Also ich würde das noch beobachten. Wenn es keine tiefen Verletzungen gibt ist das nicht tragisch.
Zu den Fotos würde ich das Bild auf z.B. abload.de hochladen und den Link der dann angezeigt wird hier einfügen.
Andreas
Also ich würde das noch beobachten. Wenn es keine tiefen Verletzungen gibt ist das nicht tragisch.
Zu den Fotos würde ich das Bild auf z.B. abload.de hochladen und den Link der dann angezeigt wird hier einfügen.
Andreas
Leider ist Aschenbrödel im Vordergrund rechts nicht mit auf dem Foto, aber ich wollte das enge Gedränge am Wiesenhügel so groß wie möglich drauf haben.
Vor dem Haareschneiden war Frieda ein ganz schöne, langhaarige Erscheinung (besonders auf der Matte). In einigen Woche wird sie das dann wieder sein. Aber wenn es so warm bei euch ist muß das Fell natürlich kurz sein. Bei uns haben sie aktuell zwischen 20 und 21 Grad, da wird noch die lange Mähne getragen. Keks, bitte in Zukunft um den Chefposten bewerben, kann doch nicht sein das du dich durch die Gegend scheuchen läßt.
Andreas
Die Woche ist wieder um und es läuft bei allen recht gut. Vorab schon einmal den „Fettwanst der Woche“ gekürt und das ist Ellinore mit +28g vor Elsa (+17) und Violetta (+16). Damit zeigte sich auch das die Elsa-Überlistung wieder funktionierte. Schön das unser US-Teddy ein paar Gramm zulegte nach den 75g Verlust der letzten beiden Wochen. Die Wiesenfütterung nehmen alle 8 gern an, heute kam erst Petersilie zum Einsatz und da war nur das halbe Team vertreten (Uschi, Elsa, Bella und Violetta). Die Wiese kommt dann in etwa einer Stunde dazu. Nun weiter mit den Gewichten. Uschi hat als einziges Schweinchen ein paar Gramm abgenommen, ist aber fit und munter in der Organisation der Gruppe. Elsa bekam die Krallen geschnitten und Leonie ihre Löffelchen (Ohren) gereinigt.
Aschenbrödel findet sich immer besser zurecht. Heute früh hob ich ihr Haus weg zum Putzen darin und sie schaute mich erstaunt an, ging dann langsam zum Heumümmeln. Als sie dann an der Raschelhose wieder vor mir saß, Ferrari quer lag war sie in der Sackgasse. Da Ferrari nach dreimaligem Anstupsen von Aschenbrödel nicht reagierte, kletterte sie über ihn drüber, aber auch das nicht hastig.
Hier nun die Rangliste:
1. (1) Ferrari FF 1.663g (+4)
2. (4) Ellinore 1.252g (+28)
3. (2) Elsa 1.248g (+17)
4. (3) Uschi 1.219g (-9)
5. (5) Bella 1.193g (+7)
6. (6) Aschenbrödel 1.180g (+11)
7. (7) Leonie 1.139g (+8)
8. (8) Violetta 958g (+16)
Bei den Kaninchen gibt es kaum Gewichtsveränderungen. Pauline baut diese Woche wieder Nestchen, das könnte sich auf der Waage später negativ auswirken. In dieser Zeit ist sie immer auf Krawall gebürstet und nicht so lieb wie sonst. Hier nun die Zahlen:
1. Jonny 2.226g (-8)
2. Flocke 1.669g (+11)
3. Pauline 1.637g (-56), wer sich das Fell ausrupft und damit Nestchen baute verliert zwangsläufig Gewicht
Andreas
Violetta beim Schlafen unter der Weidenbrücke erwischt, das ist selten bei dem Irrwisch
Ferrari wieder sehr umsichtig, da Elsa links unter der Hängematte lag, legte er sich nur mit den Vorderbeinchen rein um sie nicht zu belästigen
Nachtrag vom Wiesenmahl, vielleicht schlecht zu sehen, Ferrari im Hintergrund kommt erstmal nicht dran und läßt seinen 7 Mädels den Vortritt, darf dann aber auch bald mitmachen
Das mußt du dir genau überlegen. Da die Ninchen quasi stubenrein sind haben sie nur eine Einstreu-Toilette und flitzen sonst über den Teppich. Bei den Schweinchen ist natürlich immer dick eingestreut und damit etwas staubiger. Uschi hat diese Woche 15x 500 Liter Einstreusäcke für ihre Gruppe bestellt und Mittwoch habe ich geliefert. Nun kommen wir wieder einige Zeit damit aus.
