Beiträge von Löwenzahn

    Danke, ich sitze gerade in Berlin in der Klinik mit ihr. Sie hat definitiv einen bösartigen Tumor vor dem linken Hinterlauf und ist natürlich schwach. Ob Hoffnung besteht werde ich gleich erfahren, ein OP-Termin für Dienstag ist schon geblockt. Mal sehen was das Röntgenbild zeigt und dann sehen wir weiter. Gewicht lag gerade auf der Tierarztwaage bei 1.397g. Zugefüttert habe ich nur früh und abends ein wenig. Sie atmet auch etwas schwerer, bewegte sich im Gehege aber noch von selbst in die Hängematte oder Häuser. Früh war sie beim Füttern nicht sehr aufnahmewillig.


    Andreas

    So etwa 300g pro Schwein und Tag sollten es schon an Frischfutter sein. Ein wenig hängt das natürlich von der Größe des Tieres ab. Die Kleinste bei uns wiegt 1,1kg, der Kastrat 1,7kg und der braucht schon etwas mehr. Trotzdem führt kein Weg daran vorbei sie einmal wöchentlich zu kontrollieren, nicht nur das Gewicht, um Veränderung oder Krankheiten möglichst schnell zu erkennen. Gerade seit letzter Woche macht unsere Sally (knapp 3 Jahre) Probleme und ich konnte mit ihr Freitag gleich zum Arzt da sie 111g in der Woche verlor und auch ihr Verhalten änderte. Ob ihr nun geholfen werden kann wird sich Montag nach der Diagnose der entnommenen Proben zeigen, hätte ich nicht reagieren können wäre ihre Chance auf jeden Fall geringer.
    Außerdem erkennt man die richtige Futtermenge immer daran ob was liegen bleibt.


    Andreas

    Sally bedankt sich für alle guten Wünsche und möchte in dem kurzen Video zeigen das sie nicht aufgibt. Heute früh war sie weitere 16g leichter (1.391g) und ich habe ihr 10ml Herbi Care gegeben und sie es gern genommen. Während der Wartezeit auf Medizin und Päppelfutter hat sie mal Chicorée probiert. Danach wurde sie sofort von Ellinore geputzt und unsere weiße Krankenschwester Elsa hat sie solange umsorgt bis Sally sie mit einem Nasenstüber darauf hinweisen mußte das nun erstmal gut ist.


    Andreas


    Sally am Chicorée und beim Putzen während der Wartezeit
    https://youtu.be/aGNNnHNyqMU

    Die ersten Ergebnisse für 2018 sind ermittelt und bis auf Sally, die ja durch ihre Krankheit gehandicapt ist, haben alle ein überzeugendes Ergebnis präsentiert. Hoffentlich kann Sally geholfen werden, Montag werde ich erste Erkenntnisse dazu bekommen. Von 11:30 Uhr nach dem Tierarzt bis 20:30 Uhr hat sie weitere 15g verloren, muß aber etwas gefressen haben, denn sonst wäre es weniger gewesen. Bewegt hat sie sich auch, da sie abends in einem völlig anderen Häuschen gelegen hat. Aktuell hat sie sich mitten im Zentrum unter einer Raschelhose platziert, zieht sich zumindest von der Gruppe nicht unbedingt zurück.
    Bei den Schweinchen ist diese Woche die Ellinore der „Fettwanst der Woche“ geworden mit +43g, vor Teddy Leonie (+30) die ihre Verluste der letzten Woche fast egalisieren konnte. Die allgemeinen Zunahmen resultieren hauptsächlich von Sallyˋs großen Verlusten, die Futtermenge blieb ja gleich und übrig gelassen wird nichts außer ein paar Späne vom Romana-Stiel. Ein großes Gedränge gab es um Platz 4-6, die sind jeweils nur um 1g getrennt. Krankenschwester Elsa hat diese Woche richtig gut zugenommen, allerdings wie jeden Freitag pünktlich zum TÜV ihr niedrigstes Wochengewicht erreicht. Verrate mir mal Elsa wie du das so genau immer Freitag hinbekommst. Gestern Abend gab es nämlich ihr inoffiziell höchstes Gewicht von 1.157g zu verzeichnen. Hier nun die Zahlen:
    1. (1.) Ferrari FF 1.723g (+21)
    2. (2.) Sally 1.407g (-111)
    3. (3.) Ellinore 1.298g (+43)
    4. (6.) Leonie 1.211g (+30)
    5. (5.) Bella 1.210g (-8)
    6. (4.) Uschi 1.209g (-10)
    7. (7.) Elsa 1.124g (+25)


    Bei den Kaninchen geht die Fastenkur bei Jonny weiter und bringt gute Erfolge ohne seine schlanke Flocke zu treffen. Er ist schon wieder richtig sportlich geworden und der schöne und größere Platz zum Flitzen trägt sicher auch dazu bei. Beide Ninchen machen diese Woche einen glücklichen Eindruck, keiner geht dem anderen auf den Keks und sie kuscheln viel miteinander. Pauline ist mit nun fast 10 Monaten schon eine stattliche Kaninchendame geworden. Das sie der „Fettwanst der Woche“ ist versteht sich von selbst. Hier die Wochenergebnisse:
    1. Jonny 2.371g (-56)
    2. Flocke 1.690g (+3)
    3. Pauline 1.601g (+48)


    Andreas


    Sally während des TÜV beim Warten auf ihre Medizin

    Wassn, nicht mitbekommen das alle im Plus schon in dieser Woche liegen und Omi Wilma gar mit rekordverdächtigen +41g. Die Frieda entspannt perfekt, da sieht man das es dem Schweinchen gut geht. Schön zu sehen das alle nun so gut harmonieren.


