Beiträge von Löwenzahn

Flauschi
    Beim Salat kannst du ruhig zuviel geben, der bleibt einfach liegen und man kommt schnell auf die richtige Menge. Außerdem sehe ich auch ohne Wiegen schon wenn etwas nicht stimmt. Frißt ein Schwein nicht, verputzen es die anderen nicht wenn die Menge genau für 8 richtig war. Vorsichtig gebe ich nur Löwenzahn im Sommer, auch Wiese bekommen sie in großen Mengen. Vom Salat brauche ich täglich 6x Romana und 1,5 Eisberg bei unseren 8.

Andreas

Mirax ich bin ja nun überzeugt worden. Für heute hat Aschenbrödel auch die Transportbox abgewählt und über den Tag sich 25g in die richtige Richtung bewegt. Sie ist halt schwer zu bewerten, da sie mit Menschen noch immer ihre Probleme hat. Komme ich abends ins Zimmer ist sie immer am Gruppengeschehen beteiligt. Danach ist sie kaum sichtbar. Als sie ständig zunahm sah das auch nicht anders aus. Ob Kuschelsack, Häuschen oder sonstige Sachen, wo sie hin möchte kommt sie rein. Elsa wollte sie früh an ihrer Haustür abwehren, keine Chance das Aschenbrödel drängte sich vorbei. Bei ihren schweinischen Kollegen ist sie nicht so zurückhalten wie bei den Menschen.

Andreas

carlina
    Das Tierschutzligadorf, vor dem Aschenbrödel ausgesetzt wurde, kennt die Geschichte. Ob die etwas unternehmen wollen weiß ich nicht. Die Züchterin darf mir ja sowieso nicht ihre Kunden nennen, deshalb bringe ich sie nicht in Probleme. Ausgeschlossen ist das sie es selbst war und es waren auch noch andere Langhaarmädels bei den ausgesetzten Tieren dabei. Die anderen Tiere waren aber keine Peruaner und haben mittlerweile auch ein neues Heim gefunden laut der Webseite.
    Jetzt werde ich erstmal die kleine Doppelgängerin wieder in Form bringen und etwas Nahrung bereitstellen.

Andreas

Dann werde ich Freitag wieder regelmäßig die Ergebnisse mitteilen und wenn Schweinchen mal Lust auf Fotos haben auch diese zeigen.
    Heute ist mir zufällig das Aschenbrödel in die Hände gelaufen beim Elsa kontrollieren/behandeln, kurz auf die Waage gesetzt und nur 1.098g gezeigt bekommen. Bei dem Verlust zum Freitag wollte ich schon die Transportbox holen. Sie besann sich dann aber darauf zum Fressnapf zu laufen, ich habe ihr Beobachtung versprochen und wenn sie nicht wieder zulegt mit der Box gedroht.

Andreas

Marshmallow
    Deshalb habe ich das schnell hinzugefügt, denn bei -42g könnte man gerade bei Elsa ins Grübeln kommen. Die -38g von Ellinore sind zwar auch nicht viel besser, sie hat aber ihre Tage und rennt gerade Elsa immer hinterher. Beim Fressen sind aber alle anwesend und es ist keine negative Tendenz erkennbar. Wenn es wieder Wiese gibt geht es auch mit den Zahlen wieder aufwärts, so hoffe ich wenigstens.

Andreas

Den Schweinchen geht es gut, ich habe nur das Schreiben eingestellt. Außer das du gefragt hast hatte es kaum jemand in letzter Zeit interessiert und da hab ich es halt weggelassen. Die aktuellen Zahlen habe ich aber im Kopf und hier sind sie:
    1. (1) Ferrari FF 1.649g (-11)
    2. (2) Uschi 1.233g (+7)
    3. (5) Leonie 1.173g (-20)
    4. (3) Elsa 1.166g (-42)
    5. (4) Ellinore 1.161g (-38)
    6. (7) Aschenbrödel 1.160g (+7)
    7. (6) Bella 1.128g (29)
    8. (8) Violetta 887g (+23)
    Fettwanst der Woche ist die Violetta mit +23g geworden. Elsa hat keine Probleme, sondern nur ihre wöchentliche Freitags-TÜV-Diät gemacht. Genau 24h später hatte sie 1.216g und Sonntag schon 1.230g. Wie sie das immer schafft genau Freitagabend ihr wöchentlichen Tiefstwert zu erreichen.

