Beiträge von Löwenzahn

Nicole92
    Danke, die Grüße sind bei deinen ehemaligen Schweinchen auch angekommen. Deine Tiere die du jetzt und in nächster Zeit zu versorgen hast sind ja wesentlich größer.

Da die Raschelhose so beliebt ist, habe ich noch 3 weitere für die Bande gekauft. Wenn demnächst die Wiesenzeit vorbei ist, dadurch der Grashügel im Gehege wegfällt, werde ich immer 2 Raschelhosen reinlegen und die anderen zwei dann zum Wechseln wenn die ersten Hosen gereinigt werden müssen.
    Gestern kurz nach Mitternacht gab es eine lustige Situation, die ich mangels Kamera um die Uhrzeit nicht dokumentieren konnte. Uschi hatte schon in ihrer Villa geschlafen und Bella scheuchte unseren Teddy Leonie durch das Gehege, die natürlich quietschte. Gegenwehr ist nicht so ihre Sache. Plötzlich fühlte sich die kleine Elsa dazu berufen einzuschreiten. Rangtechnisch ja auch über den beiden Streithähnen ging sie dazwischen, drängte Bella ab und gab ihr einen Rüffel mit dem Kopf. Das sah so lustig aus als der Winzling eingeschritten ist. Ferrari befand die Situation nicht würdig um sich in Bewegung zu setzen und raschelte lieber weiter.

Andreas

Dann sind das wohl jetzt die gewünschten Ergebnisse, bis auf Leslie. Auf den Fotos von Siva und Amy sieht die Amy aber deutlich größer aus. Vielleicht ist das aber auch nur die Perspektive des Bildes.

Andreas

Auch bei uns ist nun wieder der wöchentliche TÜV dran gewesen. Den Verlust in dieser Woche von Elsa konnte sie bis heute fast wieder ausgleichen. Wie gewohnt dominant gegenüber den 3 rangniedrigeren Tieren tritt sie auch wieder auf. Sally-Maus hat mal wieder etwas Gewicht verloren (super), da kommt sie der Siva von Mirax doch einen guten Schritt entgegen. Den größten Sprung nach vorn hatte diese Woche Ellinore gemacht. Ferrari FF hat nach seiner Friseur-Aktion letzte Woche das verloren Gewicht anderweitig wieder hinzugefügt. Besonders positiv sind die Zuwächse von Teddy Leonie und Uschi. Der 4. Platz ist diese Woche sehr umkämpft und die 3 Kandidaten trennen nur 23g. Heute gibt es auch mal wieder ein Mannschaftsfoto, wenn auch nicht optimal ausgeleuchtet. Bei 7 Wuslern war ich schon froh alle sortiert zu bekommen. Hier die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.708g (+19)
    2. Sally 1.550g (-22)
    3. Uschi 1.254g (+16)
    4. Bella 1.179g (+10)
    5. Leonie 1.165g (+18)
    6. 1.156g (+39)
    7. Elsa 1.040g (-11)
    Bei den Kaninchen war schon wieder Schlemmerwoche, allerdings nur bei Pauline erwünscht und bei der schlanken Flocke erlaubt. Der Jonny muß jetzt endlich wieder die Kurve in die andere Richtung bekommen. Jonny muß unbedingt die Krallen gekürzt bekommen, das mache ich dann lieber Sonnabend.
    Hier die Ninchen-Rangliste:
    1. Jonny 2.438g (+76)
    2. Flocke 1.780g (+37)
    3. Pauline 1.370g (+57)

Jonny es tut mir leid aber diese Woche bist du wieder der „Fettwanst der Woche“. Würden nur die Meeriˋs zählen wäre es Ellinore, bei der Grazie kann man das aber auch nicht so nennen.

Andreas

Ein Gruppen-Foto beim TÜV
    von links Ellinore, Uschi, Bella, Sally, Ferrari FF, Leonie und Elsa

Gerammel als Ellinore sich zwischen Sally und Ferrari verstecken mußte

Das Paar Ellinore und Ferrari FF

Friedaˋs Hängemattenfoto und Leniˋs Porträt sind meine Favoriten.
    Im Alter von fast 8 Jahren braucht Wilma sich nicht für ihre Privilegien entschuldigen.
    Die Gewichte sind doch auch alle im grünen Bereich. Anges ist als Kastrat nun wieder auf dem Thron.

Andreas

Meine Meinung habe ich ja schon in der Mitgliedervorstellung geschrieben. Hier nur zur Ergänzung: Es ging um 3 Böckchen auf 160x70cm im Alter von 2x 5,5 Wochen und 1x 14 Monaten. Da denke ich ist sowohl die Anzahl und auch Fläche untauglich. Natürlich können Haremsgruppen ungerade Anzahlen haben und eine 7er Bockgruppe geht bei der großen Anzahl vielleicht auch, es findet sich ja immer ein anderes Team zusammen. Das größte Problem aus meiner Sicht ist die Grundfläche, da hilft auch keine Minietage dazu.

