Beiträge von Löwenzahn

    Ja das mußte Ferrari mal so machen. Bella turnte ihm schon ewig vor der Nase rum, direkt im Grashaufen. Alle anderen Schweinchen fressen vom Rand, nur Bella nicht immer. Er hat viel Geduld, aber irgendwann ist die auch am Ende. Sehr schön zu sehen ist das unser Aschenbrödel nun ständig dabei ist und sich in die Gruppe integriert hat. Sie kommt auch immer stolz mit erhobenem Haupt raus wie Ferrari, das macht unser 3.Peruaner, die Violetta nicht so. Das Freßverhalten der Wiese der beiden ähnelt sich auch sehr. Da wird nicht Halm für Halm, sondern Büschel für Büschel das Gras inhaliert, es könnte ja knapp werden. :D
    Von der Rangordnung denke ich aktuell Violetta auf Platz 7 und Aschenbrödel auf Platz 6 zu sehen. Das kann sich aber auch noch ändern.


    Andreas

    Fini
    Da hast du wohl vorn und hinten bei Ferrari verwechselt. Das Hinterteil ist vor US-Teddy Leonies Nase.


    Heute gab es wieder etwas Wiese und davon auch Fotos und ein Kurzvideo. Aschenbrödel ist jetzt in die Gruppe integriert und kam wieder selbstständig dazu. Das macht mir sehr große Freunde zu sehen, das weder ich noch der Fernseher sie stören. Aschenbrödel ist links am Haus zu sehen.


    Andreas


    Gruppen-Wiese-Fressen ohne Leonie, die mampfte lieber Salat



    Zum Ende noch die bewegten Bilder.
    https://youtu.be/eLZPCIiSyxo

    Mit 4 Jahren ist er noch nicht zu alt um kastriert zu werden. Nach 6 Wochen könnten dann 2 Weibchen einziehen und er wird sich sehr darüber freuen. Natürlich erst die Mädels holen wenn die 6 Wochen um sind und natürlich das 2.Böckchen gestorben ist. Die Kastration würde aber schon jetzt Sinn machen, denn dann könnten später die Neuzugänge sofort zu ihm und er wäre nie allein.


    Andreas

    Wenn die Leichtgewichte zulegen ist das doch genau richtig. Bei Amy aber auch nicht die Haare vergessen von der Sommerfrisur. Ferrari bekam letztes Jahr auch einen Haarschnitt und die Differenz davor/danach waren -30g bei der Menge der Haare. Die Zysten werden auch einen Teil zum Verlust beitragen.


    Andreas

    Endlich! Heute früh habe ich etwas Wiese serviert und erstmals alle 8 der aktuellen Gruppe zusammen auf ein Foto bekommen. Manches Schwein muß zu seinem Glück etwas „gezwungen“ werden. Aschenbrödel habe ich aus dem Haus geholt und dazu gesetzt. Ab da war sie nicht mehr wegzubekommen, sonst wäre nichts mehr für sie übrig geblieben.


    Andreas


    Auf dem Foto 3 sind von links zu sehen: Elsa, Elinore, Ferrari FF, Uschi, neben Uschi das Aschenbrödel, darüber die Violetta, unter Aschenbrödel die Bella und davor US-Teddy Leonie




    carlina
    In dem Beitrag vom 07.12.2017 um 23:09 Uhr ist mal eine kurze Sequenz „Leonie im Rückwärtsgang“ im Video zu sehen. Sie macht das aber sonst auch auf längeren Strecken, nur bisher ohne Videobeweise von mir. Lustig ist auch zu sehen wie Schlitzohr Elsa sie dabei ärgert. (nicht in diesem Video) Elsa geht dann in Leonieˋs Haus und wartet auf sie. Leo sieht hinten ja nichts und sobald sie rein möchte zwickt oder stupst Elsa ihr in den Teddy-Hintern.
    Fördeschweinchen
    Wir hatten schon die richtige Heusorte, nur gab es dort vor kurzer Zeit einen Engpass und sie bekamen anderes Heu. Das war auch sehr gut und wurde gern genommen. Trotzdem geht „ihre“ Sorte noch wesentlich besser weg bei allen 8. Unser Aschenbrödel macht sich schon, als Ferrari genug Heu hatte mümmelt sie (ohne Schutz) allein weiter, obwohl ich da war, der Fernseher und Licht auch an war.


