Beiträge von Löwenzahn

    Der letzte Schweinchen-TÜV im Jahr 2017 ist vorbei und an der Reihenfolge haben sich kleine Änderungen ergeben. Vorab küre ich schon mal den sogenannten „Fettwanst der Woche“. Das ist mit +53g die Chefin Uschi geworden und die kann das gut vertragen. Alle machen einen gesunden Eindruck, am schwersten einzusammeln war wie immer die Bella. Es mußten keine Krallen gekürzt oder Haare geschnitten werden, alles im grünen Bereich also. Hier die Rangliste (in Klammern Platz der Vorwoche):
    1. (1.) Ferrari FF 1.702g (+5)
    2. (2.) Sally 1.518g (+17)
    3. (3.) Ellinore 1.255g (-27)
    4. (6.) Uschi 1.219g (+53)
    5. (4.) Bella 1.218g (-25)
    6. (5.) Leonie 1.181g (-37)
    7. (7.) Elsa 1.099g (+4)
    Bei den Kaninchen hat die Fastenkur in dieser Woche nun endlich beim richtigen Hasen Erfolge verzeichnet. Flocke mußte zwar auch 10g Verlust verschmerzen, Jonny verlor aber 59g und das tut ihm soooo gut. Paulinchen folgt dann Sonnabend wieder und dann wird Pauline zum „Fettwanst der Woche“ gekürt. Hier die Rangliste:
    1. Jonny 2.427g (-59)
    2. Flocke 1.687g (-10)
    3. Pauline 1.553g (+57)


    Sally wieder mal ins rechte Licht gesetzt, die große Dame (Ende Januar dann 3 Jahre alt)

    Das Risiko das Praline wieder gemobbt wird im größeren Gehege ist nicht sehr groß. Ein Alter von 1,5-2 Jahren für eine Wutz wäre optimal. Es wird doch eine Notstation im Umkreis geben, die wissen meist auch wie die Tiere vom Charakter sind und im äußersten Notfall könnte man sie auch zurückbringen wenn es nicht geht. Sozialisiert sind die 2 mit max. 11 Wochen damals sicherlich noch nicht. Wir hatten schon einige Jungtiere bei uns und alle haben noch viel später Lernphasen durchlaufen. Unsere Jüngste (Elsa 1,5 Jahre) weiß mittlerweile sehr gut wie sie sich in der Gruppe verhält, ist immernoch frech aber hat schon Respekt und weiß genau wie sie mit jedem einzelnen Tier umgehen muß, wer was duldet und wo es dann mal einen Rüffel gibt. Viel Spaß beim Bauen und Schweinchen suchen.


    Andreas

    Keine Angst auch 3x0,70m geht für 4 Tiere. Sie müssen nur ausreichend Fluchtmöglichkeiten bei Streit haben. Wenn die Engstelle noch durch Hindernisse verstellt ist kann ein Schweinchen in die Enge getrieben werden. Häuser und ähnliche Sachen müssen ja auch 2 Eingänge haben.
    Zur Motivation das es funktioniert, auch wir haben 2009 mal mit 2 Schweinchen begonnen, kannst du dir unter Tiervorstellungen von zobelinchen den Beitrag „Sally und Elsa die Neuen“ ansehen. Da sind Fotos und Videos drin wie die Bande so zusammen harmoniert.


    Andreas

    Hallo Martina,


    mit dem neuen Gehege sind die Voraussetzungen für neue Schweinchen deutlich besser. Eine Vierergruppe ist auch viel interessanter als ein Paar. Durch das nicht erhaltene Sozialverhalten der beiden Schweinchen kann es zu so einer Reaktion gekommen sein. Auch wenn dort steht großer 3-stöckiger Käfig wird das Platzproblem ebenso eine Rolle gespielt haben.
    Beim neuen Gehege würde ich die Etagen weglassen, braucht kein Schwein und belastet eher die Gelenke der Tiere. Wenn sich die 70cm-Breite noch etwas vergrößern ließe wäre das die perfekte Wohnung für einige Schweinchen (müßte dann nicht bei 4 bleiben).
    Auch wenn Praline recht unterwürfig scheint wird sie ihren Platz in der neuen Gruppe finden. Unsere Rangniedrigste Leonie (7. in der Gruppe) leidet auch nicht unter ihrem Status und bekommt in kleinen Streitfällen immer Hilfe von der Ranghöchsten.


    Gruß Andreas

    Da gibt es nichts hinzuzufügen. Unsere 7 Schweinchen (Kastrat mit 6 Mädels) zu beobachten ist schon sehr interessant. Es gibt eine eindeutige Hierarchie von Platz 1-7 ohne das ein Schweinchen gemobbt wird.


