Beiträge von Löwenzahn

Danke Pardona, die Schweinchen freuen sich auch über ihr Gehege. Es sind immer 3 Frischfutternäpfe/-schalen gleichzeitig verteilt. Streit gibt es da nicht. Nur bei der Schale im Video kommen sie sich zu nahe und die Ranghöheren zeigen das dann. Elsa war dann aber nur etwas vorsichtiger Sally gegenüber, Flucht so wie bei Bella im Video kommt für die mutige Rennsemmel nicht in Frage.

Andreas

Wenn es allen Schweinchen bald wieder richtig gut geht sind die 300 € schnell vergessen. Das hab ich nicht anders von Elsa erwartet, Elsas sind gute Krankenschwestern. Unsere hatte Ranomi bis zum Schluß betreut und deshalb ist sie wohl auch weiß in ihrer Krankenschwestern-Uniform. Alles Gute für Smilla, das Beinchen ist bestimmt noch etwas taub von der Narkose.

Andreas

Ellen
    Dann muß Elli sich wohl besser in die Hängematte legen, das ist gesünder. Unser Ferrari merkt die kleine Elsa auf dem Rücken kaum.

Da nun die Wiesensaison zu Ende gegangen ist, wurde nun auf siebenfachen Wunsch die 2. Raschelhose integriert. Hier mal 3 Fotos von der aktuellen Konfiguration mit Hose 2 und beim Fressen. Videos mit interessanten Rangordnungsgebaren am Fressnapf folgen später noch.
    Außerdem hat Ellinore wieder eine Lektion von Uschi erteilt bekommen während ich im Gehege gereinigt hatte. Uschi lag mit Leonie in der Villa Wutz und beide gingen zum Heu als ich diesen Teil fertig hatte und neues Heu drin war. Als Leonie schneller fertig war, wollte sie umgehend an ihren Kuschelplatz im Haus zurück und wurde sehr unsanft von der Ellinore rausgescheucht, die die verlassene Villa sofort übernehmen wollte. Da Leo immer quietscht wenn sie verjagt wird war Uschi sofort zur Stelle und Ellinore hatte nichts mehr zu lachen. Ergebnis Elli mußte sich einen neuen Platz suchen, Leo und Uschi waren wieder im Haus zusammen. Was wird das bloß mal werden wenn Uschi nicht mehr da ist? Sie ist 4 Jahre und 3 Monate alt und ihr Leo-Teddy einen Monat jünger.

Andreas

Gehege im Überblick noch ohne Fressnäpfe

Mit den 3 Frischfutter-Fressnäpfen darin

Elsa im Mittelpunkt des Geschehens

Willkommen im Forum!
    Wenn ich das richtig zusammenzähle kann Curly jetzt auch nicht älter als 6 Monate sein. Da sollte auf jeden Fall ein Erzieherschwein her, das mindestens 1,5 Jahre alt und gut sozialisiert ist. Notstationen wissen bestens über ihre Schützlinge Bescheid und man bekommt dann ein passendes Exemplar. Zur Gruppenzusammenstellung als Anfänger würde ich immer zu einem Kastraten und mehreren Mädels raten. Das ist spannender als Paarhaltung, hängt aber vom eigenen Platz ab und ist nicht so kompliziert wie Bockgruppen. Mindestens 2x1m muß so ein Gehege haben und da könnten dann 3 Schweinchen einziehen. (1 Kastrat und 2 Mädels) Wenn man platzmäßig etwa 0,5qm dazugibt sind auch 4 Tiere möglich. Das Gehege sollte ebenerdig und nicht mit Etagen gerechnet sein.

Andreas

Hauptsache Leslie ist gesund. Frag Elsa, 1.000g fühlen sich schon gut an als Schweinchen. Nicht zu früh freuen DEL die Molly macht das schon, sagt ja schon ihr Name. :D
    Übrigens ein Tip für alle die sich das Gewicht der Zwerge eher schön wiegen wollen. Immer gleich vor dem Frühstück wiegen da haben alle weniger als abends. Das ist beim Menschen auch nicht anders. Elsa wird ja weiter täglich die Nase gemacht und dabei auch gewogen (früh und abends). Heute hatte sie um 9 Uhr 1.038g und gerade um 22:30 Uhr wieder 1.068g. So oder so ähnlich läuft das jeden Tag ab.
    Unser offizieller Freitags-Termin ist immer abends zwischen 21 und 22 Uhr. Nur diese Werte gehen in die offizielle Statistik bei mir ein, egal was bei eventuellen anderen Tagen mal erreicht wurde. Elsa‘s Maximum bleibt vorerst also bei 1.060g vom letzten Freitag.

Andreas

Leslie, das ist die falsche Richtung mit -13g. Bei Siva läuft ja alles wie geplant :D
    Nun muß ich schnell unser von Ferrari dominiertes Intelligenzspiel einstellen um Sally bei ihrem Abnehmprogramm zu unterstützen. Heute setzte sie sich 30cm neben Ferrari und beobachtete genau wie er es macht. Sekunden später hatte sie sich selbst das Angelernte zu Nutze gemacht und Leckerlies abgestaubt. Nun heißt es warten was Molly so anstellt und ob es bald einen neuen Gewichtschampion der Mädels gibt.

