Beiträge von Löwenzahn

Findus hatte eine sehr schöne Färbung und ist viel zu früh gegangen. Rosetten scheinen immer so frech zu sein. Ein Exemplar, unsere Elsa, haben wir auch davon und die klaut den anderen Schweinchen teilweise das Fressen aus dem Mäulchen. Je mehr Schweinchen da sind um so wuseliger ist die Gruppe. Seit Februar rennen bei uns nun 8 herum. 3x Peruaner, 1x Rosette, 1x US-Teddy, 1x Coronet, 1x Rex und 1x Merino.

Andreas

Holly das war doch viel zu früh gewesen. Tröstlich daran ist das sie es von selbst und scheinbar ohne Schmerzen geschafft hat. Aber in diesem Alter fängt doch das Schweinchenleben erst richtig an. Hoffentlich bekommst du eine würdige Nachfolgerin.

Traurige Grüße
    Andreas

Marshmallow
    Gerade habe ich mir mal einen Kassenbon vom 23.03.2018 angesehen, hatte ihn noch im Auto. Damit können wir mal eine Überschlagsrechnung machen. Pro Woche brauche ich nur für die 8 Schweinchen ohne die Ninchen:
    42 Stück oder 21 Packungen Romana a 0,79€ = 16,59€
    7x Eisbergsalat a 0,69€ = 4,83€
    14 Gurken a 0,79€ = 11,85€
    7 Packungen Chicorée a 1,19€ = 8,33€
    1x Broccoli = 0,65€
    2kg Aubergine a 2,99€ = 5,98€
    3kg Paprika a 2,19€ = 6,57€
    3x Fenchel a 0,99€ = 2,97€
    1x Möhren = 0,69€
    1x Sellerie = 0,99€

Summe: = 59,45€

Dazu kommen noch verschiedene Sachen die nicht immer gegeben werden. Die Preise variieren natürlich bei uns auch immer, die Zahlen habe ich von diesem einen Bon genommen. Frischfutter kaufe ich zweimal in der Woche damit es möglichst frisch ist.

Nach Ostern hole ich beim Tierarzt für Violetta auch eine Jodlösung fürs Näschen, da Elsas Mischung auch nur noch für die Beiden übers Wochenende reicht. Violetta läßt sich aber nichts anmerken und flitzt weiter gut rum.

Andreas

Bei uns wird alles abwechselnd gefressen und dadurch bekommt jeder auch von allem etwas ab.

Heute muß ich mich bei Violetta entschuldigen. Früh wollte ich Elsa wie üblich aus ihrem Haus holen um ihre Nase zu behandeln. Durch das Fenster habe ich etwas weißes gesehen und dann hatte ich aber Violetta in der Hand (weiß/schwarz). Also kurz kontrolliert und was mußte ich da sehen. Ihre Nasenspalte und kompletten Lippen sind mit Grind voll. Danach habe ich sie mit einer Pinzette vorsichtig entfernt, es blutete nichts dabei. Sie war sehr lieb und bekam dann auch Elsas Jodlösung drauf. Die Ursache ist scheinbar die gleiche wie bei Elsa. Ihre unteren vorderen Zähne sind wunderbar lang, weiß und gleichmäßig abgenutzt. Die oberen Zähne sind bis auf die dunklere Verfärbung genauso gut. Es werden sich bei ihr auch die Futterreste zwischen den Zähnen einklemmen und als Folge dann der Grind entstehen.

Andreas

Bei dem schönen ersten Foto stellt sich die Frage: Wo bleibt mein Hängemattengestell?
    Übertrieben finde ich den Gang zum Tierarzt nicht, lieber einmal mehr als zu spät. Sparen würde ich mir eher den Tierarztstreß zum Krallenschneiden. Das kann man sicher vorsichtig üben und die Schweinchen auch daran gewöhnen. Auch unsere Neuzugänge aus 2018 lassen das schon völlig entspannt erledigen.
    Bei mir funktioniert das mit allen Schweinchen wie folgt. Als Rechtshänder kommt die Schere nach rechts und mit der linken Hand umfasse ich das Tier am Rumpf direkt hinter den Vorderläufen. Das findet im Bad über dem Waschbecken statt. Zunächst werden die Krallen an den frei hängenden hinteren Füßchen geschnitten. Danach spreize ich mit dem linken Zeigefinger immer ein vorderes Füßchen weg um dort zu kürzen. Wenn dann auch das andere Füßchen geschnitten ist sind alle 14 Krallen (Ellinore 16) fertig und das Schweinchen kommt wieder zu den Kollegen. Besonders einfach geht das wenn, wie bei unserer Elsa, sich das Tier auf den Rand des Waschbeckens mit dem Hintern setzt und die hinteren Füßchen ins Becken hängen. Da ist das mögliche Zappeln noch unwahrscheinlicher.

Andreas

Sehr schön das es mit Oskar wieder bergauf geht, den Streß kennt wohl hier jeder ein Schweinchen längere Zeit zu päppeln. Die 50g Verlust hören sich schlimmer an als sie sind. Der Durchfall ist natürlich nicht gut. Ein Schweinchen in Oskars Gewichtsklasse verliert auch wenn es problemlos frißt etwa 30g über Nacht und holt das am Tag wieder rein. Da ich unserer Elsa täglich früh und abends mit Jod ihre Nase behandele und dabei immer wiege und notiere, kann ich das ganz gut einschätzen. Elsa wog beim Freitags-TÜV 1.204g, das ist dann auch Oskars Größenordnung.
    Viel Erfolg bei seiner Zahnabnutzung mit Heu und bald auch Wiese.

