Beiträge von Löwenzahn

    Ob man kann lasse ich hier mal offen. Bei uns endet die Gras- und Löwenzahnsaison meist Ende Oktober. Man merkt auch das die Wiese nicht mehr so schön ist und dann bekommen sie das auch nicht mehr. Unsere 7 Schweinchen bekommen an Frischfutter: Romana, Eisberg, Fenchel, Aubergine, Möhre, Chicorée, Gurke, Broccoli, Sellerie und Paprika. Broccoli und Sellerie nicht immer, der Rest ist täglich verfügbar. Bestimmt habe ich noch etwas vergessen, es reicht aber zur vielseitigen Ernährung. Das Gewicht der einzelnen Schweinchen ist im Winter auch nicht entscheidend niedriger. Aktuell reicht es von Elsa mit 1.082g (Maximum 1.121g) bis zu Ferrari mit 1.672g (Maximum 1.727g).


    Andreas

    Schon ist wieder eine Woche rum und unser Ferrari FF nun genau seit einem Jahr in seinem neuen Heim. Die Woche war scheinbar eine Diätwoche und nur unser Teddy Leonie konnte 5g zulegen. Schön ist das Uschi sich nach den -80g letzte Woche so gehalten hat, obwohl fast alle verloren haben. Die Sally fühlt sich wieder richtig gut an und so könnte sie bleiben. Es gab nicht weniger Futter, es wurde auch alles aufgefressen und trotzdem ist fast durchweg ein Minus zu verzeichnen. Wenn ich das richtig beobachtete haben sie sich etwas mehr als sonst bewegt. Krallen oder Frisuren mußten heute nicht bearbeitet werden. Zwischen Platz 3 und 6 liegen nur 31g, da drängeln sich vier Mädels um den letzten Podestplatz. Hier die Wochenrangliste:
    1. Ferrari FF 1.672g (-12)
    2. Sally 1.494g (-20)
    3. Ellinore 1.193g (-24)
    4. Bella 1.177g (-13)
    5. Uschi 1.165g (-1)
    6. Leonie 1.162g (+5)
    7. Elsa 1.082g (-39)
    Bei den Kaninchen macht die Flocke wieder einen besseren Eindruck und hat auch leicht zugenommen. Sie ist aber weiterhin ein schlankes Häschen. Das genaue Gegenteil ist der Farbenzwerg (ha, ha, ha ...) Jonny. Der hat nun erstmals die 2,5kg-Marke überschritten. Demnächst ist wieder mal Krallenschneiden dran, heute kamen sie nochmal so durch den TÜV. Pauline folgt wie immer später und hat bei den Ninchen die Chance auf den Fettwanst der Woche, wenn sie die +35g von Jonny übertrifft. Bei den Schweinchen hat die Leonie diesen Titel mit mageren +5g erhalten. Hier die Rangliste:
    1. Jonny 2.522g (+35)
    2. Flocke 1.709g (+12)
    3. Pauline 1.474g (+2)
    Pauline hat mit ihren mageren +2g den Jonny nicht mehr entthronen können.


    Andreas

    Ist es denn wirklich schon so schlimm mit Siva? Molly ist ja möglicherweise auch größer als Siva. Meiner Meinung nach war Sally mit ihren 1.595g vor ein paar Wochen auch deutlich zu schwer, fett oder schwerfällig beim Laufen war sie trotzdem nicht. Wenn beim Menschen ein BMI ab 30 als sehr übergewichtig gilt, hätte ich unsere Sally höchstens auf 26 eingeordnet.
    Bei uns gibt es im Winter das gleiche Fressen mit Variationen von Tag zu Tag wie im Sommer. Nur die Wiese und der Löwenzahn laufen Ende Oktober aus. Eine Tendenz zu mehr Gewicht im Sommer oder auch im Winter stellte ich noch nicht fest. Aktiv sind unsere sieben Geißlein zu jeder Jahreszeit, da die Temperatur in der Wohnung über das Jahr sehr konstant ist mit 20 bis max. 25 Grad im Hochsommer (sehr selten).


    Andreas

    Bei der Reaktion der Schweinedame würde ich mal auf Zysten beim Tierarzt überprüfen lassen. Wenn diese aktiv sind ist der Hormonhaushalt durcheinander und da werden sie schon ganz schön rappelig. Wir hatten auch schon 2 Zysten-Mädels, die in der aktiven Phasen sehr stressig wurden, gebissen haben sie aber keinen Artgenossen. Nur jagen und besteigen der anderen Schweinchen, selbst der Kastrat wurde nicht verschont, nervte die Gruppe doch sehr.


