Beiträge von Löwenzahn

Bei der Größe des EB würde ich 5 Schweinchen (Kastrat und 4 Mädels) reinsetzen. Die haben dann genug Platz sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Die Fläche ist schon sehr wichtig, trotzdem kommt es auch darauf an das es nicht zu schmal ist (1m reicht schon aus). Bei uns ist es fast quadratisch und da verläuft es sich doch sehr gut, so das nun bald 7 Schweinchen wuseln dürfen, sofern Klein Elsa wieder die Kurve bekommt.
    Prinzessin (deiner Schwester) würde ich mal langsam ihre Grenzen aufzeigen. Wer sich hauptsächlich um die Tiere kümmert und alles organisiert, kann sich nicht zum Hilfsarbeiter degradieren lassen. Viel Erfolg beim Planen und späteren Neueinzug der Schweinchengruppe.

Andreas

Das ist ja eine lustige Gruppe und alle 8 auf einem Foto. Emil du darfst nicht soviel rumrennen, als Chef der Gruppe sollte man auch langsam die wöchentliche Rangliste anführen. Da scheint ja eine Elsa die Kurve bekommen zu haben bei der Zunahme.
    Als Ranomi starb hatte ich sofort die Signatur geändert und es funktionierte problemlos. Das habe ich auf dem Pad und nicht am PC erledigt.

Andreas

@ Marshmallow
    Am Verlauf dieser Woche sind keine schlechten Gedanken schuld, sondern ich denke es sind Ranomi's Alterserscheinungen gewesen. Sie hatte auch dieses struppige Fell bekommen wie Nicole92 im Tiervermittlungsbeitrag über ihr Tier schrieb, war ein Zoohandlungstier (danach kamen nur noch Nottiere plus Uschi und Ferrari FF von der Züchterin) und ja wenigstens gut 5 Jahre alt geworden.

Nach dieser traurigen Woche ist nun Freitag trotzdem wieder der TÜV fällig. Unser Teddy hatte unglaublich viel Dreck in den Ohren und das dauerte schon etwas die Tagebaulöcher mit der Pinzette sauber zu bekommen. Uschi, Sally und Ferrari FF waren unauffällig, was ja schon als positiv zu beurteilen ist. Elsa ist für mich weiterhin ein Rätsel. Sie hat trotz 5x Päppeln (die Menge teilweise 2x 12ml pro Fütterung) weiter abgenommen, frißt nachweislich selbst dazu und köttelt wie ein Weltmeister. Aktiv ist sie in ihrer "Einzelhaft" auch und die gefütterte Nahrung nimmt sie gierig. 3x pro Tag gibt es noch Schmerzmittel, 5x Benebac, 5x Sab Simplex und 1x Vitamin C. Hier nun die Schweinchen-Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.659g (-13)
    2. Sally 1.529g (-12)
    3. Leonie 1.233g (+38)
    4. Uschi 1.118g (+/-0)
    5. Elsa 820g (-50)
    Bei den Kaninchen ging die Kennenlernphase zwischen Flocke und Jonny weiter und er schläft jetzt auch regelmäßig mit ihr zusammen in der Ritterburg. Sie putzt ihn regelmäßig, umgekehrt sah ich das noch nicht. Flocke konnte er aber definitiv für sich gewinnen. Die Pauline ist noch in ihrer Kokzidienbehandlung, macht aber schon große Fortschritte. Sie wird auch wieder aktiver und ist nicht mehr so schnell schlapp.
    Hier nun die Kaninchen-Rangliste:
    1. Jonny 2.156g (+121), man merkt du fühlst dich wohl, aber nun muß etwas Diät folgen mein Junge
    2. Flocke 1.747g (+28), so darf es weitergehen du Schmal-Reh
    3. Pauline 832g (-12), das trotz der anstrengenden Behandlung, es geht aufwärts

