Beiträge von Löwenzahn

Das sind ja große (rund 100g) und niedliche Überraschungen. Auch das schwarze Kerlchen braucht sich nicht zu verstecken, alle loben nur deinen Bruder. Hoffentlich entscheidet sich die 2. werdenden Mutti dann für Mädels.

Andreas

Däumeline auch von mir alles Gute zum 1. Bleib gesund und feier noch viele weitere Geburtstage. Mein IPad kennt scheinbar die Däumeline, da wird nichts korrigiert. Die Gewichte sehen doch auch gut aus, auch wenn mir der Vergleich zu vorher fehlt.

Andreas

Wilma, schön das du aufräumst. Da geht es dir doch wieder recht gut und um das Wiegen konntest du dich auch rumschummeln. Schöne Fotos sind das von der Gruppe.

Andreas

Wie Sally das geschafft hat weiß nur sie selbst. Seit die beiden Häuser dieser Bauart da sind, legt sie sich drunter und stößt mit ihrem Kopf die Rampe hoch. Allerdings klappt diese nur hoch und dann wieder runter.
    Jetzt scheint sie einen Trick herausgefunden zu haben.

Andreas

Magier Sally

Ob das das Gewicht steigert weiß ich nicht, aber hier wollen alle auch immer Aubergine haben. Wenn Max ein Jahr alt ist kann er schon noch mehr werden. Alle meine bisherigen Mädels hatten mit einem Jahr zwischen 1.000 und 1.100g. Außer Elsa hat es aber kein Mädel dabei belassen. Ferrari war mit einem Jahr deutlich über 1,3kg und nun sind es mit 1 Jahr und 9 Monaten 1,7kg. Wenn die Schweinchen aber kleiner sind können auch deine Gewichte gut sein. Elsa dürfte beispielsweise von ihre Konstitution nicht über 1,1kg kommen, Ferrari keinesfalls unter 1,5kg.

Andreas

Mirax
    Ellinore ist wirklich eine hübsche, zarte Dame. Theoretisch könnte sie noch zulegen, doch sie läuft und hüpft recht viel und fühlt sich so wohl. Mit Ferrari hat sie einen guten Freund gefunden. Wenn sie in der vorderen Villa Wutz ist, liegt er vor dem Eingang 1 quer davor.

@ Marshmallow
    Ja das Elsa nun wieder um das Kilogramm herum wiegt (heute 1.018g) ist sehr schön und fast nicht zu glauben wenn ich nur einen Monat zurückdenke und wir noch 812g hatten. Die kleine Kampfsau hatte aber zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und sogar Ranomi in ihren letzten Stunden am 10.08.2017 noch betreut, obwohl es ihr selbst nicht gut ging.

Heute gab es wieder neue Apfelästchen mit Blättern

Da hat die Urlaubsbetreuung aber sehr gut funktioniert. Das sieht man nicht nur an der Gewichtstabelle, sondern auch an den Fotos, sehen doch alle sehr fit aus.

Andreas

Da kann man ja nur hoffen das es kein doppeltes „Glück“ gibt mit Wuschel und Lucky. Die anderen Beiden sollten aber noch etwas mehr pro Woche zulegen, sind ja sicher noch nicht ausgewachsen mit 600-700g.

Andreas

Tasse 2 von Kaninchen und Schweinchen kannst du für mich reservieren, ich spreche das noch häufiger an und vielleicht geht es dann schneller. Das ist ja diskriminierend für Ninchen-Halter! Sollte dem nicht so sein werde ich Uschi in die Spur schicken, die setzt sich immer durch und Nicole kann dann nicht anders als zu folgen.