Andreas
So sieht das bei den Ninchen mit ihrer Ritterburg aus. Das Bett hat eine Inkontinenzunterlage drunter. Sie gehen aber sowieso auf ihre Toilette (Käfigunterschale mit Einstreu) und es liegen höchstens mal ein paar Kugeln rum die beim Rausspringen dann auf dem Teppich landen oder wenn Flöckchen wieder buddelt.
Andreas
Das denke ich auch das Leonie wieder mehr werden wird. Wenn sie selbst munter wird ist sie ja auch am futtern und es sieht nicht nach Problemen bei ihr aus. Uschi hat heute mal wieder gezeigt das sie eines der sozialsten Schweinchen ist welches ich je hatte. Die Leonie beherbergt sie schon sehr lange mit in ihrem Haus und heute früh hat Violetta nicht so richtig einen Platz für sich gefunden und irrte umher. Uschi hat sie dann zu Leonie in ihr Haus gelassen und sich als „Wachhund“ vor das Haus gelegt. Das hätte mal Ellinore probieren sollen, da hätte Uschi einen Satz heiße Ohren für sie übrig gehabt. Für die rangniedrigen Tiere hat sie immer ein Herz. Hier nun das Foto dazu.
Andreas
Hallo Lucky&Nino,
der Start war für die beiden bisher noch nicht optimal, das kann aber sicher noch etwas werden. Der Käfig ist viel zu klein. Bei 2 Böckchen braucht man pro Bock 1qm, also 2qm. Eine Kastration der Tiere wäre trotzdem noch besser als es so zu lassen. Da sie noch so jung sind fehlt ihnen jegliches Sozialverhalten. Das lernen sie von gut sozialisierten, erwachsenen Tieren ab 1 Jahr, besser 1,5 Jahren. Da es Böckchen sind sollte die Gruppe immer eine gerade Anzahl an Tieren haben (weniger Streit) was nun zusammengefaßt bedeuten würde es muß ein Eigenbau mit 4qm her und 2 weiteren Tieren. Ist sicher nicht ganz einfach auf die Schnelle zu organisieren, aber um ihnen ein schönes Leben zu geben ist es nötig.
Die ganzen Lecksteine, Knabberstangen und Zahnsteine werden nicht benötigt. Sie brauchen täglich frisches Trinkwasser, viel Heu muß immer erreichbar sein und sehr viel Frischfutter. Zu dieser Jahreszeit kann auch Gras und Löwenzahn gesammelt werden, besser dort wo keine Autos mit Abgasen unterwegs sind.
Ein Eigenbau ist schnell zusammengesetzt. 4 Bretter, Teichfolie drunter und Einstreu rein. Auf einem der letzten Fotos in unserer Tiervorstellung von zobelinchen „Sally und Elsa die Neuen“ sieht man wie unsere 8 in genau so einem Eigenbau leben, der ist natürlich noch größer da es mehr Tiere sind.
Andreas
Hier ist mal ein Foto nach dem US-Teddy wecken heute früh. Leonie und Uschi sind dann sofort an das Frischfutter, der Rest wollte erstmal frisches Heu mampfen.
Jonny und Flöckchen bei einem Päuschen zusammen auf ihrem Bett
Der Tierarzt macht gerne am ersten Sonnabend im April und im Mai diese Sammelimpfungen. Das ist auch kein Problem. Nur diesmal waren solche Experten gekommen, die unnötig viel Zeit kosteten. Die beschriebenen 9 Kaninchen bekamen natürlich alle dort die Krallen geschnitten. Bei einem Kaninchen kam die Besitzerin auf die Idee es doch gleich nach der Impfung kastrieren zu lassen. Krallen wurden sehr viel geschnitten und einmal auch die Zähne gemacht, obwohl der Vormittag eigentlich nur zum Impfen, außer Notfälle, vorgesehen war. Der Arzt machte aber alles ganz ruhig und somit gut für die Tiere, an der Wartezeit waren eher ein paar Halter dran beteiligt.
Die Waage blieb da und Elsa ist durcheinander gekommen oder auch der große Appetit auf die frischen Wiesenkräuter war größer. Aschenbrödel ist wieder gut mit dabei und es fressen gerade alle 8 die Wiese. Sie ist doch schon sehr entspannt mir gegenüber. Allerdings macht unser Teddy etwas Probleme. Da sie bald 5 Jahre alt wird schläft sie doch schon recht tief und ich habe mir nun angewöhnt sie vor der Wiese zu wecken. Dann ist sie auch sofort mit am mümmeln, mache ich das nicht verschläft sie alles. Besonders lustig beim Wiesenmahl ist die kleine Violetta. Sie rennt erstmal ein Runde um den Haufen, läßt die anderen sich sortieren und frißt dann immer an der linken Seite von Ferrari mit. Die Nähe braucht die Kleine wohl, meist ist Uschi links von ihr und damit kann ihr garnichts passieren.
