Beiträge von Löwenzahn

Die Gewichte sehen alle sehr gut aus, da müssen einige Leckerlies in den Aufgaben versteckt gewesen sein. Das Schubladen-Schlauschwein war bestimmt die Amy, wenn nicht schlau dann mit Gewalt durch ihre Statur.

Andreas

Viel Erfolg mit dem bevorstehenden Nachwuchs. Den Namen Züchterin kannst du auch gegen Vermehrerin ersetzen. Wer als Züchter die Geschlechter nicht erkennt und dann noch nicht einmal die Verantwortung dafür übernimmt ist wohl eher unseriös. Den eventuellen männlichen Nachwuchs würde ich ihr auch nicht überlassen, die würde damit nur noch Geld machen.

Andreas

Die 2 Kaninchen Flocke und Jonny sind erst seit Ende Juli zusammen, nachdem ihr Sven plötzlich verstorben war. Relativ schnell haben sie aber einen sehr gute Draht zueinander gefunden. Besonders erstaunlich ist das, weil Jonny in seinen 2 Lebensjahren nie einen Artgenossen kennenlernen durfte.
    Ja Chicorée kennen alle schon länger. Es gibt immer Romana, Gurke, Paprika, Fenchel, Chicorée, Kopfsalat, Möhre, Aubergine und Eisbergsalat. Die Wiese gibt es natürlich nicht im Winter und Broccoli und andere Sachen nur selten.
    Hier das Video vom Wahltag, Elsa zeigte sich einige Zeit als Nichtwähler bevor sie sich nach Heu für den Wiesenhaufen entschieden hatte.

Andreas

https://youtu.be/jsrpRVHfqn0

Die Woche ist vorbei und traditionell Freitag gibt es die Kontrollen. Bei Leonie und Ellinore mußten die Krallen geschnitten werden und dabei sah ich das Ellinore auch an den hinteren Füßchen 4 Zehen hat. Ellinore war auch sehr lieb und ruhig beim ersten Krallenkürzen im neuen Heim. Leonie bekam außerdem die Löffelchen gereinigt, diesmal nach Pinzette auch mit Wattestäbchen. Das Sally mit -15g mal am meisten verliert ist doch positiv. Bella scheint nun in etwa ihr Gewicht gefunden zu haben, Ellinore dagegen nimmt noch zu. Elsa hat die ersten 2 Wochen mit Alleinversorgung gut gemeistert, zwar das Kilogramm knapp verfehlt, aber in dieser Woche waren schon einmal 1.007g dabei. Sie wird ja weiterhin 2x pro Tag an der Nase behandelt und dann natürlich auch auf der Waage kontrolliert. Uschi und Ferrari waren wieder sehr konstant in dieser Woche. Uschi putzt jetzt als Langhaarwusel nicht nur sich selbst perfekt, sondern sorgt bei Ferrari und sogar Sally für die richtige Frisur. Hier die Wochenrangliste:
    1. Ferrari FF 1.694g (-6)
    2. Sally 1.560g (-15)
    3. Uschi 1.237g (-6)
    4. Leonie 1.174g (-4)
    5. Bella 1.108g (+19)
    6. Ellinore 1.051g (+38)
    7. Elsa 990g (+5)

Bei den Kaninchen gab es eine sehr harmonische Woche. Flocke putzt den Jonny jetzt sehr häufig und mag ihn scheinbar sehr. Die Waage zeigt bei dem Paar einige Gramm mehr an. Bei Pauline sieht es so aus das sie nun auch wächst und nicht nur runder wird. Die 35g gingen diesmal in die Größe. Hier die Rangliste:
    1. Jonny 2.250g (+35)
    2. Flocke 1.732g (+15)
    3. Pauline 1.181g (+35)

Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ ist heute die Ellinore mit +38g, sehr knapp vor Pauline und Jonny mit je 35g.

Andreas

Das muß Liebe sein (Jonny und Flocke)

Nun weiß ich nicht in welchem Raum die Schweinchen leben. Meine Erfahrung ist, das sie am wenigsten Streß haben wenn sie häufig von Menschen umgeben sind. Bei uns vor dem Kamin (der ist natürlich nie an) im Wohnzimmer sind sie immer Menschenkontakt gewöhnt. Selbst Bella und Ellinore haben in den knapp 3 Wochen schon alles gut gelernt und Vertrauen gefunden (sie kamen aus Außenhaltung).

