Beiträge von Löwenzahn

So nun war es leider soweit, der erste Schweinchen-TÜV ohne unsere liebe Sally. Elsa hat es diese Woche nicht geschafft wie üblich ihr Gewicht zum Freitags-TÜV nach unten zu korrigieren und wurde damit der sogenannte „Fettwanst der Woche“ und pirscht sich langsam von hinten an das Hauptfeld ran. Die Krallen bekam sie auch gekürzt und der Teddy Leonie mußte den Schuppenkamm über sich ergehen lassen. Der Gewichtsverlust bei einigen Schweinchen liegt hauptsächlich an der ausgedehnten Suche nach Sally, denn gefressen haben sie eher mehr. Da am Montag ja unser Neuling einzieht habe ich die Futtermenge in den Tagen bis dahin nicht reduziert und trotzdem wurde auch bei 6 Schweinchen alles leer. Bella ist sehr zutraulich geworden und flüchtet nur wenn zum Wiegen eingesammelt wird. Das Energiebündel hat soviel Kraft das man schon gut zupacken muß. Hier die Wochenreihenfolge:
    1. (1.) Ferrari FF 1.684g (-39)
    2. (3.) Ellinore 1.270g (-28)
    3. (4.) Leonie 1.229g (+18)
    4. (6.) Uschi 1.218g (+9)
    5. (5.) Bella 1.195g (-15)
    6. (7.) Elsa 1.152g (+28)

Bei den Kaninchen ist Jonny in dieser Woche wieder eine Woche zurückgefallen im Abnehmplan. Seine Flocke hat auch ein paar Gramm zugelegt, sie dagegen darf das ruhig noch weiter machen. Jonny ist mit +67g der eindeutige „Fettwanst der Woche“ und wird auch kaum von Pauline Sonnabend noch verdrängt werden.
    Hier die Reihenfolge:
    1. Jonny 2.438g (+67)
    2. Flocke 1.713g (+23)
    3. Pauline 1.620g (+19)

Bilder gibt es erst Montag wenn dann Violetta mitmischen darf.

Andreas

Danke Fini für die ausführliches Erklärung der Farblehre, nun weiß ich warum ich nur schwarz-weiß bei ihr sehe. Cocktail (2,5 Jahre alt) wäre noch eine Möglichkeit gewesen. Der Name ist sehr schön aber letztendlich auch egal, wir hatten schon mal eine Etcetera. Sie war wie Sally eine ganz liebe Maus, hatte nur einen ungewöhnlichen Namen und wurde 7,5 Jahre alt.

Andreas

Also Montag wird aufgelöst. Vormittag soll ich sie abholen und an dem Tag werde ich dann von Zuhause aus meinen Bürokram erledigen und natürlich alles beobachten. Bilder von ihr habe ich noch nicht, zwar schon welche gesehen aber nicht selbst in digitaler Form da. Was ich von ihr bisher weiß schreibe ich mal, ist ja kein Geheimnisträger die Maus. Als Farbe heißt es schwarz-(rot)-weiß, also ich sehe nur schwarz-weiß und bin kein Experte für die Farbbestimmung bei Meerschweinchen. Sie wurde am 24.01.2017 mit 58g geboren. Ihre Eltern sind Flame & Othello. Bedingung zur Aufnahme war eine Gruppe mit Kastrat. Ihr offizieller Name lautet: Violetta von den Lausitzer Peruanern. Alles weitere wie aktuelles Gewicht und Fotos gibt es dann am Montag wenn alles mit der Abholung wie besprochen funktioniert. Nun hat die Kleine noch 3 Tage Zeit sich auszuruhen, denn es warten 6 neugierige Wutzen auf sie zzgl. Zweibeiner.

Fini
    Mit der Rangordnung liegst du bei Sally genau richtig. Wenn man Ferrari und Uschi (beide etwa ein Level mit leichter Dominanz des Herren) an der Spitze sieht, kam danach sofort die Sally, gefolgt von Elsa, Bella, Ellinore und Leonie. Meine Vermutung ist das sich die Violetta hinter Elsa auf Platz 4 einsortiert. Der Rest der Gruppe sieht keinen Anlass ihre bisherigen Positionen zu verändern. Da ja unser „Adligen“, also die mit „von“ im Namen, an 1 und 2 stehen, wäre es ja eigentlich Elsa die ihren neuen 3. Platz an Violetta abtreten sollte. Das wird das kleine Kampfschwein aber ganz bestimmt nicht tun.
    Egal wie es ausgeht, Hauptsache es bleibt so harmonisch wie bisher und beschrieben wurde Violetta als ganz ruhige, ausgeglichen Maus. Vielleicht entspricht das dem Rassencharakter, unser Peruaner-Junge hat genau diese Charakterzüge. Krallen schneiden mag sie überhaupt nicht, das werde ich ganz behutsam angehen und sie wäre die Erste die das nicht ganz entspannt bei mir macht wenn sie sich an mich gewöhnt hat.