Andreas

Elsa beim Warten zwischen 2 Päppelspritzen wird Petersilie vom Tisch gefressen

Elsa putzt sich auf Ansage
    https://m.youtube.com/watch?v=kH6p4wDd_OM

Das ist aber schön das die Beiden in unsere Gruppe kommen dürfen. Uschi und Ferrari FF habe ich schon informiert, das es bald wieder neue, interessante Aufgaben gibt. Ein Rex-Schweinchen hatten wir noch nie und unsere Coronet-Dame ist am 07.09.2016, einen Tag nach ihrer OP, im Gehege verstorben. Somit gibt es nach dem Tod von Rosette Ranomi dann: Peruaner, Merino, Angora, Rosette, US-Teddy, Rex und Coronet. Wenn Ellinore eine Dominantere ist wird sie bei den Mädels wohl mit Sally um Platz 2 in der Mädelsrangordnung streiten. Die kleine Uschi wird sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Bei uns liefen bisher sämtliche Vergesellschaftungen problemlos ab. Übrigens Ellinore ist dann mit 4 Jahren und 8 Monaten die Stubenälteste und Bella nur 3 Monate älter als Elsa, das bringt bestimmt alle gut auf Trab.

Gruß Andreas

Heute am frühen Morgen ist unsere Rosette Ranomi (22.06.2012-10.08.2017) gegangen. Sie lebte von klein auf bei uns und erlebte in ihrer Gruppe 3 Kastrate. Die längste Zeit hatte sie mit Sheltie Berlino, danach kam für etwa 1,5 Jahre unser nächster Sheltie Jäger und seit letztem Dezember nun der Peruaner Ferrari FF. Sie war ein sehr zutrauliches und besonders schlaues, cleveres Schweinchen. In der Rangordnung immer in der Mitte positioniert. Fressen war eine Lieblingsbeschäftigung von Ranomi, deshalb war sie auch nie untergewichtig. Ihre Erziehung zu einem stattlichen Meerschweinchen erhielt sie von Miss Marple. Nun war leider etwas früh ihre Zeit abgelaufen, es sah aber alles nach einem natürlichen, altersbedingten Tod aus. Abends war sie so schwach, das ich mich von ihr verabschiedete und wußte das sie früh wohl nicht mehr lebt. Morgens war sie noch warm aber schon leblos gewesen. Machs gut große Maus, wir werden dich nie vergessen. Du bist heute Nachmittag inmitten deiner ehemaligen Freunde und Freundinnen begraben worden.

Traurige Grüße
    Andreas

Links Kastrat Berlino und rechts die halbwüchsige Ranomi

Ranomi's Grab

Ranomi's Blumen auf dem Grab

Ranomi ist in den frühen Morgenstunden verstorben und um 14 Uhr beerdigt worden. Das Interesse besteht natürlich weiterhin an Bella und Ellinore. Elsa ist natürlich noch nicht über den Berg, ich hoffe trotzdem das sie es wenigstens wieder schafft ins normale Leben zurückzukehren. Ob dann 6 oder 7 Schweinchen in der Gruppe sind ist vom Platz kein Problem. Wir müssen es ja nicht in der nächsten Woche schon mit der Vergesellschaftung der neuen Tierchen machen wenn es dazu kommen sollte. Also dann bitte in Ruhe unseren Beitrag über unsere Gruppe studieren und wenn es Bella und Ellinore gefallen könnte dürfen sie kommen.

Andreas

Heute in den frühen Morgenstunden ist unsere Rosette Ranomi viel zu früh verstorben. (22.06.2012-10.08.17) Es sah alles nach Altersschwäche aus. Nachts habe ich mich noch von ihr verabschiedet und früh war sie dann verstorben, aber noch warm. Um 14 Uhr nach Elsa's Arztbesuch in Berlin haben wir Ranomi beerdigt.
    Elsa wurde in Berlin untersucht und geröntgt. Ihr Zähne sind sehr gut, in der Blase ist etwas Harngrieß und im Verdauungstrakt ein paar Luftblasen vom Päppeln. Alles aber nicht so schlimm. Sie bekommt jetzt täglich Benebac, was laut Arzt nach den vielen Antibiotika sofort gegeben werden mußte. Nächste Woche Donnerstag sollen wir nochmal kommen und wenn sie dann noch nicht mehr frißt wird der Kieferknochen in Narkose untersucht. Eine Spritze hat Elsa beim Arzt auch bekommen zur Appetitanregung. Weiterhin erhält sie 3x täglich Novalgin Schmerzmittel. Bis nächste Woche soll ich kein anderes Schweinchen aus der Gruppe nehmen und zu ihr setzen, da er hofft das es dann schon besser aussieht und sie zur Gruppe kann. Gepäppelt wird diese Woche wie bisher, Sab Simplex gibt es bei jedem Päppeln dazu, Vitamin C einmal täglich.

