Beiträge von Löwenzahn

Wilma bitte weiter schön durchhalten. Erstaunlich wie konstant ihr Gewicht bleibt trotz zeitweiser Fress- und Päppelverweigerung. Wer schon einmal länger Zeit gepäppelt hat weiß wie schnell da 50g fehlen können.

Wenn man mal gezwungener Weise andere Personen mit einbinden muß (bei mir meine Eltern während der Urlaubswoche), kann es aber auch sein das das Interesse danach ein anderes ist als vorher. Alles was unter der Größe ihres Labradors lief war nicht interessant. Als mein Vater die Elsa päppelte hat er ein ganz anderes Verhälnis zu diesen Tieren bekommen und nun kann man sich auch mit ihnen ordentlich darüber unterhalten. Früher hätte nie jemand gefragt wie es den Schweinchen geht.

Andreas

Es ist ja fast alles schon gesagt. Einen handelsüblichen Käfig sollte man überhaupt nicht nehmen, auch keinen 1,60m. Etagen sind Zugabe und werden selten von allen benutzt. Grundsätzlich sind Meerschweinchen Beobachtungstiere die nicht ständig bespielt werden wollen. Bei uns gibt es eine einzige Ausnahme, sozusagen 1 aus 7, die ihre Streicheleinheiten im Eigenbau (nicht rausgenommen) von Zeit zu Zeit einfordert. Sie ist aber auch durch nichts zu erschrecken und überhaupt nicht die Regel für ihre Art. Auf 2x1m kann man die 3 Schweinchen die DEL vorgeschlagen hat gut halten. Verstecke nicht vergessen, also Häuser (mit 2 Eingängen als Fluchtweg), Kuschelsäcke oder Weidenbrücken.

Andreas

Logan das hast du ganz toll gemacht. Laß das keine Eintagsfliege sein, dann bist du der würdige Chef des Harems. Eine sportliche Woche fordert ihren Tribut auf der Waage. Das sieht doch aber trotzdem gut aus, die Leichtgewichte haben etwas zugelegt und der Rest kann damit leben.

Andreas

Am Platz und den Häuschen kann es nicht liegen. Möglicherweise ist sie die letzte Nummer in der Rangordnung. Trotzdem würde ich einen Tierarzt mal befragen, denn beißen beim TÜV scheint mir nicht normal wenn keine Schmerzen vorhanden sind. Die 3 vorhandenen Schweinchen können noch nicht richtig sozialisiert sein, da sie noch nicht einmal ein halbes Jahr alt waren als das Erzieherschwein starb. Egal was Schweinchen 4 (Milka) hat würde ich einen dominante Meersau dazusetzen, Platz ist ja ausreichend vorhanden, um den 3 Halbstarken Manieren beizubringen. Notschweinchen sind doch meist in verschiedenen Altersklassen zu finden.

Andreas

Mit unserer Elsa haben wir das gleiche Problem. Die Zähne stehen völlig richtig, nutzen sich auch gut ab und haben einen winzigen Spalt dazwischen. Darin bleibt auch immer Heu hängen. Die Fotos die ich gleich anhänge sind aus dem Juli 2017, heute sieht es besser aus. Elsa bekommt von mir 2x täglich ihre Nase gemacht und 3x wöchentlich Vitamin C ins Mäulchen. Seit dieser Zeit ist für sie alles gut, auch wenn immer wieder etwas zu sehen ist und entfernt wird. Das Heu aus dem Spalt hole ich mit einer Pinzette. Ende August in der schlimmsten Phase inklusive 5x Päppeln wog so nur noch 812g, gestern Abend am 11.11. hatte sie fast die Schnapszahl erreicht (1.110g).

Andreas

Elsa vor ihrer Medizin

Elsa vor ihrer Behandlung

Marshmallow
    Sally fühlt sich geehrt das sie so begehrt ist, möchte aber lieber nicht die Staatsbürgerschaft wechseln. Ein Österreicher ist ja bei ihr im Team. Für Elsa freue ich mich auch sehr. Sie ist so agil, an allem interessiert, mutig und so lustig zu beobachten. Trotzdem muß die Nase täglich 2x gemacht werden und 3x pro Woche gibt es Vitamine. Wir sind aber ein eingespieltes Team geworden. Bei Flocke putze ich schon noch die Nase, es ist aber das Niesen weg. Jonny kümmert sich auch sehr um sie.

Mirax
    Alles was nicht unbedingt weit unter 1,4kg geht ist bei Sally völlig in Ordnung. Die 1.595g waren eindeutig zu viel. Vom Verhalten ist sie völlig normal, verteidigt ihr Fressen am Napf und jeglicher Versuch rangtechnisch sie zu verdrängen wird von ihr auch gekontert. Eine Krankheit kann ich nicht Feststellen. Die diagnostizierte Fettgeschwulst ist nicht mehr gewachsen. Sie würde auch Amy ganz entspannt den Vortritt lassen.

