Beiträge von Löwenzahn

Sehr schönes Bild in der Kuschelrolle. Logan du wirst doch nicht die Amy allein regieren lassen. Bei uns sind Uschi und Ferrari auch fast auf Augenhöhe und sie „wiederspricht“ ihm auch mal, trotzdem im Endeffekt ist er doch das Oberhaupt, allerdings in einer sehr charmanten Art und Weise wie er die Kontrolle behält.

Andreas

Genau die 3-5 Tage hatte ich vor kurzer Zeit bei unserer Elsa auch. Wenn er nicht nachwächst wird er wohl komplett raus sein. Hätte auch nie gedacht das der Zahn so schnell nachwächst. Gewicht beobachten einmal pro Woche würde ich sowieso, auch wenn mit den Zähnen alles in Ordnung ist.

Andreas

Bei aller Trauer um den Verlust von Sally ist heute um 11 Uhr unser Neuzugang Violetta eingezogen. Sie ist ein sehr zartes „Persönchen“. Obwohl sie in 9 Tagen ein Jahr alt wird bringt sie nur sagenhafte 659g auf die Waage, soviel wog Elsa mit einem halben Jahr und sie ist auch nicht als Riesenschwein bekannt. Mit der Fütterung verbunden zog sie ein und hat schon 15min später in Uschiˋs Nähe Heu gefressen (siehe Foto und Kurzvideo). Kein Schwein hat sie angegriffen, Bella läuft ihr viel nach, dies aber nicht aggressiv. Frischfutter habe ich sie noch nicht fressen gesehen. Die vordere Villa Wutz hat sie sich schon zum chillen genommen. Als erstes Schwein hat Uschi sie freundlich begrüßt und sie ist auch nicht panisch geworden als 4 gleichzeitig kamen. In meiner Hand hat sie keinen Streß gemacht, wenn ich für ein Foto ihre Haarpracht sortieren wollte währte sie sich allerdings, deshalb sind die Augen nicht immer sichtbar. Der erste Weg führte Violetta in eine Raschelhose und später ins Kuschel-T. Hoffentlich geht das so harmonisch weiter und sie entdeckt das Frischfutter noch. Meiner Meinung nach wird sie bei uns das erste Schwein unter 1kg bleiben, vielleicht belehrt sie mich aber noch eines Besseren.

Andreas

Violetta nach Ankunft auf der Waage

Violetta vor den Futternäpfen

Peruaner unter sich (klein und groß)

US-Teddy Leonie kann in Ruhe fressen, der Rest ist auf Violetta-Suche

Violetta

Ferrari, Uschi und Violetta beim Heufressen

Video von ihrem ersten Heu-Mahl
    https://youtu.be/dyZEBaX9hM4

Alle begeistert von der kleine Violetta, sie flieht in Uschi´s Villa
    https://youtu.be/Xk6mRYb3Rfc

Wie geht das vom April diesen Jahres im Januar zu schreiben? Spaß! Hab schon verstanden das 2017 gemeint war.
    Natürlich gibt es Kleinwüchsige genau wie Riesen. Bei Meerschweinchen würde ich sagen das ein gesundes, ausgewachsenes Schweinchen mit 800g schon als klein anzusehen ist. Ab 1,5kg würde ich es als großes Schweinchen bezeichnen.

Andreas

NickiP
    Dein Zaunpfahlwinken hat Bewegung in die Sache gebracht. Nicole ist in keinem anderen Forum. Sie hatte aus Spaß mal eine Chinchilla-Tasse designt und weil sie ihr so gefiel sich dann in einem Chinchilla-Forum angemeldet. Dort wurden in kurzer Zeit 36 Tassen bestellt und dann auch ausgeliefert.
    Nicole würde sich Gedanken über ein Motiv machen und wenn es fertig wäre könntest du das in deinem Kaninchenforum mal zeigen. Unter 10 Tassen würde es aber nicht funktionieren. Wenn du einen speziellen Wunsch für ein Motiv hast, dann schreib das ruhig mal. Ist nicht einfach Kaninchen und Meerschweinchen auf einer Tasse zu präsentieren, da sie eigentlich nicht so wie bei dir zusammengehalten werden.

