Beiträge von Löwenzahn

    Heute sind nun die 2 Damen bei uns eingezogen und hoffentlich glücklich in ihrer 7er Gruppe, macht zumindest schon den Eindruck das sie zufrieden sind. Es wird kräftig gefressen und die groben Verhältnisse wurde vor etwa 1-2 Stunden auch geklärt. Ausgerissen ist auch noch keine der Beiden, da unsere Umrandung sehr niedrig ist und die anderen 5 die Begrenzung immer akzeptierten.


    Andreas

    @ Fini
    Leo dankt für die guten Wünsche, mit 4 Jahren kann man das immer gut gebrauchen.


    Ellinore und Bella sind da!!!
    Zuerst einmal vielen Dank an Nicole und Susanne das sie die zwei Schweinchen heute aus Thüringen (250km einfache Strecke) gebracht haben.
    Die Vergesellschaftung verlief schon etwas anders als sonst, war im Allgemeinen aber ruhig. Einzig Ellinore versuchte gegen jeden mit Zähneklappern zu agieren, auch gegen Bella. Uschi überlies ihr freundlicherweise ihre Villa Wutz zur Nutzung und wußte erst nicht was sie vom Klappern halten sollte. Besonders hatte Ferrari darunter zu "leiden". Er wurde sogar mit Drohgebärden (seitlich laufen) von Ellinore attackiert. Er bleib aber ruhig, wehrte sich nicht und versuchte immer mal wieder Ellinore zu besuchen. Es gab und gibt aber keine Verletzungen. Bella hat sich ruhig verhalten, teilweise im Heu versteckt und dabei auch schon gefressen. In den letzten 5 Stunden waren sie allein und als ich wieder da war klärte Uschi erstmal die Verhältnisse. Was sie vorher noch recht souverän mit sich machen ließ, ging jetzt nicht mehr. Sie scheuchte Ellinore 2 komplette Runden durch den EB und da sie noch nicht begriff wurde das Ganze mehrmals wiederholt und Chefin ist wieder in Amt und Würden. Leonie, Sally und Elsa haben gemütlich gefressen und die anderen vier klärten die Fronten. Jetzt ist es ruhig und sie fressen zusammen. Der Verbrauch an Romana steigt wieder. Bei soviel Wiese und Löwenzahn blieb der bisher oft übrig obwohl ich schon reduzierte. Heute allerdings ist schon alles weg. Ellinore und Bella sollen keine Hängematte mögen. Hier haben die Beiden schon das Gegenteil bewiesen. Von Bella kommt auch gleich ein Foto, Ellinore liegt aktuell drin und frißt Romana, da störe ich jetzt natürlich nicht fürs Foto. Elsa hat in den letzten 2 Tagen bei gleicher Zufüttermenge ein paar Gramm verloren, alles aber noch über 900g.
    Hier mal die aktualisierte Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.692g (+23)
    2. Sally 1.557g (-3)
    3. Uschi 1.209g (+5)
    4. Leonie 1.189g (+11)
    5. Bella 941g (geb. 03/2016)
    6. Ellinore 921g (geb. 01/2013)
    7. Elsa 918g (+38)


    Gerade eben hat Bella sich in die Hängematte gelegt und macht ein Nickerchen, es muß doch ein spannender und anstrengender Tag gewesen sein.


    Andreas


    Bella und Elsa kümmern sich sofort um das neue Grünzeug (Abend)


    Bella hängt schon mal ab


    Ellinore, darunter Bella, Uschi und Leonie in den ersten 30min des Kennenlernens, ein Stück Ferrari ist hinter Uschi auch noch zu sehen, Elsa ist hinten im Kuschelsack


    Ellinore, stolz beim Fressen


    Sally, im Hintergrund im Heu versteckt ist die Bella


    Bella im Heu, es wird auch gemümmelt

    Bei uns wird der EB täglich gereinigt (steht im Wohnzimmer) und da sind die Wusler das schon gewöhnt, das ein Riese in ihrem Lebensraum sauber macht. Die Uschi kommt immer helfen oder kontrollieren, der Rest geht fressen oder legt sich in Kuschelsäcke. Da sie wissen das kein Wiegen ansteht, läuft auch keiner weg wenn ich sie mal berühre. Der Müll wird in Eimer gesammelt und in große Säcke geschüttet, danach wird das Einstreu aufgefüllt und alle kontrollieren erstmal wieder ihren Lebensraum mit frischem Einstreu. Danach wird das Wasser gewechselt. Je häufiger sauber gemacht wird, desto weniger ist dann zu tun. Selbst unser etwas ängstlicher US-Teddy Leonie ist überhaupt nicht gestreßt bei der Reinigung.


