Beiträge von Löwenzahn

Nein die Ritterburg ist angefertigt worden für unsere Hasen. Die Abmessungen werde ich dazu schreiben. Der große Cappuccino mit bis zu 2,9kg sprang da auch drauf rum und deshalb mußte es stabiler als für Schweinchen werden.

Andreas

Unsere Kaninchen haben eine sogenannte Ritterburg. Die könnte man auch kleiner bauen für Schweinchen. Sie hüpfen da immer drauf und fressen Heu oder ruhen darin oder darauf. Werde mal ein Foto davon machen und abends wenn ich die TÜV-Ergebnisse mitteile hier einstellen.

Andreas

Das werde ich auch so machen, nur weiß ich nicht wie sie darauf reagiert. Denn sie hatte von mir schon Fotos bekommen und auch die Info wo ich sie her habe und das sie dort ausgesetzt wurde. Auch wenn sie mir keine Adresse geben darf und wird, wäre bei einer Bestätigung unserer Vermutung (Tochter von Ferrari FF) ihr Kunde/Kundin in der Beweisschuld das er nicht dafür verantwortlich ist. Ob sie mit einer ehrlichen Antwort das riskieren möchte? Wenn ich etwas höre, ob Antwort oder nicht, schreibe ich das wieder auf. Heute kommen ja wieder neue TÜV-Ergebnisse, vielleicht habe ich sie bis dahin auch schon erreicht.
    Einen Bluttest werde ich nicht machen. Ein Tier unnötig ärztlich behandeln lassen kommt nicht in die Tüte.

Andreas

Wenn du dir den Beitrag von 19:47 Uhr nochmal durchliest, wirst du dich hoffentlich bei NickiP entschuldigen. Sie kann nicht dafür das du den entscheidenden Satz falsch verstehst.
    Dort steht geschrieben: Schön das jetzt (KOMMA) wo ein Meeri verstorben ist (KOMMA) sich nun alle aus deiner Familie kümmern wollen.
    Damit ist nicht gemeint das es schön ist das ein Tier gestorben ist, sondern das es schön ist das sich deine Familie nun kümmern will.

Andreas

Viel Erfolg beim Abholen des Neulings. 1h15min sind keine lange Strecke, das wird schon alles gut gehen. Unsere Etcetera reiste 2013 fast 8h, allerdings bei großer Wärme und nicht Kälte.

Andreas

Würde auch denken das für die große Kälte zum Auto ein Badetuch als Schutz reicht. Egal ob warm oder kalt bekommen sie bei mir immer einen Kuschelsack in ihre Transportbox und auch jeder Neuling legt sich gern da hinein. Unsere Transportboxen sind allerdings in der Größe 60x35x35cm, da ist Platz dafür. Meist ziehen sie sich noch ihr Heu rein. Zum Autotransport in der Kälte würde ich die Box lieber auf dem Beifahrersitz anschnallen. Steht sie hinten im Kofferraum in einer Ecke ist es viel kälter als im vorderen Innenraum, selbst hinten ist es meist nicht genauso warm, da vorn viel mehr Lüftungs-/Heizdüsen verbaut sind. Ein gesundes Schweinchen wird so einen Transport schon gut überstehen.

Andreas

Elsa begeistert mich auch immer wieder und wie sie 2x täglich ihre Nasenbehandlung so gut mitmacht.

Heute Abend hat sich nun die Ferrari-Züchterin gemeldet und mir meine Fragen beantwortet. Ferrari ist am 01.01.2016 bei ihr mit einem Bruder geboren. Dieser ist bei einer Bekannten in ihrer Nähe. Ferrari wurde dann zu einer Peruaner Züchterin in unserer Nähe verkauft oder getauscht. Hier ist er laut ihrer Aussage im Deckeinsatz gewesen bevor er später kastriert wurde. Aschenbrödel könnte also seine Tochter sein, was auch wesentlich besser passen würde. Wie sollte ein Tier was viele 100km von uns entfernt geboren wurde gerade hier auf sein Geschwisterchen treffen, welches dann auch so weit reisen müßte. Die Züchterin hier ist keine 30km von uns entfernt. Das Problem ist nun wenn ich sie frage und sie mir darauf eine Antwort gibt, haben wir ja quasi denjenigen der das Tier bei ihr gekauft hat und dann also später vor dem Tierheim aussetzte.

