Beiträge von Löwenzahn

    Wenn Siva immer gesagt bekommt sie sei ein Cuy-Mix, dann muß sie ja auch nach Fressen rufen wenn sie noch immer bei 1,6kg rumdümpelt. Da muß eben noch etwas rein ins Schwein.


    Andreas

    Was sind denn da für neue, zutrauliche Rennsemmeln eingetroffen. Ein halbes Jahr jünger als unser Neuzugang und schon schwerer, was hab ich da für einen Zwerg bekommen. Bei der Seitenhöhe, die bei uns noch deutlich niedriger ist, habe ich auch nur bei Neuzugängen Bedenken. Bisher haben sie aber alle ihr Areal so akzeptiert. Wenn sie darin alles haben was sie brauchen (Fressen, Platz, Freunde) warum sollten sie auch ausreißen.


    Andreas

    Für 4 Wochen sind die Zunahmen ja noch im Rahmen, allerdings wenn ein Schweinchen gesundheitliche Probleme hat sind bei uns die anderen Schweinchen so wuselig um den Patienten rum das sie meist eher etwas abnehmen. Bin schon gespannt was Ted dann für einen Namen im Februar bekommt. Bei uns bleiben immer alle Namen so wie sie ankommen, egal wie absurd diese Namen auch sind (z.B. Etcetera, Ferrari FF).


    Andreas

    Gerade habe ich ein Foto von „Plattfisch“ Ferrari auf Beobachtungsposten gemacht. Er ist so fasziniert von der kleinen Violetta, das er sie auch „bewacht“ wenn sie unter der Raschelhose ruht. Im Foto ist es nur zu erahnen das sie darunter liegt, ein paar Fussel liegen direkt vor der Nase von Ferrari. Nächste Woche bekomme ich Fotos von der noch kleineren Violetta zugeschickt. Sie ist mit 58g geboren worden, mal sehen wie sie da aussah.


    Andreas


    Ferrari FF bewacht seine Violetta

    Eigentlich gibt es keinen Grund die oben gestellte Frage hier zu stellen wenn nur die Meinungen akzeptiert werden die man sowieso hören will und alle anderen Antworten die einem nicht passen als Belehrungsstunden abgetan werden. Besonders Flauschi hat recht viel dazu geschrieben, nur um dann als Belehrer hingestellt zu werden. Diese Globulis mögen bei einigen Sachen schon unterstützen, einen Bruch der überhaupt nicht behandelt wird scheint mir da aber eher Wunschdenken.


    Viel Spaß mit den Wunderheilmitteln
    Andreas

    Da wird Nicole sich aber über das Lob zu den Illustrationen freuen, sie hat diese für die Heuwusler alle gestaltet. Allerdings weiß ich nicht wo das Problem ist, keiner ist perfekt und in erster Linie geht es dort darum den Tieren zu helfen, was sie auch mit sehr vielen Vermittlungen beweisen. Es wird bei Notfällen geholfen und darum geht es in erster Linie. Ob alle Hinweise nun korrekt sind kann ich nicht beurteilen. Mein Patenschweinchen Dante lebt auch dort.


    Andreas

    Bei uns wird die Frühstücksration vor der Nachtruhe aus dem Kühlschrank genommen, kann also etwa 7 Stunden sich der Umgebung anpassen. Gewaschen wird schon, aber nicht alles. Ob das nun notwendig ist oder nicht weiß ich nicht, aus Gewohnheit wird es halt so gemacht.


    Andreas

    Nun hat Violetta ihren ersten Schweinchen-TÜV hinter sich gebracht. US-Teddy Leonie wurde heute besonders behandelt. Die Krallen wurden bei ihr geschnitten, die Ohren gereinigt, 2 zusätzliche Krusten an jedem Vorderfuß entfernt und eine Wunde am Hals (möglicherweise Verletzung) behandelt. Der Rest der Gruppe wurde nur kontrolliert und gewogen. Uschi und Violetta (die beiden Schlanken) durften zusammen noch ein kurzes Fotoshootings absolvieren. Violetta hat sich sehr gut in die Gruppe integriert und seit heute früh frißt sie direkt mit den Großen zusammen und nicht später. Menschen werden noch skeptisch betrachtet, sonst ist aber alles perfekt, sie hängt gerade in der Hängematte ab. Die niedrige Umrandung des Geheges akzeptiert sie vollkommen, nach den Fotos versuchte sie sogar selbst wieder zurück zu klettern. Der Fettwanst der Woche wurde in dieser Woche die Ellinore mit +45g, dicht gefolgt von Ferrari FF mit +43g, beide hatten aber in der letzte Woche mit -28g und er mit -39g Verluste. Hier nun die Rangliste:
    1. (1.) Ferrari FF 1.727g (+43)
    2. (2.) Ellinore 1.315g (+45)
    3. (4.) Uschi 1.203g (-15)
    4. (3.) Leonie 1.202g (-27)
    5. (5.) Bella 1.196g (+1)
    6. (6.) Elsa 1.160g (+8)
    7. (7.) Violetta 663g (+4)
    Bei den Kaninchen hat unsere schlanke Flocke sich mit +3g den Titel Fettwanst der Woche gesichert. Jonny hat wieder ein paar Gramm verloren und damit wieder den richtigen Weg eingeschlagen. Pauline hat durch ihre Scheinträchtigkeit in dieser Woche auch ein paar Gramm verloren. Die wöchentliche Reihenfolge:
    1. Jonny 2.421g (-17)
    2. Flocke 1.716g (+3)
    3. Pauline 1.607g (-13)


    Andreas


    Violetta und Chefin Uschi mit Blick in die Kamera


    Violetta und Uschi


    Kleiner Größenvergleich von Violetta mit Uschi

    Du hast die richtige Entscheidung getroffen und Emil braucht nicht mehr leiden. Die Aussage der Tierärztin bestätigt das was ich hier erlebt und gestern geschrieben habe, das es bei einigen Ärzten nicht vorrangig um das Tierwohl geht, leider. Hoffentlich bekommt die Gruppe in Kürze einen Emil-Nachfolger, es wird zwar dadurch nicht leichter den Verlust zu verkraften, für die Schweinchen ist es aber besser so.