Andreas
Wie erwartet hat Pauline sich nun den 2.Platz gesichert, die Werte sind oben ergänzt worden.
Heute war nun der Sammelimpftermin für die 3 Ninchen. Erstaunlicherweise war das Flöckchen die Mutigste und hat sogar Jonny später etwas Ruhe gegeben und er putzte sich ausgiebig bevor er dann dran war. Alle mußten 1,5h warten, denn es waren Kaninchen ohne Ende zwischen 10 und 12 Uhr da. Einmal kamen sogar 9 Zwergkaninchen mit einem 1,40m-Kafig im Einstreu in die Arztpraxis. Sicher wohnen sie da nicht drin aber ich habe noch nie gesehen das jemand mit großem Käfig zum Arzt kommt.
Andreas
Die Woche ist wieder um und unsere Elsa habe ich scheinbar diesmal überlistet. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ ist sie mit +50g geworden, vor Ellinore (+35) und Violetta (+14). US-Teddy Leonie hat weiter Gewicht verloren, nicht dramatisch aber so langsam kann sie wieder zunehmen. Aschenbrödel muß sich erstmal vom TÜV erholen. Als Wiese gegeben wurde schaute sie kurz raus, verschwand aber wieder im Haus. So schnell ist das heute aber nicht alle, da bekommt sie sicher später noch genug. Violetta geht ihre kleinen Schrittchen weiter und wird immer selbstbewußter. Hier nun die Wochenergebnisse:
1. (1) Ferrari FF 1.659g (-16)
2. (5) Elsa 1.231g (+50)
3. (2) Uschi 1.228g (+3)
4. (4) Ellinore 1.224g (+35)
5. (3) Bella 1.186g (-8)
6. (6) Aschenbrödel 1.169g (+/-0)
7. (7) Leonie 1.131g (-29)
8. (8) Violetta 942g (-14)
Nachtrag: Da ich nun hier schreibe sehe ich gerade ein hungriges Aschenbrödel an der Wiesenfütterung, zusammen mit Elsa, Violetta, Uschi und Ellinore. Der Rest ist erstmal satt von Runde 1.
Bei den Kaninchen ist Sonnabend Impftag für alle 3 und heute war wieder eine Diätwoche beendet worden. Jonny hat nun eine schöne Figur und sportlich war er sowieso immer. Flöckchen ist nun aber sehr schmal, da muß bald wieder mehr rein ins Ninchen. Den 2. Platz dürfte sie in dieser Woche eingebüßt haben, Pauline wird aber erst Sonnabend gewogen. Hier nun die Zahlen:
1. Jonny 2.234g (-36)
2. Pauline 1.693g (+26)
3. Flocke 1.658g (-20)
Andreas
Helga ist ja auch eine ganz fesche Wutz. Die Ruheposition vom Chef ist natürlich Klasse. Er soll mal die Mädels ruhig machen lassen. Unser Chef schreitet auch nur bei größeren Streitigkeiten ein, über Kleinigkeiten wird hinweg gesehen.
Andreas
Auf jeden Fall würde ich bei dem betreffenden Schweinchen Löwenzahn nicht geben. Frisches Gras kann aber gefüttert werden. Alle kalziumhaltigen Sachen in zu großer Menge können die Blasenprobleme verursachen. Sowohl bei Schweinchen als auch Kaninchen habe ich den kranken Tieren „allrodin UTI Kn“ Tabletten gegeben. Diese Tiere hatten mit Blasenschlamm zu tun.
Alles Gute für Fluffy
Andreas
Marshmallow
Das das Puzzle an die Wand kommt habe ich vor. Noch weiß ich nicht ob mit Rahmen oder einer Platte die etwas größer ist als Bild selbst.
In den letzten 2 Tagen waren immer 7 Schweinchen am Wiesenhaufen. Leonie hat das immer verschlafen. Elsa und Bella schreien zwar eigentlich immer alles zusammen wenn der Eimer zu sehen ist, aber mit fast 5 Jahren schläft man halt gut. Heute habe ich sie unter der Raschelhose angestoßen und schon war sie auch am mümmeln. Jetzt werde ich sie in den nächsten Tagen wohl erst wecken und dann Wiese reinschütten. Aschenbrödel schaut immer ob ich mich auch auf der Couch platziert habe und dann geht es aber flink zur Wiese. Schön zu sehen wie sie sich nun wohlfühlt. Violetta ist dabei immer an Ferraris Seite und frißt fleißig mit. In seiner Nähe ist sie immer sehr mutig, darf auch als Einzige ungestraft auf den Grashaufen. Welpenschutz sollte sie in dem Alter eigentlich nicht mehr haben, vielleicht hilft ihr dabei ihre nicht vorhandene Größe.
Andreas
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber