Beiträge von Löwenzahn

    Hatten wir hier auch mal. Seit ich die Möhre nicht nur schäle und in kleine Scheiben schneide gehen pro Tag 2 Möhren bei 7 Schweinchen weg. Ob nun einer mehr als der andere frißt kontrolliere ich nicht, bin ja auch nicht tagsüber da. Die Kaninchen benötigen keine geschnittenen Scheiben um die Möhrchen zu fressen.


    Andreas

    Die Kastration würde ich unbedingt machen. Beachten würde ich dabei das: jedes Tier korrekt gewogen wird (wichtig für die Dosierung der Narkose) und bei der Nachkontrolle nicht geschlampt wird. Meine Erfahrung damit war bei einer Tierärztin das das betreffende Tier mit gut 1kg auf einer Waage bis 150kg gewogen werden sollte, da kommt überhaupt nichts dabei raus. Weiterhin wurden mehrere Kontrollen danach durchgeführt, nichts wurde beanstandet aber er fraß nicht mehr. Ergebnis bei einer anderen Tierärztin war das die Wunde entzündet war, trotz Kontrolle. Er wurde während der Zeit natürlich nicht im Einstreu gehalten. Sie behandelte ihn und behielt ihn 4 Tage da damit ich nicht jeden Tag zur Kontrolle kommen mußte. Ihm ging es schon kurz nach der ersten Behandlung wieder gut und er hatte noch einige schöne Jahre mit seinen neuen Mädels.
    In dem Alter ist eine Kastration aber wirklich nicht sehr gefährlich.


    Viel Erfolg für die Jungs
    Andreas

    Der erste Februar-TÜV ist vorbei und es gibt teilweise erstaunliche Resultate. Die Krallenschere kam heute bei Ferrari, Leonie, Uschi, Elsa und Bella zum Einsatz. Zum zweiten Mal in Folge ist die Violetta der sogenannte „Fettwanst der Woche“ mit +36g vor Elsa mit +30g geworden. Aus ihr wird wohl doch noch eine richtige Schweinedame werden. Sie hat weiterhin noch relative Narrenfreiheit und somit kann ich ihre Stellung in der Gruppe noch nicht bewerten, einzig die Leonie hat sie definitiv schon in die Tasche gesteckt. Elsa hat sich erstmals in der Gruppe der 7 Zwerge in der Gewichtsrangliste auf Platz 5 vor die Bella geschoben, in der Rangordnung steht sie weiterhin auf Platz 3. Hier die Wochenrangliste:
    1. (1.) Ferrari FF 1.718g (-3)
    2. (2.) Ellinore 1.327g (+5)
    3. (3.) Uschi 1.207g (+7)
    4. (4.) Leonie 1.199g (+4)
    5. (6.) Elsa 1.183g (+30)
    6. (5.) Bella 1.172g (-17)
    7. (7.) Violetta 743g (+36)


    Bei den Kaninchen bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Sonnabend werde ich aber auch noch die Krallen kürzen. Jonny hat einige Gramm abgenommen und Flocke war recht konstant. Pauline wird Sonnabend dann den Fettwanst der Woche abstauben denke ich. Das reiche ich dann am Wochenende nach.
    Hier die Rangliste:
    1. Jonny 2.445g (-29)
    2. Flocke 1.744g (-5)
    3. Pauline 1.597g (-49)


    Andreas


    Elsa nach Nasenbehandlung hinter der Violetta

    Auch ich habe mit beiden Varianten Erfahrung, der 2.EB ist auch noch immer da (nur leer). Laß die Gruppe in jedem Fall im Wohnzimmer. Selbst der Platz so wie er ist reicht für einen Kastraten aus. Häufig sind sie bei uns alle 7 auf 50x50cm zusammen beim Fressen und selbst bei kurzen Pausen sind sie nahe beieinander. Trotzdem nutzen sie gern die große Fläche und wenn du noch mehr Platz anbieten kannst dann mache das auch. Das sie vor Personen (bei mir 1,87m) beim Vorbeigehen Angst haben ist schnell vorbei wenn ein Kastrat dabei ist. Ellinore von Anfang September 2017 war auch immer weg, nun frißt sie schon seit längerer Zeit direkt vorn weiter wenn ich vorbeilaufe. Außerdem orientieren sie sich immer an den mutigen Schweinchen. Baut Uschi sich vorn auf mit ihrem Kopf nach oben als würde sie Witterung aufnehmen, steht sogar Klein-Violetta mutig daneben und das nach 2 Wochen hier. Das Zusammenspiel mit den Tieren ist viel besser als in einem anderen Raum. Da bei uns keine Platzprobleme herrschen lasse ich sie auf dem Boden, muß aber das Einsteu und Heu dort untergebracht werden ist die höhere Variante schon besser.
    Die Geruchsbelästigung vom Gehege aus hängt von der Reinigung ab. Bei uns wird täglich von mir alles gereinigt und so gibt es keine Probleme. Das verursacht zwar mehr Müll, bringt aber auch ein super Verhältnis zu den Tieren mit sich, weil sie es gewöhnt sind das da täglich jemand drin rum wuselt. Selbst Violetta hat schon 30cm vor mir ruhig weiter gefressen beim Reinigen und die kennt das noch nicht lange.


