Beiträge von Löwenzahn

    Aus der Notstation würde ich 2 Böckchen dazuholen, wobei mindestens eines über 1,5 Jahre alt sein sollte. Wenn es wirklich nicht funktioniert nimmt die Notstation sie auch zurück. Wenn alle 4 dann kastriert sind und genug Platz da ist, werden sie sich auch als ordentlich Gruppe zusammenraufen. Bevor die beiden Neuen kommen können sollte aber erstmal der Platz von mindestens 4qm, der dauerhaft genutzt werden kann (ohne Etagen), bereit gestellt worden sein.


    Viel Erfolg
    Andreas

    Bitte beim täglichen Wiegen nicht nur auf die absolute Zahl achten ob gepäppelt wird oder nicht. Wir haben seit Anfang August 2017 mit unserer Elsa Erfahrung damit, da sie 2x täglich zur Nasenbehandlung raus kommt und dabei gewogen wird. Das wird bei mir natürlich alles dokumentiert und somit kenne ich auch die Unterschiede von früh und abends. Aktuell wiegt Elsa (gerade Wochen-TÜV erledigt) 1.209g, also ähnlich wie Oskar. Früh hat sie immer 25-30g weniger als abends und dieser Trend geht über Monate so. Wenn ihr also früh ein Minus habt muß nicht zwangsläufig gepäppelt werden. Als Päppelfutter wird von unseren Schweinen Herbi Care bevorzugt.


    Viel Erfolg für Oskar,
    Andreas

    Das mit Spannung von mir erwartete Wiegen der Bande inklusive Kontrollen ist nun vorbei und insgesamt positiv verlaufen. Kaum zu glauben ist die Entwicklung von Aschenbrödel, von wem sie das wohl hat. Mit sagenhaften +70g ist sie natürlich der eindeutige „Fettwanst der Woche“ geworden. Weit abgeschlagen folgen Bella (+33) und Violetta (+25). Unsere Kleinste hat nun endlich die gewünschten 800g überschritten. Die beiden Teddys bekamen die Krallen gekürzt. Ein wenig mehr Beobachtung braucht unsere Älteste, die Ellinore, da sie 49g verloren hat und nur noch knapp Platz 2 verteidigen konnte. Der Chef hat noch ein paar Gramm auf der Strecke gelassen, er läßt ja auch immer allen den Vortritt. In den letzten 2 Tagen liegt Aschenbrödel meist in der Hängematte und Ferrari FF direkt daran. Sie hat auch keine Probleme mehr mit Menschen im Raum und kommt raus wenn sie es möchte. Wenn das so weiter geht wird es nicht mehr nur ein enges Rennen um Platz 3-5 sondern bald von 2-7. Aktuell liegen da nur noch 124g dazwischen, letzte Woche waren es noch 243g. Hier nun die Zahlen:
    1. (1) Ferrari FF 1.683g (-15)
    2. (2) Ellinore 1.229g (-49)
    3. (3) Elsa 1.209g (+9)
    4. (5) Uschi 1.208g (+18)
    5. (4) Leonie 1.198g (+/-0)
    6. (6) Bella 1.174g (+33)
    7. (7) Aschenbrödel 1.105g (+70) :shock:
    8. (8) Violetta 813g (+25)
    Bei den Kaninchen gibt es nun einen neuen Rascheltunnel (eigentlich für Katzen mit einer hängenden Maus dran). Flöckchen hat mit ein paar Gramm mehr die Woche gut gefressen. Jonny hat nun endlich mal etwas mehr abgenommen und ich hoffe das geht nächste Woche nicht gleich wieder hoch. Kater-Opi Paul (am 16.04. wird er 14 Jahre alt) interessierte sich auch für den Rascheltunnel und besuchte die Ninchen gleich mal. Darin schlummerte er erstmal und das dauert bei ihm lange. Hier die Ergebnisse:
    1. Jonny 2.374g (-62)
    2. Flocke 1.735g (+7)
    3. Pauline 1.625g (-29)


    Andreas

    Genau das habe ich auch bei jedem Tier festgestellt das längere Zeit zur Behandlung rausgenommen werden mußte. Sie werden immer zutraulicher und nicht ängstlicher. Baden mußte ich hier noch kein Tier, aber gerade Elsa, die zweimal täglich rausgenommen wird, ist schon sehr routiniert dabei. Die weiteren 4 Wochen werden auch vergehen und dann ist der Streß vorbei.


    Andreas

    Also ich weiß von einem neuen Notizbuch, einer Postkarte und einer Fußball-WM-Tasse. Bin aber nur befugt diese Informationen zu geben, den Rest macht dann Nicole selbst.
    Ein Notizbuch ist bei mir gleich für die langjährigen Gewichtstabellen verwendet worden, damit nicht nur alles in Excel-Dateien steht.


