Beiträge von Löwenzahn

Da sieht doch diese Woche wieder alles gut aus bei den Brockenhexen. Schön das Logan sich durch die Spiele langsam zur Zutraulichkeit überlisten läßt. Das Amy die Kugel mit Gewalt entfernt paßt doch zu ihrer stattlichen Erscheinung. Das Atherom ist ja nicht gefährlich, ich würde mich selbst drum kümmern. Aber wenn es der Tierarzt macht wundert es mich schon wenn dann nicht alles raus ist. So muß Amy nochmal auf Reise gehen.

Andreas

Marshmallow
    Ja Ellinore und Bella gefällt es doch recht gut und auch bei der Zutraulichkeit gibt es erste Fortschritte. Ob die ehemalige Besitzerin zufrieden damit ist wird sie denke ich selbst schreiben.

Andreas

Einmal Komplettreinigung fertiggestellt unter Beobachtung von 7 Nasen

Rundumblick nach der Reinigung, Ferrari, Elsa und Sally fressen schon, Leonie und Bella sind auch zu sehen, der Rest ruht
    https://youtu.be/nKChaEi92XY

Das mit Spannung erwartete erste TÜV-Ergebnis mit 7 Schweinchen, nach einer kompletten Woche mit den 2 Neulingen, steht nun fest. Elsa wird nun probeweise kein Päppelfutter mehr erhalten, da sie auch mit einmal Zusatzfutter pro Tag gut klar gekommen ist. Natürlich wird sie früh ihre Vitamin C-Dosis bekommen und 2x täglich wird die Nase versorgt.
    Ellinore und Bella haben, wie an ihrem Fressverhalten schon zu vermuten war, sehr gut zugelegt. Leonie ist sehr konstant geblieben, Elsa, Uschi und Sally haben ein paar Gramm zugelegt. Ferrari FF hatte viel zu laufen und kontrollieren, dafür sind -11g doch sehr gut. Die Krallen waren bei den Neuzugänge in Ordnung, der Rest hat sie ja erst vor kurzer Zeit gekürzt bekommen. Hier nun die komplette Schweinchen-Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.681g (-11)
    2. Sally 1.579g (+22)
    3. Uschi 1.232g (23)
    4. Leonie 1.188g (-1)
    5. Bella 1.030g (+89) :shock:
    6. Ellinore 969g (+48)
    7. Elsa 956g (+38)
    Bella ist die Mutigere von den Neuen, Ellinore kontrolliert erst die Lage bis sie dann auch mitmischt. Beide scheinen aber sehr glücklich in der Gruppe, Angst gibt es nicht. Ellinore hat sich nich besonders gewehrt zum Einfangen beim TÜV. Bella hatte ich aus der vorderen Villa Wutz geholt, in dem ich beide Eingänge zuhielt. Sie versuchte allerdings auch dann noch sich kräftig dagegen zu wehren. Was in so einem Kilo Schwein für Muskeln stecken.
    Bei den Kaninchen ist die verordnete Diät mit entsprechend weniger Möhren gut umgesetzt worden. Jonny hatte gleich 75g weniger. Flocke zwar auch 26g, was nicht nötig ist, geht aber nun mal nicht anders bei dem Paar. Diese Woche sind Kaninchen Flocke und Schweinchen Ferrari FF fast auf das Gramm genau gleich schwer, wobei die schlanke Dame natürlich etwas größer ist. Wenn Pauline mal eine Diät braucht wüßte ich garnicht wie. Sie ist das einzige, mir bekannte Kaninchen, das keine Möhren frißt. Paulines Ergebnis liegt noch nicht vor, wird aber umgehend nachgereicht.
    Hier die Rangliste:
    1. Jonny 2.226g (-75)
    2. Flocke 1.689g (-26)
    3. Pauline 1.111g (+95)
    Damit ist Pauline zum zweiten Mal hintereinander der "Fettwanst der Woche" mit +95g, dicht gefolgt von Bella mit +89g.