Andreas

Mirax
    Deinen Beitrag werde ich beim Tierarzt mal zeigen wenn sie nicht selber etwas genau diagnostizieren.
    Heute um 20 Uhr war mein Vater etwa 15min zu spät mit dem Päppeln von Elsa dran. Elsa rief ganz laut nach Futter, so wie sie es immer zuhause macht wenn ich mit Wiese und Löwenzahn komme. Sie hat energisch um ihre Päppelnahrung gebeten. Obwohl sie sehr gern und viel Päppelfutter frißt, geht sie danach sofort zum Heu um etwas dazu zu mümmeln.
    Ranomi geht es wirklich sehr schlecht oder ich würde sagen sie verabschiedet sich in etwa so wie die beiden einzigen Schweinchen bei uns (Miss Marple und Etcetera) auf natürlichem Wege durch Altersschwäche. Unterschied zu den anderen ist nur das sie etwa 2,5 Jahre jünger ist. Wenn sie es nicht bis um 8:30 Uhr zur Abfahrt zum Tierarzt selbst schafft, nehme ich sie mit und sie muß wenn nichts hilft dort erlöst werden. Sie ist einfach schwach und kraftlos, nicht krampfig. Trotz nur 2x Päppeln hat sie ihr Gewicht gehalten, muß also etwas zu sich genommen haben. Vor dem letzten Päppelversuch abends habe ich Köttel aus ihr rauskommen gesehen. Nach Schmerzen sieht es auch nicht aus. Es ging einfach sehr schnell in den letzten Tag mit dem Abbau ihrer Fitness. Traurig zu sehen wie ein Schweinchen in so kurzer Zeit so schwach wird, vor 10 Tagen sprang sie noch mit den anderen 4 rum und fraß mehr als ausreichend ihr Futter.

Andreas

Bei mir besteht durchaus Interesse an Bella und Ellinore, auch wenn heute nicht der richtige Tag dafür ist. Es sieht aktuell so aus, das unsere Ranomi (über 5 Jahre alt) die Nacht nicht übersteht, so schlapp ist sie. Auch wenn sie noch nicht so alt ist sieht es so aus als wenn es Alterserscheinungen sind. Morgen muß außerdem die kleine Elsa (gut 1 Jahr alt) nach Berlin zum Tierarzt. Bei ihr hoffe ich natürlich das sie es schafft, sie hat auch noch viel Energie trotz großer Gewichtsabnahme und schon etwa 3-4 Päppelwochen. Der Grund bei ihr war anfangs die Nase, die nun aber gut verheilt ist und schmerzfrei ist sie auch. Trotz 5x Päppeln geht nichts auf ihre Rippen, obwohl sie auch selbst etwas frißt. Sollte Elsa sich wieder gut erholen, leben bei uns noch vier weitere Schweinchen in Innenhaltung. Ferrari FF-Peruaner, der Kastrat (1,5), Sally-Angora (2,5), Uschi-Merino (4) und Leonie-US-Teddy (4).
    Von Dresden aus wohnen wir ca. 100km nördlich bei Cottbus, ist also keine große Entfernung. Schweinchen habe ich schon viel weiter abgeholt. Aktuell muß ich aber erstmal abwarten wie es nun Donnerstag weitergeht. Wenn Interesse besteht zuerfahren wie sie leben könnten, bei den Tiervorstellungen hat zobelinchen einen Beitrag (Sally und Elsa-Die Neuen) eröffnet, in dem die Entwicklung der Gruppe des letzten Jahres in Wort und Bild gezeigt wird.

