Beiträge von Löwenzahn

    Das sind ja traurige Nachrichten. Wenn Ani ein hohes Alter hatte kannst du dich damit trösten das sie eine lange, schöne Zeit hatte und nun einfach nicht mehr konnte. Diese Zeit kennt wohl jeder hier im Forum nur zu gut von einem geliebten Tier Abschied nehmen zu müssen. Bei uns werden alle immer in Erinnerung behalten (bekommen auch einen Platz im Garten) und meist zieht dann ein neues Schweinchen ein, welches ein neues Heim sucht.


    Traurige Grüße
    Andreas

    Nun sind Ferrari FF und Violetta auch vom Tierarzt zurück. Bei ihm wurden eindeutig Haarlinge festgestellt und beide bekamen je 2 Spritzen. Sonnabend sagte der Tierarzt das ich erstmal nur mit den Tieren kommen soll die sich häufiger kratzen und nicht unbedingt alle das dann haben. Die beiden heutigen Patienten hatten auch als einzige Schweinchen diese Stellen auf dem Rücken wie Aschenbrödel. Gewichtsmäßig sind die zwei aber auf ihrem Niveau geblieben. Aschenbrödel hat bis gestern Nacht ihren Tiefstwert von 1.085g auf 1.125g nach oben korrigiert. Für ihre Verhälnisse kann man sagen Sie mischt richtig in der Gruppe mit. Von Violetta läßt sie sich nicht bevormunden. Allerdings hatte sie mit ihr ein 15-minütige Diskussionsrunde. Aschenbrödel in der Raschelhose und Violetta am Hosenbund. Seit Freitag liegt auch wieder ein Kunststoffrohr im EB und als „Rohrreiniger“ bevorzugt im Einsatz sind Leonie, Violetta und Aschenbrödel. Violetta ruht sogar darin.


    Andreas

    Das sieht doch gut aus mit Motte. Zwar hätte ich mehr Zunahme erwartet aber das ist so schon in Ordnung für die erste Woche. Wenn sie schon aus der Hand nimmt fühlt sie sich doch schon sicher im neuen Heim. Bei Anges trifft dann die Bezeichnung „Schwein“ wirklich zu. Sowas hatte ich noch nie. Jedes auch noch so kranke Tier putzte sich immer und die Langhaarwusel machen das untereinander noch zusätzlich. Da wollen die Mädels bestimmt nichts mit Anges zu tun haben. Das wuselige und agile Verhalten wirst du bei Motte noch lange haben. Violetta ist mit 16 Monaten immer noch so sprunghaft und lebhaft wie ein Jungtier.


    Andreas

    Mit meiner Antwort habe ich lieber noch etwas gewartet bis ich die Bande nun wieder mit Wiese beglücken konnte. Bei Aschenbrödel wurden Milben festgestellt und sie bekam dagegen Spritzen. Zähne sind sehr gut, werden ja auch täglich laut hörbar am Haus geschärft. Beide bekamen einen Vitamin B-Komplex gespritzt und der US-Teddy ist laut Tierarzt so in Ordnung. Aschenbrödel sollte ich Mittag mal eine Päppelladung verabreichen. Obwohl sie noch nie etwas eingeflößt bekam war sie sehr lieb dabei und hat gemümmelt ohne sich das ganze Mäulchen zu besabbern. Nach dem Päppeln hatten wir nur 1.085g und ich war gespannt auf den Abend. Ohne Zufütterung hat sie über den Tag sich selbst wenigstens auf 1.111g gebracht, das ist schon einmal die richtige Richtung. Diese Stellen bei ihr habe ich bei den anderen beiden Peruanern auch festgestellt, nur wesentlich weniger. So werde ich Montag wohl Ferrari und Violetta auch zum Arzt mitnehmen, damit die 2 auch behandelt werden können, der Rest ist bisher unauffällig. Mit den beiden Schweinchen hat Aschenbrödel auch den meisten Kontakt. Den Matschkot bei Leonie werde ich beobachten, hat sie manchmal. Aktuell frißt Leonie wieder Salat und Aschenbrödel ist mit den anderen Schweinchen mit der Wiese beschäftigt. Violetta rast immernoch rum als wäre sie noch ein Jungspund, dabei ist sie 16 Monate alt. Die 1.000g hat sie noch im Visier, wird bei ihr allerdings noch ein paar Wochen dauern. Sie nimmt nie viel zu oder ab. In der Hoffnung das nun alles wieder besser wird warten wir mal gespannt auf die erste Wochenwiegung der kleinen Motte bei Fini wenn dann die Ergebnisse veröffentlicht werden. Jetzt hat sogar Leonie ihren Salat liegen gelassen und ist mit zur Wiese gewandert ehe die weg ist. Natürlich hat Elsa wie gewohnt mich wieder veralbert und Sonnabend mit 1.281g wieder 30g mehr als 24h vorher zum TÜV und damit fast ihren Mittwochswert erreicht.


