Beiträge von Löwenzahn

    Erklärung zu deiner Frage im Vorstellungsbeitrag von Fini


    Wir haben zwar einen US-Teddy aber Leonie hat wie Däumeline auch Ohrenschmalz. Scheint ein allgemeines Teddy-Problem zu sein. Da unsere Tiere im Einstreu leben verkrustet sich das Schmalz mit dem Staub und ich kann alle 2-3 Wochen mit einer Pinzette alles aus ihren Löffelchen holen. Man zieht etwas hoch und es kommt dann meist ein recht großes Stück zum Vorschein, was dann rausgezogen werden kann. Leo hält dabei auch nicht immer still. Mit gut zureden und Geduld (dauert etwas 20-30min) geht aber fast alles raus. Mit einem Ohrenstäbchen würde ich es nur versuchen wenn es nicht verkrustet ist, sonst bringt das wenig und geht mit Pinzette besser.


    Andreas

    Schön das alle Schweinchen gut zugelegt haben. Das sieht doch so aus das alle gesund und munter sind. Wenn ein Tier mit einem Jahr dabei ist sollte es sich aber langsam der 1 Kilogramm-Marke nähern oder ist es sehr winzig von Statur.


    Andreas

    Deine Tierbeschreibungen klingen schon mal interessant. Die Bilder kann ich nicht sehen, vielleicht hast du ein Zeichen irgendwo vergessen. So wie ich es mit abload.de beschrieben hatte geht es bei mir immer. Danach gehe ich immer auf Vorschau und wenn das Bild nicht zu sehen ist muß ich nach dem Fehler suchen.


    Andreas

    Schön das sie jetzt weiter gefüttert wird, so hat sie vielleicht eine Chance. Das Wichtigste für die Zukunft ist aber ein Tierarzt der sich mit Schweinchen gut auskennt. Die vorderen Zähne sehen meist gut aus, die hinteren sind aber nicht so leicht und gut zu beurteilen. Es gibt viele Möglichkeiten dem Schwein das Essen zu vermiesen. Unsere Elsa hatte in den letzten 8 Wochen nur durch Päppeln überlebt und frißt seit einer Woche komplett selbst wieder und mit 985g (Tiefpunkt waren 812g) ist sie wieder fit. Auslöser war in ihrem Fall "nur" die Nase, die Schmerzen verursachte. Trotz Schmerzmittel nahm sie viel zu wenig selbst. Das habe ich nur zur Erklärung dafür geschrieben, das sich eine Zufütterung durchaus lohnen kann.


    Alles Gute
    Andreas

    Da Sally gerade beim Tierarzt war und sie ja auch wohlgenährt ist, 5 von 7 Schweinchen der Gruppe aber keine Gewichtsabnahme brauchen, fragte ich auch was ich machen soll. Er sagte außer Beschäftigung/Bewegung mit ihr nichts. Es gibt halt solche Fressmaschinen und das soll ich dann so hinnehmen. Bei Verringerung der Ration könnte der Rest eher abnehmen, da sie sich schon satt fressen würde. Wenn Molly nicht durch die Tür kommt sollte der Eingang vergrößert werden. Sally kommt überall rein und raus, wiegt aber mit 1.575g mehr als Molly. Zuviel Futter kann man meiner Meinung nach kaum geben, außer man füttert mit Trockenfutter. Bei uns gibt es riesige Grünfutterberge und wenn es mal zu viel war bleibt halt was übrig. Bei Schweinchen ist es nicht wie beim Labrador, der frißt bis er platzt und da muß der Halter sehr gut aufpassen bei der Futterration.


    Andreas

    Sally's Tierarzt-Nachtrag:
    Heute früh war ich mit ihr beim Arzt und es wurde eine Fettgeschwulst festgestellt. Wo die wohl herkommt Sally? :wink:
    Es bleibt alles so wie es ist, wird nicht entfernt und ihr geht es ja gut (zu gut wenn man der Waage glaubt). Den Arztbesuch nutzte ich gleich um den anderen 6 Fressen zu geben und Sally kam dann erst eine Stunde später dazu, könnte ja zur Diät genutzt werden meine Große.


