Beiträge von Löwenzahn

Toll das es nun auch Schweinchen-Mutti 2 geschafft hat und 3 Racker auf die Welt gebracht hat. Ist denn schon zu sehen ob es nun Mädels wurden? Dann werden wir mal auf Fotos von den Zwergen und der Mutti warten.

Andreas

Auch am Freitag den 13. muß der TÜV durchgeführt werden, es gibt keine Ausreden dafür. Das Teddybärchen Leonie hat ihren Abwärtstrend in dieser Woche aufgehalten, das ist doch schon positiv. Die Krallen gekürzt bekamen Elsa und Leonie. Leo mußte heute auch mit ihrem Spezialkamm (Schuppen) behandelt werden. Der Ferrari mußte sehr viel Fell lassen, so habe ich ihm einen möglichen Gewichtsrekord zunichte gemacht. Auch wenn es auf die kalte Jahreszeit zu geht, darf er nicht über sein eigenes Fell stolpern (hat er natürlich noch nicht gemacht). Bei Schweins hat Ellinore diese Woche am meisten zugelegt, Elsa saß ihr ja letzte Woche im Nacken und nun hat sie sich deutlich abgesetzt. Ellinore und Ferrari sind sehr oft zusammen. Nachdem sie letzte Woche die Sally geputzt hatte, wurde diese Woche ihr Freund geputzt und da ist viel Fläche zu reinigen. Da Bella die Leonie hin und wieder etwas geärgert hatte, nicht bösartig, hat Uschi die Leonie in ihr Haus aufgenommen und nun sind die zwei zum Ruhen immer zusammen. Bella hat immer nur beim Fressen genervt, da sie immer vor Leo rumturnte, die aus ihrem Haus speiste. Heute habe ich erfahren das Elsaˋs Bruder Fridolin mit 999g sein bisheriges Höchstgewicht erreicht hat. Elsa stammt also aus einer kleinwüchsigen Familie. Sally gab mal ein paar Gramm ab, Bella ist sehr konstant geblieben. Hier nun die zusammenfassende Tabelle:
    1. Ferrari FF 1.689g (-7)
    2. Sally 1.572g (-23)
    3. Uschi 1.238g (-15)
    4. Bella 1.169g (-3)
    5. Leonie 1.147g (-4)
    6. Ellinore 1.117g (+44)
    7. Elsa 1.051g (+4)
    Bei den Kaninchen hat die Flocke einige Gramm verloren, der Jonny leider noch leicht zugelegt. Der große Zuwachs von letzter Woche ist aber gestoppt. Flöckchen hat sich schön kraulen lassen, Köpfchen und Rücken. Das ist sonst nicht so ganz ihre Sache. Pauline kommt erst Sonnabend dran, an Platz 3 bei den Ninchen ändert das aber auch nichts. Einzig den sogenannten „Fettwanst der Woche“ Ellinore (+44g) könnte von Pauline noch übertroffen werden. Hier die Reihenfolge:
    1. Jonny 2.362g (+6)
    2. Flocke 1.743g (-27)
    3. Pauline 1.313g (+23)

Andreas

Unser Teddybärchen Leonie

Willkommen im Forum! Das ist völlig normal das kaum bis nichts getrunken wird wenn die Tiere viel frische Nahrung (Wiese, Salate ...) bekommen. Unser Wassernapf wird früh täglich gewechselt und trotz 7 Schweinchen fehlt da optisch nichts. Im Sommer sieht man hin und wieder mal ein Tier etwas trinken. Das ist aber auch eher ein Nippen, da fehlt auch nicht viel. Weiterhin schön die frischen Sachen geben und sie werden gesund alt. Wenn viel getrunken wird deutet das eher auf eine Erkrankung hin. Hinweis zur allgemeinen Schweinchenpflege, einmal pro Woche den Schweinchen-TÜV mit Wiegen zur Früherkennung von Krankheiten durchführen, das rettet so manches kranke Schweinchen. Selbst zeigen sie ihre Probleme nicht und auf der Waage ist schnell zu sehen wenn zuviel fehlt in der Woche.

Andreas

Fini
    Bei deiner Gruppenaufzählung fühlt sich unser Ferrari etwas übergangen. Auch wenn er nicht so dick ist, wäre er mit 1,7kg doch gut geeignet die Schwergewichte zu zähmen.

