Beiträge von Löwenzahn

    Hallo, ich bin die Leonie und da ich für Fotos zu meinem 4.Geburtstag bis heute nicht zur Verfügung stand, melde ich mich jetzt erst. Am 18. August feierte ich nun mein Geburtstag und konnte auch die Elsa (nach ein paar Wochen Abwesenheit) wieder in unserer Runde begrüßen. Die kleine Meersau hatte mich zwar gleich wieder in die Schranken verwiesen, aber das zeigt mir das es ihr besser geht und ich kann damit leben. Seit etwa 3 Jahren bin ich nun in meinem neuen Heim und lebte immer in einer 5er oder 6er Gruppe und erlebte dabei 3 Kastrate (Berlino, Jäger und Ferrari FF). Das Angora-Schweinchen Etcetera hat mir in der Gruppe viel beigebracht und war mein Bezugsschweinchen. Nach dem sie starb habe ich lieber mein Ding allein gemacht, gefressen wird natürlich zusammen. In der Rangordnung bin ich die Letzte, das stört mich aber nicht. Gibt es Fressen drängele ich mich aber überall durch und Außenstehenden erscheint es so als ob ich Chef bin. Da Uschi und Ferrari sehr sozial sind sollen sie die Führung ruhig haben, sie verteidigen mich ja auch wenn Elsa mich mal wieder ärgert. Nun freue ich mich auf weitere, schöne Jahre mit meinen Kumpels und hoffe das die zwei Neuen im September auch lieb zu mir sind.


    US-Teddy Leonie


    Hier traute ich mich noch nicht raus


    In dem Licht sehe ich doch gut aus


    Die Elsa hat auch heute über den ganzen Tag ohne Zusatzfutter nur 15g (gestern 10g) verloren. Das ist mit Päppeln früh und abends gut zu egalisieren. Das ist doch schon eine schöne Steigerung im Fressen von 5x pro Tag auf 2x Päppeln pro Tag.


    3 Geburtstagsgäste (Sally, Elsa und Uschi) im Grünen, im Hintergrund unter der Weidenbrücke Ferrari FF

    Elsa-News!
    Es scheint so, das Elsa die 2 Neuzugänge Anfang September wieder fit begrüßen möchte. Seit sie Sonnabend wieder bei den anderen vier Schweinchen ist und ihren Tiefpunkt Sonntag früh von 812g erreicht hatte, scheint sie ihre eigene Nahrungsaufnahme deutlich gesteigert zu haben. Entwarnung kann man sicher noch nicht geben. Heute früh hatte ich sie gepäppelt und dann 14h nichts gegeben, da ich schon davor recht gute Zahlen auf der Waage sah. Nach der langen Zeit ohne Zusatzfutter hatte sie nur 10g weniger und mit 871g schon ordentlich mehr als Sonntag früh. Letzte Woche waren in 4h immer etwa 30g weg bis wieder gepäppelt wurde. Bewegung hat sie aber nach wie vor genug und Ruhe kennt sie nicht. Nun werde ich erstmal mit 2x (früh und abends) Zusatzfutter probieren und wenn es sogar mehr wird lasse ich es ganz weg. Die Nase sieht weiter super aus. Außer der geringeren Zusatzfuttermenge habe ich noch das Schmerzmittel und Benebac weggelassen.


    Andreas

    Tricks gibt es sicher nicht. Manchmal ist etwas zu sehen wenn man ein Lampe in die Richtung hält und es scheint etwas durch. Das mache ich aber auch nicht. Wenn ein Schwein helle und dunkle Krallen hat, dann schneide ich beispielsweise bei den hellen Krallen 3mm ab und mache das auch bei den dunklen Krallen. Sollten alle Pfötchen dunkel sein geht es nur nach Gefühl.


    Andreas

    Elsa-News!
    Wenn ich nicht wüßte das Elsa Probleme hat und es auf der Waage knallhart dokumentiert bekomme, bemerkt man am Verhalten nichts auffälliges. Sie springt beim laufen gern, hat Ferrari schon Heu aus dem Mäulchen gezogen und US-Teddy Leonie mußte auch schon das Haus wechseln und wurde vom Zwerg damit enteignet. Gleich gibt es wieder Päppelfutter, es reicht aber mit 4x täglich wohl nicht aus. So richtig weiß ich nicht was ich mit ihr machen soll. Geht sie ab Montag wieder zu meinen Eltern und wird 5x gepäppelt (3x ich, 2x mein Vater) dann hält sie ihr Gewicht. Bleibt sie in ihrer Gruppe ist sie definitiv glücklicher, wird aber weiter an Gewicht verlieren. Die Verdauung und alles was raus kommt ist in Ordnung und in recht großen Mengen vorhanden. Nach dem Vormittags-Päppeln hatten wir nur 836g, genausoviel wie vor dem Mitternachtspäppeln. Also hat sie die 20-25g Päppelbrei schon verloren.


