Beiträge von Löwenzahn

    Leslie jetzt muß die vierstellige Zahl mal dauerhaft gehalten werden, sonst bleibst du ein Klein-Schwein. Na wenigstens gibt es mit Logan einen Hausnutzer, dafür verdient er sich ein Foto.


    Andreas

    So nun sind wir vom Arzt zurück und mit ihr ist alles in Ordnung. Ferrari war ein super Begleiter der ihr Ruhe gab. Im Warteraum hat er genüsslich Heu gemümmelt. Lieber einmal zuviel als zu wenig da hin. Der Arzt sah beide zum ersten Mal und sagte das sie ein wunderschönes Schweinchen wäre. Als ich ihm dann ihren Papa zeigte konnte er es nicht fassen das sie bis auf die Größe so gleich aussehen. Heute Nacht durfte sie bei Elsa im Haus schlafen und da dort Einstreu drin ist im Gegensatz zu ihrem Kuschelsack war sie auch nicht naß geworden. Die 3 Frischfutternäpfe gab ich heute anschließend um 5min zeitversetzt und schon am ersten Napf war sie mit dabei, das war schön zu sehen.
    Die Multilindsalbe werde ich mal bestellen und bei Elsa und Violetta ausprobieren.
    Unsere Elsa hat wie immer Sonnabend nach dem TÜV über Nacht wieder zugelegt. Jeden Tag gehen etwa 25g über die Nacht weg, die am Tag wieder drauf kommen. Nur am Freitag schafft sie es am Tag abzunehmen und in der darauffolgenden Nacht wieder zuzulegen. Wo sie ihren Kalender versteckt hat weiß ich nicht. Durch äußere Umstände ist es nicht erklärbar, die tägliche Routine ist immer gleich.


    Andreas

    Der TÜV stand heute wieder an und das Wichtigste zuerst. Aschenbrödel hat zwar 33g zur Vorwoche abgenommen, den Montagstiefststand von 1.098g aber wieder um 29g erhöht. Trotzdem werde ich Sonnabend mit ihr und als Begleitung ihrem Papi Ferrari FF zum Arzt fahren. Sie ist weiterhin recht feucht am Hinterteil und ich mußte das wieder waschen und trocknen. Morgen lasse ich das aber vor der Untersuchung so um es vom Arzt besser beurteilen zu lassen. Kein anderes Schwein ist da feucht, es liegt aber auch niemand solange am selben Fleck.
    Nach den scheinbaren Diätwochen ging es sonst wieder bergauf bei den anderen Schweinchen. Das Phänomen Elsa beim TÜV-Wiegen bleibt erstaunlicherweise weiterhin. Mit 1.206g hat sie zwar 40g mehr zur Vorwoche, in der sie viel verlor, allerdings gestern war sie noch bei 1.251g (inoffizieller Höchstwert bei ihr). Wie sie das macht immer gerade zum Freitag wird ihr Geheimnis bleiben. Krallen wurden bei Uschi, Bella und Ellinore gekürzt. Bella hat ihre Verluste der letzten Wochen mit einem Schlag wieder reingeholt und ist mit +58g der „Fettwanst der Woche“ vor Elsa +40g und Ellinore +36g geworden. Violetta geht ihren Weg der kleinen Schritte weiter und scheiterte nur knapp an der 900g-Marke. Ihr Lippengrind ist nicht weg, allerdings besser geworden. Mit der Pinzette habe ich es entfernt und die Haut darunter ist nicht angegriffen. Die Jodlösung bekam sie deshalb nicht so wie Elsa. Platz 2-6 sind nur durch 27g getrennt. Nun zur Zusammenfassung:
    1.(1) Ferrari FF 1.683g (+34)
    2.(2) Uschi 1.213g (-20)
    3.(4) Elsa 1.206g (+40)
    4.(3) Leonie 1.201g (+28)
    5.(5) Ellinore 1.197g (+36)
    6.(7) Bella 1.186g (+58)
    7.(6) Aschenbrödel 1.127g (-33)
    8.(8) Violetta 898g (+11)
    Bei den Kaninchen ist es weiterhin sehr harmonisch und an ihren Gewichten gibt es auch nichts zu kritisieren. Flocke darf immer zulegen das große Schmal-Reh, Jonny ist in etwa gleich geblieben und hat die psychologische 2,3kg-Marke wieder unterschritten. Hier die Zahlen, bei denen Paulinchen wieder später folgt.
    1. Jonny 2.294g (-10)
    2. Flocke 1.748g (+17)
    3. Pauline (letzte Woche 1.713g)


    Andreas

    Schön das Frieda alles gut über sich ergehen lassen hat und keine offensichtlichen Probleme hat. Fettwanst der Woche wurde sie ja auch noch. Leni, den Namen Klein-Schwein mußt du jetzt abgeben, aus dieser Kategorie bist du definitiv rausgewachsen.


    Andreas

    Frieda mach keinen Mist und bleibt so cool wie unsere Uschi wenn es zum Tierarzt geht, die wollen dir nur helfen und da braucht man keine Angst haben. Gute Besserung!