    Andreas

    In 2qm ebenerdig würde ich einen Kastraten und 2 Weibchen setzen. Ein Schweinchen von dem Trio sollte aber mindestens 1,5 Jahre alt sein und gut sozialisiert, dann funktioniert das auch mit der Gruppe.
    Für einen Kastraten rechnet man 1qm und jedes Weibchen dazu etwa 0,5qm. Mindestgröße sollte aber immer 2qm sein auch wenn nur 2 Tiere rumwuseln.


    Andreas

    Natürlich bekommt Leonie genug zu fressen und wenn der Teddy über 1,2kg wiegt ist alles gut. Das liegt einfach in ihrer Natur das die Nahrungsaufnahme so toll ist. Leo ist in der Gruppe eindeutig die Nr.7, kommt allerdings einer von 3 Frischfutternäpfen ins Gehege drängelt und schiebt sie bis sie richtig am Napf steht. Außenstehende würden dabei nie vermuten das alle anderen Schweinchen rangtechnisch über ihr stehen.


    Andreas

    Nicole92
    Bella und Ellinore und ihre Bediensteten haben sich über die Weihnachtsgrüße vom anderen Ende der Welt gefreut. Wir wünschen euch auch ein schönes, wenn auch ungewöhnliches Fest, in der Wärme Neuseelands. Das alle nächstes Jahr gesund bleiben hoffe ich auch, dieses Jahr haben uns ja auch 2 Tiere (Schweinchen Ranomi und Kaninchen Sven) verlassen.


    Wassn
    Hier braucht keiner bestochen werden und Schockstarre wurde auch nicht ausgenutzt, auch wenn Leonies Blick so aussieht. Einige mußten schon recht lange warten. Den TÜV habe ich mit Sally und Ferrari begonnen und sie anschließend zum Weihnachtsmann ins obere Bad gebracht. Bis dann Bella wie immer als letztes Schweinchen dran war sind bestimmt 45min vergangen. Während der Zeit bewegten sich die anderen Schweinchen nur um den Weihnachtsmann rum, haben nicht gepinkelt und geköttelt (sehr brav!). Die Fotos dauerten dann noch etwa 5min und kein Schwein tanzte aus der Reihe. Man muß nur eine sinnvolle Reihenfolge der Nachbarn wählen. Leo neben Ellinore geht zum Beispiel garnicht.


    Andreas


    Heute früh hatte der Teddy Leonie wie man sieht großen Hunger.

    Die Woche ist um und alle mußten wieder zur Weihnachtsfeier-TÜV-Ausgabe antreten. Diesmal mit dem jährlichen Weihnachtsfotogruß. Nach der letzten Woche war anzunehmen das die Gewichte wieder sinken, Ausnahme wie immer der konstante Ferrari, der sogar ein paar Gramm zulegte und mit +16g der „Fettwanst der Woche“ bei den Schweinchen wurde. Elsa hat diese Woche wieder Matschkot, frißt aber wie immer und ich muß sie weiter beobachten. Sonst machen alle 7 einen positiven Eindruck. Hier die Wochenrangliste:
    1. Ferrari FF 1.697g (+16)
    2. Sally 1.501g (-65)
    3. Ellinore 1.282g (-3)
    4. Bella 1.243g (-6)
    5. Leonie 1.218g (-7)
    6. Uschi 1.166g (-26)
    7. Elsa 1.095g (-30)
    Die Kaninchen haben diese Woche neue Auslegware zu Weihnachten bekommen, um mehr Grip beim Rennen zu haben. Gewichtsmäßig ging es bei Jonny und Flocke leicht zurück, was gerade Jonny gut tut. Mit dem neuen Untergrund haben sie sich schon ausgiebig beschäftigt. Flocke hat noch leicht mit Niesen zu tun, frißt aber gut und nach dem deutlichen Plus in der letzten Woche ist der Verlust leicht zu kompensieren. Hier die Rangliste:
    1. Jonny 2.486g (-26)
    2. Flocke 1.697g (-52)
    3. Pauline 1.496g (-42)


    Andreas


    Von links: Elsa, Uschi, Leonie, Ferrari FF, Sally, Ellinore und Bella




    Das ist bei unseren Schweinchen nicht anders mit den Cavia Complete, deshalb bekommt das betreffende Schwein, welches etwas Kraftfutter benötigt, die meist aus der Hand gereicht. Sonst bliebe das hauptsächlich nur für die Gourmet-Sally oder die freche Elsa.
    Die Kleine wird das schon noch lernen und auch das Zutrauen wird bald größer werden.


    Andreas

    Als Cuy oder Cuy-Mix geht sie bei mir erst durch wenn das große Peruaner-Meerschweinchen Ferrari FF gewichtsmäßig übertroffen wurde. Das ist ja auch nicht soweit weg (fehlen aktuell 83g).


    Viel Erfolg dabei,
    Andreas