    Viel Erfolg bei Planung, Entwicklung, Einzug und Fotos natürlich
    Andreas

    Anges, alles Gute zu deinem 4. Geburtstag, bleib schön gesund und munter. Halt die Wilma auf Trab, damit sie dir noch lange treu bleiben kann. Wie du an ihr siehst hast du noch nicht einmal Halbzeit mit deinen 4 Jahren erreicht. Platt wie eine Flunder rumliegen das können nur die Kastraten gut, da habe ich auch so ein Beispiel, ebenso seine Vorgänger.


    Andreas

    Gemüse kann nur dann zuviel sein wenn etwas übrig bleibt. Bei uns gibt es pro Tier wie ich gelernt habe mehr Gemüsefutter als bei den meisten anderen Haltern. Es bleibt aber nichts drüber und Heu wird auch gern gefressen. Wenn sie nicht genug Heu fressen könnte es an der Sorte liegen. Bei uns gibt es zur Zeit sehr schön duftendes, saftiges Heu, natürlich auch nicht ganz billig. Die andere Sorte für den Engpass fressen sie, nur nicht so gern und viel. Aber heute kamen wieder 8 Säcke von dem guten Heu an.
    Unsere ersten beiden Kaninchen 2009 wollten anfangs überhaupt kein Heu. Dann haben wir aus Österreich eine große Heuraufe (optisch so wie bei den Wildtieren) bestellt und bekamen dazu einen Sack Almwiesenheu. Cappuccino und Mogli sind zum Fressen in die Heuraufe gesprungen so gern hatten sie das. Ab dem Zeitpunkt gab es nur so ähnliche Heusorten.
    Bei den Kräutern mit der Fütterung vorsichtig sein, nicht zuviel geben. Mit dem Löwenzahn im Sommer verhält es sich genauso, nur Wiese können sie unbegrenzt fressen, Voraussetzung ist das sie vorsichtig dran gewöhnt wurden.


    Andreas

    Zum Tierarzt gehe ich auch lieber zu früh als zu spät wenn nichts mehr zu retten ist. Das die Pause zwischen Tier 3 und 4 zu kurz war denke ich nicht. Wir hatten schon 3x gleich 2 Neuzugänge und alles lief super ab. Manchmal stimmt halt die Chemie untereinander nicht wenn es Probleme gibt.


    Andreas

    Wenn Wilma fressunlustig war, dann wird sie ja bei entsprechendem Hunger die 900g nochmal schaffen. Sie hat ja trotzdem etwas zugelegt. Weiter so Omi.
    Auf die Idee selbst eine Rampe zu benutzen wäre ich nicht gekommen, bei mir hätte die meine 77kg auch nicht gehalten.


    Andreas

    Wenn genug Platz ist, was mit 9x7m der Fall ist, könnte auch ein Männchen einziehen. Allerdings fehlen dann immernoch einige Weibchen. Bei nur 3 Mädels werden sich die Herren trotz des Platzes um sie streiten. Jeder sollte schon so 4-6 Mädels haben das es gut funktioniert.


    Andreas

    Fini
    Heute gibt es wieder ein Stauwedel-Video, welches ihre Freude über die 3 Frischfutternäpfe am frühen Morgen zeigt.