    Traurige Grüße
    Andreas

    Aus der Ferne ist das leider immer schwer zu bewerten. So wie ich den Text lese würde ich auch eher zur Erlösung tendieren. Es scheint zu der Zahntierärztin ja auch kein Vertrauen mehr zu existieren, was auch berechtigt ist. Aus diesem Grund fahre ich in schwierigen Situationen immer die 125km nach Berlin, da dort das Fachwissen und Vertrauen da ist. Bei unserer Tierärztin ist das Wissen auch da, nur die Empfehlungen gehen immer in Richtung Tierarztkosten erhöhen, egal was es dem Tier bringt. Nicht falsch verstehen, ich gebe alles Geld für die Tiere aus welches gebraucht wird und nach Berlin ist ja auch nicht umsonst. Dort bekam ich nach ausgiebiger Untersuchung die Empfehlung die Sally am 08.01.2018 zu erlösen, da es eben keine Hoffnung gab. In Cottbus wurde die selbe Diagnose gestellt, nur mit dem Ergebnis eine OP durchzuführen. Ganz umsonst sind die lange Tierarztwege nicht, unsere Elsa wurde nur dadurch gerettet und sie fuhr dort 5x hin und her.
    Emil scheint leider das gleiche Schicksal wie unser Jäger im November 2016 zu haben, gleiche OP mit dem gleichen Verlauf der Heilung. Es tut mir leid nichts besseres beitragen zu können, es hört sich aber genauso an wie bei uns damals und wie sich das anfühlt weiß ich durch Sally nur zu gut.


    Andreas

    Heute gibt es ein neues Foto von der kleinen Violetta. In der Gruppe ist sie sehr gut angekommen, mit Menschen hat sie noch nichts am Hut. Ferrari muß aufpassen das er nicht von den anderen 5 Mädels eifersüchtig angefallen wird. Der ist hin und weg von der kleinen Artgenossin. Liegt sie unter der Weidenbrücke legt er sich davor und beobachtet sie. So geht das an jedem anderen Ort wo sie ruht. Mit den Weibchen gibt es auch keine Probleme, sie betrachten sie voll zugehörig zur Gruppe. Elsa geht sehr vorsichtig mit ihr um, kleiner als sie hat Elsa noch nie gesehen.


    Violetta heute mal mit Gesicht


    Einblick ins Notizbuch der Gewichtstabelle, hier 2011/2012

    DEL, keine Angst er ist sehr vorsichtig im Umgang mit allen Mädels. Wenn Ferrari mal springen will, macht er das dort wo niemand ist meist in der Nähe vom Heu. Aufpassen müssen eher die anderen großen Schweinchen. Wenn der rasende Blitz kommt geht ausweichen dann nicht mehr. Violetta rennt so schnell das von den anderen kaum einer mitkommt. Die Fotos habe ich so gemacht das ihre Größe gegenüber Ferrari nicht zu klein erscheint, real ist sie noch winziger. Bei einem weiteren Foto mit ihm stand sie falsch herum und versteckte ihr Gesicht in seinem Fell, dabei reichte sie höchstens auf gute halbe Ferrari-Länge. Dabei ist sie so zerbrechlich dünn, das mich die Zahl auf der Waage nicht wundert. Vor der Abholung rechnete ich auch eher mit 900g. Etwas werden wir ihr hier schon noch antrainieren, aber wenn sie nicht entscheidend wachsen sollte wäre beispielsweise Elsas Gewicht für sie nie drin. Wenn unsere bisher Kleinste neben ihr steht ist das eine völlig andere Größenordnung, immerhin ja auch 500g zwischen ihnen. Egal, sie macht viel Freude und hat selbst Spaß. Gespannt bin ich wo sie später in der Rangordnung stehen wird. Uschi und Ferrari als Helfer in der Not hat Violetta schon erkannt.


    Andreas

    Heute habe ich Fotos von dem damals kleinen Ferrari FF zugeschickt bekommen.
    Violetta hat nun auch das Frischfutter als schmackhaft erkannt, sich mit Uschi und Ferrari gut bekannt gemacht und durfte mit den beiden auch an der Kräuterrolle knabbern.


    Andreas


    Ferrari FF ganz winzig


    Ferrari FF schon etwas größer

    Da bin ich auch gespannt ob noch einige Gramm bei Violetta dazu kommen. Sie flitzt jedenfalls enorm schnell durchs Gehege obwohl sie nicht gejagt wird, scheint ihr Freude zu bereiten die ausgiebigen Rennstrecken.
    An die Kräuterrolle traute sie sich noch nicht ran, das war erstmal Chefsache bis dann die anderen außer Violetta später dazu kamen.


    Andreas


    Ferrari und Uschi an der Kräuterrolle