Beiträge von Löwenzahn

Gratulation Siva! Die Sally hat das völlig entspannt zur Kenntnis genommen. Montag ist Sally dann bestimmt Nr.3, nicht Molly 1.499g werden doch drin sein. Das Gewicht nicht gleich Chefrolle bedeutet sehe ich ja bei uns auch. Die Uschi hat 200 bis teilweise 300g weniger als Sally und dominiert sie trotzdem.
    Das sind wieder schöne Fotos von den einzelnen Schweinchen geworden. Leslie hat ja wieder die richtige Richtung eingeschlagen und macht sich zum Kilogramm auf. Unser kleiner Leichtmatrose Elsa scheint in den spannenden 3-Kampf um Platz 4 (Leonie, Bella und Ellinore) in Zukunft einsteigen zu wollen. Heute Abend hatte sie schon 1.104g. Das geht zwar nicht in die offizielle Wochenstatistik mit ein, ist aber schon eine erhebliche Steigerung.
    So dann Montag nicht tricksen DEL und ab mit Molly auf Platz 2.

Andreas

Paulinchen hat mit ihre Ergebnis nochmal alles auf den Kopf gestellt und ist tatsächlich der „Fettwanst der Woche“ geworden. Mit 1.423g (+63) hat sie Jonny (+56g) übertroffen. Sei nicht traurig Pauline du wächst ja hoffentlich noch mit deinen gut 7 Monaten.

Andreas

Der Freitag ist wieder da und damit Tierpark-Kontrolle.
    Zuerst einmal an Molly und Siva, die Sally hat euch eine weitere Vorlage gegeben, bitte schnappt zu und nehmt euch Platz 1. Krallen wurden heute bei Ferrari, Uschi und Sally geschnitten. Der 4.Platz ist diese Woche noch umkämpfter, Platz 4-6 trennen nur 7g und Teddy Leonie hat diesen kleine Triumph errungen. Auf diesen Plätzen ist die Reihenfolge auch wieder neu ausgewürfelte worden. Elsa´s Nase hat wieder leichten Grind dran, wird aber täglich 2x gepflegt und kontrolliert. Ihre insgesamt positive Entwicklung geht aber weiter.
    Für Wassn habe ich mal alle Fellstrukturen überprüft und Ellinore (Coronet) hat das seidige und weiche Fell an das keines der anderen 6 Tiere ran kommt, ähnlich ist nur Kaninchen Flöckchen (Avatar-Foto). So nun die Ergebnisse:
    1. Ferrari FF 1.719g (-8)
    2. Sally 1.498g (-24)
    3. Uschi 1.237g (+11)
    4. Leonie 1.167g (+34)
    5. Bella 1.166g (+24)
    6. Ellinore 1.160g (+17)
    7. Elsa 1.073g (+13)

Bei den Kaninchen sieht es nicht ganz so gut aus. Fressen wird gut genommen, sieht man auch an den Gewichten. Flöckchen niest aber hin und wieder mal und deshalb werde ich Sonnabend mit ihr zum Tierarzt fahren. Ihre Möhrchen, Salate, Kohlrabiblätter und Möhrenkraut putzt sie aber gern weg. Hier die Zahlen der Kaninchen:
    1. Jonny 2.459g (+56)
    2. Flocke 1.729g (+22)
    3. Pauline 1.423g (+63)

Bis Pauline kontrolliert wird ist der unangefochten „Fettwanst der Woche“ der Jonny (+56) bei den Ninchens und US-Teddy Leonie (+34) bei den Schweinchen.

Andreas

2 Fotos von Flocke und Jonny auf ihrem Bett

Ja das Gesicht von Eddy kommt mir schon bekannt vor, das muß die selbe Rasse sein. Haare schneiden brauche ich bei Uschi nur wenn etwas nicht mehr zu entwirren ist, sonst pflegt sie sich super und hat ihre lange Mähne verdient. Kugelig hatte ich Uschi noch nie, wenn sie nicht soviel Fell hätte würde es noch mehr auffallen, das sie lang und nicht breit ist. Eingezogen ist sie im Alter von 7 Wochen mit 432g.

Andreas

Dann haben wir also beide ein Merino-Schweinchen. Die Krone konnte ich auf dem 3er Foto nicht so deutlich sehen. Im Vergleich zum Sheltie ist das Fell dann doch eher drahtig. Für sich betrachtet gibt es da aber noch deutlich drahtigere Felle. Uschi vom Nettetal und Peruaner Ferrari FF vom Luzisperg sind bei uns die Einzigen mit Abstammungsurkunde. Uschi habe ich direkt von der Züchterin geholt als damals unsere Texel-Dame Miss Marple mit über 7 Jahren starb, sonst gibt es nur Notschweinchen hier. So ein Wuschel gehörte einfach in die Gruppe und wie man sieht war die Entscheidung goldrichtig gewesen.
    Uschi möchte übrigens ihre Krone regelmäßig gekrault bekommen, passiert das nicht sofort wird sie fordernd. Hat Eddy auch so eine Angewohnheit?