Andreas

Ellen
    Der EB wird auch täglich gereinigt und deshalb haben die 7 Racker keinen Dreck drin.

Die Raschelhose ist der absolute Renner im Team. Wenn 2 Schweinchen drin rascheln, steht mindestens ein weiteres an um dann rein zu kommen.

Elsa hat hoffentlich nur ein Zwischentief. Meine Vermutung ist, das sie trotz ihres jungen Alters eventuell aktive Zysten hat/hatte. Die Nase sieht gut aus und wird weiter behandelt. Mir fiel allerdings in den letzten Wochen auf das sie sehr birnenförmig wurde. Diese Form kenne ich allerdings nur (Ausnahme schwanger) wenn sie Wasseransammlungen haben. Pocahontas und Ranomi sahen in der Phase mit Flüssigkeitseinlagerungen auch so aus. Elsa hatte gestern über den Tag 39g verloren, sonst kommen über den Tag einige Gramm dazu. Sie war auch deutlich schlanker danach. Am Verhalten und Fressen ist nichts außergewöhnlich. Sie versuchte auch immer Ellinore nachzusteigen. Nun werde ich das weiter beobachten und sehen was daraus wird. Heute ging es über den Tag wieder 15g aufwärts. Jetzt gibt es mal ihre Tabelle der letzten Wochen (ab 10.09.2017) mit den Früh- und Abendwerten. Interessant zu sehen das sie über Nacht im Schnitt immer etwas verliert (wie der Mensch im Schlaf auch) und das über den Tag wieder reinholt.

Andreas

Grundsätzlich würde sich das schon so abspielen. Es kommt allerdings auf das Tierheim an. Wenn sie sich vorrangig um Hunde und Katzen kümmern kann das auch anders aussehen. Wir haben schon mehrere Tiere (Kaninchen und Meerschweinchen) aus dem Tierheim geholt und wer unsere Haltung kennt, weiß das sie alles bei uns bekommen was sie brauchen. Das erste Schweinchen wurde sogar gebracht um die Vergesellschaftung gleich zu beobachten. Unser 2jähriges Kaninchen Jonny kam Ende Juli 2017 zu uns und kannte vorher keine Artgenossen. Er wurde vom Tierheim dort rausgeholt und war nicht einmal eine Woche im Heim bis er zu uns kam. Die kümmern sich auch sehr um die kleinen Tiere, trotz vieler Hunde und Katzen.
    Viel Erfolg für ein neues Heim. Man kann allerdings auch hier im Forum anbieten und vermitteln. Dadurch sind in den 8 Forumsjahren auch schon insgesamt 7 Schweinchen bei uns gelandet.

Andreas

onyxa
    Die Raschelhose ist nicht selbst gefertigt. Gestern sah ich sie im roten-gelben Netto-Markt, also nicht der mit dem Scotty. Sie ist eigentlich für Katzen und ich wollte mal ausprobieren ob das Geraschel stört oder sie das gern haben. Das Ergebnis ist sehr positiv. Alle rennen da durch oder liegen drin und freuen sich über die Geräusche, hätte ich so nicht gedacht?

Andreas

Da gebe ich Siva mal noch 4 Wochen und dann ist unsere Sally auch verdrängt. Siva steigert sich ja noch in großen Schritten. Wenn Leslie brünstig war sind die paar Gramm doch völlig im Rahmen. Mit 3 Schweinchen über 1,4 kg ist die Gruppe doch gut im Futter. Bei uns sind nur 2 von 7 in dieser Kategorie.

Andreas

Wenn die Bockgruppe nicht geht, dann hoffe ich das alle ein schönes, neues Heim bekommen wenn sie größer geworden sind. Die letzten 3 können ihre gleiche Abstammung nicht verleugnen.

Andreas

Marshmallow
    Ja über Elsa freue ich mich auch jedesmal und das sie trotz der geringsten Größe so selbstbewußt auftritt. Die 2 Neuzugänge haben sich aber auch super gemacht. Ellinore hat sich so super entwickelt und Bella ist die geborene Fressmaschine Nr.2.

So nun ist auch die Pauline gewogen und kontrolliert worden. Sie wiegt 1.313g (+23) und konnte damit Ellinore nicht von der Spitze der größten Wochensteigerung ablösen. Paulinchen geht es aber gut und da sie noch im Wachstum ist wird sie wohl in Zukunft noch den ein oder anderen Wochenorden einsammeln.
    Die Liste in meinem letzten Beitrag ist nun auch aktualisiert.

Andreas

Das läuft dann wohl später auf eine separate Böckchen-WG hinaus. 4 Jungs von 5 Babys wäre aber schon ein undankbares Ergebnis für die zukünftige Haltung. Hauptsache die Racker sind gesund und die Mutti wird nicht überfordert von den 3.

Andreas