Andreas

Nun ist die aktuelle Rangliste um das Ergebnis von Pauline ergänzt worden. Mit 1.360g (-10) hat sie der Elsa den Wochentitel überlassen müssen. Seit heute ist Pauline aber wieder die Alte und ihre 4 Wochen Nestbau sind vorbei.

Mirax
    Da Sally nun den Dreh auch mit den Leckerlies raus hat (sehr gut Ferrari beobachtet), wird das Spiel nun bald ein Ende haben müssen.
    Das Raschelsachen bei deinen Schweinen nicht beliebt sind kann sich hier kein Schwein vorstellen. (7 kopfschüttelnde Nasen) Sally drückt auch immer mit ihrem Kopf nach oben in der Raschelhose, Ferrari genauso, er springt auch manchmal darin oder besser damit hoch. Der Rest rennt durch oder legt sich rein, Hauptsache es raschelt dabei. Ab Sonntag kommt dann die 2. Hose dazu rein und es wird hoffentlich keine Andrang mehr geben. Pro Hose ist ja gleichzeitig Platz für 2 Schweinchen.

Andreas

Da muß ich doch schnell noch ein paar virtuelle Leckerlies zu Molly schicken. Der Trend sieht jedenfalls nach baldigem Führungswechsel aus, in den letzten 2 Wochen ist Sally schon spürbare 50g weniger geworden. Nur muß ich natürlich beobachten das nicht irgendwann gesundheitlich etwas nicht stimmt. Aktuell sieht es danach aber nicht aus.

Andreas

Die Woche ist um und die Wiese gibt es heute zum letzten Mal. Die Qualität war in den letzten Tagen schon recht dürftig und in dieser Folge ist der Wochentrend bei fast allen Schweinchen auf Gewichtsverlust. Die Elsa und der Ferrari haben 20g bzw. 19g zugelegt. Bei dem Herrn ist mir recht klar warum. Inspiriert von den Schweinchen bei Mirax habe ich auch mal solche Intelligenzspiele durchgeführt. Von den interessierten Schweinchen war Ferrari der Cleverste und hat damit recht viele Leckerlies abstauben können. Der 4. Platz in der Gewichtsliste dieser Woche war hart umkämpft, 3 Schweinchen liegen innerhalb von 10g und die Reihenfolge der letzten Woche änderte sich. Hier nun die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.727g (+19)
    2. Sally 1.522g (-28)
    3. Uschi 1.226g (-28)
    4. Ellinore 1.143g (-13)
    5. Bella 1.142g (-37)
    6. Leonie 1.133g (-32)
    7. Elsa 1.060g (+20)

Mit den Kaninchen werde ich den Intelligenz-Test auch noch durchführen, mal sehen wie das ausgeht. Unser ehemaliges Löwenköpfchen Leonie hatte damit immer ihren Spaß, wollte aber keine Belohnung dafür. Sie hatte damals 9 Felder, auf 6 davon stand eine Figur ähnlich dem Bauern im Schach. Darunter waren dann Leckerlies. Leonie hob mit ihren Zähnen immer vorsichtig jede einzelne Figur hoch stellte sie in einer Reihe daneben ab. Die Leckerlies darin nahm sie nicht, sie wollte nur arbeiten und das einige Male hintereinander.
    Auch bei Ninchens ging es vom Gewicht nach unten, allerdings verlor die schlanke Flocke leider mehr als ihr großer Jonny. Pauline wird nun wohl bald eine Kastration brauchen, sie ist nun schon etwa 4 Wochen hintereinander mit Nestbau und unmöglichem Verhalten auffällig. Paulinchens Ergebnis folgt wieder später, sie hat gute Karten auf den sogenannten Fettwanst der Woche. Aktuell ist es mit +20g tatsächlich die kleine Elsa geworden. Hier nun die Ninchen-Rangliste:
    1. Jonny 2.403g (-35)
    2. Flocke 1.707g (-73)
    3. Pauline 1.360g (-10)

Andreas

Die letzte Wiese für 2017 mit Elsa und Uschi

Elsa auf dem Heu (Flucht vor dem Wiegen)

Die Steckdosen von Teddy Leonie durch ihr Fenster am Haus

Sally nutzt die Hängematte mal als Kopfstütze

Über das kalorienhaltige Winterfutter würde ich mich freuen. So besteht die Chance das Molly unsere Sally (aktuell 1.550g) überholt, auch wenn ich es keinem Schweinchen wünsche mit zuviel Gewicht rumzulaufen. Die schwerste Forums-Diva zu haben ist nicht mein Ziel gewesen.
    Teddy Leonie wird etwa alle 3-4 Woche mit der Pinzette bearbeitet und spielt recht gut mit.

Andreas