Andreas

Leni das Kilogramm wird diese Woche voll gemacht. Wenn die Schweinchen sich hochstellen für das Futter stehen die da immer gleich richtig? Unser erster Kastrat stand unter der Leine mit dem Futter immer falsch und kam nicht dran. Er lief so drunter das der Kopf unter der Leine war, stellte sich hoch und reichte dann natürlich nicht hin, weil er dann zu weit weg stand. Die Mädels mußten ihm immer etwas mit abpflücken.

Andreas

Ja das ist ein friedlicher Peruaner Einmarsch, nicht so wie wir es täglich in unserem Land erleben. Wenn ich den Schweinchen genug Platz und Futter bieten kann nehme ich sie sehr gern auf, das Aussehen ist da auch zweitrangig, aber unsere Doppelgängerin konnte ich unmöglich da lassen. Gut der Name ist ungewöhnlich und wurde vom Tierschutzligadorf vergeben. Ihre mit ausgesetzten Tiere wurden Rapunzel, Schneeweißchen und Schneewittchen genannt.
    Gestern habe ich noch einmal per Mail bei der Züchterin nach Informationen gefragt. Da ich kein Schwein umbenenne bleibt es dabei, außer es wäre wahrscheinlich das es seine Schwester ist. Ob der Name dann allerdings schöner ist weiß ich natürlich auch noch nicht.

Andreas

Wenn der junge Mann da ist würde ich ihn sofort dazusetzen. Einzige Ausnahme wäre eine relativ lange Anreise. Da sollte er sich separat über Nacht davon erholen können und am nächsten Tag frisch und munter seine Mädels kennenlernen. Gerade bei einer Züchterin würde ich nicht von einer mißglückten Kastration ausgehen, bei einer Notstation würde ich das auch so machen. Ausnahme wäre wenn die Züchterin eher den Eindruck einer Vermehrerin machen würde, was man ja bei der Übergabe schnell bemerken könnte.
    Allgemein ist eine Vergesellschaftung bei der ein Kastrat einzieht recht unproblematisch. Wird er zu schnell aufdringlich werden sich die Mädels zu wehren wissen, gerade bei so einem Jungspund.

Viel Erfolg mit dem neuen Haremswächter
    Andreas

Da sind sie wieder die wöchentlichen Ergebnisse. Heute war das Schweinchen mit 16 Krallen, die Ellinore, zum kürzen dran. Die Woche mit unserem Neuzugang hat Ellinore wohl etwas zu sehr beschäftigt, sie hat als einziges Schwein doch etwas abgenommen, 3-5g bei Uschi und Ferrari zähle ich nicht als Abnahme. Wie es scheint hat Aschenbrödel das erste Mal ausreichend zu fressen bekommen. Sie wurde mit nur einer halben Woche hier deutlich der sogenannte „Fettwanst der Woche“ (+54g) vor der Elsa (+27). Elsa hat ihren Platz 3 in der Rangordnung nun auch in der Gewichtstabelle erreicht (erstmals über 1,2kg) und in dieser Woche 2 Plätze gutgemacht. Die wöchentliche Konstante ist weiterhin unser Chefschwein. Besonders froh bin ich das Bellas schleichender Gewichtsverlust der letzten Wochen nun erstmal gestoppt wurde. Unser Peruaner-Zwerg Violetta ist agil und weiterhin zutraulicher geworden, macht aber gewichtsmäßig nur kleine Schritte. Heute früh hat sie ein „Gespräch“ unter Peruanern mit Aschenbrödel geführt, ich konnte nur zuhören aber nichts verstehen. Hier die Rangliste:
    1. (1) Ferrari FF 1.712g (-3)
    2. (2) Ellinore 1.312g (-31)
    3. (5) Elsa 1.211g (+27)
    4. (4) Leonie 1.195g (+7)
    5. (3) Uschi 1.186g (-5)
    6. (6) Bella 1.151g (+2)
    7. (7) Aschenbrödel 967g (+54)
    8. (8) Violetta 791g (+20)
    Bei den Ninchen ist die Nestbauwoche von Flocke vorüber und die Gewichte gehen wieder nach oben. Da Flocke eine möglicherweise chronische Erkältung hat bekommt sie nun täglich Tropfen, sie frißt und rennt aber unverändert rum. Jonny wird meist von ihr animiert.
    Die Rangliste sieht wie folgt aus:
    1. Jonny 2.442g (+19)
    2. Flocke 1.712g (+43)
    3. Pauline 1.654g (+57)

Andreas