    Andreas

    Fini sie bekommt alle Zeit der Welt, selbst wenn es so bleibt mag ich sie. Das Problem ist nur das man da Krankheiten noch schlechter bemerken kann. Sie hat wieder ein paar Gramm zurück, Abrechnung ist aber erst 22 Uhr. Die Haare am Hintern sind immer etwas feucht, habe sie schon mit Shampoo gewaschen und getrocknet, außerdem etwas kürzer dort die Haare geschnitten. Sie liegt möglicherweise da wo sie dann ihr Pfützchen macht und deshalb ist das so, kann aber halt auch anders sein ich weiß es nicht. Jetzt heißt es abwarten und abends weitersehen. Zur Not hat der Tierarzt Sonnabend zwischen 10 und 12 Uhr auf, da habe ich schon nachgefragt.


    Andreas

    Das tut mir leid das Santo gehen mußte und Pepper nun allein ist. Aus Thüringen haben wir letzten September auch 2 Schweinchen übernommen, ich denke aber das wir mit unseren 8 aktuell ausgelastet sind. Der Weg wäre für mich kein Problem, da bin ich schon weiter für ein Schweinchen gefahren. Hoffentlich bekommt sie ein schönes Heim und muß dann nicht mehr umziehen.


    Andreas

    Ja da würde Uschi nicht zurückschrecken. Wir sind öfters Nase an Nase wenn sie so auf einem der Näpfe steht, das mag sie. Angst ist für Uschi sowieso ein Fremdwort, völlig untypisch für Meerschweinchen.
    Meine Aschenbrödelbeobachtung macht mich nicht richtig schlauer. Von den 1.160g Freitag waren es Montag früh nur noch 1.098g. Seitdem ist sie konstant um 1.110g, nur ihr Verhalten ist nicht richtig durchschaubar. Sie ist eigentlich nie zu sehen wenn ich im Raum bin. Nach der Futterlieferung früh gehe ich in den Flur und lasse die Tür auf, es dauert keine 5 Sekunden und Aschenbrödel ist am Salat. Abends hatte ich den Fernseher noch an und das Licht ausgemacht, sofort kam sie raus. Normal ist das sicher nicht, denn in der Hand ist sie ganz ruhig und nicht sehr gestreßt. Fressen muß sie also und die Köttel sehen auch super aus. Das Fell am Hintern habe ich sauber gemacht, es war etwas feucht weil sie immer lange am selben Ort liegt. Sie liegt immer mit dem Kopf zuerst im Kuschelsack und deshalb liegen die Köttel direkt davor und auch das Pfützchen ist immer davor oder am Rand des Kuschelsacks. Stand heute werde ich sie nicht zum Arzt bringen und weiter beobachten, allerdings kommt ja das Wochenende und da sollte ich vorher schon sicher sein das alles gut ist.


    Andreas

    Viel genauer als 4-6 Jahre wird sich das Alter nicht bestimmen lassen. An den Krallen sehe ich es immer recht gut wie alt so ein Tier etwa ist. Wir bekamen unsere Etcetera damals aus einer Notstation und sie sollte ein Jahr alt sein. Das habe ich bei Übernahme aber sofort gesehen das das nicht sein kann. Später hat sich durch Tierarztrechnungen die aufgetaucht waren gezeigt das sie zu diesem Zeitpunkt schon über 4 Jahre alt war.
    Wenn Emmi und Lotti jetzt so gut fressen werden sie bald normale Gewichte beim Wiegen haben.


    Andreas

    Die Chefin Uschi wollte sich heute auch mal wieder zeigen.


    Uschi im Kuschel-T

    Uschi in typischer Pose am Kräuternapf

    Bella übernimmt den Platz im Kuschel-T

    Ferrari liegt wieder unter oder an der Hängematte

    Schön das Emmi und Lotti nun ein besseres Heim bekommen haben. Wenn der Eigenbau fertig ist würde ich aber noch einen Kastraten dazu setzen, das ist besser für die Mädels. An das neue Futter werden sie sich noch gewöhnen.
    Mit den Bilder geht es recht einfach. Beispielsweise bei abload.de die Fotos hochladen und dann den entsprechenden Link davon hier einstellen.


    Viel Spaß mit den neuen Bewohner
    Andreas

    Ellen
    Das ist traurig das es Merlin nicht geschafft hat und für Elli ist zu hoffen das sie nicht erlöst werden muß. Wir hatten hier nur Etcetera, Ranomi und Miss Marple die wirklich selbst an Altersschwäche gestorben sind. Bei uns war Freitag der 6.April ein trauriger Tag. Kater Max ist 10 Tage vor seinem 14.Geburtstag erlöst worden. Er war sonst völlig fit, auch die organischen Werte waren sehr gut. Es wurde eine Woche vorher ein Tumor an der Zunge diagnostiziert und er hatte riesige Probleme zu fressen. Mit laktosefreier Milch reicht es bei so einem großen Kater nicht. In seinen besten Zeiten wog er etwa 8kg, Dienstag waren es noch 5,58kg. Sein Bruder Paul muß nun nächsten Montag seinen 14. allein feiern. Paul hat wie Elli auch Athrose in einem Bein und bekommt Schmerzmittel, ist aber mit knapp 7kg noch gut dabei.


    Andreas