Beiträge von Löwenzahn

    Zum Fleece kann ich nichts beitragen, hatte ich nur nach der Kastration von Berlino damals. Seitdem ist immer dick eingestreut. Bei uns ist ein schwerer Wassernapf drin, der nicht umgeworfen werden kann. Genutzt wird er höchst selten, da immer genug Frischfutter da ist. Somit wird es egal sein ob Flasche oder Napf ungenutzt rumstehen.


    Andreas

    Meiner Meinung nach hat SoSa schon richtig gerechnet. 0,75x1,7m = 1,275qm und 0,6x0,75m = 0,45qm. Beides zusammen dann sind 1,725qm. Bei den 0,60x1,5m müssen ja die 0,75m vom anderen Teil der L-Form abgezogen werden, sind ja sonst doppelt gerechnet. Ist nur meine Interpretation der geschriebenen Zahlen, vielleicht habe ich ja was übersehen.


    Graf Zahl (Andreas)

    Die Woche ist rum und zuerst einmal wünsche ich der Bella einen schönen 2.Geburtstag. Du bist heute genau 6 Monate hier und eines der zutraulichsten Schweinchen der Gruppe geworden.
    Die Kleinste, unsere Violetta, mußte zum Krallen kürzen antreten, der Rest des Teams war noch nicht soweit. Die kleinen Zinken mußten aber mal wieder bearbeitet werden. Das hat sie ganz souverän erledigen lassen. Vom Gewicht haben 5 einige Gramm abgenommen und 3 ein paar Gramm zugenommen. Das Gerangel von Platz 3-5 wurde wieder neu ausgewürfelt und die 3 Protagonisten trennen nur 10g. Violetta wird tatsächlich so klein bleiben, diese Woche fehlen ihr sogar 11g zur Vorwoche. Der „Fettwanst der Woche“ wurde mit +22g wie in den letzten Wochen unser Aschenbrödel, dicht gefolgt von Elsa +19g und Uschi +17g. Hier die Ergebnisse:
    1. (1) Ferrari FF 1.698g (-15)
    2. (2) Ellinore 1.278g (-15)
    3. (4) Elsa 1.200g (+19)
    4. (3) Leonie 1.198g (-11)
    5. (5) Uschi 1.190g (+17)
    6. (6) Bella 1.141g (-12)
    7. (7) Aschenbrödel 1.035g (+22)
    8. (8) Violetta 788g (-11)
    Bei den Kaninchen gab es keine großen Veränderungen. Flöckchen einige Gramm rauf und Jonny etwas weniger. In dieser Woche konnten sie sich auch für Paprika begeistern. „Fettwanst der Woche“ sind diese Woche gemeinsam Flocke und Pauline geworden. Die Rangliste:
    1. Jonny 2.436g (-4)
    2. Flocke 1.728g (+11)
    3. Pauline 1.654g (+11), sie baut gerade wieder Nestchen in dieser Woche


    Andreas


    Unser Geburtstagsschweinchen Bella


    Violetta


    Violetta


    Raubritter Violetta, die die Heurolle ganz für sich möchte
    https://youtu.be/74sdV4K9e-M

    Ja Aschenbrödel haut ganz schön rein, ganz der Papa. :D
    Gestern kurz vor der Nachtruhe war alles an Frischfutter komplett weg ohne Reste, obwohl ich bei 8 statt 7 Schweinchen schon mehr gebe. Dann habe ich ihnen noch einen kompletten Eisbergsalatkopf serviert und auch der war bald komplett verschwunden. Beim Freitags-TÜV ahne ich schon mit Schrecken Aschenbrödels neues Gewicht. Auf jeden Fall ist sie nun auch schon zu sehen wenn ich am Gehege bin und versteckt sich nicht mehr so oft.
    Violetta hüpft weiter freudig umher und ist am Napf immer schon die Dritte. Trotzdem ist sie weit weg von den anvisierten 1.000g, sie ist eben etwas klein. Sie nimmt aus der Hand und ist schon deutlich weiter Menschen gegenüber. Da sie sich hauptsächlich an Ferrari, Uschi und Elsa hält ist das auch nicht verwunderlich. Die geben Sicherheit und haben selbst sowieso keine Angst.


