Beiträge von Löwenzahn

Deine Fotos einfach auf abload.de (nur ein Beispiel) hochladen. Anschließend ist ein Link zum Foto zu sehen. Entweder hier reinkopieren oder abschreiben und eintippen. Danach erscheint dann hier auch das Foto. Bei Videos mache ich das mit Youtube und dem Link genauso.

Andreas

Schau dir mal bei den Tiervorstellungen unter „Sally und Elsa - Die Neuen“ auf einer der letzten Seiten unseren Eigenbau für 7 Schweinchen an. Einfacher kann man das nicht realisieren. Wir hatten zwar auch schon kompliziertere Varianten, aber hier fühlen sie sich sauwohl. Den Beitrag hat zobelinchen eröffnet, nicht ich selbst.

Andreas

Willkommen im Forum!
    Mein Ansatz bei der Überschrift wäre, das es ein Platzproblem gibt. Egal welcher Käfig es ist, er wird nicht groß genug sein. Weiterhin sind die beiden Schweinchen kaum sozialisiert wenn sie jetzt erst 8 Monate alt sind und schon ein halbes Jahr da sind. Es sollte ein Kastrat mit mindestens 1,5 Jahren zu den Mädels kommen und ein Eigenbau von 2x1m vorhanden sein. Normalerweise sollte es dann keinen Streß geben, da der Kastrat sowohl Streit schlichtet und auch die Sozialisierung der beiden Zwerge übernimmt.

Andreas

Aus der Ferne beobachtet würde ich sagen Leslie ist die letzte Wutz in der Hierarchie. Deine Beschreibung erinnert mich sehr an unseren US-Teddy Leonie. Alle anderen 6 Schweinchen stehen definitiv über Leo und sie begehrt auch nicht auf. Beobachtet eine fremde Person unsere Gruppe beim Fressen, käme niemand auf die Idee Leonie ans Ende zu setzen. Am Napf setzt sie sich durch, drängelt und selbst Ellinore, die Einzige mit Dominanzverhalten ihr gegenüber (muß Platz 6 verteidigen) bekommt sie nicht weg. Im Extremfall quietscht Leo und Uschi kommt, aber nachgeben auf keinen Fall. Das trifft aber nur beim Futtern zu, sonst heißt ihr Motto „Bitte nach ihnen“.

Andreas

Das ist schon ein Schock, aber immer die Ruhe behalten und beobachten wie das Verhalten und der Appetit der Schweinchen so ist. Die Knallerei kann schon ein großes Problem gewesen sein. Wer so genau Buch führt wie ich (speziell bei Elsa) weiß wie schnell da 50 und mehr Gramm weg sind, das geht schon über Nacht. Mein Rat wäre etwa 3 Tage nach dem normalen Wiegen eine zusätzliche Kontrolle zu machen und wenn nach 2-3 Schweinchen wieder alles im Lot ist brauchen die anderen ja nicht gewogen werden.

Alles Gute für die Schweinebande
    Andreas

Löwenzahnˋs Rennsemmeln wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018 ohne Verluste unter den Fellnasen.

Doppelter Schweine-Geburtstag!

Gleich 2 Geburtstagskinder stehen heute auf dem Kalender, die Dame natürlich zuerst.
    Ellinore wird nun 5 Jahre alt und ist vor 4 Monaten zusammen mit Bella bei uns eingezogen. Anfangs noch auf Krawall gebürstet hat sie hier recht schnell ihre Liebe fürs Leben (weiß nicht ob man das bei Meerschweinchen so sagt) gefunden. Mit unserem großen Kastraten Ferrari ist sie sehr viel zusammen, sie putzen sich gegenseitig, kuscheln miteinander und teilen sich auch eine Villa Wutz. Elli für dich hoffe ich das du es noch lernst den Teddy Leonie nicht immer aus ihrer Wohnung zu vertreiben, das folgende Echo von Uschi bekommst du doch regelmäßig zu spüren wenn sie vom Fressnapf zurück zu ihrer Leonie kommt. Deine Angst mal nicht mehr die Nr.6 in der Gruppe zu sein ist völlig unbegründet, Leo würde nie aufbegehren, sie ist auch als Nr.7 glücklich. Schön das du hier so gut zurechtkommst, mit Bella verstehst du dich ja auch sehr gut. Das du vor der kleinen Elsa so einen Respekt hast verstehe ich nicht, kommt sie in dein Haus traust du dich nicht sie rauszuwerfen.
    Unser „Riesenbaby“ Ferrari FF vom Luzisperg wird heute 2 Jahre alt. Vor über einem Jahr kamst du schon mit 1,1kg als Halbwüchsiger als stattliche Erscheinung hier an. Nie hätte ich gedacht das aus dir mal so ein großer Kerl wird (1,7kg). Deine 3 Vorgänger (Panda, Berlino und Jäger) waren alle im Bereich 1,0 bis 1,1kg. Du bildest mit Uschi vom Nettetal zusammen hier die Chefetage und ihr seid beide sehr soziale Schweinchen. Als sanfter Riese regelst du hier alles ruhig und gelassen, ich habe dich noch nie aggressiv gesehen. Selbst am Futternapf läßt du deinen 6 teilweise verfressenen Mädels immer den Vortritt. Besonders beeindruckt haben mich in diesem letzten Jahr deine „Erziehungsmethoden“ bei der doch recht kessen, manchmal frechen Elsa. Die Raschelhosen waren wohl die schönste Neuerung die du (ihr) bekommen konntest, so oft und gern raschelst du da durch und schläfst sogar darin. Nun wünsche ich euch immer genug Futter (dafür werde ich sorgen) und Gesundheit für ein langes Leben.