Andreas

Wenn sein Verhalten in der Gruppe normal ist wird das schon gehen, bei größeren Problemen merkt man es außer am Gewicht das sie sich anders in der Gruppe benehmen. Wie schnell das geht habe ich von Donnerstag bis Montag im Zeitraffer gesehen, Mittwoch war alles noch super bei Sally.
    Bei Leichtgewicht Maja wird das mit knapp 1.000g dann auch reichen wenn sie mit 3 Monaten nur 350g wog. Unsere Chefin Uschi kam mit 7 Wochen, also deutlich unter 2 Monaten, hier mit damals 432g an und ist nun meist so um die 1,2kg schwer. In unserer Gruppe wird sie da nur von Kleinschwein Elsa mit gut 1,1kg unterboten und ab nächste Woche ganz sicher auch von Violetta.

Andreas

Zuerst mal die Frage warum die Klammerwerte nicht bei allen stehen. Graf Zahl findet trotzdem den Fehler in der Liste. Bei Maja am 31.12.2017 sollten es -34g und nicht -24g sein, von 1.008g auf 974g. Diese Übersicht mache ich immer damit gleich die Veränderungen zusehen sind, der Absolutwert ist nicht ganz so wichtig.
    Wenn Sindbad sich auf dem Level nun einpegelt ist das auch gut, nur sollten nicht jede Woche 10-20g verloren gehen. Nach solchen Krankenschichten sind 250g weniger schon möglich. Ansonsten stehen doch alle gut im Futter, Maja sicher mit Abstrichen. Mein Ziel, egal wie groß das Schwein ist (natürlich ausgewachsen) sind immer mindestens 1kg, sonst wird es bei Krankheiten schnell eng.

Andreas

Kräuter fressen alle gern, allerdings sollte man nicht zuviel davon geben. Genau wie im Sommer beim Löwenzahn ist dort viel Kalzium drin, deshalb nicht übertreiben. Frisches Gras können Sie fressen wie sie wollen. Toast und ähnliche Sachen gebe ich nicht, deshalb haben sie auch keine Möglichkeit das zu probieren. Hauptnahrungsmittel ist Heu und viele Sorten Frischfutter. Kennen die Tiere bestimmte Sorten nicht muß langsam angefüttert werden.

Andreas

Danke Nicole, auch die 6 Schweinchen haben es noch nicht überwunden. Gestern ging dann das Suchen nach Sally los und das Haus in dem sie meist lag, aber wenn es frei war auch von anderen Schweinchen benutzt wurde, ist nicht mehr betreten worden. Keine Köttel oder Pfützchen drin, so wie früh saubergemacht. Das muß aber so anstrengend gewesen sein das über Nacht die komplette 7-Zwerge-Ration von den 6 aufgefressen wurde und Sally zählte ja mehr als 1/7.
    Hoffentlich haben sie dann ab Montag wieder alle Pfötchen voll zu tun der kleinen Violetta ihr neues Reich und die Umgangsformen zu zeigen. Mal sehen ob die Kleine auch die niedrigen Seitenwände akzeptiert.
    Bei den Kaninchen ist seit ihrem neuen Untergrund richtig Leben drin. Flocke war heute allerdings verschwunden und hat sich dann durch klopfen verraten. Sie war in dem abgesperrten Dreieck in dem ein PC für meine GPS-Daten vom Radfahren steht, hatte nichts weggeräumt oder geschoben sondern sich unter der Heizung langgerobbt (max. 5cm hoch), da wollte sie auch wieder zurück, ich habe sie aber per Luftpost wieder zum Jonny gesetzt. Da sieht man was das für eine schlanke Gestalt ist. Alle Kabel sind noch intakt, das wäre bei Jonny nicht so geblieben, aber der paßt da nicht drunter. Mit Holzkeilen geht es für sie nun auch nicht mehr. Das Hauptstromkabel ziehe ich aber immer raus damit nichts passiert.

Andreas

Ein Jungtier würde ich keinesfalls dazusetzen. Etwa 4-5 Jahre alt wäre sehr gut. Die Frage wäre ist der Senior kastriert, wenn nicht kommt nur wieder ein Böckchen infrage. Wenn ich Käfig lese reicht der Platz definitiv nicht aus, besonders Böckchen brauchen mehr Platz. Kommt nun ohne mehr Bewegungsfreiheit ein anderes Tier dazu wird es Streß für alle geben, möglicherweise auch Verletzungen. Ein Jungtier wäre zu agil für den älteren Herrn, das geht nur wenn es eine größere Gruppe in allen Alterklassen gibt.

