Beiträge von Löwenzahn

Zwischenbericht!
    Die beiden Peruaner Mädels Violetta und Aschenbrödel scheinen auf einem guten Weg. Violetta hat seit Sonnabend ca. 20g wieder zugelegt und Aschenbrödel hat sich in diesem Zeitraum sogar ohne Zusatzfutter von 1.049g auf 1.090g gesteigert. Besonders toll bei ihr ist ihr gesteigertes Selbstbewußtsein. In der Gruppe mischt sie nun auch richtig mit und als ich sie zum Kontrollwiegen rausholte lag sie zusammen mit unserer Alterspräsidentin Ellinore in einem Haus. Das häufige rausholen aus dem Gehege macht sie zudem zutraulicher Menschen gegenüber.
    Ferrari ist noch nicht richtig in Ordnung. Heute hat er seine täglichen 15g über den Tag verloren und dann 24g Päppelfutter verschlungen. Eine 12ml Spritze inhaliert er in 3-4 Minuten, bei jedem anderen Schwein sitze ich allein für eine Spritze mindestens eine Viertelstunde. Fressen muß er aber doch ganz gut, sonst würde gerade so ein großes Schwein über den Tag etwa 70-80g verlieren. Da er beim Päppeln einige Köttel gemacht hat habe ich die mal gesammelt, um möglichweise nach ein paar Tagen diese einzuschicken ob da noch etwas zu finden ist. Abends nach dem Päppeln hatte er 1.537g.
    Hoffentlich gewöhnt er sich nicht zu sehr an sein Herbicare, das ist eindeutig ganz oben auf seiner Speisekarte. In der Gruppe ist er weiter sehr sozial eingestellt, setzt allerdings keine Strafen für Aufmüpfige durch, das ist aktuell Uschis Part. Häufig liegt er bei Aschenbrödel oder einem anderen Weibchen, nur sehr selten allein. Wir werden weiter alles für ihn tun und eventuell stellt er sich Donnerstag noch einmal beim Arzt vor.

Alles Gute für Anges bei seiner OP. Lieber rechtzeitig etwas machen als einen Abszess riskieren. Das Motte mit ihrem süßen Näschen und den Dumbo-Ohren oft fotographiert wird kann ich mir vorstellen. So winzig wirkt sie auf dem Gruppenfoto nicht.

Andreas

Danke carlina, die Hoffnung gebe ich nicht auf. Entwarnung gibt es noch nicht. Ferrari kratzt sich noch zu oft. Er hat von mir gestern morgens und abends je eine Päppelfütterung bekommen und heute nur früh, da er abends, zwar winzige 8g, mehr über den Tag hatte. Sonst verlor er 15g über den Tag oder auch Nacht und die Menge bekam er dann an Herbicare. Es ging immer 1.505g auf 1.520g und umgekehrt. Gerade hatte er 1.528g und deshalb lasse ich ihn bis früh mal in Ruhe. Zum Vergleich liegen wir aber etwa 150g unter seinem Normalgewicht, welches er fast immer Woche für Woche zeigte. Aschenbrödel hat sich seit Sonnabend vor dem Tierarzt von 1.049g auf nun 1.073g komplett ohne Zufütterung gesteigert. Violetta war vor dem Tierarzt mit 924g und nun mit 925g konstant und bekam gestern einmal 7g Päppelbrei.
    Lustig ist, wenn man das beim Päppeln überhaupt sagen kann, das die Mädels immer etwa 0,5ml pro Mümmelvorgang haben wollen (auch die Großen wie Elsa). Ferrari nahm immer 2ml, sonst wurde in die Spitze der Spritze gebissen wenn nicht genug auf einmal kam. Dadurch war er mit jeweils 15ml schneller „aufgetankt“ als Violetta mit ihren 7ml. Ganz lieb war er auch dabei und erstaunlicherweise würde ich sogar Violetta als Schulnote eine 2 dafür geben.
    Paulines Wochenwert ist oben aktualisiert und sie hat die Flocke deutlich überholt. Mit 1.667g (+57) liegt sie nun. 35g vor Flocke auf Platz 2.