    Andreas

    Die Woche ist wieder rum und hat 2 Kandidaten für einen Tierarztbesuch am Sonnabend rausgefiltert. Einmal hat unser US-Teddy Leonie 45g verloren und etwas Matschkot war zu sehen. Sie ist nach wie vor etwas müder, wird ja auch nicht jünger, wenn sie aber futtert dann doch recht aktiv und energisch. Wenn der Hunger ruft kommt sie auch selbstständig. Noch katastrophaler war das Ergebnis bei Aschenbrödel. Sie hat gleich 97g zur Vorwoche eingebüßt. Das einzige unnormale was ich feststellen konnte waren schorfartige Stellen auf dem Rücken. Verletzungen können das aber nicht sein. Sie kratzt sich auch häufiger als der Rest. Aktuell ist sie wieder an der Wiese mit Löwenzahn aktiv dabei, beim Mümmeln scheint alles zu funktionieren. Nun aber zu den positiven Ergebnissen. Der „Fettwanst der Woche“ ist unsere Uschi mit +20g vor der Violetta (+14) und gemeinsam Ferrari FF und Elsa (+7). Uschi hat nach -53g letzte Woche den turn around wie erwartet geschafft und wieder den richtigen Weg eingeschlagen. Heute hatte ich wieder die Waage für die Kaninchen weggenommen wie früher und gleich begann Elsas „künstliche Diät“ wieder. Mittwoch war sie bei 1.284g und nun ging es schnell wieder runter. Trotzdem ist bei ihr alles im grünen Bereich. Violetta scheint komplett vom Lippengrind geheilt, es ist nichts mehr zu sehen. Hier nun die Rangliste:
    1. (1) Ferrari FF 1.672g (+7)
    2. (3) Elsa 1.251g (+7)
    3. (2) Ellinore 1.244g (-17)
    4. (6) Uschi 1.186g (+20)
    5. (5) Bella 1.160g (-18)
    6. (4) Aschenbrödel 1.098g (-97)
    7. (7) Leonie 1.097g (-45)
    8. (8) Violetta 960g (+14)
    Bei den Kaninchen ging der „Kampf“ um Platz 2 wie in der Vorwoche aus. Die beiden Zippen wollten zwar jede der anderen den Vortritt lassen (beide mit Verlusten) und so blieb es bei Platz 2 für Flocke. Flocke ist diese Woche wieder mit Nestbau beschäftigt und somit etwas entschuldigt. Pauline hat heute ihre Außenbereichsbegehung gehabt und dabei sicher auch Kalorien verbrannt. Jonny, fit wie immer, hat auch ein paar Gramm verloren. Hier die Wochenergebnisse:
    1. Jonny 2.244g (-19)
    2. Flocke 1.638g (-40)
    3. Pauline 1.610g (-21)


    Andreas


    Aschenbrödel von hinten zu sehen am Grünfutter


    Der Rest bis auf Leonie ist hier nun auch zu sehen.

    Hallo! Also Meerschweinchen können nur zusammen mit Kaninchen leben wenn sie sehr viel Platz haben um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können. Außerdem braucht das einzelne Kaninchen mindestens einen Partner, sie können nicht mit Meerschweinchen kommunizieren. Ausreichend Platz wäre höchstens ein komplettes Zimmer oder ein großes Außengehege. Niemals sollte jede Art einzeln gehalten werden. Die Schweinchen brauchen Unterschlüpfe/Häuser in die die Kaninchen nicht reinpassen.


    Andreas

    Das sieht doch gut aus wie sich Motte ins Team einfügt. Genieße die Zeit mit der kleinen Maus, das Wachstum geht so rasant voran. Beim nächsten TÜV würde ich mal mit 500g + X rechnen. Anfangs nehmen sie schonmal 50-80g pro Woche zu wenn der Streß der Eingewöhnung nicht zu groß war. Motte möchte ja auch eine große Wutz werden, so 1,3kg schätze ich wenn sie mit 4 Wochen schon so „gewichtig“ ist.


    Andreas

    Das ist ein süßer Wonneproppen. Motte paßt da gut rein bei den anderen schweren Mädels und Jungs. :D Das Startgewicht ist ja wirklich sehr viel für 4 Wochen. Uschi kam mit 7 Wochen damals und 432g. Später wurde sie nun auch nicht gerade ein Zwerg. Leni macht nun wohl richtig los und möchte von der Klein-Schwein-Marke von 1.000g nichts mehr wissen. Frieda scheint als Empfangsdame für den Neuzugang gut geeignet zu sein. Vielleicht arbeitet sie auch bei der Erziehung von der kleinen Motte mit. Anges traue ich das nicht richtig zu. Anges, als Kastrat hat man doch keine Angst und schon garnicht vor so einer kleinen Rennsemmel, die will doch nur spielen und lernen.


    Andreas

    Es ist nun Sonnabend, kleine Motte wo bleibst du? Es wird doch sicherlich alles mit der Abholung und Vergesellschaftung funktioniert haben. So ein Zwerg macht in der Gruppe doch auch nie Probleme.