Andreas

Das kann schon sein das Eddy kein Merino ist, das Krönchen auf dem Kopf von Uschi fehlt. Die Haare von Uschi sind sicher nicht drahtig, wenn auch nicht so kuschelig weich wie von meinem Avatarfoto.
    Das Sozialverhalten ist wirklich enorm ausgeprägt und je größer die Gruppe desto interessanter ist das, wir hatten mal mit 2 Schweinchen begonnen. In der Tiervorstellung „Sally und Elsa- die Neuen“ von zobelinchen ist z.B. auf Seite 26 mal ein Foto von Uschi zu sehen. Hier gibt es auch Erziehungsmaßnahmen, die habe ich aber im eigenen Beitrag schon häufiger geschildert. Elsa hatte wegen Ungehorsam schon mal Hausarrest bekommen (kein Witz).
    Eddy darf ruhig etwas mehr wiegen, er kommt ja seinen Pflichten trotzdem nach.

Andreas

Schön das die 3 sich so gut verstehen. Eddy sieht von der Fellstruktur (nicht Farbe) unserer Uschi ähnlich, könnte also auch ein Merino-Schweinchen sein. Da sie in Zusammenarbeit mit unserem Kastrat die Gruppe gut zusammenhält als Chefin, könnte es sein das diese Rasse sehr gut geeignet ist zur Führung/Streitschlichtung. Ist Eddy auch so ein schlanker Kerl? Diese Rasse hatte ich sonst noch nicht und unsere Uschi ist sehr lang und schlank, nichts mit Birnenform. Das Fell bauscht natürlich richtig auf.

Andreas

Die Sally zeigt sich heute mal wieder bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Fressen.

Übrigens lernt die hübsche Ellinore sehr schnell. Nach dem sie mehrfach von Uschi zur Räson gebracht wurde, weil sie die Leonie ärgerte, lag sie heute früh während der Nachtruhe zusammen mit Uschi in der Villa Wutz. Obwohl sie Vorletzte in der Rangordnung ist und damit nur unseren Teddy Leonie dominieren kann, hat sie schnell gemerkt wer Uschis Freundin ist lebt viel ruhiger und kann im Notfall mit ihrer Hilfe rechnen.

Andreas

Wilma, alles Gute von Terrorkrümel Uschi und ihrer Bande zu deinem 8. Geburtstag. Laß dir wieder ein paar mehr Privilegien geben in deinem Alter und besonders wichtig bleibe gesund. Immer genügend Fressvorräte bunkern und dann hälst du auch dein Gewicht bis mindestens zum 10. Geburtstag.

Andreas

Habe oben nochmal korrigiert, war richtig gerechnet nur der Ausgangswert von Bella war 941g und nicht 921g (das war Ellinore). Fenchel erklärt doch gut eine ordentliche Gewichtszunahme. Wir geben das auch ausreichend, wenn allerdings etwas auf das Gewicht geachtet werden soll, wie bei unserer Sally, reduziere ich das dann etwas.

Andreas

Von den Fotos würde ich auch nicht unbedingt auf Schwangerschaft tippen. Als Zahlen-Freak habe ich mal schnell in die Gewichtstabellen der jüngeren Vergangenheit gesehen. 2 Beispiele daraus: Bella kam mit 941g am 02.09.2017 hier an und wog 3 Wochen später 1.108g (+167), allein in der ersten Woche +89g. Unser Peruaner Kastrat Ferrari FF kam mit 1.123g Anfang Dezember 2016 mit 11 Monaten an und wog 3 Wochen später zu seinem ersten Geburtstag 1.323g(+200). Nur von den Beispielen her würde ich sagen das die Hoffnung besteht das alles im normalen Bereich läuft, gerade da dein Tier noch jünger ist und entsprechend mehr zunehmen könnte. Zum Vergleich meiner beiden Beispiele, der Herr wiegt aktuell 1.727g (sehr groß, nicht fett) und das Mädel wiegt aktuell 1.142g.

Andreas

Schön auch mal wieder Ninchen zu sehen, die so gut mit Schweinchen harmonieren. Meine Favoriten-Bilder sind Schlappohr Emma und Prinzessin Vanja. Laßt es euch die Wiese nochmal gut schmecken, über kurz oder lang wird das nun zu Ende gehen.

Andreas

Das Foto ist doch schön geworden.
    Bei uns wird zum Gruppenfoto kein Fressen serviert, das lenkt nur ab. Bei unseren 7 ist sehr wichtig in welcher Reihenfolge sie nebeneinander sitzen. Ein etwas zurückhaltendes Tier braucht neben sich immer ein mutiges Schwein, deshalb waren bei uns Ellinore, Bella und Leonie immer an der Seite der 4 Ranghöchsten Schweinchen. Die 3 genannten Schweinchen nebeneinander wäre Chaos pur geworden.

Andreas