    Andreas

    Da haben es sich ja alle Schweinchen diese Woche gut gehen lassen. Schön das Omi auch wieder gut frißt. Das Anges beleidigt war kann ich verstehen, dadurch war aber jedenfalls einer bei dieser Veranstaltung munter. :D


    Andreas

    Die zweite Woche als 7er-Gruppe ist nun vorbei und der TÜV stand wieder auf dem Plan. Für Nicole92 vorab: Die Ellinore und die Bella fühlen sich sauwohl soll ich ausrichten und ihr könnt ruhigen Gewissens am 12.Oktober nach Neuseeland fliegen.
    Insgesamt sind die TÜV-Marken mit einer kleinen Einschränkung (Sally) anstandslos vergeben worden. Bei Sally habe ich über der untersten, linken Zitze eine kleine Beule gefunden, die ich Sonnabend gleich beim Arzt abklären lasse. Fressen und sonstige Aktivitäten sind bei ihr aber nicht eingeschränkt. Es fühlt sich nicht hart an, ich will da am Bauch aber nicht rumdrücken. Der Rest macht einen glücklichen und gesunden Eindruck und alle 7 stürzten sich danach gleich auf die neue Wiesenlieferung. Ferrari FF hat erstmals die 1,7kg erreicht und auch sein Gesichtfeld wieder mittels Schere freigelegt bekommen. Elsa hat ihre erste komplette Woche ohne Zusatzfutter hinter sich gebracht, mit positiven Ergebnissen. 2x täglich behandele ich ihre Nase, einmal bekommt sie früh Vitamin C von mir dazu. Hier die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.700g (+19) - trotz Elsa's Verfolgungen diese Woche die Ruhe selbst in Schweinchenform
    2. Sally 1.575g (-4) - bitte weiter Gewicht reduzieren, hoffentlich gute Nachrichten beim Arzt
    3. Uschi 1.243g (+11) - Chefin ist die Konstanz und Ruhe selbst, alles zusammen mit Ferrari im Griff
    4. Leonie 1.178g (-10) - unauffällig wie häufig, beim Futter aber nicht zu bremsen
    5. Bella 1.089g (+59) - die zweite Fressmaschine im Team, wenn auch in kleinerer Dimension
    6. Ellinore 1.013g (+44) - du läßt dich ja schon schön rausnehmen, sehr weiches Fell
    7. Elsa 985g (+29) - weiterso kleine Maus
    Was mir beim Ergebnis heute auffällt ist, das die Rangliste fast mit der Hierarchie in der Gruppe identisch ist. Platz 4 und 7 und Platz 2 und 3 müssen tauschen und dann ist die Hackordung perfekt.


    Bei den Kaninchen gibt es nur positive Ergebnisse. Jonny hat weiter ein paar Gramm angenommen und Flocke endlich wieder zugelegt. Hier die Zahlen:
    1. Jonny 2.215g (-11)
    2. Flocke 1.717g (+28)
    3. Pauline 1.146g (+35)


    Der sogenannte "Fettwanst der Woche" ist diesmal mit +59g die Bella.


    Andreas


    Ellinore mit Elsa und Bella von links nach rechts

    Schöne Schweinchen-Bande, als Rentner würde ich aber nur den Langhaarwusel durchgehen lassen. Sie werden doch hoffentlich noch lange zusammen sein dürfen. Ella und Sir Socke sind meine Favoriten.


    Andreas

    Auch von uns alles Gute zum ersten Geburtstag Yukon, besonders wichtig ist die Gesundheit. Du hast ja mit einem Jahr schon eine stattliche Größe erreicht und Leni weit überholt. Du wirst doch aber hoffentlich deine Geburtstagstorte mit deinen Mitbewohnern geteilt haben.


    Andreas

    Leni, alles Gute zum ersten Geburtstag wünschen dir hier 7 Artgenossen. Lasse dir das Glas mit Erbsenflocken gut schmecken, teile auch ohne Prügel mit deinen Freunden. Bleibe immer gesund und lege noch ein paar Gramm zu, ein Polster für schlechte Zeiten kann man immer gebrauchen als Schweinchen.


    Andreas

    Zum Frühstück waren mal alle 7 in Reih und Glied gleichzeitig am Grünfutter. Sie teilen sich aber nie auf den ganzen Kreis auf, es bleibt immer etwa ein Drittel frei ums Futter, lieber dicht an dicht. Zwischen den hinteren 3 Nasen wurde auch beim Fressen die Rangordnung nochmals klargestellt. Elsa hatte zunächst Bella klar gemacht das sie etwas mehr Platz benötigt, kurze Zeit später hat Bella die Ellinore sogar verscheucht. Ellinore kam aber vorsichtig wieder dazu, wie auf dem Foto gut zu sehen ist durfte sie dann auch mit fressen.


    Andreas


    Das Gehege ist aber nur zusätzlich für den Tag gedacht oder bleiben die Schweinchen da im Sommer drin? An der Petersilie dürften doch leicht alle Schweinchen zusammen zu fotographieren sein.


    Andreas