Beiträge von Löwenzahn

Sehr schönes Gruppenfoto, auch wenn Schweinchen Nr.4 von links in ganz dunkel kaum zu erkennen ist. Edda hat ja auch eine schöne Haarpracht auf dem Paar-Foto. „Kuh“ Paula sieht auch sehr lustig aus.
    Eywa soll sich mal ein Beispiel an Elsa nehmen, die muß auch 2x täglich raus und ist weiter zutraulich und mutig wie vor den letzten 5 Monaten als das nur 1x wöchentlich zum TÜV sein mußte.

Andreas

Alles Gute Logan zum 3.Ehrentag, feier schön mit deinen Mädels, die Leckerlies darfst du den Heuschrecken aber nicht überlassen. Nächste Woche knackt Siva dann den Mädelsrekord und wird als erste Schweinedame die 1,6kg erreichen (nur meine Prognose). Amy so langsam mußt du wieder die Wende schaffen. Selbst wenn es aktive Zysten wären ist das ja nicht lebensgefährlich und du wirst schon wieder zulegen.

Andreas

Da sind sie nun wieder die Wochenergebnisse. Allgemein war nach der verlustigen letzten Woche in dieser Woche nun mit dem Gegenteil zu rechnen. Allerdings gab es einige Schweinchen, besonders unsere beiden Sommerneuzugänge, die doch sehr viel zulegten. Sally mal ausgenommen können sie das aber gut vertragen. Heute war viel zu tun, alle sieben Racker bekamen die Krallen geschnitten, Leonie zusätzlich die Ohren gesäubert und Ferrari sein Gesichtsfeld freigelegt (Haare geschnitten). Uschi könnte nun aber wieder ein paar Gramm mehr gebrauchen. Vor 3 Wochen nahm sie 80g in einer Woche ab und hielt das nun bis jetzt in etwa konstant. Der Teddy hatte keine große Lust auf Ohren putzen und war sehr renitent. Hier nun die Rangliste:
    1. Ferrari FF 1.684g (+12)
    2. Sally 1.533g (+39)
    3. Ellinore 1.252g (+59)
    4. Bella 1.218g (+41)
    5. Leonie 1.185g (+23)
    6. Uschi 1.157g (-8)
    7. Elsa 1.100g (+18)
    Der eindeutige „Fettwanst der Woche“ bei Schweins ist die Ellinore geworden mit +59g.

Bei den Kaninchen gibt es heute alle 3 Ergebnisse gleichzeitig, da ich heute mal die Pauline wiegen durfte. Insgesamt gab es kaum Veränderungen, Pauline ist ja gerade mal knapp 9 Monate alt und könnte schon noch etwas zulegen. Flocke scheint ihre Erkältung auch fast überwunden zu haben und ist beim Fressen wieder gut dabei. Jonny läßt sich nicht bremsen und man muß schon froh sein das er kaum zugenommen hat. Krallen schneiden oder andere Sachen waren in dieser Woche nicht nötig. Hier die Rangliste:
    1. Jonny 2.536g (+14)
    2. Flocke 1.716g (+7]
    3. Pauline 1.469g (-5)
    Jonny ist bei den Ninchen wieder, fast wie gewohnt, der „Fettwanst der Woche“ mit +14g.

Andreas

Nach dem TÜV große Versammlung am frischen Heu was heute ankam

Wir haben auch Schweinchen mit dunklen Krallen. Da unterscheide ich immer nach dem Tier was ausschließlich dunkle Krallen hat und dem Tier mit teils dunklen und teils hellen Krallen. Beim Typ 2 funktioniert das so, das ich die hellen Krallen schneide und die entsprechende Länge dann auch bei den dunklen Krallen abschneide. Das funktionierte bisher immer. Bei Typ 1 orientiere ich mich an den anderen Tieren und schneide etwas weniger ab als bei denen, damit kein Blut fließt. Wenn doch mal Blut kam (fast nie) dann lag es eher daran das das entsprechende Tier in dem Moment den Fuß bewegte und nicht an der Farbe der Krallen.

