Ja Elsa ist nicht zu durchschauen. Freitag Abend 1.181g, Dienstag Abend 1.278g und Freitag werden wir bestimmt wieder um 1,2kg „kämpfen“. Gut das der kleine Spaßvogel Violetta Gramm für Gramm doch noch groß wird. Aschenbrödel wird auch weniger schreckhaft. Früh beim Reinigen ihres Hauses lief sie gemütlich, nicht panisch weg und fraß erstmal Heu. Da ich in der Nähe war ist das schon etwas besonderes.
Hier nun mal meine Feiertagsaufgabe:
Beiträge von Löwenzahn
-
-
Anges Kopf hoch, das wird schon wieder. Auf dich wartet eine ganz süße Maus mit Teddy-Fell. Da gibt es bestimmt genügend Erziehungsarbeit bei dem kleinen Zwerg.
Andreas
-
Die Ergebnisse der Brockenhexen fehlen!
Andreas
-
Wüßte nicht wo hier um 0,1qm diskutiert wird. Bei 2qm 3 Schweinchen habe ich bestätigt, nur nicht 4 und die 0,1qm wurden da schon von mir „vergessen“. Das war meine Meinung und die muß nicht jeder teilen. Außerdem habe ich 8 Schweinchen ein Heim gegeben und bin deshalb eher für mehr als weniger Tiere.
Andreas
-
Wenn der Stall durch das Plexiglas (Öffnung darin) direkt mit dem Auslauf verbunden wäre, könnte man von einer Fläche reden. So wie es auf dem Foto aussieht erreicht man den Stall nur über Rampen und Häuser. Das schaffen die Schweinchen schon, ist aber zum entspannten Rennen zu kompliziert und deshalb habe ich die Fläche nicht mit einbezogen.
Andreas
-
Bei der Größe würde ich kein 4.Schweinchen reinsetzen. 2,7qm reicht natürlich für vier, allerdings sind meiner Meinung nach nur die knapp 1,9qm anzurechnen, da der Übergang doch eher wie eine Etage ist. Vielleicht läßt sich der Auslauf noch etwas vergrößern, 4 Schweinchen wäre schon schön.
Andreas
-
Hallo Fredilein,
die Größe des Auslaufes wird für 3 Schweinchen (Kastrat und 2 Mädels) reichen. Für 3 Böckchen wird das nicht gehen. So riesig ist das nun auch nicht und deshalb würde ich die „vielen Häuschen“ auf maximal 4 (eins mehr als Schweinchen) beschränken. Es können aber auch Kuschelsäcke oder Weidenbrücken sein, die werden auch sehr gern genommen und nehmen oft weniger Platz weg als große Häuser. Eine ordentliche Rennstrecke ohne Hindernisse sollte auch vorhanden sein.
Andreas
-
Dann werde ich den Beitrag mal weiter oben halten.
... ich in diesem Jahr schon heute am 29.April die ersten 10.000km auf dem Rad absolviert habe und noch nicht einmal krank war (das soll auch so bleiben).
Andreas
-
Eigentlich kann ich nur die Waage dort stehen lassen, sonst deutet nichts auf Freitag hin, außer die große Uhr mit dem Datum. Da unterstelle ich aber mal das das kein Schwein lesen kann. Hier mal die Wochenhöchstwerte von Elsa und dahinter der TÜV-Wert in die letzten Wochen zurückverfolgt.
KW17 1.252g/1.181g KW16 1.237g/1.212g KW15 1.251g/1.206g KW14 1.230g/1.166g KW13 1.234g/1.208g KW12 1.226g/1.204g
Das sind also Differenzen von -71g, -25g, -45g, -64g, -26g und -22g. Meist liegt ihr Höchtstwert auch kurz davor am Mittwoch oder Donnerstag. Wenn sie aber zum Wochenende wieder alles in den grünen Bereich bringt ist das egal. Eine wundersame, liebenswerte Rosette bleibt sie aber trotzdem.