Andreas

Nun liegt auch Paulinchens Ergebnis vor. Sie ist der Flocke bis auf wenige Gramm auf den Pelz gerückt und wurde natürlich mit +63g der „Fettwanst der Woche“.
    1. Jonny 2.301g (-71)
    2. Flocke 1.744g (-10)
    3. Pauline 1.731g (+63)

Andreas

Das würde mich doch sehr freuen wenn unser Zwerg in die Nähe der 1.000g kommen könnte. Um Aschenbrödel mache ich mir auch wenig Sorgen, sie ist gut dabei und wird besonders von Ferrari immer umsorgt. Der geht ihr kaum von der Seite, außer er hat Hunger und sie gerade nicht. In der Hand ist sie aber auch schon sehr ruhig und der Blick dabei immer, ganz wie unser Junge. Die Manküre gestern hatte sie ganz souverän erledigen lassen. Violetta ist dafür schon viel zutraulicher als der größere Neuzugang. Gibt es Leckerlies oder das normale Menü ist sie immer eine der ersten 3 die ankommen?

Andreas

Wenn sie jetzt schon groß genug ist wird es auch noch eine normalgewichtige Sally werden. Unser Zwerg Violetta hat diese Woche auch einen Schritt nach vorn gemacht und die winzige Hoffnung später mal eine vierstellige Anzeige auf der Waage zu sehen ist wieder da.
    So ein Aufpasser ist schon gut, Hauptsache Schweins haben keine Angst davor. Unsere Kaninchen werden auch von den beiden Kater-Brüdern besucht. Paul darf sich direkt dazukuscheln, bei Max wird ärgerlich geklopft.

Andreas

Die Woche ist wieder um und der TÜV-Prüfer stand vor der Tür. Insgesamt war es eine sehr positive Woche. Maniküre bekam heute nur unser Aschenbrödel. Das Beste zuerst, die wirklich kleine Violetta ist heute der „Fettwanst der Woche“ geworden mit +41g. Dicht gefolgt von Ferrari FF mit endlich wieder +33g nach 3 Wochenverlusten in Folge und schon wieder unserer Uschi mit +32g. Aschenbrödel pirscht sich weiter an das Hauptfeld an und gehört eigentlich schon dazu. Ellinore nimmt weiter in kleinen Schritten ab, ihr Verhalten ist aber unauffällig. Einzige Erklärung ist, das sie gern der Elsa hinterherläuft und sie versucht zu besteigen. Elsa hatte auf dem Rücken eine kleine Verletzung die ich früh mit Jod behandelte. Beim Wiegen sah es schon wieder sehr gut aus. Hier nun die Reihenfolge:
    1. (1) Ferrari FF 1.697g (+33)
    2. (2) Uschi 1.252g (+32)
    3. (4) Leonie 1.214g (+26)
    4. (5) Elsa 1.204g (+17)
    5. (3) Ellinore 1.202g (-9)
    6. (6) Bella 1.173g (+14)
    7. (7) Aschenbrödel 1.143g (+27)
    8. (8) Violetta 865g (+41)
    Bei den Kaninchen hat der Jonny brav seine Diät fortgesetzt und die Flocke trotzdem ausreichend futtern lassen. Spitzpaprika haben sie in dieser Woche, genau wie die Schweinchen, sehr gern in ihren Speiseplan aufgenommen. So ist die Rangfolge:
    1. Jonny 2.301g (-71)
    2. Flocke 1.744g (-10)
    3. Pauline 1.731g (+63)

Andreas

So Leni jetzt halten wir das Gewicht konstant, Woche für Woche. Das mit dem Wiegen beim Tierarzt kenne ich auch so. Unterschiede gibt es aber auch dort. In Berlin wurden sie auf einer kleinen Präzisionswaage gewogen und es kam das Gleiche raus wie bei uns. In Cottbus wurden sie aber auch schon auf eine Waage mit einem Bereich bis 150kg gesetzt, da ist schätzen aber dann genauer. Die zeigt dann nur 1,25 oder 1,3kg an, wiegt aber in dem Bereich auch nicht sehr genau.

Andreas

Das hört sich so an als wenn er wirklich kämpfen möchte und dann sollte er auch alle Möglichkeiten bekommen. Auch ich bin schon häufig mit Tieren bis Berlin (125km einfache Entfernung) zu Spezialisten gefahren, teilweise 5x in 10 Tagen. Nicht immer hat es geholfen aber man macht sich dann weniger Vorwürfe und einige Exemplare wie unsere Elsa haben die Kurve dadurch doch noch bekommen.
    Die Zähne wachsen wirklich sehr schnell. Unsere Elsa hatte sich einen der beiden Schneidezähne oben abgebrochen, nach 5 Tagen war nicht mehr zu sehen das die beiden Zähne unterschiedlich lang sind, obwohl er komplett weg war. Das ging rasend schnell mit dem Nachwachsen.

Viel Erfolg Oskar
    Andreas