Andreas

Der Freitag ist wieder erreicht und Schweins haben wieder TÜV gehabt. Sehr positiv ist heute, das alle 7 im vierstelligen Gewichtsbereich angekommen sind. Chefin Uschi mußte zum Krallenschneiden antreten und ein paar Locken am Hintern durfte sie auch lassen. Die Ellinore scheint nun ihr Wohlfühlgewicht erreicht zu haben, was ich von Bella letzte Woche auch dachte. Bella allerdings ist mit ihrem Latein noch nicht am Ende. Beim Einfangen ist Bella recht schwer zu bekommen, da ist sie so gewitzt wie ihre Vorgängerin Ranomi. Seit dem 02.09.2017 sind Bella und Ellinore nun hier, aus Außenhaltung zu uns in das Wohnzimmer gezogen. Ellinore hat seit diesem Datum 125g zugelegt und Bella sagenhafte 224g. Gesundheitlich machen alle einen guten Eindruck und beim Fressen sind auch alle sofort dabei. Nun die aktuelle Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.706g (+12)
    2. Sally 1.569g (+9)
    3. Uschi 1.254g (+17)
    4. Leonie 1.176g (+2)
    5. Bella 1.165g (+57)
    6. Ellinore 1.046g (-5)
    7. Elsa 1.000g (+10)

Bei den Kaninchen war es eine harmonische und entspannte Woche. Flocke animierte den Jonny zwar häufiger, sie kuschelten aber viel miteinander. Das Bett war meist ihr Kuschelplatz. Pauline ist nun mitten in der Pubertät und nicht so leicht zu ertragen. Hier die Wochenergebnisse:
    1. Jonny 2.276g (+26)
    2. Flocke 1.729g (-3)
    3. Pauline 1.223g (+42)

Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ ist in dieser Woche eindeutig die Bella mit +57g.

Bella im Grashaufen eingetaucht, ein Grund für ihr hohes Gewicht diese Woche

Sally an und im Kräuternapf

Ellinore nach dem Wiegen

Bella nach dem Wiegen

Uschi nach der Krallenpflege

Schön das unsere Hinweise so gut umgesetzt werden. Wie DEL schon schrieb bei Böcken bitte immer eine gerade Anzahl nehmen. Mit 2 Böcken allein hatte wir auch mal angefangen, allerdings ist das doch mit mehreren Schweinchen interessanter und für Einsteiger sind Böckchen auch nicht immer so leicht zu händeln. Aber nun 4qm zusammen zu bekommen ist wahrscheinlich auch nicht möglich. Zur späteren Einrichtung als Beispiel vielleicht mal in unseren Tiervorstellungsbeitrag von zobelinchen (Sally und Elsa-die Neuen) schauen. Dort sind mehrere Fotos auch vom gesamten Eigenbau zu sehen, in dem aktuell 7 Schweinchen (1 Kastrat und 6 Mädels) leben und nicht an Platzmangel leiden, trotz vieler Häuschen, Hängematte, Kuschelsäcken und Weidenbrücke.

Andreas

Wenn der Bock kastriert ist dann wird es auch funktionieren. Sollte er nicht kastriert worden sein und das erst jetzt gemacht werden, müssen noch 6 Wochen ins Land gehen bis er zu den neuen Mädels darf. Wenn der eine Teil noch um 1,20m verlängert wird würde ich keine Etage dazu bauen. Es reinigt sich schlechter und sie werden es kaum oder garnicht nutzen.

Andreas

Die Fläche von 2,3qm reicht schon aus für 3 Schweinchen, sofern es nicht 3 Böckchen werden. Also besser ein Kastrat und 2 Mädels dazu setzen. Allerdings ist die Gehegetiefe zu klein mit 64cm. Man sagt normalerweise für 2-3 Schweinchen mindestens 2x1m, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können sollte es schon 1m sein. Weiterhin ist wichtig nicht 3 Jungtiere zu nehmen, sondern ein erwachsenes Tier zur Sozialisierung der Zwerge. Viel Erfolg bei der weiteren Planung und Ausführung.

Andreas

Also Flöckchen ist auch ein Mix, allerdings ist ein Löwenköpfchen mit drin. Angora ist nicht mit drin, da fehlen ihr die langen Haare am Körper. Heute hat sie sich lang ausgestreckt, sie ist sehr schlank und hat Sprungfedern in den Beinen. Ihr Kumpel Jonny ist ein reinrassiges Kaninchen, er ist ein Farbzwerg.

Andreas