Andreas
-
Ja unser Teddy hat etwas abgenommen, einmal wurde die Wiese von ihr verschlafen und da ist dann bald nichts mehr da. Elsa hat mich wie gewohnt veralbert, das konnte ich heute früh feststellen. Normalerweise verliert sie über Nacht täglich etwa 25g, natürlich nicht von Freitag auf Sonnabend, da kamen wieder 34g dazu und es standen 1.215g auf der Waage. Einziges Indiz für Elsa das der TÜV-Tag ansteht ist, das ich nach der morgendlichen Nasenbehandlung am Freitag die Waage schon zu den Kaninchen stelle. Sonst ist sie die ganze Woche neben dem Schweinchengehege.
Andreas
-
Der TÜV-Termin ist wieder von allen Rennsemmeln absolviert worden. Für Elsa muß ich mir mal eine Überlistungstaktik zurechtlegen. Auch diese Woche schaffte sie zum Freitag eine enorme Gewichtsreduzierung. Mittwoch hatte sie abends 1.252g und nun 2 Tage später wieder 1.181g. Völlig unklar wie das funktioniert. Schon Sonnabend geht es dann wieder rauf. Die Krallen bekamen heute nur Violetta und die beiden Kaninchen Jonny und Flocke gekürzt. Einen kürzeren Haarschnitt bekam unser Zwerg auch verpaßt. Trotz des Fellverlustes legte sie wieder zu, weiter so Violetta. Seit dieser Woche gibt es täglich Wiese und das kommt bei allen sehr gut an. Eine Raschelhose nehme ich immer raus, um dort die Wiese mit reichlich Platz für alle 8 zu servieren. Fasse ich die Hose nur an gibt es ein großes Geschrei in der Vorfreude auf die Wiese. Der „Fettwanst der Woche“ ist die Ellinore mit +53g. Endlich legte sie mal wieder zu nach mehreren Verlustwochen. Gestern hatte unsere Rangniedrigste (Leonie) die Wiese fast verpaßt und stellte sich in der zweiten Reihe an. Als sich keine Lücke auftat drängte sie sich mutig wie ein Bulldozer dazwischen um endlich auch ran zu kommen. Geht es um Futter kennt sie keine Freunde. Hier nun die Rangliste:
1. (1) Ferrari FF 1.675g (+16)
2. (2) Uschi 1.225g (-14)
3. (5) Bella 1.194g (+/-0)
4. (7) Ellinore 1.189g (+53)
5. (3) Elsa 1.181g (-31)
6. (6) Aschenbrödel 1.169 (+14)
7. (4) Leonie 1.160g (-46)
8. (8) Violetta 928g (+19)
Bei den Kaninchen hat Jonny die Woche sehr konstant und Flocke mit großen Verlusten beendet. Wiese bekamen auch sie in dieser Woche und sind genau wie die Schweinchen sehr begeistert davon. Pauline hat sich um ein paar Gramm gesteigert, den Platz 2 aber knapp verpaßt. Hier die Zahlen:
1. Jonny 2.270g (-1)
2. Flocke 1.678g (-50)
3. Pauline 1.667g (+13)Andreas
-
Der Wischmopp sieht ja schön aus. Unsere Chefin ist auch von dieser Rasse, in ihrem Fall ein Merino. Unsere heißt Uschi vom Nettetal und dieser Name taucht in der langen Liste noch nicht auf.
Andreas
-
Die schon angesprochenen 2qm sollten es schon sein und die Etage würde ich komplett weglassen. Beim Reinigen stört die Etage auch und nicht jedes Schwein mag es. Unsere Schweinchen sind alle sehr fit und jeder Versuch etwas reinzustellen auf das sie springen oder laufen können wird nicht angenommen. Die beiden „Villa Wutz“ mit Rampe für die 2.Etage werden auch nur im Erdgeschoß bewohnt. Bei 2qm kann zu den beiden älteren Tieren auch ein Kastrat einziehen.
Andreas
-
Du darfst dich so oft wiederholen wie du möchtest. Auch ich freue mich täglich über das Gewusel. Heute bekommen sie auch einige Löwenzahnblumen bei ihrer Wiesenlieferung.
Andreas
-
Da wird auch Wilma glücklich sein das wieder ein Teddy einziehen darf.
Andreas