Beiträge von Löwenzahn

Da hat sich der Merlin ja schnell entwickelt und ordentlich zugelegt. Auf dem letzten Foto macht es den Eindruck das er den Mädels dezent den Vortritt läßt. Genauso macht das auch unser Ferrari, immer die Damen zuerst. Weiter so kleiner Mann und laß dir nicht die Butter vom Brot nehmen.

Andreas

Meine Vermutung des Geburtstages von Else wäre etwa um den 1.November 2016. Da ich alle unsere Tiere wöchentlich wiege und das auch dokumentiere, habe ich mir mal unsere Chefin Uschi rausgesucht. Sie ist aktuell in der Gewichtsklasse von Else und wurde von mir mit genau 7 Wochen und 432g damals von der Züchterin abgeholt. Es dauerte nur 2 Wochen und sie hatte die 500g-Marke überschritten. Wenn ich jetzt die etwa 9-10 Wochen abziehe vom Einzugsdatum lande ich bei dem vorgeschlagenen Datum.
    Das Gewicht von Else ist noch absolut im Rahmen. Unser Schwergewicht, die Sally, hatte mit 1.595g ihr Höchstgewicht, dagegen ist aktuell unsere zarte Violetta vom 24.01.2017 bei nur 824g und viel mehr scheint das auch nicht zu werden. Kastrate sind meist etwas schwerer. Unser aktuelles Modell hat um die 1,7kg (Maximum 1.727g) und ist aber auch sehr groß. Zu sehen ist er in dem Beitrag von zobelinchen Elsa und Sally die Neuen.

Andreas

Das sind ja Kaninchen-Gewichte, da wüßte ich nicht wie hoch die Umrandung sein müßte wenn die auch noch aktiv sind. Unser damaliger Cappuccino übersprang die 70cm Umrandung und selbst nach Erhöhung auf 95cm schaffte er es noch. Nur wurde das zu mühsam für ihn und er hat es dann gelassen. Er „kämpfte“ aber nur in der Klasse um 2,5kg.

Andreas

Nun haben wir wieder Freitag und das ist der wöchentliche TÜV-Termin. Möglicherweise muß die Fressmenge etwas nach oben, denn die Grundtendenz bei Schweins waren einige Gramm nach unten. Selbst unser Kastrat, sonst immer sehr konstant, ist fast zum Fliegengewicht in seiner Klasse mutiert. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ ist sehr umkämpft gewesen und Chefin Uschi hat mit +12g vor den beiden Peruaner Mädels Violetta und Aschenbrödel jeweils +11g gewonnen. Platz 2-5 wurde in dieser Woche komplett neu besetzt und durchgewürfelt. Krallen bekam heute nur die Elsa geschnitten. Aschenbrödel hat quasi noch Welpenschutz, im Gegensatz zur winzigen Violetta. Gestern gab es Kohlrabiblätter und Uschi teilte sich mit Ferrari ein großes Blatt. Das dauerte nicht sehr lange bis Aschenbrödel hinlief und das Blatt ungestraft klaute. Gestern raste der Zwerg wieder vor Freude durchs Gehege und alle staunten über die Geschwindigkeit. Hier die Rangliste:
    1. (1) Ferrari FF 1.664g (-19)
    2. (4) Uschi 1.220g (+12)
    3. (2) Ellinore 1.211g (-18)
    4. (5) Leonie 1.188g (-10)
    5. (3) Elsa 1.187g (-22)
    6. (6) Bella 1.159g (-15)
    7. (7) Aschenbrödel 1.116g (+11)
    8. (8) Violetta 824g (+11)
    Bei den Kaninchen hat der Jonny seine gute Abnahme von letzter Woche zumindest gehalten. Das Flöckchen legte ein paar Gramm zu und Pauline ist der „Fettwanst der Woche“ mit +43g geworden. Hier das Wochenergebnis:
    1. Jonny 2.372g (-2)
    2. Flocke 1.754g (+19)
    3. Pauline 1.668g (+43)

Andreas

Unser Zwerg Violetta, sie ist schon recht dominant für ihr Alter

Bei uns sind die Böhnchen von Ferrari die Größten. Allerdings folgen danach schon Aschenbrödel und besonders erstaunlich unser Zwerg Violetta (wiegt nicht einmal die Hälfte des Kastraten). Trotzdem kann ich das nicht auf eine besonders große Heumenge dieser Tiere festlegen. Sie fressen sehr gut das angebotene Heu, Elsa aber ganz sicher auch und trotzdem kommen da kleinere Exemplare raus. Die großen Exemplare aber nun auf Peruaner zu reduzieren, die 3 oben genannte sind Peruaner, wäre sicher auch nicht korrekt. Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen.

Andreas

Die Ärztin hat bei einer Kontrolle festgestellt das es weich wurde. Er wurde zwar auch geröntgt und beim beißen während der Untersuchung stellte sie das dann fest. Es war in dem Fall wirklich der Knochen und nicht die fehlende Kaumuskulatur. Nur Schmerzen hatte er nie, war völlig entspannt und aktiv, nur gefrustet wenn er wieder nicht selbst kauen konnte. Das Päppelfutter wurde gierig eingefordert.