Andreas

Rein von den Zahlen würde ich sagen das es doch eine recht fragwürdige Urlaubsvertretung gewesen sein muß. Es kann ja nicht allen Schweinchen gesundheitlich schlecht gegangen sein in dieser Zeit. Bei dem Gewichtsverlust von Elsa muß man ja froh sein das sie noch da ist und ihr nun hoffentlich geholfen werden kann.
    Die Häuser sehen ja sehr schön aus, hier würden sie aber definitiv nicht lange so originell aussehen. Da werden Fenster und Türen individuell vergrößert, besonders unser US-Teddy tut sich da als Baumeister hervor.
    Alles Gute für Elsa und nimm dir ein Beispiel an deiner Namensvetterin, die sich auch lange durchkämpfen mußte und aktuell (1.001g) wieder ihre 200g zurück hat.

Andreas

Das Hängematten-Foto sieht ja super aus, da hat sich das Schweinchen sehr gemütlich eingerichtet. Die Futterleine ist eine gute Idee, die ich in ähnlicher Form vor 3 Jahren auch umgesetzt hatte. Deine Leinenhöhe ist aber eher für Omi Wilma ausgelegt. Bei uns kamen sie nur dran wenn sie Männchen gemacht haben. Da konnte man auch gut sehen wer etwas schlauer ist. Der damalige Kastrat Berlino stellte sich immer schön auf die Hinterbeine und reichte dann nicht ran, weil er nicht berücksichtigt hatte das er dann 15cm zu weit hinten steht. Etcetera und Uschi haben für den Rest immer alles abgeräumt, diese "Schläue" hat Uschi noch heute.

Andreas

Ja der Junge ist schon sehr groß. Gut sehen kann man es beim ersten Video vom 12.09.2017, auf dem Elsa ihn verfolgt. Sie ist ja nun auch nicht ganz winzig mit 1kg. Elsa macht sich wirklich gut, allerdings muß ich die Nase weiterhin behandeln, ganz weg geht es eben so schnell nicht. Wurde vom Arzt ja auch als sehr langwierig beschrieben.

Andreas

Ja aktuell würde ich sagen das es allen gut geht. Elsa wird ja von mir 2x täglich behandelt und dabei auch gewogen. Jetzt abends hatte sie erstmals wieder über 1 Kilogramm (1.004g). Gestern hat Ellinore die Gemüselieferung verschlafen. Als ich sie in ihrem Haus darauf aufmerksam machte und sie den Grünfutterberg sah, war sie nicht mehr zu bremsen. Ähnlich lief es heute mit Sally, allerdings war ich froh darüber. Nur dauerte meine Freude nicht lange. Wenn Sally Gras riecht ist sie sofort munter und mit dabei.

Andreas

Schön das Amy wieder fit ist. Gewichtsmäßig bekommt sie weibliche Konkurrenz im eigenen Haus. Das Foto von Siva ist bestimmt nur unvorteilhaft, so dick wie das aussieht kann sie doch garnicht sein. Eine andere Möglichkeit wäre das sie Nachwuchs mitgebracht hat. Eigentlich wäre es Logan's Aufgabe die Mädels auf Trab zu bringen und damit den Kalorienverbrauch zu erhöhen.

Andreas

Nicole92
    Nein, Ellinore und Bella sind nicht einmal auf einem Haus gesichtet worden, dafür okkupieren sie ständig die Hängematte oder liegen ausgestreckt unter der Weidenbrücke. Das ging sehr schnell bei ihnen sich an unser flaches Land zu gewöhnen und deshalb ist die 3. Dimension nun nicht mehr nötig. :D
    Bella ist wirklich eine kleine Fressmaschine geworden. Alle 7 kommen gleichzeitig zum Fressen, sie ist immer die letzte die noch übrig bleibt, während der Rest schon ein Verdauungsschläfchen macht.

Marshmallow
    Da bin ich natürlich auch glücklich das Sally nichts dramatisches diagnostiziert bekam. Die Elsa-Wochen waren auch anstrengend genug.

Andreas