    Andreas

    Das ist aber eine süße Bande und sehr schön auf den Fotos dokumentiert. Zuckerwatte hätte beim Mannschaftsfoto sich aber die Frisur vorher richten lassen sollen. Ein Foto vor dem Sommerschnitt kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ist da überhaupt noch ein Schweinchen-Gesicht sichtbar? In Zukunft sollten sich aber die vier öfter hier zeigen.


    Andreas und sein Österreicher (Ferrari FF) und sein Harem

    Zum Wochenende ist Elsa nun wieder zur Probe in ihre Gruppe integriert worden, damit sie durch ihre Artgenossen hoffentlich zum Fressen animiert wird. Sofort besuchte sie jedes Schweinchen und ein gemeinsames Grasfressen gab es auch. Der EB wurde dann genauestens inspiziert und von ihr markiert. Vor Freude sprang sie wieder rum. Das agile Wesen verbraucht dadurch aber eher noch mehr Kalorien. Nun werde ich sehen wie es sich mit 4x Päppeln verhält.


    Andreas


    Uschi, Sally und Elsa


    Sally und Elsa am Gras


    Elsa bei der Gehegeerkundung und beim Putzen
    https://m.youtube.com/watch?v=fRNXr4rdDm8

    Fini
    Elsa hält ihr Gewicht ja nicht allein. Sie wird 5x täglich gepäppelt (alle 4h außer nachts-8h Pause). Trotzdem frißt sie auch selbst etwas. Wenn man von 200g Futter pro Tag und Tier ausgeht und sie gut 100g zugefüttert bekommt, weiß ich wieviel sie sich noch steigern muß.
    Der Tierarzt sagte das diese Erkrankung bei Elsa durch Viren entstand, möglicherweise das jetzt behandelte Nasenproblem auch damit zusammenhing. Diese Erkrankung kann sie nur durch ein intaktes Immunsystem selbst besiegen und deshalb muß sie gefüttert werden, um nicht zu schwach zu werden. Medikamente dagegen gibt es nicht. Das Immunsystem ist nach der Nasenbehandlung sicherlich geschwächt. Aktiv und schnell ist sie trotzdem und auch nicht unbedingt zu dünn, nur Muskeln braucht sie mehr.


    So nun zu den Wochenergebnissen der Kleintier-Bande.
    Bis auf den Teddy Leonie (hatte ja letzte Woche zugelegt) haben alle anderen Schweinchen und Kaninchen zugelegt. Ferrari mußte heute zum Haare schneiden antreten und hat auch das gutmütig erledigen lassen. 28g Haare sind auf der Strecke geblieben. Sally werde ich wohl in Zukunft bei der Fütterung erstmal rausnehmen müssen, anders ist ihr Gewicht nicht in den Griff zu bekommen. Sie kommt selbst wenn sie schläft sofort angerannt, Futter ist bei ihr scheinbar magnetisch. Uschi hat schön an Gewicht zugelegt. Bis zum Juni hatte sie immer über 1,2kg, dann recht kurzfristig 100g verloren und konstant gehalten über die Wochen danach. Endlich geht es bei Chefin wieder bergauf.
    Hier nun die Wochenrangliste:
    1. Ferrari FF 1.678g (+19) -29g Haare = 1.650g
    2. Sally 1.555g (+26)
    3. Leonie 1.204g (-29)
    4. Uschi 1.179g (+61)
    5. Elsa 856g (+36)
    Bei den Kaninchen gibt es diese Woche einen tiefenentspannten Jonny, der nun wirklich komplett bei Flocke integriert worden ist. Als Donnerstag seine Toilette komplett neu eingestreut wurde, beobachtete er alles von seinem Bett aus. Als Flocke in die zwischenzeitlich leere Toilette hüpfte und ich dann neu einstreute, kam er näher und setzte sich auf das Tischchen daneben, um alles genau zu beobachten. Vor zwei Wochen hätte er sich noch versteckt. Pauline ist wieder hyperaktiv, hat aber noch mit den Augen einige Probleme.
    Hier nun die Kaninchen-Rangliste:
    1. Jonny 2.199g (+46)
    2. Flocke 1.764g (+17)
    3. Pauline 842g (+10)


    Andreas

    Anges versteht schon das alles zu seinem Besten umgebaut und organisiert wird. Bei der künftigen Nutzung wird er schon sehen wie gut es allen im neuen EB gehen wird.