Andreas

Natürlich möchte ich keine Angst machen, sondern nur meine Erfahrungen schildern. Unser Kastrat Berlino hatte diese Symptome im Sommer 2015 auch und lebte 6-8 Wochen nur vom Päppelfutter (Herbi Care). Er war auch immer am Frischfutter und versuchte zu fressen, um dann enttäuscht von sich selbst weg zu laufen. Das Päppelfutter nahm er gierig und in sehr großen Mengen. Bei ihm wurden die Kieferknochen weich und deshalb konnte er nichts kauen. Eine Heilungschance gab es nicht und trotzdem bereiteten wir ihm noch 2 schöne Monate mit seinen damals 4 Mädels, die sich auch super um ihn kümmerten. Er hatte keine Schmerzen und war vom Wesen in der Gruppe völlig normal. Trotz rund um die Uhr Päppelfutter ging sein Gewicht dann bis unter 700g zurück und wir mußten handeln. Normal war zwischen 1.000g und 1.100g gewesen. Ein Jahr vorher hatte er 4 geschwollene Lymphknoten, die durch sofortige Behandlung wieder weggingen. Möglicherweise steckte die Krankheit aber schon in ihm drin. Er wurde 5,5 Jahre alt.
    Hoffentlich geht es mit Oskar besser aus.

Andreas

Ein schlechtes Gewissen brauchst du deshalb nicht haben. Der Streß ist schon enorm wenn man lange Zeit alles für ein Tier geben muß und die anderen dabei nicht vernachlässigen kann. Es lohnt sich aber immer dafür zu kämpfen, denn einige Schweinchen schaffen es doch wieder ganz gesund zu werden. Wir haben schon mindestens 4 Verluste dieser Art mit Langzeitbetreuung gehabt aber auch einige mit Erfolg, so wie zuletzt die Elsa. Elsa hätte ohne meinen Vater im Sommer nicht überlebt als ich in der Woche nicht da war und er sie rundum die Uhr päppelte, da meine Mutter nicht mit ihrer Fütterung klar kam. Die weiteren 5 Wochen machte ich das dann und es hat sich alles gelohnt. Traurig daran ist nur das mein Vater nun vor etwa einem Monat gestorben ist und nun nicht mehr mitbekommen kann wie es mit ihr weitergeht, trotzdem fragte er bis zuletzt immer wieder nach ihr, wie sie sich so aus dem kleinen Knäuel, das er kannte, zu einer richtigen Meersau entwickelte.

Andreas

Das hört sich doch gut an. Einen Sheltie muß man mal gehabt haben. Bei uns waren sie nur immer relativ leichtgewichtig. Aber an Berlino oder Kung-Fu Jäger denke gern zurück. Trotz ihrer gerade mal gut 1.000g wußten sie sich schon zu behaupten.

Andreas

Ein Merino könntest du ganz in deiner näheren Umgebung bekommen. Unsere Uschi habe ich damals in Seesen/Rhüden abgeholt und auf dem Weg bin ich auch an Salzgitter vorbei gekommen. Die Webseite hieß: http://www.meerschweinchenvomnettetal.de und das war mir den Weg von über 400km eine Richtung wert. Wenn es um eine Dominante geht habe ich sowohl mit Texel als auch Merino sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie haben einen sehr ausgeglichenen, ruhigen Charakter und sind aber bestimmt in der Ordnung ihrer Gruppe.
    Vielleicht kann aber auch die kleine Hamburgerin das erfüllen. Jung heißt nicht das man sich unterbuttern läßt. Bestes Beispiel ist unsere Elsa und das sieht man täglich. Gestern war Ferrari an einem Fressnapf und sie wollte zur gleichen Zeit auch daraus fressen. Er steht immer mit den Vorderpfötchen auf dem Rand, hält seinen Kopf rein um etwas rauszuholen und frißt dann mit erhobenem Haupt auf. In dem Moment darf jede andere Wutz auch ran, nur nicht wenn er seine Birne gerade im Napf hat, dann gibt es eine Kopfnuß. Elsa war das egal, sie drängte ihren Kopf trotzdem rein und ließ auch nach dem Kopfstoß nicht von ihrem Plan ab. Violetta dagegen lernte das schnell zu akzeptieren. Sie stellt sich als einziges Mädel genau wie er auf den Rand neben ihn und wartet bis er sein Kopf raushebt und holt sich genau dann etwas raus, denn die Kopfnuß kennt sie schon.

Andreas

Das AB bekommt Amy scheinbar gut wenn sie damit sogar wieder zunimmt. Logan hat es unserer Leonie in dieser Woche nachgemacht. 1.398/1.398g (Logan) 1.198g/1.198g (Leonie).

Andreas

Besser wäre es gleich 2 Böckchen mit den vorhandenen Jungs zu vergesellschaften. Macht man das einzeln gibt es 2 Vergesellschaftungen und das streßt unnötig. Kastrieren lassen würde ich sie vorher. Dann sind bei der VG alle gleich fit und nicht einer später noch von der Kastrationsnarkose geschwächt. Bei 4 Jungs bitte mindestens 4qm ebenerdiger Fläche und alle sind zufrieden, wie die Form aussieht ist egal.

Andreas