauung weitgehend intakt zu sein. Beim Zurücksetzen rast sie schon so los das die Späne weit rausfliegen (O-Ton von meinem Vater). Das Päppelfutter schlingt sie gierig weg und arbeitet dabei sehr gut mit. Sie liegt zwar nicht so entspannt wie bei mir auf dem Rücken zur Behandlung, aber in der Hand liegt sie wie im Liegestuhl und läßt sich alles versorgen. Wenn ich Sonntag wieder aus dem Urlaub zurück bin bekomme ich Elsa aber nicht sofort zurück, meine Eltern wollen sie unbedingt erst wieder so gesund pflegen bis sie genug selbst frißt und zu den anderen Schweinchen kann. Sie wohnt aktuell direkt im Wohnzimmer bei meinen Eltern und wird rundum versorgt. Zum Tierarzt am Montag um 15:30 Uhr wollen sie auch mitkommen. Sonst haben sie sich nie richtig für diese kleinen Tiere interessiert und sind nun durch die Elsa-Pflege und teilweise Betreuung der anderen 5 Schweinchen scheinbar richtige Fans geworden. Bei der Reinigung des EB's und der Fütterung faszinieren besonders Uschi und Ferrari, das haben beide in verschiedenen Telefonaten mit mir, unabhängig von einander gesagt. Uschi hat sich sogar ihr Krönchen kraulen lassen, bzw. darauf gedrängt es zu bekommen.

Andreas

Marshmallow, Mirax, Topinamburschweinchen91, Fini und NickiP
    Gestern Mittag erfolgte die Beerdigung von Sven und es dauerte über 1,5h, da mein Vater mit mehreren Werkzeugen und Zollstock ein Loch ungeahnter Tiefe bei den uns ausgrub. Wenn ich soetwas mache wird das etwa 1m tief, er soll viel tiefer gewesen sein. (Nicole meinte Öl kann nicht mehr weit gewesen sein)
    Nicole hatte im Tierheim danach schon den Hugo (Widderchen geb. 2015) bis Dienstag reserviert. Heute Vormittag hat mich das Tierheim auf dem Handy angerufen und mitgeteilt, das Hugo Dienstag nur mit seiner Hanna (auch 2015, aber größer) zusammen mitkommen dürfte. Auf der Webseite steht nichts davon. Nun werden wir Dienstag sehen wie es weitergeht und eventuell einer anderen armen Seele ein neues Heim geben. Auf die Frage wenn eine Vergesellschaftung mit Flocke (kam im April 2016 auch von dort), Hugo und Hanna nicht funktioniert, wurde gesagt das dann Hanna wieder zurück kann. Schon seltsam das erst beide zusammen gehen müssen und dann doch einzeln zurück dürften. Egal, wir werden sehen wie es ausgeht, denn Flocke darf nicht lange allein bleiben.
    Elsa hat ihre tägliche Arztbesuche gestern hinter sich gebracht und muß nun erst am Montag wieder hin. 5x Päppeln durch meinen Vater ist nach wie vor der Stand und sie nimmt es gerne. Sie hält um die 910g und frißt nur etwas Heu. Schmerzmittel bekommt sie, mit einer Jodlösung wird die Nase versorgt und die Tierärztin meint das sie wegen der Schmerzen das Frischfutter noch nicht anrührt. Vitamin C bekommt sie auch täglich und etwas das mein Vater am Telefon nicht genau wußte. Die Lage ist noch nicht komplett überschaubar in welche Richtung es geht. Ob die Tierärztin die positive Meinung nur äußert um meine Eltern zu beruhigen weiß ich nicht. Alles was ich hier schreibe weiß ich nur von Nicole und meinen Eltern nach den Telefonaten.