Andreas

Schön das Amy wieder auf dem richtigen Weg ist. Das man bei 6 Schweinchen eine Diät für eine Einzelne hinbekommt ist aussichtlos, das sehe ich Woche für Woche bei unserer Sally. Alle teilen sich das Fressen über den Tag ein und wenn ich da Sally rausnehmen würde hätte das keinen Sinn, frißt sie hält danach länger. Eine Diät geht frühestens dann wenn kein Schweinchen der Gruppe mehr grenzwertig niedrig vom Gewicht ist. Die Rangordnung wird bei uns auch bei den Mahlzeiten eingehalten, mit einer Ausnahme. Die deutlich Rangletzte US-Teddy Leonie kennt beim Fressen keine Freunde und drängelt sich überall durch. Soll die Siva doch gerne weiter fressen, bis 1,6kg ist noch Spielraum und das man damit auch noch fit und agil sein kann bekomme ich wöchentlich gezeigt.

Andreas

Da der kleine Mann etwa 6 Monate alt ist, wäre es sehr gut wenn das Mädel mindestens 1,5 Jahre alt ist und gut sozialisiert wurde. Wenn beide Schweinchen noch so jung sind lernen sie kein Sozialverhalten und haben es später in einer Gruppe deutlich schwerer. Sie bringt ihm alles bei was Schwein so braucht. Gute Besserung an der jungen Mann für seine Wunden/Verletzungen.
    Bei 2x1m wäre es noch schöner wenn 2 Mädels dazu gesetzt werden. Das Alter der 2.Dame wäre dabei egal. In so einer Kleingruppe ist es für Mensch und Tier interessanter. Das sind eigene Erfahrungen, denn es ging auch mit 2 Schweinchen los und nun sind es 7.

Andreas

Ferrari FF mit seiner neuen Freundin Ellinore beim Heumahl. Elsa ist der Meinung das ganz oben das saftigste Heu sein muß und hat dort etwa 10min in aller Ruhe gefressen.

Da waren Amy´s 3g Zuwachs dringend nötig um nochmal die Rangliste anzuführen. So wie es aussieht wird Siva Sally´s Konkurrenz werden. Sie muß nicht unbedingt trächtig sein. Unsere damalige Pocahontas sah auch mal danach aus, was nicht sein konnte, da sie schon lange da war. Sie hatte aktive Zysten und gut 200g Flüssigkeitseinlagerungen. Wie mit 2 Zusatztanks links und rechts war sie ausgebeult. Nach einer Behandlung ging das aber wieder weg und ihr Gewicht wieder 200g runter. In der nächsten Woche werden dann wohl alle Schweinchen, wie bei uns, über der Kilogramm-Marke liegen.
    Für Amy alles Gute nach der OP und die Hand die einen füttert zu beißen ist die denkbar schlechteste Lösung. So etwas hatte ich in 8 Jahren noch nicht das mich ein Tier gebissen hatte. Knabbern als Unmutsbekundung ja aber ohne Blut.

Andreas

So, Pauline ist mit 1.290g oben nachgetragen worden. Das sind +67g zur Vorwoche. Sie gedeiht also gut, ist allerdings von ihrer Art zur Zeit nur schwer zu ertragen. Mit einem guten halben Jahr hat sie wohl die Rappelphase oder so ähnlich. Aus diesem Grund war sie auch erst heute dran, gestern war nicht mit ihr zu reden.
    Elsa hatte gerade wieder ihre Nasenbehandlung und früh gab es Vitamin C dazu. Sie hält weiter ihr aktuell für sie hohes Gewicht (heute 1.048g) und mischt gut in der Gruppe mit. Die Hängematte wird von ihr auch wiedermal genutzt, da mußte erst der Dauergast in der Hängematte, die Bella, von ihr „entfernt“ werden. So läuft das wenn man 3 der 6 anderen Schweinchen unter sich hat (rangtechnisch gesehen).
    Ellinore hat mit Ferrari einen echten Freund gefunden. Ferrari verteilt seine Aufmerksamkeit auf alle 6 Mädels, trotzdem fällt auf das die letzten Nächte die vordere Villa Wutz von ihm und Ellinore zusammen belegt wurde.