    Andreas

    Bevor dann Sonnabend die zwei Neuen vorgestellt werden können, ist heute der Wochen-TÜV wieder dran. Bis auf Uschi haben alle die Krallen gekürzt bekommen, soll ja keine Verletzungen geben wenn man sich das erste Mal begegnet. Leonie bekam zusätzlich ihre Ohren gesäubert, nichts hören, nichts sehen zählt dann nicht Leo. Sally hat sensationelle 3g abgenommen, ich hoffe für dich das ab Morgen Sport angesagt ist bei dir. Ferrari nähert sich der 1,7kg-Marke, die wird aber bei seiner Begeisterung für die neuen Mädels dann bestimmt wieder in weite Ferne rücken. Elsa hat heute ein paar Gramm weniger als gestern, trotzdem reichlich mehr als letzte Woche. Ob ab dem Wochenende nur einmal gepäppelt wird ist noch nicht entschieden, mal sehen was ihre Werte dann sagen. Uschi verteidigt ihren 3. Platz in der Wochenrangliste und ist gut gerüstet für die Vergesellschaftung. Hier die Rangliste, die natürlich Sonnabend nochmal mit den beiden zusätzlichen Werten ergänzt wird:
    1. Ferrari FF 1.692g (+29)
    2. Sally 1.557g (-3)
    3. Uschi 1.209g (+5)
    4. Leonie 1.189g (+11)
    5. Elsa 918g (+38)
    Bei den Kaninchen hat sich Jonny eine Schlemmerwoche gegönnt, nächste Woche müssen die Möhren reduziert werden. Flocke hat nach ihrer rolligen Woche wieder ein paar Gramm zurückgeholt. Pauline scheint ihre schwere Krankheit nun endgültig überwunden zu haben und hat sehr kräftig zugelegt (erstmals über 1kg), in ihrem jungen Alter (gut 5 Monate) ist das auch gut so. Hier die Rangliste der Ninchen:
    1. Jonny 2.301g (+78)
    2. Flocke 1.715g (+23)
    3. Pauline 1.016g (+98)


    Andreas


    Kater Max und Paul drängeln sich bei dem Regen draußen lieber zusammen in einer winzigen Schüssel

    Das ist ein sehr schönes Außengehege geworden und wenn da etwas schief ist wird sich kein Schwein daran stören. Hauptsache es ist alles dicht, um Eindringlinge fern zu halten. Das letzte Foto zeigt eine perfekte Schweinchen-Nase, so würde sich das auch unsere Elsa wünschen. Wir wollen aber mal nicht klagen, außer einer winzigen Narbe ist zur Zeit nichts ungewöhnliches zu sehen.


    Andreas

    Da am Sonnabend Vormittag Bella und Ellinore einziehen werden, heißt es für alle nochmal sich richtig zu stärken. US-Teddy Leonie nimmt es nicht so ernst damit und ruht lieber bis die anderen 4 fertig sind, um dann in Ruhe zu fressen. Korrektur, da kommt sie doch schon aus dem Haus und mischt mit.
    Die Elsa macht weiter gute Fortschritte und hat seit ihrem Tiefpunkt noch mit 5x Päppeln (812g) nach dem Wiedereinzug in die Gruppe am 20.08.2017 nun heute Abend vor der Zufütterung 937g auf die Waage gebracht und schon wieder die Birnenform erreicht. Aktuell füttere ich noch 2x zu und werde das am Wochenende reduzieren. Jetzt hat sich auch Ferrari zum Gruppenfressen dazugesellt, der läßt ja den Mädels immer den Vortritt, der Gentleman.