Andreas

Hier noch ein Foto vom dichten Gedränge

Ob er schon früher mit anderen Weibchen zusammenlebte die zum Teil älter waren als er. Da wurde er definitiv sozialisiert. Ein Kinderzimmerschweinchen wäre sicher nicht geeignet. Ein Kastrat aus einer Böckchen-Gruppe in der ältere Tiere dabei waren geht auch.

Andreas

Herzlich Willkommen im Forum!
    Das Profilbild kann man unter „Persönlicher Bereich“ „Profil“ „Avatar ändern“ einfügen. Dort kommt „Datei hochladen“ und man kann vom PC das Foto raussuchen und hochladen.
    Pippi und Findus können besser bei Tiervorstellungen vorgestellt werden. Dort sehen mehr User nach und man kann seinen Beitrag dann von Zeit zu Zeit ergänzen wenn es Neuigkeiten gibt.

Andreas

Wir sind nun zurück vom Tierarzt. Heute waren wir in einer anderen Praxis (Zweitmeinung) bei einer Tierärztin. Es wurde eine allgemeine Kontrolle inkl. Zähnen durchgeführt. Bei allen 3 gab es keine Beanstandungen, es wurden aber wieder Haarlinge gefunden. Die 3 wurden mit Stronghold 15mg behandelt und die anderen 5 Schweinchen später von mir mit dem gleichen Mittel. Laut Ärztin machen alle 3 einen sehr guten Eindruck und die kratzenden Viecher stören so das es zur teilweise recht hohen Abnahme kam. Mittwoch soll ich sie über den Stand ihrer Patienten informieren. Ferrari hat den Mädels die gewohnte Ruhe gegeben. Als seine Zähne kontrolliert waren schlenderte er wieder in die Box um etwas Heu zu fressen. Die Ärztin wartete bis er fertig war und dann bekam er sein Mittel. Den größten Befall hatte Aschenbrödel und deshalb vermutete die Ärztin auch das sie das eingeschleppt hat. Aschenbrödel kam als letztes Tier zu uns und war als ausgesetztes Schweinchen sicher auch vorher nicht gut behandelt worden. Um die Zitzen, wo das Fell nicht da ist, sah man viele kleine Punkte, die dann unter dem Mikroskop untersucht wurden. Es waren noch nicht geschlüpfte Larven. Nun muß die Behandlung bei allen 8 gut anschlagen und dann sollten die Zahlen auch wieder steigen. Über Nacht hatte nur Violetta etwas verloren, die anderen 2 waren recht konstant geblieben. Gefressen haben alle. Violetta hat auch bei der Ärztin ihre Dickkopf gezeigt und war nicht immer besonders kooperativ gewesen.