Andreas

Ellinore, dahinter Ferrari damit der Größenunterschied (450g) nicht auffällt, das Foto ist natürlich Freitag beim TÜV gemacht worden

Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018 wünsche ich Mensch und Tier. Bei uns beginnt es mit einem Doppel-Schweinchen-Geburtstag zu Neujahr, da werde ich in den Tiervorstellungen dann berichten.

Andreas

Vorab alles Gute für Pünktchen. Das Trockenfutter sollten Sie besser nicht bekommen, maximal als Leckerli und dann getreidefrei. Wenn ein Tier nicht frißt sind es auch häufig die Zähne die Probleme bereiten, kann man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Grundsätzlich zum Futter, immer Heu geben und viel Frischfutter. Wenn ein Tier untergewichtig ist würde ich das nicht mit Trockenfutter sondern mit kalorienhaltigem Frischfutter versorgen, gegebenenfalls Päppelfutter verabreichen. Die Aufgasung muß schnellstens weg, dann wird es nach einer korrekten Diagnose auch wieder bergauf gehen. Für die Zukunft würde ich jedes Tier einmal in der Woche wiegen, sowie Zähne und Krallen kontrollieren (wöchentlicher TÜV). So erkennt man viel schneller wenn ein Tier ein Problem hat.

Andreas

Man sieht Sally an das ihr die Haare zu Berge stehen wenn der TÜV ansteht. Heute früh ist aber alles wieder entspannt am Kräuternapf zusammen mit Ellinore, sie schaut auch gleich mal in die Kamera und unterbricht dafür tatsächlich das Kräutermahl.

So wie bei Wilma läuft das bei uns mit Elsa auch. Da sie nun seit etwa 6 Monaten täglich 2x ihre Nase behandelt bekommt wiege ich sie dabei auch. Nun wäre ich nicht Graf Zahl wenn ich das nicht statistisch auswerten würde. Im Normalfall ist ihr Gewicht früh ca. 20g niedriger als abends, immer vor der Fütterung. Der Freitag mit dem TÜV für alle findet etwa um die gleiche Zeit statt wie Elsa sowieso jeden Tag „bearbeitet“ wird. Trotzdem schafft sie es immer am Freitag zum TÜV den tiefsten Wochenwert zu erreichen, egal ob sie momentan ein für sie hohes oder auch niedrigeres Gewicht hat. In dieser Woche waren wir immer deutlich über 1,1kg, zum TÜV natürlich 1.099g. Genau wie ich es geschrieben habe, heute einen Tag nach dem Wochentiefstwert mit 1.152g ihr Allzeitmaximum erreicht. Das würde sich so mancher Gewichtheber, Boxer oder Ringer wünschen, so auf den Punkt das niedrigste Gewicht zu erreichen um die Gewichtsklasse einzuhalten.

Andreas

Das soll auch nicht so aussehen das ich gegen die Etagen etwas habe. Nur rechnet man immer mit der Grundfläche ebenerdig und Etagen sind eine Zugabe. Man kann ja keinem Schweinchen erklären du lebst unten und du oben, außer man trennt die Etagen ab und damit in 2 Gruppen. In den ersten Jahren hatten wir auch ein großes Gehege mit einer Etage von über 3m Länge als Rennbahn ohne Hindernisse. Alle Tiere (damals bis zu 5) sind auch darauf gegangen und trotzdem waren sie in der meisten Zeit im unteren Teil gewesen (3,8mx1,2m). Viel Spaß beim Planen und der späteren Entscheidung für die Neulinge.

Andreas

Die Varianten mit der Notstation klingen doch sehr gut. Um Praline würde ich mir nicht so große Sorgen machen, das wird schon alles gut funktionieren. Wir hatten schon diverse Vergesellschaftungen und alle blieben harmlos, sogar als ein sehr dominantes 4-jähriges Mädel aus Bayern 2013 dazukam, die sofort ihre Ansprüche klar machte. Es gab 1-2 Tage Zähneklappern der Chefin und der Neuen. In den ersten 2 Stunden bildeten sie zusammen auch mal ein Wollknäuel (ohne Verletzungen). In der Folge sind sie sich auf Augenhöhe begegnet und kontrollierten gemeinsam mit dem Kastraten die Gruppe.
    Für 6 Schweinchen reichen die 3x0,70m nicht aus, da müßte mindestens in der Länge, wie schon geschrieben besser in der Breite, etwas vergrößert werden. Die 2 1,5-2jährigen Schweinchen wären doch ideal. Außerdem kann die Gruppe ja auch langsam wachsen wenn das dann mal gewünscht wird. Je mehr Tiere dabei sind um so lebhafter wird das Team sein.

Andreas