    Der Freitag ist da, das heißt für alle zur Kontrolle und auf die Waage. Diese Woche haben fast alle Schweinchen ein paar Gramm für die kleine Violetta gesammelt. Gleich vorweg: Der Fettwanst der Woche ist die kleine Violetta geworden. :shock:
    Man hat zwar beim Wiegen weiterhin einen Hauch von nichts auf der Hand wenn Violetta kontrolliert wird, trotzdem weiß ich jetzt warum täglich alles alle wurde. Die Menge habe ich nicht reduziert und jeder weiß das unsere Fressmaschine Sally schwer bei der Futtermenge zu ersetzen ist, schon garnicht von unserem Fliegengewicht. Auf der Hand ist Violetta schon recht entspannt, einsammeln ist aber ähnlich kompliziert wie bei Bella. Die anderen 5 kommen fast freiwillig oder brauchen zumindest keine Fangspiele. Auch im Gehege legt sie ihren Respekt vor Menschen schon gut ab. Ansonsten waren bei keinem Tier Unregelmäßigkeiten zu entdecken, nächste Woche stehen dann ein paarmal Krallenschneiden auf dem Plan. Hier die aktuelle Rangliste:
    1. (1.) Ferrari FF 1.721g (-6)
    2. (2.) Ellinore 1.322g (+7)
    3. (3.) Uschi 1.200g (-3)
    4. (4.) Leonie 1.195g (-7)
    5. (5.) Bella 1.189g (-7)
    6. (6.) Elsa 1.153g (-7)
    7. (7.) Violetta 707g (+44)
    Insgesamt kann man sagen das die Zahl 7 die Zahl der Woche bei uns ist.


    Bei den Kaninchen gibt es gesundheitlich und aktivitätsmäßig nichts meckern. Allerdings hat die Diät bei Jonny einen herben Rückschlag erlitten. Wie er zunehmen konnte ist mir unerklärlich. Die paar Gramm mehr bei Flöckchen tun ihr gut. Damit ist der Fettwanst der Woche Jonny mit +53g vor Flocke mit +33g geworden. Kaum vorstellbar das die Pauline das noch übertrifft. Hier die Zahlen:
    1. Jonny 2.474g (+53)
    2. Flocke 1.749g (+33)
    3. Pauline 1.646g (+39)


    Andreas


    Der Staubwedel freute sich über die neue Nahrung und vergisst fast selbst zu fressen
    https://youtu.be/FldP1Xaqj98

    Nun ist Violetta´s erster Geburtstag rum. Von den Apfelstückchen hat sie sich noch nichts geholt, das wird aber nachts sicher nachgeholt. Nach gerade 9 Tagen kann man noch nicht sagen an welcher Position in der Gruppe sie sich einsortieren wird. Eines hat die Kleine heute früh aber schon geklärt, den letzten Platz behält US-Teddy Leonie. Früh lief Leonie quietschend aus der hinteren Villa Wutz, ein deutliches Zeichen das Ellinore sie wieder rausgeworfen hat. Weit gefehlt, schaute doch der Zwerg Violetta triumphierend aus dem Haus. Sofort kam Uschi für die folgenden Erziehungsmaßnahmen angelaufen. Was würden wir bloß ohne Uschi tun. Sie hat sich vom ersten Tag an um die Erziehung unseres Neuzuganges gekümmert, genau wie davor um die Elsa. Nun kommt noch ein Video in dem mal alle ein paar Minuten am Geburtstagsabend zu sehen sind.


    Andreas


    https://youtu.be/R2BjoaaQ-kQ

    Heute wäre unsere große Sally 3 Jahre alt geworden, leider fehlten ihr dazu 15 Tage um ihren Geburtstag in ihrer Gruppe zu feiern. Wir werden dich immer so in Erinnerung behalten wie auf dem folgenden Foto.
    Am Mittwoch wird trotzdem gefeiert, da wird unsere Violetta ein Jahr alt. Für diesen Freitag hoffe ich mal auf ein paar Gramm mehr bei unserer kleinen Violetta. Aktiv in der Gruppe war sie ja schon immer, nun ist sie aber auch gleich am Frischfutternapf dabei und läßt nicht erst alle vor. Wenn ich im Gehege reinige ist sie auch nicht mehr so flüchtig.


    Andreas


    Sally in ihrer gewohnten Position

    Herzlich Willkommen im Forum!
    Bei der Narkose würde ich auch auf die Gasnarkose bestehen, da bei uns auch die OP-Quote maximal 50:50 war. Zum Blasenstein kann ich nichts beitragen, die Amputation ist sicher nicht unbedingt notwendig. Da das Schweinchen aber sowieso eine Narkose braucht kann die Amputation auch mit erledigt werden. Unsere Schweinedame Ellinore hat vorn als auch hinten 4 Krallen, sie stört das nicht und deshalb bleibt das auch so. Mit gut 1.000g hat sie aber gute Chancen eine OP zu überstehen.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung
    Andreas

    Bei dem Platzangebot würde ich insgesamt mindestens 4 Schweinchen reinsetzen. Dabei ist für den Kastraten mehr Beschäftigung durch die 3 Weibchen garantiert. Je größer die Gruppe desto interessanter ist es für alle, Voraussetzung natürlich der Platz gibt es her.


    Andreas