Ellinore auf der Waage als Beweisfoto

Bella auf der Waage als Beweisfoto für ihren Hunger (Appetit) der letzten Woche

Sehr schöne Fotos! Bei Wilma mit Spritze sieht man ihr die Begeisterung förmlich an. Schön das sie nun wieder über 900g hat, das reicht in dem Alter doch auch. Die Idee mit den Würmern würde ich auch mal verfolgen, es kann ja kaum sein das alle Schweinchen abnehmen wenn die Fütterung unverändert blieb.

Andreas

Von links: Leonie, Uschi, Elsa, Bella, Ferrari FF, Sally und unter der Brücke Ellinore

Einen Tag vor dem TÜV gibt es wieder ausreichend Wiese und alle 7 sind dabei. Ellinore hat sich schnell etwas unter die Weidenbrücke gezogen und frißt dort. Elsa hat nun 3 Tage nur früh etwas dazugefüttert bekommen und ist täglich im 930g-Bereich. Das sieht doch schon ganz gut aus. Unser Zwerg hat sich nun nach Ranomi's Tod auf die Position 4 in der Gruppe geschoben. Hinter ihr in der Rangordnung sind aktuell Bella, Ellinore und ganz am Ende unser Teddy Leonie. Trotzdem haben sich Bella und Ellinore schon gut eingelebt und sind auch in der Gruppe gut integriert. Da sie immer am längsten Fressen gehe ich mal davon aus das ich das auf der Waage Freitag sehen werde. Auch die für sie neuen Sachen, wie z.B. Aubergine, fressen sie gern.

Andreas

Alles Gute Amy, du schaffst das schon. Nur mal eine Frage dazu, muß das Atherom vom Tierarzt entfernt werden? Wenn ich das Gleiche meine, dann habe ich bei Sally vor etwa einem Monat auch schon so eine Talgdrüse ausgedrückt. Wenn nicht alles raus kommt muß man das nochmal wiederholen, spätestens danach war es immer weg (auch bei anderen Schweinchen schon gemacht). Bin nun aber nicht sicher ob das Atherom heißt.

Andreas

Das tut mir leid das Esmeralda nicht mehr da ist. Wie sich das anfühlt kann ich aktuell nach Ranomi's Tod nachempfinden. Mit ihrem Alter kann sie aber auf eine schöne, lange Zeit zurückblicken. Sie sieht unserer ehemaligen Texel-Dame Miss Marple recht ähnlich und auch sie wurde fast 8 Jahre alt und starb in der Gruppe eines natürlichen Todes.

Traurige Grüße Andreas

Bisher bin ich mit Elsa zufrieden, da sie ja seit gestern nur noch eine Zufütterung pro Tag erhält. Natürlich muß ich es weiter beobachten, damit das Gewicht in etwa stabil bleibt und wir bald ganz auf Päppeln verzichten können. Gespannt bin ich diesmal auf die Freitags-TÜV-Ergebnisse von allen 7. Hier gibt es mal die tägliche Wiesenration für die Schweinchengruppe zu sehen. Natürlich gibt es alle sonst üblichen Sachen auch noch, Salate aber reduziert.

Andreas

Hallo LauraT,

zur bestehenden Gruppe würde ich ein 1-1,5 Jahre altes Weibchen dazusetzen. Sie wäre auch noch sehr mobil und könnte dem Zwerg noch etwas beibringen. Die Älteren wären etwas entlastet und nicht genervt von der Kleinen. Eine gemischte Altersstruktur in der Gruppe ist meiner Meinung nach sehr gut. Unsere 7 sind 1 Jahr 2 Monate (Elsa), 1 Jahr 6 Monate (Bella), 1 Jahr 8 Monate (Ferrari), 2 Jahre 7 Monate (Sally), 4 Jahre (Leonie), 4 Jahre und 1 Monat (Uschi) und 4 Jahre und 8 Monate (Ellinore).

Andreas

Fini
    Elsa möchte ja auch niemand verletzten. Es reichte aber aus um sich durchzusetzen. Das Grünfutterfoto mit alle 7 sah 30s vorher noch so aus, das Bella direkt links neben Elsa stand und dann das Weite suchen mußte. Klein Elsa setze sich ja schon immer durch, auch gegen größere Exemplare (Leonie).