    Andreas

    Das mit dem erwachsenen Kastraten als Erzieher ist schon richtig. Wie Wassn schon geschrieben hat brauchst du aber noch 2 davon. Bei einer Böckchen-WG sollte immer eine gerade Anzahl an Tieren in der Gruppe sein. Bei Weibchen mit einem Kastrat ist das nicht notwendig. 4 Böckchen brauchen dann auch 4qm Platz.


    Andreas

    Den Anfang des Beitrags vom 23:33 Uhr glaube ich nicht so recht. Die Einzige die hier angefangen hat zu motzen warst du selbst. Wenn die Antworten nicht dem entsprechen was man selbst erwartet hat, sollte man sich erstmal darüber Gedanken machen und nicht, in dem Fall noch völlig grundlos, jemand angreifen wenn er einen Hinweis gibt und man es selbst noch falsch versteht.
    Trost bekommt hier jeder wenn ein Tier verstorben ist, es kommt allerdings auch darauf an wie man in den Wald hineinruft.
    Vielleicht klappt es ja mit der Übergabe an larissi und dann könnte ja der Kontakt eventuell in Zukunft weiterbestehen. Von unseren Tieren bekommen auch alle Notstationen oder Vorbesitzer hin und wieder Fotos und Infos zu den Schweinchen geschickt.


    Andreas

    Das ist nie zu spät dafür eine Erzieherin zu engagieren. Eine Vergesellschaftung bei Schweinchen ist bei weitem nicht so problematisch wie bei Kaninchen. Etwas Zähneklappern, eventuell ein wenig jagen und das war es dann meist auch schon. Bei reinen Böckchen-WG´s sieht das schon etwas anders aus. Wir haben meist unsere Tiere aus Notstationen oder dem Tierheim und noch nie Probleme mit der Vergesellschaftung gehabt. Immerhin wuseln hier nun schon 8 Wutzen rum. Es bilden sich auch nach dem Kennenlernen richtige Rangordnungen aus. Von 1-6 kann ich jedes Tier einordnen, Nr. 7 und 8 sind noch zu kurz da um etwas zu bewerten.


    Andreas

    Mit Hilfe wird das schon funktionieren, wir wollen doch bewegte Schweinchen sehen. Meine Videos mache ich immer mit dem IPad und da habe ich auch die YouTube-App drauf und es geht problemlos. Bei längeren Videos besser mit WLAN-Verbindung, das geht dann schneller.
    Alle Achtung, 907g und wenn er wirklich erst 5 Monate alt ist kann er noch in Ferraris Dimensionen wachsen.


    Andreas

    Das ist ja ein schöner Teddy-Bär. Merlin, denk dran niemanden zu bevorzugen, das schwächt deine Position in deiner Gruppe. Du wirst dich schon gut durchsetzen. Wie schwer ist denn der kleine Mann mit seinen 5 Monaten?
    Die Videos lade ich immer als ungelistet auf YouTube hoch. Den Link schreibe ich dann unter meinen Text und schon ist das Video für jeden im Forum zu sehen. Wenn es nicht auf „nicht gelistet“ steht ist das Video für jeden zu finden.


    Andreas

    Bin gespannt wann das erste Schwein zwischen den Pilzen oder am Stoffschwein ruht.
    Die Wilma mitten im Napf, das ist doch ein gutes Zeichen. Der Anges mußte ja auch schwer arbeiten vorher, das Futter mußte ja weg und dann macht man eben ein Verdauungsschläfchen. Wenn die Zahl vor der Klammer die Aktuelle ist, dann hat er doch ein paar Gramm abgenommen oder ich habe etwas übersehen.
    Die Kilogrammgrenze haben bei uns 7 von 8 Schweinen überschritten, allerdings bin ich der Meinung das Violetta das nie schaffen wird. Die rennt wie ein Weltmeister, ist beim Fressen aber auch immer unter den ersten drei, trotzdem steigert sie sich nur im Grammbereich. Aber egal, Hauptsache sie ist gesund.