Andreas

Das Einhorn oder Nashorn Elsa im Porträt

Sunny hat kein Geburtsjahr, das geht doch nicht. Meist weiß man ja nicht das genaue Datum, weiß aber Jahr und Monat. Schöne Gruppe ist das, sollte Sirius (der Angsthase) ein Kastrat sein, dann wird das Selbstbewußtsein schon noch wachsen. Auf dem Foto hat er ja ähnliche Farben wie unsere Angora Dame Sally, die auch nur 4 Tage älter ist.

Andreas

Mit 2,5 Jahren sollte es die Narkose schon verkraften. Bei solchen Sachen gehe ich nicht zum Arzt und drücke das selbst aus. Wenn es wiederkommt wiederhole ich das dann nochmal. Mittlerweile habe ich dabei aber etwas Erfahrung und bei Sally vor etwa einem Monat war es sehr groß und ich entfernte alles beim ersten Mal, nichts kam wieder. Mirax zum Beispiel hat es operativ beim Arzt entfernen lassen. Es muß jeder selbst entscheiden wie er es damit hält.

Andreas

Eine interessante Woche geht zu Ende und der TÜV ist absolviert. Zum Krallen schneiden mußte heute nur Bella antreten und hatte es (das erste Mal hier) ganz entspannt und ruhig absolviert. Klasse war die Entwicklung von Elsa, da mußte Ellinore sogar um ihren vorletzten Platz in der Gewichtsrangliste fürchten. Ellinore hatte diese Woche die langhaarige Sally komplett geputzt, wenn ich 5 Wochen zurückdenke, da hat Elli alles und jeden angeklappert und nun ist sie so lieb zu ihren Kumpels. Sally‘s kleine Beule über der unteren linken Zitze ist nicht größer geworden, wurde ja auch als Fellgeschwulst diagnostiziert. In der Wochentabelle haben Bella und Leonie den Platz getauscht, die 25g Verlust von Leo werde ich beobachten. Bei der anschließenden Grünfutterlieferung war Leo aber gleich wieder die Erste. Uschi und Ferrari waren wieder sehr konstant und Sally hat leider wieder einen Freßrückfall in alte Zeiten bekommen und kratzt wieder an der 1,6kg-Marke. Hier die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.696g (-10)
    2. Sally 1.595g (+26)
    3. Uschi 1.253g (-1)
    4. Bella 1.172g (+7)
    5. Leonie 1.151g (-25)
    6. Ellinore 1.073g (+27)
    7. Elsa 1.047g (+47)

Die Kaninchen hatten diese Woche eine Schlemmerwoche, am Feiertag wurde etwas mit Leckerlies übertrieben und das war heute gleich zu sehen. Die Rangliste ist heute:
    1. Jonny 2.356g (+80)
    2. Flocke 1.770g (+41)
    3. Pauline 1.290g (+67)

Der sogenannte „Fettwanst“ der Woche ist natürlich der Jonny mit +80g. Würde ich allerdings die Schweinchen separat bewerten wäre es dort die Elsa mit +47g. Ihr aktuelles Gewicht liegt genau 20g über dem Höchstgewicht vor ihrer Krankengeschichte, die ja genau im Alter von einem Jahr begann. Nicht zu vergessen ist, das sie Ende August während der Behandlung inklusive 5x Päppeln noch 812g wog.

Sally, mittendrin statt nur dabei

Elsa lugt unter der Weidenbrücke vor, Bella hängt ab, Ferrari und Leonie am Grünfutter und Uschi ist mit dem Chicorée beschäftigt

Gut das sie soviel Heu fressen, das ist nun mal das Grundnahrungsmittel und wichtig für ein langes Leben. Bei uns fressen die 7 Schweinchen und 3 Kaninchen auch mindestens soviel, allerdings ist das nicht so günstig wie bei euch. Wir haben vor etwa 3 Monaten eine zusätzliche Heuquelle aufgetan und das sieht schon toll aus, riecht auch sehr gut und wird auch super angenommen. Meist ist die neue Sorte früher alle, ich gebe beide Sorten immer gleichzeitig.

Andreas