Andreas

Zwischenbericht zu Elsa und Ranomi

Heute kam die Mail aus der Universität Leipzig, das bei Elsa keine Parasiten im Kot gefunden wurden. Seit Ranomi krankheitsbedingt Elsa in ihrer Einzelhaft zur Seite steht, ist Klein-Elsa wieder ein ganz mobiles Mäuschen geworden, Ranomi hingegen kommt damit nicht klar oder ihre Gesundheit ist so angeschlagen das es daran liegt. Ranomi wird 2x täglich zugefüttert und hält damit ihr Gewicht um die 1270g nach den 2 Verlustwochen (Gesamt -141g in 2 Wochen), macht aber insgesamt keinen gute Eindruck. Elsa wird 5x zugefüttert, frißt aber weiterhin selbst und liegt trotzdem nur zwischen 850g und 870g. Etwas über 1.000g wäre normal bei ihr. Die Nase sieht sehr gut aus und ihr körperlicher Zustand läßt nicht auf Krankheit oder gar Schmerz schließen. Sie kümmert sich weiterhin als Krankenschwester um ihre Ranomi, die liegt allerdings fast immer im Kuschelsack. Da es so nicht weitergehen kann, habe ich heute in Berlin einen Termin für Donnerstag 10 Uhr vereinbart und ich werde mit Ranomi und Elsa dann die 130km (einfache Entfernung) in Angriff nehmen, um endlich eine genaue Diagnose für die Beiden zu bekommen um ihnen weiterhelfen zu können.

Andreas

Das ist ja traurig das Holly keine längere, schöne Zeit mehr hat. In etwa kann ich mir vorstellen wie sich das anfühlt. Ende November 2016 mit unserem Kastraten Jäger ging es mir auch so. Er war gut 17 Monate bei uns und sollte noch ein langes, schönes Leben mit seinen Mädels haben und es war dann schnell vorbei. Aktuell sieht es ja mit Elsa und Ranomi auch nicht gerade rosig aus. Ein Kommentar zu den Ergebnissen auf der Waage ist heute nebensächlich oder nicht angebracht.

Andreas

Alles Gute Mirax für Holly.
    Wir waren heute Vormittag mit Elsa und Ranomi beim Tierarzt. Elsa's Rachen ist wieder schweinchenrosa und nicht mehr entzündet. Sie soll diese Woche noch ihre Rundum-Versorgung erhalten. Elsa machte einen aufgeweckten Eindruck beim Tierarzt und heute früh kamen auch wieder große Köttelmengen. Also müssen wir weiter hoffen das sie bald allein die Kurve bekommt und noch mehr frißt.
    Ranomi hat eine Spritze bekommen (laut Rechnung 1ml Nux vomica comp. PLV, 0,6ml Chinaplex log, 0,3ml Prednisolon und 0,6ml Coffea D4). Sie war sehr agil beim Arzt und ich sollte mit festhalten. Ihre Zysten, die hin und wieder mal aktiv sind, konnte er als Ursache für das Unwohlsein (Matschkot) ausschließen. Nun wird sie 2x am Tag zugefüttert mit Gewichtskontrolle, um dann selbst wieder alles in den Griff zu bekommen. Päppeln ging super bei ihr. Für etwa 20ml brauchte ich höchstens 4 Minuten, Ranomi arbeitete sehr schön mit. Man merkt aber auch wenn sie etwas nicht will wie viel Kraft in der Maus steckt um sich zu wehren. Hier gilt nun auch erstmal das Prinzip Hoffnung auf Besserung.