    Andreas

    Die Woche ist wieder rum, der TÜV stand an und es gab ein gemischtes Ergebnis. Negativ sind Uschis -53g. Das hat sie hin und wieder, deshalb mach ich mir da auch noch keine Sorgen. Sie ist auch sofort an den Wiesenhaufen gekommen der nach dem Wiegen wieder verteilt wurde. Organisatorisch hat sie auch alles im Griff und deshalb werde ich beobachten, aber sie nicht nerven. Der „Fettwanst der Woche“ ist in dieser Woche das Aschenbrödel mit +15g vor Ellinore +9g und Leonie +3g. Alle 3 Peruaner bekamen das Gesichtsfeld freigelegt, Ferrari zusätzlich noch die Seiten gekürzt. Beim US-Teddy brauchte ich erstmals nicht den Schlaf aus und um die Augen entfernen, das macht nun schon die Ellinore, habe ich schon vielfach beobachtet. Zwerg Violetta hat diese Woche mal den Rückwärtsgang eingelegt, ist aber fit und schnell. Violetta und Bella sind immer die größten Herausforderung beim Einfangen. Ferrari und Uschi flüchten überhaupt nicht, der Rest ist leicht zu überlisten. Hier nun die Rangliste:
    1. (1) Ferrari FF 1.665g (+2)
    2. (2) Ellinore 1.261g (+9)
    3. (3) Elsa 1.244g (-4)
    4. (6) Aschenbrödel 1.195g (+15)
    5. (5) Bella 1.178g (-15)
    6. (4) Uschi 1.166g (-53)
    7. (7) Leonie 1.142g (+3)
    8. (8) Violetta 946g (-12)
    Bei den Kaninchen ging es diese Woche etwas nach oben gewichtsmäßig, sei dem Jonny auch gegönnt. Er hat in den letzten Wochen mit seiner Diät immer abgenommen und nun darf er mal was drauflegen. Flöckchen ist als Kaninchen fast auf dem Ferrari-Gewicht. Sie machen einen fitten und sportlichen Eindruck. Kater Paul, der Anfang April kurz vor dem 14.Geburtstag seinen Bruder Max verlor liegt nun auch oft bei den Ninchen. Er ist sehr vorsichtig, im Zweifel sagt Flöckchen wo der Hase und Kater lang läuft. Pauline folgt dann wieder Sonnabend. Hier die aktuellen Zahlen:
    1. Jonny 2.263g (+37)
    2. Flocke 1.678g +9)
    3. Pauline 1.631g (-6)


    Andreas


    Heute mal ein Foto von Elsa und ihrer nun schon recht gut verheilten Nase

    Wenn es nur ein Milbenbefall ist wird es keine große Sache. Der Krampfanfall paßt allerdings nicht zum Milbenbefall. Der Tierarzt wird hoffentlich alles genau untersuchen und Poppy wieder gesund werden.


    Andreas

    So oder ähnlich sieht das bei uns täglich aus. Da ich, das Aschenbrödel, heute immer von Bella am Gras geärgert wurde, sprang ich einfach mal auf den Hügel zum futtern. Im Gegensatz zu Bella, die letzte Woche noch von Ferrari vom Hügel rabiat (Kung-Fu Tritt) entfernt wurde, ließen mich alle anderen Schweinchen dort weiterfressen und das minutenlang. Scheinbar mögen Sie mich in der Gruppe. Hier das Beweisfoto.


    Im Uhrzeigersinn von links unten: Bella, Uschi, Leonie, Violetta, Ferrari FF, Ellinore, Elsa und im Zentrum das Aschenbrödel

    Ein sehr süßes Trio hast du da. Holly wird ein Sheltie sein. Die Rassenexperten werden bestimmt noch etwas zu den beiden anderen Rennsemmeln und den Farben schreiben. Poppy als Rosette kann ich mir nicht so ganz vorstellen, unsere Elsa ist eine Rosette und da wimmelt es nur so von Wirbeln, die ich bei Poppy nicht entdecken kann. Egal, Hauptsache sie rennen gesund und munter rum. Bandit sollte aber seine Scheu langsam ablegen wenn er schon länger da ist. Bei unseren 8 Schweinchen sind auch 2 ehemalige Thüringer dabei (Einzug im September 2017). Es sind Ellinore (Coronet) und Bella (Rex-Teddy) im Beitrag von zobelinchen „Sally und Elsa - Die Neuen“ zu sehen.
    Ist der Kastrat im Trio der Chef oder übernimmt das eines der Mädels wenn er ängstlicher ist?


    Andreas

    Das darf nicht schlecht laufen und Sonnabend sollte sich Motte hier vorstellen. Es wollen doch bestimmt alle diese kleine „Wuchtbrumme“ (Zitat) sehen.
    Das aufgenommene Video einfach auf YouTube hochladen. Wenn es nicht für jedermann auffindbar sein soll als nicht gelistet hochladen. Anschließend wie bei den Fotos den Link hier einstellen und schon bewegen sich Motte, Anges und alle anderen Schweinchen hier.


    Andreas