    Andreas

    Piratenschweinchen Sally kommt gerade von der Tierärztin zurück, da sie seit gestern früh verändert wirkt und auch schlechter frißt, viel ruht und allgemein einen schlappen Eindruck macht. Montag gibt es dann die Auswertung der Ergebnisse, gut sieht es aber jetzt schon nicht aus. Sie hat geschwollene Lymphknoten und ihr wurde mit einer Aspirationsnadel von 2 Stellen etwas zur Untersuchung entnommen. Von ihren 1.518g letzten Freitag waren vor dem Tierarzt nur noch 1.422g übrig. Die Zähne sind alle super und wenn man ihr Heu, Stroh oder Leckerchen gibt frißt sie auch etwas. Nach dem Tierarzt bekam sie in ihr Haus 2 Romana-Blätter und sie legte auch gleich los. Bis zum Ergebnis bekommt sie Baytril 1x täglich von mir. Ellinore (welch Wunder gerade sie) und besonders auch Krankenschwester Elsa kümmern sich sehr um sie. Alle anderen schauen auch vorbei, sie putzt sich selbst, bekommt aber ihr Gesicht von Ellinore geputzt. Am 23.01.2018 wird Sally doch erst 3 Jahre alt.


    Andreas


    Sally gestern Abend in dem kleinen Haus, jetzt liegt sie in einer Villa Wutz

    Genau wie geplant hatte ich auch mal mit 50cm Seitenhöhe begonnen. Gesprungen sind sie auf die Rennbahn damals etwa 25-30cm hoch wenn sie die Schräge nicht laufen wollten. Kein Witz, jetzt ist meine Seitenhöhe 5 bis maximal 10cm (wenn wenig Einstreu drin ist) und kein Schwein macht Anstalten da raus zu hüpfen. Sie stellen sich zum Betteln auf den Rand und sonst passiert nichts. Im Gegenteil, wenn der TÜV ihnen zu lange dauert springen sie sogar rein.


    Andreas

    Mein Fehler, ich habe den Kastraten unterschlagen. Trotzdem denke ich das der Platz auch dann noch reicht. Vielleicht wird es ja noch was mit dem Neuzugang.


    Andreas

    Also ich an deiner Stelle würde das Tier zu den 3 vorhandenen dann aufnehmen. Sowohl Platz als auch Alter passen doch gut. Häufig sind solche Nottiere später sehr dankbare Weggefährten. Je schneller sie da raus kommt umso besser ist das.


    Andreas

    Die Geburtstags-Schweinchen bedanken sich für alle guten Wünsche und haben ihren Tag in der Gruppe genossen.


    NickiP
    Natürlich feiern die Ninchen auch, allerdings nicht direkt mit, da sie einen separaten Raum haben und es nicht gewöhnt sind sich unter den Schweinchen zu bewegen. Bei dir sieht das immer lustig aus wenn die Große da mitfrißt. Unser Jonny könnte aber ungewollt so ein Schweinchen schon verletzen.


    Fini
    In den beiden folgenden kurzen Videos ist zu sehen wie Sally zu ihrer Sturmfrisur kommt. Sie gräbt sich ein Loch ins Einstreu (ist immer mindestens 10-15cm dick gestreut) und legt sich unter eine der beiden Raschelhosen. Gourmet-Sally brauchte im 2.Video erstmal eine Ansage bis sie sich an den Futternapf an Elsa vorbeimogelte, da scheint Respekt vor der Kleinen zu herrschen. Das gesamte erste Video (45s) wartete sie geduldig ob Elsa nicht mal Platz macht.


    Der erste von 3 Futternäpfen erscheint und die beiden Geburtstags-Schweinchen lassen den anderen 5 den Vortritt am Napf


    https://youtu.be/FeQOe_2Nqa4


    https://youtu.be/-JVoeHdwYB4

    Alles Gute für Emil! Hoffentlich geht das gut für ihn aus, unser ähnlich gelagerter Fall endete leider nicht gut. Im November 2016 mußte unser Jäger auch wegen einem Kieferabszess operiert werden und war innerhalb von 10 Tagen 5x in der Klinik (spülen usw.) und schaffte es trotz Päppelfutter und seiner Kämpfernatur nicht. Emil muß sich bitte ein anderes Beispiel nehmen.


    Andreas

    Bitte die Jungtiere nicht in die Zoohandlung bringen, die wollen sie nur weiterverkaufen und oder vermehren. Das steigert nur ihren Umsatz und ist nicht als Freundlichkeit gemeint. Dann hoffe ich mal das in ein paar Wochen für die junge Mutter nicht schon der nächste Wurf ansteht, sie kann nämlich nach der Geburt sofort wieder schwanger werden. Die Kastration ist schon mal der richtige Weg und mit etwas Glück sind es 2 Weibchen die dann die bestehende Gruppe auffüllen dürfen.


    Andreas