Andreas

Gute und sehr schlechte News mußte ich nun im Urlaub erfahren!
    Erst zu den positiveren Informationen. Elsa wird von meinen Eltern umsorgt wie sie es sich nicht besser wünschen könnte. Meine Mutter fährt nun täglich um 11 Uhr mit ihr zum Tierarzt und das Päppeln 5x am Tag macht mein Vater, da sie bei ihm schön ruhig im Arm liegt und alles gerne nimmt. Sie hat kein weiteres Gewicht verloren sie liegt in den 930ern und damit auf dem Niveau von vor 2 Tagen. Sie bekommt bei der Tierärztin täglich die Nase versorgt, Schmerzmittel und Vitamin C, welches ab Donnerstag nun meine Mutter auch geben kann. Die Tierärztin meint das Elsa das schaffen wird und ich hoffe das natürlich auch, das das kleine, selbstbewußte und manchmal freche Kampfschwein das durchsteht.
    Heute früh ist Kaninchen Sven (Foto auf Seite 16 mit Kater Paul) völlig überraschend und ohne vorher bekannte gesundheitliche Probleme in der Nacht im Alter von 4 Jahren und 7 Monaten eingeschlafen. Abends um 23 Uhr wurde er noch gestreichelt und mit seiner Flocke in die Nachtruhe verabschiedet und früh lag er völlig entspannt und lang ausgestreckt leblos neben seiner Flocke. Er hatte den Tierarzt nur zu seinen Impfterminen gesehen, keine Gewichtsveränderungen gehabt, kein Niesen oder Röcheln, einfach nichts was auf Probleme hindeuten konnte. Die Beerdigung findet nun Donnerstag ohne mich statt, es aufzuschieben wäre nicht in seinem Sinne denke ich.

Traurige Grüße
    Andreas

Der Tip mit Löwenzahn war gut, allerdings findet den Beitrag so niemand. In den Tiervorstellungen hat Nicole (zobelinchen) den Beitrag eröffnet und ihn "Sally und Elsa, die Neuen"genannt.

Andreas

Elsa-Update, welches ich telefonisch mitgeteilt bekommen habe.
    Meine Eltern waren heute mit Elsa bei der Tierärztin, die sie mit ihren Tieren aufsuchen. Sie stellte einen Vitamin C-Mangel fest, der zumindest für die Nase verantwortlich wäre. Weitere Probleme sollen nicht vorliegen oder besser gesagt wurden nicht festgestellt. Durch die große Wunde an der Nase (Schmerzen) frißt sie schlecht. Sie soll 5x am Tag gepäppelt werden und hat heute auch etwas bekommen (Infusion?). Morgen um 11 Uhr soll sie wieder zur Tierärztin kommen und es wird weiterbehandelt. Den Päppelbrei nimmt sie wohl, ob Heu kann man so richtig nicht sagen, Frischfutter wohl eher weniger. Sie wohnt seit heute bei meinen Eltern in einem Eckkäfig im Wohnzimmer, um ständig versorgt werden zu können. Ab Morgen gibt es auch wieder Gewichte von ihr, da die Waage noch bei uns steht und sie Mittwoch erst geholt werden kann. Die Tierärztin meinte das der Vitamin C-Mangel und oder die Nase eine länger dauernde Angelegenheit ist. Elsa läßt sich aber ganz lieb versorgen, obwohl sie meine Eltern vorher überhaupt nicht kannte. Wann sie, vorausgesetzt ihr Gewicht/Freßverhalten wird besser, wieder in die Gruppe darf weiß ich heute noch nicht. Wenn hier im Text etwas nicht korrekt ist, liegt es am Kommunikationsverlust am Telefon, denn ich habe nicht selbst mit der Ärztin gesprochen.

Fini
    Die Herkunft von Elsa ist mir bekannt, ihr Bruder hat das zum Beispiel nicht. Die Eltern (mögliche Vererbung) kenne ich nicht. Es bleibt nur zu hoffen das sie erstmal wieder richtig frißt und dann werde ich ihr alles ermöglichen damit die Baustelle Nase nach langer Zeit ein Ende findet. Es ist so eine aufgeweckte Maus die richtig leben in die Gruppe bringt.

Andreas