    Andreas

    Also wenn es mit dem Dauerauslauf wie jetzt nicht bleiben soll, dann muß etwas in der Größe 2x1m mindestens her und noch wichtiger ist das die beiden Zwerge einen mindestens 1,5 Jahre alten Kastraten dazu bekommen. Der übernimmt die Erziehung der Jungtiere, sonst kommunizieren sie später nicht richtig mit anderen Artgenossen. Wichtig am Gehege ist eine große Laufstrecke (mindestens 2m), damit sie auch mal toben können. Die Breite oder Tiefe sollte deshalb mindestens 1m sein, damit in Streßsituationen die Protagonisten auch mal außer Sichtweite sind und die benötigten Häuser oder Unterstände keine Engstellen verursachen. Viel Erfolg bei der Planung und Ausführung des Eigenbaus.
    Zum Kastraten noch der Hinweis, er muß schon mindestens vor 6 Wochen kastriert worden sein. Wenn das nicht der Fall ist muß er mit dem Einzug noch warten, sonst gibt es Schweinchen-Nachwuchs.


    Andreas

    Wilma das geht doch nicht, du hast dich doch immer zurück gekämpft. Für ein Schweinchen hattest du aber ein recht langes und sicher auch glückliches Leben gehabt. Hier im Forum wirst du unvergessen bleiben. Hoffentlich bekommst du eine würdige Nachfolgerin, es wird schwer für sie in deine großen Fußstampfen zu treten.


    Andreas

    Das Ergebnis der täglichen Futtermenge ist da. In der Salatschale mit Romana und Eisberg waren 1.270g, im Sally-Napf mit Gurke, Aubergine und Chicorée waren es 1.556g und in der Schüssel mit Fenchel, Parika, Möhre und Broccoli waren es 711g. Zusammen sind das dann 3.537g für 8 Schweinchen, also pro Schwein rund 442g Frischfutter. Es ist auch alles aufgefressen worden.


    Andreas

    Heute gibt es mal ein Foto von den 3 Frischfutter-Näpfen/-Schalen vom Sonntag. Brutto habe ich sie gewogen und Montag kommt die Auflösung wieviel Futter für die 8 drin war.

    Am Kräuternapf ist Ferrari FF zu sehen und Ellinore möchte auch Kräuter, ihn aber nicht stören. Also ging sie ins Haus und fraß durch das Fenster, ihr Hintern schaute noch zur Tür raus.

    Auf diesem Foto sind mal die die beiden Doppelgänger zu sehen, Ferrari FF am Kräuternapf und Aschenbrödel kommt oben links gerade aus der Villa Wutz.

    Nun sind fast alle am Frischfutter zu sehen, nur die beiden Doppelten fehlen.

    Zum Schluß noch ein Video, in dem unten rechts die beiden kleinen Peruaner zu sehen sind.
    https://youtu.be/Ul5uM4Kt2pU

    Insgesamt sind die Zahlen doch gut, sogar Leslie ist über dem angestrebten Kilogramm. Der Verlust bei Amy ist sicher nicht bedenklich, abklären würde ich es aber auch. Im Bereich von 100g bewegen sich bei mir auch so einige Kandidaten, natürlich nicht in einer Woche. Uschi hatte vor ein paar Wochen nur etwas mehr als 1,1kg und nun sind wir wieder um 1,2kg. Alles ohne Krankheit, gibt es so hier nur noch bei Leonie hin und wieder.
    Alles Gute für Amy bei der Untersuchung.


    Andreas

    Bella bedankt sich für die Glückwünsche und bekommt gleich einen Apfel für ihre Gruppe serviert.
    Mirax, bei dem langen Namen von Aschenbrödel ist mir der fehlende Wert von 1.035g nicht aufgefallen. Habe es oben korrigiert und nun ist ihre Zeile viel länger als die anderen. Sie nähert sich langsam dem Hauptfeld an, welches sich zwischen 1.100g und 1.200g befindet. Da sie nun schon gut mitmischt, auch wenn ich reinige, wird da schon noch etwas gehen. Elsa ist da ein gutes Beispiel. Wie froh ich war als sie nach ihren gut 800g (Krankheit) das Kilogramm wieder erreichte und nun ist sie auf Platz 3. Die beiden neuen Peruanerinnen kann ich aber noch nicht in der Rangordnung einschätzen. Aschenbrödel dominiert noch niemanden, läßt sich aber von Leonie nicht aus dem Haus jagen. Unser Zwerg Violetta hingegen dürfte Leo schon in die Tasche gesteckt haben. Weitere Beobachtungen werden in Zukunft Klarheit bringen. Beim Fressen sucht Aschenbrödel immer Ferraris Nähe, scheint ihr Sicherheit zu geben.


    Andreas