Andreas

Eine Katastrophenwoche wird nun mit dem wöchentlichen TÜV abgeschlossen. Ausgenommen die 3 Tierarztbesuche die nun Sonnabend wieder folgen. Positives kommt aber zuerst. Trotz dem Leonie noch etwas matschigen Kot hat, konnte sie der „Fettwanst der Woche“ werden. Mit +30g hat sie die Ellinore (+15g) und Elsa (+3g) auf die Plätze verwiesen. Elsa wird ab heute nicht mehr 2x täglich zur Behandlung rausgeholt, ihre Nase sieht super aus und deshalb probieren wir mal eine Woche ohne Jod. Bei Bella wurden 14 und bei Ellinore 16 Krallen geschnitten. Die 3 Peruaner bekamen nach ihrem ersten Arztbesuch alle ihre Krallen (je 14 Stück) gekürzt. Die Stellen auf dem Rücken meiner 3 Patienten (Aschenbrödel, Ferrari FF und Violetta) lösten sich und ich habe die sich ablösenden Sachen mit der Pinzette entfernt. Bei Aschenbrödel gab es 2 leicht blutige Stellen, die habe ich mit Jod behandelt. Sie hat wieder etwas abgenommen und bekam deshalb mindestens jeden 2. Tag eine kleine Zufütterung. Beim Wiesenmahl ist sie sofort dabei und setzt sich auch langsam durch. Elsa wollte ihr ihre geliebten Herbicare-Reste von Aschenbrödels Mäulchen lecken. Da wehrte sich Aschenbrödel dagegen energisch, noch vor kurzer Zeit ließ sie Elsa immer machen und unterwarf sich ihr. Beim Päppeln arbeitet sie super mit. Gut das ich bisher Violetta noch nie versorgen mußte, diese widerspenstige Maus ist einfach nicht zu zähmen wenn sie aus ihrem Gehege ist. Im Gehege ist sie sehr zutraulich. Der größte Problemfall scheint diese Woche unser Chef zu sein. Er hat sagenhafte 138g verloren. Beim Fressen immer dabei und aktiv hätte ich soetwas überhaupt nicht erwartet. Mehrmals setzte ich ihn auf die Waage um Fehler zu vermeiden. Hier nun die Rangliste:
    1. (1) Ferrari FF 1.534g (-138)
    2. (3) Ellinore 1.259g (+15)
    3. (2) Elsa 1.254g (+3)
    4. (4) Uschi 1.157g (-29)
    5. (5) Bella 1.147g (-13)
    6. (7) Leonie 1.127g (+30)
    7. (6) Aschenbrödel 1.047g (-51)
    8. (8) Violetta 949g (-11)
    Bei den Kaninchen stagnieren die Gewichte und das ist in Ordnung. Flöckchen könnte einiges zulegen, ihr Kumpel Jonny ist so genau richtig. Die Temperaturen können weder bei den Schweinchen noch bei den Kaninchen für irgendwelche Probleme verantwortlich sein. Trotz hoher Außentemperaturen war bei ihnen nie über 24 Grad, meist weniger. Hier die Reihenfolge:
    1. Jonny 2.245g (+1)
    2. Pauline 1.667g (+57)
    3. Flocke 1.632g (-6)

Andreas

Nun noch einige Fotos der Bande aus dieser Woche

Violetta hat sich ihr „Fernrohr“ passend zur Beobachtung hingerückt, Uschi schläft im Hintergrund

Teddy Leonie in der Villa Wutz

Bella und Violetta (in der Raschelhose)

Ferrari FF und Violetta

Bella ruht und Violetta

Violetta

Bella völlig entspannt in der Kurve

Wenn man eine richtige Krallenschere gekauft hat ist das ganz einfach und ich würde nie deshalb zum Tierarzt fahren. Außer dem Streß für die Tiere sind das unnötige Ausgaben. Man kann da nicht viel falsch machen. Wenn man es das erste Mal macht würde ich nicht soviel abschneiden. Ist man dann versierter funktioniert das auch mit dem kürzer schneiden. Unser 8 sind alle unterschiedlich zutraulich und mutig, trotzdem macht kein Schwein dabei Probleme. Beim Schneiden fasse ich jedes Tier mit der linken Hand um den Bauch und sie sitzen quasi auf dem Waschbeckenrand. Zuerst schneide ich dann die hinteren Krallen vorsichtig und kein Schwein macht dabei Terror. Danach spreize ich mit der linken Haltehand jeweils ein Vorderfüßchen weg und kann dann gut schneiden. Bei hellen Krallen ist das ganz einfach, da man die Blutgefäße gut sieht. Bei dunklen Krallen orientiere ich mich an der Länge die ich bei den hellen Krallen abgeschnitten habe. Ist man sich nicht sicher läßt man sie lieber etwas länger.

Andreas

Ferrari läßt ausrichten das er den weiten Weg scheut und hier genug bekommt. Frieda würde farblich sehr gut in seinen Harem passen, ob Keks wohl was dagegen hätte? :D Ferrari würde er bestimmt nicht verjagen wenn er sie abholen würde.
    Die Fragen beim Einkauf bekomme ich auch häufig. Pro Einkauf sind das immer 15x 2er-Romana, 8 Gurken, 3x Auberginen, 2x 1kg-Möhren, 3x Eisbergkugeln, 3x Chicoree, 3x Fenchel, 4-5 Paprika und andere Sache wie Broccoli beispielsweise. Das passiert dann 2x pro Woche.