    Andreas

    So der TÜV stand wieder auf dem Programm, das Beste kam dann kurz danach. Heute haben sie das Lieblingsheu, welches seit Anfang der Woche wieder da ist, förmlich inhaliert. Also gab es nach dem TÜV wieder Nachschlag und plötzlich saßen Ferrari FF und Aschenbrödel nebeneinander zum Heu mümmeln. Ein Foto ersparte ich mir, da ich froh war das sie so mutig war.
    Bei Ellinore gab es erhebliche Verluste, die führe ich aber darauf zurück, das sie ständig bei Elsa aufreiten wollte und sehr viel Streß hatte in der letzten Woche. Aschenbrödel hat die Kehrtwende geschafft und mit +28g ist sie der „Fettwanst der Woche“ geworden. Uschi stand ihr mit +26g kaum nach. Der Rest der Truppe bliebt recht konstant, Klein-Schwein Violetta hat erstmals die 900g überschritten. Der Lippengrind ist bei ihr noch da, greift aber kaum die Haut an. Mit einer Pinzette kann ich es ohne Verletzungen abziehen. Wenn die Multilindpaste da ist bekommt sie die. Krallen wurden nur bei US-Teddy Leonie bearbeitet. Hier nun die Rangliste:
    1. (1) Ferrari FF 1.659g (-24)
    2. (2) Uschi 1.239g (+26)
    3. (3) Elsa 1.212g (+6)
    4. (4) Leonie 1.206g (+5)
    5. (6) Bella 1.194g (+8)
    6. (7) Aschenbrödel 1.155g (+28)
    7. (5) Ellinore 1.136g (-61)
    8. (8) Violetta 909g (+11)
    Bei den Kaninchen geht es weiter harmonisch zu und für Jonny gewichtstechnisch in die richtige Richtung. Sehr sportlich springen sie oft auf ihr Bett und liegen dann zusammen. Hier die Ergebnisse:
    1. Jonny 2.271g (-23)
    2. Flocke 1.729g (-19)
    3. Pauline folgt noch (letzte Zahl waren 1.713g)


    Andreas


    Bella möchte auch mal ins Bild, Uschi unter der Hängematte und Violetta unter der Weidenbrücke

    Sollten es 2 Damen werden, wäre es besser wenigstens ein älteres Tier dabei zu haben. Allgemein ist eine größeres Gruppe für alle (Mensch und Tier) schöner, so das insgesamt 3 Schweinchen gut passen. 2 Jungtiere könnten den älteren Herrn etwas überfordern.


    Andreas

    Wenn bei unseren aktuell 8 Schweinchen eines verstorben ist kannst du sicher sein das ich jedes einzelne Tier in mein Herz geschlossen habe. Trotzdem kommt auch immer sofort ein anderes Schweinchen nach welches ein neues Heim sucht. Das verstorbene Tier wird beerdigt und es nimmt einem das nicht übel das ein Nachfolger einzieht. Die Gruppe funktioniert so auch viel besser. Mit unseren 2 Tieren 2009 war es wesentlich ruhiger und das lag nicht an den beiden. Einer davon war später noch mit 5 Mädels zusammen und war total glücklich in der größeren Gruppe.
    Laß die eigenen Befindlichkeiten mal außen vor und sorge für einen glücklichen Schweinchen-Opi.


    Andreas

    Ja so ist es, nur bei Violetta hilft die Farbe. Wo vorn ist ist sie weiß und hinten ist sie schwarz. Da die kleine Maus so schnell rennt und im Gegensatz zu unserer Leonie nur vorwärts unterwegs ist, ist das bei ihr kein Problem. Schön das unser Double nun langsam auftaut und Freitag wird sie auch wieder einige Gramm mehr haben als letzte Woche. Sie öfter rauszunehmen macht sie etwas zutraulicher, das habe ich bei früheren Panikschweinchen auch schon erlebt. Natürlich jage ich sie dabei nicht sondern überliste sie nur.
    Lustig ist es für mich wenn ich aus der Entfernung beobachte, Ferrari und Aschenbrödel gemeinsam unterwegs sind und der Rest sich fragend anschaut. So richtig haben sie es noch nicht begriffen das es „ihn“ zweimal gibt, da sie sich ja auch selten zeigte.


    Andreas

    Der seltene Moment ist eingetreten und ich konnte mal 2 Fotos im Gehege mit Aschenbrödel machen. Wenn ich den Raum verlasse ist sie meist am Heu oder Frischfutter zu sehen. Gestern war sie mit allen am Frischfutter gewesen und erst weggelaufen als ich für ein Foto 1,5m dran war, so müssen die 2 Fotos erstmal reichen.


    Andreas


    Da hatte Ferrari FF mal großen Hunger und kam als Erster


    Aschenbrödel mit der schnellen Violetta, selbst auf dem Foto ist sie unscharf


    Aschenbrödel mit der Ellinore

    Möhren und Fenchel können schon etwas Gewicht bringen. Wenn ein Schweinchen zu leicht ist, aber noch selbst frißt, kann man auch mal ein paar Haferflocken geben. 5 Jahre sind eigentlich noch kein Alter, auch wenn wir letzten Sommer unsere Rosette Ranomi auch mit gut 5 Jahren eines natürlichen Todes verloren haben.


    Andreas