    Andreas

    Pauline hat es nicht geschafft Flocke gewichtsmäßig näher zu kommen. Sie vergrößerte ihren Rückstand auf 74g und damit ist Flöckchen mit +5g bei den Kaninchen der „Fettwanst der Woche“ geworden. Die Ergebnisse sind oben nachgetragen worden.


    Andreas

    Sie kommen wahrscheinlich in die Rappelphase (Pubertät). Auf jeden Fall fehlt ihn ein mindestens 1,5jähriges Erzieherschwein. Da bei Böckchen 3 Stück meist nicht funktioniert sollten es dann 4 sein. Für 4 Böckchen werden aber auch 4qm ebenerdige Fläche benötigt. Eine Böckchen-WG ist auch nichts für Anfänger. Die Kastration ist aber schon ein guter Anfang. Nach 6 Wochen wären auch 2 Gruppen möglich, jeweils ein Bub und ein Mädel. Diese müßten aber getrennt gehalten werden, denn zusammen würden die 2 sich um die Mädels streiten.


    Andreas

    Der Wochen-TÜV ist nun vorbei und das Fazit ist, das ich trotz leichter Erhöhung der Futtermenge wegen dem 8. Schweinchen im Mittel leichte Gewichtsverluste zu verzeichnen hatte. Ein weiteres Indiz das Aschenbrödel Ferraris Gene hat sieht man auf der Waage. Innerhalb von nur 10 Tagen im neuen Heim hat sie sich von 913g auf 1.013g gesteigert. Leni nimm dir mal ein Beispiel daran wie schnell man das Kilogramm erreichen kann. Natürlich ist Aschenbrödel mit +46g der „Fettwanst der Woche“ vor US-Teddy Leonie mit +14g geworden. Unser agiler Januar-Neuzugang Violetta ist nun komplett integriert und zutraulich, sprintet durch die Gegend, hat allerdings wieder knapp die 800g verfehlt. Sie bleibt mit ihren 13 Monaten eben eine kleine Wutz. Der Rest der Truppe macht einen guten Eindruck, sollte aber bis auf Ellinore nicht weiter abnehmen. Hier nun die Wochenrangliste:
    1. (1) Ferrari FF 1.713g (+1)
    2. (2) Ellinore 1.293g (-19)
    3. (4) Leonie 1.209g (+14)
    4. (3) Elsa 1.181g (-30)
    5. (5) Uschi 1.173g (-13)
    6. (6) Bella 1.153g (+2)
    7. (7) Aschenbrödel 1.013g (+46)
    8. (8) Violetta 799g (+8)
    Bei den Kaninchen gibt es nur ganz geringe Veränderungen und es geht auch harmonisch zu. Ob Pauline nun bald die Flocke überholt werden wir sehen, sehr viel fehlt da nicht mehr. Hier die Daten:
    1. Jonny 2.440g (-2)
    2. Flocke 1.717g (+5)
    3. Pauline 1.643g (-11)


    Da unsere benötigte Heumenge von unserem Lieferanten aktuell nicht komplett abgedeckt werden kann, haben wir mal etwas anderes Heu bestellt und wie man gleich sieht kommt Sack 1 von 18 schon gut an bei Elsa und Uschi.




    Hier kommt nun die Ritterburg für unsere Kaninchen. Sie ist knapp 8 Jahre in Benutzung, sie wird und wurde von allen Ninchen genutzt. Die Breite ist 84cm, die Höhe ist 55cm, die Tiefe 35cm und die Materialstärke 15mm. Es ist alles aus Massivholz gefertigt. Für Schweinchen wäre das natürlich viel zu groß, aber eine Anregung für weitere Ideen vielleicht.


    Andreas