Andreas

Die Videos nehme ich mit dem IPad oder IPhone auf. Auf beiden Geräten habe ich die YouTube-App. Dann lade ich es auf meinen Account hoch als „nicht gelistet“. Mit WLAN-Verbindung funktioniert es dann schneller. Wenn man „nicht gelistet“ anklickt ist das Video nicht für Fremde durch Suche zu finden. Anschließend den Link ins Forum stellen und alle im Forum sehen das Video wenn es sie interessiert.
    Leo ist auch lustig, gestern hatte sie die Elsa in ihrem Haus versteckt und ich brauchte Else ja noch zum Nase behandeln. Leonie kam dann vor das Haus, streckte sich nach vorn und hinten, gähnte anschließend und legte sich vor die Hütte damit Elsa nicht rausgenommen werden kann. Mußte ich also das Haus hochheben um meinen Willen durchzusetzen.

Andreas

Siva hat den Trend von Molly und Sally nicht mitgemacht, zum Sally-Maximum fehlen ihr nur noch 29g. Auf den Fotos erkennt man gut das Siva wohl genährt ist. Die sogenannten Heuschrecken sind alle nicht zu dünn. Leslie und Amy dagegen sehen eher schlank aus. Schön das Logan wieder eingreift wenn es erforderlich ist.

Andreas

Fini
    Die Uschi macht das immer so, es könnte ja unter dem Salat was noch besseres liegen, obwohl sie Romana auch sehr gern nimmt. So wie im Video der Ferrari bekommen es die anderen Schweinchen beim „Aussortieren“ immer um die Ohren geworfen. Leonie ist glücklich überhaupt mal der „Fettwanst der Woche“ zu sein auch wenn es nur 5g sind. Von Leo muß ich unbedingt mal ein kurzes Video beim Fressen machen. Sie läuft zum Napf, holt sich etwas raus und läuft dann wie ein Krebs rückwärts zu ihrem Haus zurück. Wenn da ein Schwein steht wird es umgerannt, hat ja hinten keine Augen.

Andreas

Ferrari könnte ihm da zur Seite stehen, er ist in fast jeder Lebenslage die Ruhe selbst. Gerade frißt er mit Bella zusammen und es sieht aus wie Vater und Tochter, obwohl Bella auch nicht viel an 1,2kg fehlt. Die coole Socke mit der weißen Nase begeistert mich jeden Tag aufs Neue. In der Jungs-Rangliste würde er aber mitspielen, er ist ja kein Cuy-Meerschweinchen was außer Konkurrenz wäre.
    Angsthäsin ist bei uns die Ellinore, vielleicht versteht sie sich deshalb so gut mit unserem Kastraten.

Andreas

Brauchst dir keine Sorgen bei 1.180g machen. Das ist ein sehr gesundes Gewicht für einen Kastraten. Wenn er wirklich groß ist, dann muß er sogar noch zunehmen. Unser Peruaner-Kastrat wiegt +/-1.700g und würde sich beschweren wenn ihn jemand als dick bezeichnet. Auch bei uns gab es schon Kastraten mit gut 1.000g, die waren aber viel kleiner als der aktuell Kastrat Ferrari. Man sollte das Gewicht schon wöchentlich kontrollieren (um Krankheiten schnell zu erkennen), kann aber nicht das eine mit dem anderen Tier direkt vergleichen. Der Körperbau und die Größen variieren doch sehr stark in den einzelnen Rassen.

Andreas

Molly nimmt genau wie unsere Sally etwas ab, das ist bestimmt auch gesünder so. Mal sehen was die große Brockenhexe dazu zu sagen hat.
    Wenn Nougat eine Liste der schwergewichtigen Jungs aufmacht spielt Ferrari gern mit.
    Kelly nicht krank werden und die Krallen lieber selbst ablaufen, dann bleibt dir der Arztbesuch erspart.

Andreas