Andreas

Leider läuft nicht alles so wie es seit Wochenende aussah. Sorgenschwein Aschenbrödel hatte heute früh nur noch 1.060g obwohl sie gestern auch mit an der Wiese mümmelte. Früh habe ich ihr dann 15g Päppelfutter gegeben, das Fressen serviert und das folgende Video ist gleich danach entstanden. Es fehlen dort nur Leonie und Ellinore, links ist Aschenbrödel und rechts hinten ist der Ferrari zu sehen. Der Rest hat ja keine Ähnlichkeiten und erklärt sich damit von selbst. Sie hat also sofort selbst mitgefressen und sich auch vom Video nicht abschrecken lassen. Erklären kann ich mir das nicht so ganz. Sie ist sicher schon immer etwas zurückhaltend und daher nicht so gut kontrollierbar. Nach der Arztbehandlung hatte sich nichts im Umfeld geändert und sie nahm wieder einiges zu (+40) und nun plötzlich wieder ab (-65). Wenn es weiter so warm draußen bleibt gehe ich nur im äußersten Notfall mit ihr auf Reisen zum Tierarzt. Es wundert mich nur das die 3 Peruaner so unterschiedlich darauf reagieren. Violetta und Ferrari haben ganz sicher etwas (sah man beim Tierarzt) und trotzdem keine Abnahmen bei ihnen. Nun heißt es beobachten und zur Not zufüttern.

Andreas

https://youtu.be/9wUu5x_xFzI

Hallo!
    Grundlegend ist das in dem Alter schon normal das ein Schwein etwas abnimmt. Das Problem für Gizmo sind aber eher die Jungböcke. In dem Alter möchte er nicht mehr solche quirligen Zwerge haben und die kommen in die Rappelphase und möchten in der Rangordnung steigen. Das beste für ihn wäre ältere Gesellschaft ab 4 Jahren. Nur sind die Jungböcke noch lange nicht sozialisiert um allein in einer Gruppe zu leben. Es ist schwierig da einen vernünftigen Rat zu geben. Bleibt alles beim Alten ist es für Gizmo nicht gut. Eine Abgabe der Jungböcke und sollte Gizmo kastriert sein dann 2 Mädels dazu im oben geschriebenen Alter, wäre wohl die beste Lösung.

Andreas

Schön das es allen gut geht, Molly kann mit 1,4kg sicher auch noch gut leben. Bei 10qm kann man die Tiere mit Absperrungen (2 Bretter mitnehmen reicht aus) in eine Ecke "treiben" und dann entspannt einsammeln. Das ist schonender als hinter ihnen her zu jagen. Vielleicht sind sie aber auch entspannt, so wie bei uns Uschi und Ferrari. Die beiden Schweinchen brauch ich nur einsammeln.

Andreas

Wenn mit den 2qm die beiden Stockwerke zusammengerechnet wurden ist das nicht viel Platz zu ebener Erde. Um ein angenehmes Leben und eine gute Eingewöhnung für die Neulinge zu erreichen, wird kein Weg an einem sozialisierten erwachsenen Schweinchen vorbeiführen. 2qm Platz für 3 Schweine reicht schon noch aus, allerdings immer ohne Etagen gerechnet. Bestenfalls 2x1m Gehegemaße und sie werden ordentlich flitzen können.
    Sollten sie immer in Außenhaltung leben muß sowohl das Gehege gegen Fressfeinde erheblich gesichert sein und zum Winter sollten es dann insgesamt 4 Tiere sein, damit sie sich gegenseitig Wärme geben können in der Schutzhütte.
    Bilder kann man z.B. auf abload.de hochladen und dann den Link hier einfach einstellen. So ist der Speicherplatz unerheblich.

Andreas