Andreas

Gescheitert ist die Vergesellschaftung noch nicht, allerdings liegt der jetzige Zustand nicht an den beiden Schweinchen sondern an den Käfigen. 2 Böckchen brauchen mindestens 2qm ebenerdigen Platz zum Rennen. Kein Gitterkäfig kommt da auch nur in die Nähe dieser Größe. Da sie sich im Auslauf schon gut verstehen ist ein Eigenbau von 2x1m die beste Lösung. 4 Bretter miteinander verschraubt, Teichfolie darunter, Einstreu rein und die benötigte Einrichtung (Häuser, Brücken, Kuschelsäcke ...). So werden sie auch zusammen ein glückliches Schweineleben haben. In Käfigen jeglicher Form und Größe wird das nichts werden.

Andreas

Das ist von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Meist ist der Kastrat der Chef, allerdings liest man hier im Forum auch öfter das ein Weibchen die Gruppe anführt und der Kastrat sich unterbuttern läßt. Bei unseren 8 ist unser Chefkastrat Ferrari FF fast auf einer Stufe mit Merino-Mädel Uschi. Im letzten Zweifel setzt er sich durch, aber im Grunde führen sie beide sehr sozial den Harem. Auch danach gibt es eine strikte Hackordnung bis Platz 6. Nur die beiden Neulinge müssen sich noch positionieren. Das regelt sich aber alles selbst und ist vom Menschen nicht beeinflußbar.

Andreas

Genau 2 Tage nach ihrem ersten Geburtstag hat Löwenköpfchen Pauline wie schon erwartet erstmals Platz 2 hinter Jonny und vor Flocke eingenommen. Die Ergebnisse habe ich oben aktualisiert.

Andreas

Schön das die schwarze Katze ungewollt doch ein Heim gefunden hatte und es mit ihrem Verhalten zu den Schweinchen dankt. Wenn 14 Jahre nichts passiert ist, wird es wohl auch so bleiben.

Andreas

Da ist die Woche schon wieder um und der TÜV mußte absolviert werden. Das Komplettprogramm stand heute nur für US-Teddy Leonie an. Krallenschneiden, Ohrenreinigung und Schuppenkamm kamen zum Einsatz. Insgesamt war es eher eine Abnehmwoche gewesen. Gestern gab es mal einen Topf Basilikum und nur Elsa traute sich sofort ran. Früh allerdings war die Wiese komplett gemäht. Davon gibt es nur ein Video und das habe ich noch nicht auf YouTube gestellt. Mit +10g wurde unser Aschenbrödel der sogenannte „Fettwanst der Woche“. Sie ist nun auf Platz 7 nur noch 4g hinter Bella und selbst Platz 2 ist nur noch 73g entfernt. Könnte sein das der Papa bald direkt sein Töchterchen in der Rangliste hinter sich findet. Hier nun die Zahlen:
    1. (1) Ferrari FF 1.660g (-37)
    2. (2) Uschi 1.226g (-26)
    3. (4) Elsa 1.208g (+4)
    4. (5) Ellinore 1.199g (-3)
    5. (3) Leonie 1.193g (-21)
    6. (6) Bella 1.157g -16)
    7. (7) Aschenbrödel 1.153g (+10)
    8. (8) Violetta 864g (-1)
    Bei den Kaninchen ist der 2. Platz von Flocke arg in Gefahr geraten. Wenn Pauline Sonnabend ihr Ergebnis nachliefert könnte sie erstmals Platz 2 einnehmen. Jonny hat noch ein paar Gramm verloren und ist nun seit langer Zeit wiedermal im 2,2kg-Bereich. Sonst gibt es keine besonderen Vorkommnisse. Hier die Rangliste:
    1. Jonny 2.284g (-17)
    2. Pauline 1.708g (-23)
    3. Flocke 1.699g (-45)

Andreas

Ellinore und Ferrari FF, unter der Hängematte ist Aschenbrödel zu erahnen

Bella ganz entspannt, auch wenn das Foto nicht ganz scharf ist