Nicole92
    Die Bella hält sich zur Zeit meist an Ferrari, ist ja keine schlechte Wahl. Sieht immer lustig aus wenn der Große mit der Kleinen zusammen ist, er ist ja fast doppelt so groß und schwer (1692:941), obwohl nur 2 Monate älter. Die Hängematte wird fast nur noch von Ellinore oder Bella belegt. Sobald dort frei ist springt die jeweils andere Maus rein, außer es gibt Fressen, dann ist zum Abhängen keine Zeit. Wundern würde ich mich nicht wenn sie bald das Kilo erreichen so wie sie reinhauen.
    Elsa hatte heute vor der Abend-Päppelung schon 950g und nun wird die nächsten Tage mit einmal täglich probiert und das Gewicht weiter kritisch beäugt.
    Gerade eben bildete sich ein Knäuel aus Bella und Leonie. Da sie sich von Elsa schon unterbuttern ließ, versuchte sie sich jetzt an der armen US-Teddy Dame. Leo wehrte sich aber völlig überraschend und es war auch nach ein paar Sekunden vorbei. Leo beruhigt sich gerade mit Löwenzahn und Bella hat damit ihren Hängemattenplatz wieder an Ellinore verloren (gerechte Strafe meine Kleine!). Wo sich Ellinore einrangiert ist nach so kurzer Zeit noch nicht zu beurteilen, mehr als Platz 3 wird aber nicht drin sein.

Andreas

Brockenhexe Amy scheint ja in gutem Trainingszustand zu sein. Gut 100g weniger als ihr Normalgewicht vor dem Einzug der drei Neuen. Das die Neuzugänge sich wohl fühlen kann man gut am Ergebnis ablesen. Wenn jetzt noch die 2 Leichtgewichte das Kilo erreichen hat jeder genug Polster bei Problemen.

Andreas

Bei Molly ist der Name aber Programm. Natürlich weiß ich wer im Glashaus sitzt, Sally könnte ja auch Molly heißen. Allgemein sind doch die Zahlen sehr gut, jedes Schweinchen über 1kg. Bei den Schwarzfüßlern schneide ich immer die Länge ab, die ich bei den durchsichtigen Krallen geschnitten hatte, mit einer Restreserve an den schwarzen Krallen.

Andreas

Schön das du mit ihrem neuen Heim zufrieden bist, Ellinore und Bella sind es sichtlich auch. Es scheint sich eine Freundschaft zwischen Elsa und Ellinore zu entwickeln, sie sind heute häufig zusammen, auch im Haus.
    Bella wird von Elsa schon dominiert, nicht boshaft, nur wenn sie beim Fressen zu nah neben ihr ist wird sie mit einem leichten Kopfstoß bestraft.

Andreas

Alle 7 Schweinchen zusammen am Grünfutter heute Abend!

Elsa hatte heute über Nacht nur 18g verloren, nachts ist da sonst mehr weg. Alle haben sich und ihre Plätze nun gefunden. Über Nacht, wie auch am Vormittag, waren die sieben Schweinchen, außer zum Fressen, meist an den selben Plätzen. Uschi hat ihre Villa Wutz am Kamin wieder eingenommen, Elsa darf direkt bei ihr darin ruhen. Sally ist als Wachposten vor möglichen Eindringlingen (Ellinore :D ) unter der Rampe der Villa vor der Tür postiert. Ferrari hat die vordere Villa Wutz in Beschlag genommen. Leonie liegt weiterhin in ihrem Haus neben dem Wassernapf, Ellinore hat das Haus vorn links (Nähe der Tür) für sich und Bella macht sich in der Hängematte breit, äh bequem so schlank wie sie ist. Wenn Ellinore nicht im Haus ist, ruht sie unter der Weidenbrücke. Die Menge an Frischfutter ist deutlich mehr geworden, nicht im Verhältnis 7:5 sondern es wird mehr gebraucht. Da scheinen die zwei mit unter einem Kilogramm doch mächtig Appetit zu haben, verhungert waren sie ja nicht.

Andreas

Gemeinsames Grünzeugfressen, Leonie-Ellinore-Elsa-Uschi-Bella in der Hängematte

Uschi räumt den Napf aus um an Aubergine zuerst zu kommen
    https://youtu.be/CTazMP1Hxoc