    Andreas

    Molly du legst ja los in dieser Woche, da wird ja selbst Siva bald leichte Probleme bekommen dich einzuholen, die Sally hast du sowieso in die Tasche gesteckt. Weiterhin guten Appetit für alle Schweinchen.
    Bei Rückenproblemen, bei mir hin und wieder vom Sport, reibe ich die entsprechende Stelle mit Voltaren ein und dann ist es nicht weg aber besser.


    Andreas

    Sollten es wirklich 2 Männchen sein würde ich beide Jungs kastrieren oder auch frühkastrieren lassen. Danach dann jeweils einen Kastraten und ein Mädel in 2 Gruppen halten. Besser wäre es wenn ein Mädel bei den Neugeborenen dabei ist, dann wäre später eine harmonische Vierergruppe möglich. Ob nun frühkastriert oder später kastriert ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, außer das bei einer Frühkastration die Zwerge erstmal bei der Mutter bleiben können. Sonst muß ab 250g beim Jungtier getrennt werden, damit es keinen neuen Nachwuchs gibt. Da ich aber von den 2 Weibchen das Alter nicht kenne noch der Hinweis das ein Tier in der Gruppe mindestens 1 Jahr oder älter sein sollte, um den Rest zu sozialisieren. Voraussetzung dafür ist natürlich das das älteste Tier selbst eine Sozialisierung erfahren hat.


    Viel Erfolg mit den Zwergen
    Andreas

    Doch, doch die Sally, Elsa und die Uschi befreien doch den Salat von seinen „Qualen“. Kaninchen Pauline hat sich diese Woche um 21g auf 1.472g gesteigert und somit bleibt Jonny die größte Wochensteigerung nicht erspart. Die Freitagsliste werde ich gleich vervollständigen.


    Andreas

    Die große Brockenhexe legt immer weiter zu. Bei Siva ist das sogar gefährlich wenn sie andere platt trampelt bei dem Gewicht, ich hoffe nur das Leslie mal nicht im Weg liegt. Logan hatte doch vor gut einer Woche angefangen dominanter zu werden, da werden die 3 Rabauken wohl eine strenge Führung brauchen. Vielleicht erklärt sich ja auch Amy dafür zuständig. Eine etwas leichter Wutz kann durchaus die Gruppe führen.


    Andreas

    Schon wieder ist der TÜV herangerückt. Diese Woche ist die Rangliste doch sehr durcheinander geraten. Uschi hat 80g verloren und wird nun besonders beobachtet von mir. Sie hatte das schon im Sommer einmal und nach einigen Wochen im mittleren 1.100g-Bereich nahm sie damals wieder zu. Beim Fressen ist sie jedesmal mit dabei, wie im Video ja auch zu sehen war. Sally scheint wieder oben mitmischen zu wollen und kommt wieder in ihren Wohlfühlbereich, auch wenn ich das anders sehe. Elsa hat ihren abgebrochenen Zahn wieder völlig regeneriert. Das die abgebrochenen 5mm in weniger als einer Woche nachwachsen finde ich schon erstaunlich. Der gegenüberliegende Zahn ist unverändert geblieben, ihr Fressverhalten ist auch nicht zu beanstanden. Das Teddybärchen Leonie ist diese Woche mehr unterwegs gewesen als sonst und wenn es Streß gibt mit Bella oder Ellinore geht es sofort zu Uschi ins Haus. Unsere beiden Sommer-Nezugänge legen auch noch etwas zu und die Elli hat nun schon die 1,2kg übertroffen. Hier nun die Wochenrangliste:
    1. Ferrari FF 1.684g (+6)
    2. Sally 1.514g (+18)
    3. Ellinore 1.217g (+25)
    4. Bella 1.190g (+15)
    5. Uschi 1.166g (-80)
    6. Leonie 1.157g (+10)
    7. Elsa 1.121g (+12)
    Bei den Kaninchen gab es keine großen Probleme, der Jonny hatte wieder eine Schlemmerwoche eingelegt und Flöckchen blieb recht konstant. Paulinchen wird in ihrem Auslauf jetzt nicht gestört und ihr Ergebnis gibt es wie immer etwas später. Die Rangliste:
    1. Jonny 2.487g (+42)
    2. Flocke 1.697g (-10)
    3. Pauline 1.472g (+21)


    Bei den Schweinchen wurde Ellinore zum „Fettwanst der Woche“ gekürt und bei den Ninchen der Jonny. Diese Woche hat allerdings Paulinchen berechtigte Hoffnung ihn noch zu verdrängen.


    Andreas


    Rexmädel Bella von ihrer rechten Seite


    Rexmädel Bella von ihrer linken Seite