Andreas

Beide vorgeschlagenen Varianten werden funktionieren. Wenn er gut sozialisiert wurde in seinem ersten Jahr wird er auch den Kleinen Manieren beibringen, sollte das nicht so sein wäre die Variante mit der 1jährigen und etwas jüngeren Wutz besser. Dort könnte die Ältere zumindest für Sozialverhalten der Kleinen sorgen, möglicherweise lernt sogar der Kastrat noch etwas.

Andreas

Vielen Dank für eure zahlreiche Anteilnahme an Sally‘s Schicksal. Sie wird nie vergessen werden und durch den speziellen Futternapf mit ihrem von Fini gestalteten Foto bleibt sie auch für die anderen Schweinchen immer dabei.
    Heute habe ich schon Telefonate geführt um die 7 Zwerge zu komplettieren, so totenstill wie gestern geht es so nicht lange weiter. Am Montag wird dann ein Mädel einziehen, welches ein neues Heim sucht und dann am 24.01.2018 schon in ihrer neuen Gruppe den ersten Geburtstag feiern darf. Sally hätte das bestimmt auch so gewollt das die Stimmung wieder besser wird. Das wird dann hoffentlich auch so sein wenn die kleine Violetta ihre neue Gruppe kennenlernt.

Andreas

Schön zu sehen das Emil auf einem guten Weg scheint. Das so ein OP haarscharf am Tod vorbei sein kann hatten wir erst im November 2016 bei unserem Jäger gesehen, der die gleiche OP dann nach einer Woche trotz Spülungen und Päppeln nicht überstanden hatte. Viel Erfolg für dich Emil und laß die Mädels mal schmunzeln oder lachen, Hauptsache du wirst wieder gesund, das Aussehen ist Nebensache.

Andreas

Sollte der Platz ebenerdig und ohne Etage dazugerechnet sein, können dort durchaus 4 Schweinchen glücklich werden. Bei der Auswahl würde ich eher darauf achten das der Kastrat nicht unbedingt ein Weichei ist und sich nicht den Damen unterwirft. Wenn der Chef weiß was er tun muß kommt eigentlich immer Ordnung in den Harem. Wir hatten hier bis heute 7 Schweinchen und in Zukunft auch wieder, es gab nie Probleme bei der Vergesellschaftung.

Andreas

Gut dann korrigieren wir meine vorgeschlagenen 300g mal für die Allgemeinheit etwas nach unten. Vor einiger Zeit hatte ich mal die Frischfutter-Tagesmenge gewogen und das waren gut 2,5kg bei 7 Schweinchen. Davon blieb außer ein paar Spänen nichts übrig. Allerdings gab es zu der Zeit mindestens 4 Schweinchen mit mehr als 1.400g.

Andreas

Traurige Nachrichten!
    Unser geliebtes Piratenschweinchen die Sally-Maus (23.01.2015-08.01.2018) ist heute um 17:50 Uhr in der Klinik in Berlin erlöst worden. Sie hatte keine Schmerzen gehabt und nach umfangreichen Untersuchungen mit Röntgen und anderem mehr habe ich zusammen mit dem Tierarzt entschieden sie zu erlösen. Noch letzten Mittwoch tobte sie völlig problemlos durchs Gehege und erst ab Donnerstag waren die ersten leichten Anzeichen einer Krankheit zu bemerken. Sally hatte Lymphdrüsenkrebs und es gab keine Operationsmöglichkeit oder andere Heilungschancen für die kleine Gourmet-Maus (war ja unser Feinschmeckerchen). Sie ist friedlich in meiner Hand, im Beisein des Tierarztes und der Helferin, eingeschlafen. Abends wurde sie im Garten bei den anderen 12 Tieren (5 Kaninchen, 7 Meerschweinchen) beerdigt. Sally wird unvergessen bleiben und bestimmt genauso wollen das der nun freie Platz unter den 7 Zwergen mit einem neuen Mädel ausgefüllt wird. Wenn es da Neuigkeiten gibt werde ich berichten, es wird nichts überstürzt. Trotzdem wäre es gut wenn es nicht zu lange dauert, aktuell ist hier nämlich Totenstille bei den 6 und um diese Zeit ist das nicht normal. Das positivste vom Abend ist das Kampfzwerg Elsa mit 1.153g und ganz ordentlicher Nase (mehr loben möchte ich lieber nicht) sehr fit ist.

Traurige Grüße
    Andreas