    Andreas


    Sally sollte wissen das man Uschi nicht ungestraft das Grünzeug aus der Schnute zieht, Elsa ist mittendrin statt nur dabei

    @ Fini
    Der Max sieht wirklich nicht begeistert aus, allerdings nicht wegen dem Futterklau durch den Igel, sondern da er weiß wenn es dämmert muß ich gleich wieder rein. Er kann das ganze Grundstück ablaufen (unter Aufsicht), macht das auch einmal komplett, um dann Einlass in sein Gehege zu verlangen. Da kann Max Stunden des Tages verbringen, Paul ist da nicht ganz so ausdauernd. Die Brüder sind nun auch fast 13,5 Jahre alt (geboren 16.04.2004).


    Elsa kämpft sich Gramm für Gramm wieder zurück. Gestern vor der Abendzufütterung hatte sie schon 905g und damit über den Tag sogar zugelegt. Nun überlege ich wann ich auf einmal Zufüttern pro Tag gehen soll. Die 900g sollte sie dazu aber dauerhaft überschreiten, heute Abend waren es 890g. Beim Fressen hat sie aber keine Einschränkungen mehr, da haut sie rein wie der Rest der Truppe.


    @ Mirax
    Wir haben mehrere Spritzen zum Päppeln, allerdings habe ich aus 2 verschiedenen Typen eine gemacht. Die eine Sorte ist recht schwergängig und damit schlecht geeignet. Dafür hat diese Spritze die längere Spitze, was sich besser zu Einflößen eignet. Elsa wartet aber geduldig bis Spitze 2 aufgezogen ist.


    Das hohe Gewicht von Sally wird sich hoffentlich ab dem Wochenende verringern wenn sie mehr Streß bekommt. Da ziehen dann Bella und Ellinore bei uns ein und werden Stimmung in die Gruppe bringen, so wie es Elsa seit ein paar Tagen schon macht.


    Andreas

    Schön das sich nun doch ein Chef rauskristallisiert. Bei uns dauerte es immer eine Weile bis die Führung feststand wenn vorher ein sehr dominantes Schwein vorhanden war. Uschi ist bei uns in die Position auch mehr reingeraten, seitdem füllt sie sie aber bestens aus, eine Domina ist sie überhaupt nicht, dafür sehr menschenbezogen. Wilma bitte weiter so Gramm für Gramm wieder nach oben. Wie dein Pelzmantel aussieht in dem Alter ist doch nicht ganz so wichtig.


    Andreas

    Wenn ich so Amys Gewicht sehe seit die 3 Neuzugänge da sind, habe ich die Hoffnung das Sally ab dem Wochenende eine ähnliche "Diät" in Angriff nimmt. Dann kommen Bella und Ellinore dazu und Sally wird sich bestimmt intensiv mit den Beiden beschäftigen. Das Foto von Logan sagt eigentlich alles aus. So wie über ihn geschrieben wird, so zeigt es ja auch dieses Bild. Die Neuen scheinen sich ja richtig wohl zu fühlen, sonst legt man ja nicht so gut zu.


    Andreas

    Der weiche Kieferknochen ist eine Krankheit, möglicherweise Knochenkrebs. Wenn er zubeißen wollte gab der Knochen nach und es ging nicht. Ein paar Halme bekam er mal runter, das Päppelfutter nahm er aber sehr gierig und ohne Probleme. Selbst relativ ängstliche Tiere (Berlino zählte nicht dazu) sind nach ein paar Päppeleinheiten sehr zutraulich geworden, entgegen der Meinung das das Rausnehmen aus der gewohnten Umgebung sie unnötig streßt. Der Schweinchen-TÜV findet natürlich bei gesunden Tieren nur einmal wöchentlich statt.