Andreas

So die Woche ist rum und es gibt nicht viel positive Nachrichten. Das Beste aber zuerst. Der Kaninchen-Mann Jonny hat sich super eingelebt, läßt sich streicheln, frißt aus der Hand und liegt schon zusammen mit der Flocke in der Ritterburg. Erstaunlich wie schnell das geht bei einem Tier was gut 2 Jahre allein lebte und nie Artgenossen hatte. Bei Pauline kam heute der Befund der Kotprobe und sie hat Kokzidien. Ab Sonnabend geht nun die Behandlung los. Nun haben wir nach den Milben endlich einen Grund dafür das ihr Gewicht nicht konstant steigt mit gut 4 Monaten. Hier nun die Kaninchen-Rangliste.
    1. Jonny 2.035g (+53)
    2. Flocke 1.719g (+3)
    3. Pauline 844g (+16)
    Nun zu den Schweinchen. 3 haben die Woche äußerst stabil ihr Gewicht gehalten. Das waren Leonie, Uschi und Ferrari FF. Fressmaschine Sally hat leider die Probleme dieser Woche genutzt und sich in neue Sphären aufgeschwungen. Wenn das so weitergeht (sicher nicht!) wird es bald einen lauten Knall geben. Ranomi hatte nach 32g Verlust in der letzten Woche nochmal 109g verloren. Ihr Gewicht ist sicher nicht grenzwertig, trotzdem wird sie Sonnabend zusammen mit Elsa unseren Tierarzt aufsuchen. Das Hinterteil war etwas kotverklebt und das habe ich gewaschen und getrocknet. Sie frißt gerade auch wieder und macht einen guten Eindruck, mal sehen was beim Arzt rauskommt. Die Elsa macht leider große Probleme. Jetzt war sie eine Woche wieder in der Gruppe und mußte heute wieder ihre Intensivpflege bei meinen Eltern antreten mit 5x Päppeln. Nach den ersten 2 Tagen in denen sie ihr Gewicht konstant und mit kleiner Steigerung selbst hielt, mußte ich 3x täglich Päppelfutter bereiten und trotzdem verlor sie etwa 15g pro Tag. Sie hat immer mit gefressen und war recht mobil. Damit es nicht zu wenig (Minimum war 844g) wird, habe ich sie heute wieder zur Kur geschickt. Seit abends kommen allerdings keine Köttel, was vorher in Unmengen immer, besonders beim Päppeln, vorhanden war. Sie macht weiter einen fitten Eindruck und frißt auch Gurke und Heu heute Abend. Nun müssen unbedingt wieder Köttel kommen und die weitere Ursache gefunden werden. Sab Simplex habe ich bei jedem Päppeln vorher gegeben. Die Nase sieht aus wie neu, so habe ich sie im letzten halben Jahr nicht gesehen. Hoffentlich kann der Arzt helfen, das kleine Kampfschwein will nicht nur ein Jahr werden und die Gruppe braucht sie damit Stimmung ist im Gehege. Hier nun die Schweinchen Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.672g (+8)
    2. Sally 1.541g (+30) -Amy das wird schwer diese Woche für dich!
    3. Ranomi 1.255g (-109)
    4. Leonie 1.195g (+/-0)
    5. Uschi 1.118g (-2)
    6. Elsa 870g (-63)

Andreas

Schön das alles so harmonisch läuft. Da kann Emil aber stolz auf seine Truppe sein und müßte eigentlich Oskar heißen. Gut das es wenigstens einer Elsa wieder recht gut geht. Wenn das Außengehege noch rechtzeitig vor der kühleren Periode fertig wird, können sie noch in diesem Jahr einziehen.

Andreas

Elsa-News!

Da die kleine Rennsemmel ja nun bis auf 925g zunahm ohne eine Päppelmahlzeit, hofften wir das es nun bergauf geht. Gestern Vormittag hatte sie ein paar Gramm weniger als es die Vitamin-Spritze gab. Abends allerdings waren es nur noch 903g und ich päppelte sie mit einer 12ml Spritze. Gefressen hatte sie weiterhin und früh waren es nur noch 886g. Also sofort nach dem Päppeln mit Elsa zum Tierarzt. Dort legte sie sich wieder in ihre freiwillige Rückenlage (wie auf dem Foto 1-2 Seiten vorher) zur Behandlung, als wäre sie dressiert. Der Tierarzt stellte eine Rachenentzündung fest als die Zähne kontrolliert wurden. Sie bekam eine Spritze und ist nun wieder bei den anderen 5 im Gehege. Meine Eltern haben sofort einen Rundum-Päppeleinsatz angeboten auch mit Vor-Ort-Versorgung und nicht bei ihnen. Das habe ich erstmal nicht in Anspruch genommen und sehe erstmal wie sie sich weiter entwickelt. Wir können bei Bedarf ja noch darauf zurückkommen. Sonst ist sie aktiv, geht an Heu und Frischfutter, scheint aber mit dem Schlucken Probleme zu haben. Die Nase ist nahezu perfekt verheilt.

Andreas