    Andreas

    Logan, bitte in Zukunft nicht nur ausruhen und fressen, sondern für Ordnung in deinem, neuen, großen Harem sorgen. Sonst bekommst du mal eine Urlaubsvertretung und du wirst sehen wie die Mädels dann spuren und dir nicht auf dem Kopf rumtanzen. Dafür muß man aber auch selbstbewußter und nicht so schreckhaft sein.


    Andreas

    Genau das ist der Grund warum ich nie bei Facebook oder ähnlichen Portalen sein werde. Diese unmöglichen Einschätzungen von Leuten die weder die Haltung noch die sonstigen Umstände kennen. Wenn jemand die Haltung sieht (z.B. bei der Übergabe/Vergesellschaftung neuer Tiere) und dann etwas zu beanstanden hat, kann man sich Gedanken für Verbesserungen machen, bei solchen neunmalschlauen, anonymen Gestalten würde ich jeglichen Kommentar einfach nicht an mich ranlassen.


    Andreas

    Elsa war heute wieder in Berlin und es wurde bei ihr Myositis diagnostiziert. Sie machte beim Arzt einen fitten Eindruck und wurde nicht narkotisiert wie geplant, da alles was im Ultraschall zu sehen gewesen wäre schon als Ursache ausgeschlossen wurde. Die Verdauung ist perfekt, Köttel hatte ich mitgenommen und sie frißt weiterhin. Myositis ist eine Muskelschwäche, die beispielsweise durch einen Virus entsteht. Es gibt kein Medikament was direkt diese Krankheit beseitigt. Sie hat am ganzen Körper nicht besonders ausgeprägte Muskeln und so kann es dann auch mit den Kaumuskeln sein. Möglicherweise wird sie dadurch schneller müde und frißt dann weniger. Jetzt soll die 5x Päppelversorgung 2 weitere Wochen weitergehen, verbunden mit der Hoffnung das sie selbst wieder stärker wird und dann zunimmt. Das sie schon ordentlich was frißt hat auch der Tierarzt bemerkt, denn der Bauch ist schon recht wohl genährt. Einen der letzten Tage hatte ich ihr 20 Löwenzähne gegeben und kurze Zeit später waren 18 davon weg. Sicher nicht besonders nahrhaft, zeigt aber ihren Willen. Nun heißt es hoffen das die kleine Maus wieder selbst ihr Gewicht hält, selbst wenn es dann nur 850 statt 1.000g sein sollten.


    Andreas

    Schön das es nun so schnell mit gleich 3 Neuzugänge funktioniert hat. Erst sah die Chefin Amy genau wie Logan auf dem 2. Foto aus, nun ist aber wieder alles so wie immer. Logan wird nun seine 1,4kg nicht mehr halten können, zumindest wenn er sich verantwortungsvoll um seine Mädels kümmert und nicht auf der faulen Haut liegt.


    Andreas

    Elsa hat das nicht einstudiert, wir haben beide einen guten Draht zueinander und dann funktioniert das auch. Heute hatte ich mich schon gefreut das es etwas aufwärts geht, nun stagniert es aber wieder. 8 große Löwenzähne hatte ich ihr gegeben und 6 waren gleich weg. Ihr Tageshöchstwert waren 897g, allerdings ging es am Abend wieder zurück. Sie konnte da aber nicht dafür. Beim 20 Uhr Päppeln hatte sie sage und schreibe 36 ausgewachsene Köttel verloren und da ging auch mit dem Zusatzfutter nicht viel (864g). Donnerstag ist wieder Arzttermin in Berlin und ich hoffe das vielleicht dann 900g stehen (natürlich nur mit Zusatzfutter).


    Andreas

    Das hört sich doch gut an diese Woche. Allerdings würde ich schon wieder 1-2 Tiere dazusetzen. Dann kommt auch wieder mehr Stimmung auf und ich denke das ein neues Tier auch länger bleibt als Holly, das war doch eher eine Ausnahme. So kommt man auch besser über einen Verlust hinweg ohne das verstorbene Tier zu vergessen. Jeden Abend gehe ich in den Garten zu den Gräbern der 12 verstorbenen Tiere (7 Meerschweinchen und 5 Kaninchen). Außerdem warten viele Tiere in Notstationen oder Tierheimen auf ein schönes Heim, aber natürlich geht jeder damit anders um und wenn man nicht bereit ist momentan dauert es eben noch etwas.


    Andreas