Andreas

Es ist schwer zu sagen was für Emil besser ist. Wie ich schon geschrieben hatte hat unser Jäger eine ähnliche OP damals dann doch nicht überstanden. Das Gegenbeispiel dazu ist unsere Elsa. Über 6 Wochen lebte sie nur vom Päppelfutter, hat das alles dann gut überstanden und seit Ende August 2017 nun etwa 350g mehr. Sie ist so agil und da bin ich froh das keiner von uns beiden aufgegeben hat. Wie das bei Emil sein wird kannst du nur selbst in Verbindung mit der Tierärztin entscheiden.

Viel Erfolg Emil
    Andreas

Das mit dem Reinigen der oberen Schneidezähne ist wohl auch der Grund für Lippengrind. Genauso ist das bei Elsa, da klemmen immer Heureste oder sonstige Futterreste dazwischen und die entferne ich dann so gut es geht.

Andreas

Wegen dem Überfressen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bei uns gibt es früh für 7 Schweinchen 2,5kg Frischfutter auf 3 Näpfe verteilt. Allgemein sagt man zwar das etwa 250g pro Nase reichen, bei uns wird das aber alle. Der große Kastrat hat auch 1,7kg da geht schon etwas rein. Sie fressen sofort alle los und es reicht genau 24h. Obwohl es Vorlieben gibt fressen sie alle Sorten gleichzeitig und nur soviel wie sie möchten/vertragen. Meiner Meinung reicht deine Futtermenge nicht ganz wenn schon alles sofort weg ist. Das letzte Frischfutter was hier aufgefressen wird ist der Eisberg- und Romanasalatteller, obwohl sie da auch sofort dran sind. Fenchel, Aubergine, Paprika, Möhre und Gurke sind beliebter und reichen trotzdem aus. Letzten Freitag reichte unsere Gewichtsspanne bei den Rackern von 1.152g bis 1.684g. Heu ist natürlich zusätzlich ausreichend vorhanden. Geht es mal frühzeitig zu Ende, sehr selten, dann wird abends nochmal nachgelegt.

Andreas

Natürlich arbeite ich daran, zurzeit macht sie ein großes Hundeportrait. Ein paar Neuheiten, die sie Ostern vorstellt, sind schon fertig und wurden noch vor Weihnachten gestaltet. Mit der Tasse tut sie sich deshalb etwas schwer weil nicht viele Halter beide Tierarten haben. Einen vernünftigen Preis hinzubekommen ohne die gewohnte Qualität geht eben bei dem Hersteller nur über eine gewisse Stückzahl. Die Hoffnung gebe ich aber nicht auf.

Andreas

Kaninchen Pauline hat nun ihren TÜV absolviert und mit 1.620g weiter zugelegt. Den Jonny konnte sie mit der Wochensteigerung aber nicht gefährden. Frauchen ist nicht begeistert davon, sie meint das Paulinchen für ihr Gewicht zu klein ist. Ein Foto neben Flocke würde aussehen wie Mutter und Tochter, trotz nur 93g Gewichtsdifferenz. Man sollte aber wissen das Flocke ein sehr schlankes Ninchen ist.

Andreas

Bei der geplanten Größe bitte kein einziges Meerschweinchen reinsetzen. Wenn es 2x1m auf einer Ebene sind, dann können ein Kastrat und 2 Weibchen rein. Auslauf hin oder her, das Gehege wäre sonst viel zu klein. Eine Etage ist möglich aber unnötig und zählt überhaupt nicht zur benötigten Grundfläche von 2qm dazu. Bitte nochmal neu die Größe planen.

Andreas