    Andreas

    Wenn Leo einen guten Eindruck macht würde ich weiter päppeln, nachts kann man schon auslassen. Bei Elsa gebe ich aktuell immer Sab Simplex dazu, damit keine Aufgasung dazu kommt, allerdings sind wir schon soweit das 2x Päppeln reicht. Vor gut 2 Jahren hatte ich aber auch unseren damaligen Kastraten Berlino 6-8 Wochen gepäppelt und er mußte nur vom Päppelfutter leben. Da sein Kiefer weich wurde konnte er nichts mehr selbst zu sich nehmen und ich bereitete ihm noch einige schöne Wochen mit seinen Mädels, bis er dann mit gut 5,5 Jahren erlöst werden mußte. Er war voll fit und ärgerte sich beim Fressen immer über sich selbst das nichts ging. War sonst aber völlig seinen Aufgaben mit den Mädels gewachsen. Es bestand aber, im Gegensatz zu Leo, keine Chance auf Besserung, deshalb würde ich Päppelfutter geben bis wirklich kein Lebenswille mehr da ist oder die Chance auf Besserung nicht mehr da ist.
    Selbst beim 4h-Rhythmus kann Schwein mehr als 40g verlieren, meine Daten von Anfang August mit Elsa belegen das. Sie wurde zu der Zeit 5x täglich versorgt und hatte von 0-8 Uhr nichts bekommen, allerdings immer selbst gefressen, nur leider damals ganz wenig.


    Viel Erfolg Andreas

    Ja Elsa nimmt ihren Päppelbrei sehr gern, wenn ich aber nicht schnell genug die Spritze aufziehe wie heute, dann nimmt sie eben schon den Kopfsalat vom E-Herd, den es eigentlich später gibt für alle. Auch heute hat sie wieder ein paar Gramm zugelegt und ich hoffe sehr das das anhält. In der Gruppe ist sie schon recht dominant, selbst Ferrari wurde schon zur Seite geschoben wenn er im Weg war. Da er es sehr gelassen nimmt, wenn die Kleine etwas will gibt es keinen Streß. Leonie wird von ihr schon mal etwas dominiert, wenn alles im Rahmen bleibt greift keiner ein, ist das nicht der Fall kommt Uschi "angeflogen" und klärt die Verhältnisse. Der Zwerg ist immer am austesten ihrer Grenzen, da merkt man keine Gesundheitsprobleme.


    Heute haben die Kater Max und Paul wieder Besuch in ihrem Außengehege bekommen und sofort ihr Futter weggefressen bekommen. Hier nun die etwas dunklen Fotos, da es schon in der Dämmerung geschah. Um in das Gehege zu gelangen legt der Igel die Stacheln an und quetscht sich unten durch, raus geht es genauso.


    Andreas


    Im Hintergrund ist der Besuch schon zu erahnen


    Gemütliches Katzenfuttermahl zusammen bei den Katern

    Marshmallow, die Leonie bedankt sich für dein Geburtstagsglückwünsche. Auf der Waage ist bei ihr allerdings von Schlemmerwoche nichts zu sehen. Das schönste vom heutigen Tag ist, das ich Elsa früh nach dem Päppeln mit 865g in den EB setzte und sie um 21 Uhr zum TÜV und füttern rausholte und sie über den Tag ohne Zusatzfutter nun 880g hatte. Mach so weiter mein kleines Kampfschwein. Noch bleiben wir bei 2x zufüttern pro Tag. Es sollten schon deutlich über 900g sein um einen kompletten Selbstversorgertest mit Elsa zu probieren. Leonie ist in der Wochenrangliste erstmals hinter die Uschi gerutscht. Sally bleibt auf ihrem hohen Niveau, ich weiß nicht wie ich das ändern kann ohne die anderen Schweinchen hungern zu lassen. Die Konstanz seit Monaten ist der Ferrari, die paar Gramm Verlust gehen auf die Scheraktion vom letzten Freitag zurück, da die Waage vor der Haarpflege dran war. Hier nun die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.663g (-15)
    2. Sally 1.560g (+5)
    3. Uschi 1.204g (+25)
    4. Leonie 1.178g (-26)
    5. Elsa 880g (+24)
    Bei unseren Kaninchen ist der Neuzugang nicht zu bremsen. Diese Woche nur ein paar Gramm mehr, allerdings auf hohem Niveau für einen Farbenzwerg. Seine Flocke scheint wieder rollig zu sein und damit erklärt sich auch ihr Gewichtsverlust. Sehr gute Fortschritte nach ihrer schweren Kokzidienbehandlung macht die kleine Pauline. Sie ist wieder sehr aktiv und fröhlich unterwegs, das Fressen scheint sie dabei diese Woche auch nicht vergessen zu haben. Jetzt kommt die Ninchen-Rangliste:
    1. Jonny 2.223g (+24)
    2. Flocke 1.692g (-72)
    3. Pauline 918g (+76)


    Andreas