Andreas

Der Freitag ist wieder da und alle durften wieder auf der Waage Farbe bekennen. Nach dem letzten Ergebnis mit überwiegend Steigerungen ging es diese Woche wieder zurück. Nur Elsa und Ellinore schwimmen gehen den Gruppentrend. Leonie bekam ihre Löffelchen geputzt. Weiterhin ist der 4. Platz hart umkämpft und natürlich diese Woche wieder in neuer Reihenfolge von 4-6. Elsa schleicht sich vorsichtig an das Trio an. Sally macht mit ihrem Abnehmtrend weiter und fühlt sich jetzt schon sehr gut an. Das Gruppenleben ist sehr harmonisch, Uschi mußte nur 2-3x Ellinore wieder einnorden. Elli wollte die Leonie aus einem Haus vertreiben und da bekam sie dann wieder von Uschi die Grenzen aufgezeigt. Immer wieder faszinierend das glatte, weiche Fellkleid von Ellinore. Hier die Ergebnisse:
    1. Ferrari FF 1.685g (-34)
    2. Sally 1.466g (-32)
    3. Uschi 1.213g (-24)
    4. Ellinore 1.177g (+17)
    5. Leonie 1.155g (-12)
    6. Bella 1.144g (-22)
    7. Elsa 1.100g (+27)
    Bei den Kaninchen war es eine etwas turbulente Woche. Das Flöckchen mußte 3x den Tierarzt aufsuchen. Die Erkältung ist deutlich besser geworden, geniest wird nicht mehr. Unter anderem bekam sie Prednisolon, was wohl für ihren enormen Gewichtszuwachs in dieser Woche mit verantwortlich ist, der Appetit war schon extrem bei ihr. Flocke kann das aber gut vertragen, sie ist immernoch sehr schlank. Jonny hat ein paar Gramm verloren, die Wende war es aber noch nicht. Pauline geht weiter ihren Weg nach oben, was ja in ihrem Alter auch normal ist. Die Wochenrangliste:
    1. Jonny 2.448g (-11)
    2. Flocke 1.802g (+73)
    3. Pauline 1.461g (+38)

Der sogenannte Fettwanst der Woche ist die Flocke mit +73g geworden, gefolgt von Pauline (+38) und Elsa (+27).

Elsa in Erwartung ihre Nasenplege und dem TÜV

Sally auf der Waage, so rund wie sie da aussieht ist sie aber nicht mehr

Leoti, immer schön bei Frauchen betteln dann wird das auch öfter kommen. Hier übernimmt das der Teddy für alle stellvertretend. Beim Fressen sind dann aber nur 6 zu sehen, Leonie kommt sofort und zieht sich eine komplette Staude in die Villa Wutz und frißt dort. Als Rangniedrigste muß sie alles sichern „denkt sie“ wenn man das so sagen kann.
    Das Fenchelgrün auf dem Foto war in 10 Minuten von allen 7 vertilgt worden, da bleibt nichts drüber. Die selbe Menge gibt es dann für die Nacht nochmal.

Andreas

Ja an deine Elsa kommt unsere noch nicht ran, aber heute hatte sie beim Nase pflegen schon 1.109g gewogen.
    Es gab gerade wieder eigenen Fenchel aus dem Garten. Auf den Fotos ist nur das Grün zu sehen, denn Fenchel gibt es nur bei der normalen Fütterung.

Andreas

Frage 1: Je nach Größe des Schweinchens kürze ich die Krallen bei 4-5mm Länge über dem Ende des Blutgefäßes.
    Frage 2: Das Krallen kürzen kann man problemlos allein erledigen und der Streß auf dem Weg und beim Tierarzt entfällt.
    Frage 3: Das kann man handhaben wie man möchte, ich jedenfalls mache das alleine. Jedes Tier nehme ich mit ins Bad, setzte es auf den Waschbeckenrand und halte es mit der linken Hand, den Rumpf umschlossen, unter den Vorderläufen. So hängen die Hinterläufe über dem Becken und mit der rechten Hand schneide ich dann die Krallen. Bei etwas schreckhafteren Tiere setzte ich die Krallenschere erst an bevor ich abschneide, so passiert es nicht das im Moment des Schneidens der Fuß weggezogen oder noch schlimmer nach vorn geschoben wird und es dann zu kurz ist (blutet). Die vorderen Krallen hat man gut unter Kontrolle, da ich ja genau unter den Vorderläufen anfasse. Schneiden geht dann genauso einfach wie bei den hinteren Pfötchen. Bei hellen Krallen sieht man das immer gut, bei dunklen Krallen schneide ich die gleiche Länge ab, sonst rantasten wenn nur dunkle Pfötchen vorhanden sind. Unsere 7 Schweinchen lassen sich das alle mittlerweile ganz entspannt kürzen, auch die Neulinge vom Sommer.
    Frage 4: Vorn lasse ich es immer spitz zulaufen, also oben etwas länger und schräg nach hinten auslaufen lassen.
    Frage 5: Sehr viel Blut kam noch nie, wenn mal ein paar Tropfen kommen werden sie gleich im Waschbecken abgespült und Schwein wartet noch einen Moment darin. Ins Einstreu geht es erst wieder wenn nichts mehr blutet.

Meine persönliche Feststellung ist, je öfter ein Schwein raus muß (Päppeln, Verletzungskontrolle usw.) desto zutraulicher wurden sie dann auch. Sie merken möglicherweise das es ihnen gut tut und der große Mensch nichts Böses vorhat. Natürlich nehme ich sie nicht zum Spaß mal raus.

Andreas

Ein Schweinchen schöner als das andere. Kastrat Kallie auf Foto 1 macht einen sehr stolzen Eindruck. Mein Favorit ist das weiße Fellchen mit dunklem Gesicht. Da haben Kallie und Lady Junior ja Glück gehabt das es gleich in ein neues Heim ging.

Andreas

Das ist schön das fast alle schon ein neues Heim gefunden haben. Der Gewichtszuwachs bei den Zwergen ist schon sehr gut. Nach so kurzer Zeit werden das ja schon richtige Schweinchen.

Andreas