Beiträge von Löwenzahn

Danke carlina,

wir werden dass Beste versuchen. Als ich gerade heim kam saß er wieder am Wiese mampfen. 5min später habe ich frischen Nachschlag serviert und er kam gleich wieder zum mampfen. Er ist auch länger dabei und ich habe den Eindruck er frißt einfach langsamer als sonst. Da ging das Gras wie bei Aschenbrödel büschelweise rein im Gegensatz zu den anderen 6. Deshalb werde ich das Päppeln und die Überprüfung auf der Waage heute eine Stunde verschieben. Mittwoch Abend werde ich hoffentlich mehr wissen und dann berichten, egal wie es ausgeht.

Andreas

So der Termin bei Frau Dr. Ewringmann in Berlin steht (Mittwoch 10:45 Uhr) und sie sind schon als Team (Ferrari FF und Aschenbrödel) angekündigt. Ähnlichkeiten und Verwandtschaftsverhältnisse habe ich bisher verschwiegen.

Andreas

Sehr traurig das es nun so ausgegangen ist. Ein schöner Nachruf für Dorli.
    Ob eine OP etwas genutzt hätte ist schwer zu beurteilen. Unsere Erfahrungen sind damit auch nicht gut gewesen. Unsere Coronet-Dame Pocahontas wurde im Alter von 5,5 Jahren wegen der Zysten operiert und wurde mir später munter übergeben. Danach setzte ich sie zu ihren damaligen 4 Kollegen und abends lag sie tot im Gehege.

Andreas

Heute hat sich unsere Bekannte, die Tierarzthelferin in Berlin ist, gemeldet. Nach Rücksprache mit den Tierärzten ihrer Praxis empfahl sie die Meerschweinchen-Expertin in Berlin, Frau Dr. Ewringmann, anzurufen. Das werde ich Dienstag nun tun und sehen ob und wann ich einen Termin bekomme. Ferrari halte ich weiter mit Päppeln morgens und abends bei Laune. Vor dem Zufüttern hatten wir heute 1.475g und 1.477g, danach jeweils genau 1.500g. Danach ging er gleich Heu mümmeln. Es reicht aber leider nicht aus von allein sein Gewicht wenigstens konstant zu halten. Da die oberen Schneidezähne definitiv etwas schräg abgenutzt sind wird dem Arztbesuch nicht mehr aus dem Weg zu gehen sein. Sein Verhalten ist nicht unnormal, Erziehungsaufgaben übernimmt er schon noch, meist ist aber Uschi gefragt das zu regeln. Aus der Gruppe zieht er sich nicht zurück, ich möchte nun aber auch Klarheit haben. Das kann doch nicht nur an den Haarlingen liegen.
    Sollte ich, wenn ein Termin für ihn feststeht, das Aschenbrödel auch mitnehmen? Erstens hätte er für die mindestens 1,5h-Anreise Gesellschaft und zweitens ist sie nun auch noch nicht auf ihrem alten Level.
    Die 1m lange Röhre ist der aktuelle Renner geworden. Da wuseln fast alle sehr gerne durch, Violetta ruht sogar darin. Ferrari probierte es mal als er noch mehr wog und befand da passe ich bestimmt nicht durch. Nun kann ich ihm sagen das passt ganz sicher, sind 120 oder 125mm Durchmesser.
    Vom Heu ist er nun an die Wiese gewandert und hat etwa 5min davon gemümmelt, Desinteresse sieht definitiv anders aus, in ihn paßt aber leider auch viel rein und das schafft er wohl noch nicht allein.

Andreas

Eine völlig begeisterte Violetta über soviel Gras, vorher popcornte sie erst eine Runde

Elsa beschäftigt sich erstmal mit Salat

Zur Hormonspritze kann ich auch nichts beitragen. Beim Päppeln habe ich aber reichlich Erfahrungen gesammelt. Bei uns wurde von allen Päppelkandidaten das Critical Care nicht gemocht. Sie bevorzugten, genau wie unser aktueller Chef Ferrari zur Zeit, das Herbi Care Plus aus der 200g-Dose. In einem Eierbecher mische ich das Pulver vorsichtig mit Wasser um es nicht zu dick oder dünnflüssig zu bekommen. Es muß sich von einer 12ml-Spritze aufsaugen lassen ohne das Luftblasen darin entstehen. Wenn es zu dünnflüssig ist fehlt die entsprechende Nahrung. Dann nehme ich das Tier auf den Schoß, setzte es mit seinem Rücken an meinen Bauch und halte es mit links locker fest. Mit rechts bekommt es dann immer etwas eingeflößt. Pro Vorgang sind das normalerweise 0,5ml bei allen Tieren gewesen. Unser Großer verlangt aber immer nach 2ml auf einmal, sonst nagt er an der Spritze wenn nicht genug kommt. Muß man einfach ausprobieren. Man braucht teilweise recht viel Geduld dabei. Eine 12ml-Spritze ist meist in 15-20min vom Tier verputzt. Wenn man allerdings so einen willigen Kollegen hat wie ich ich momentan, ist sie in 3min weg und er bekommt früh und abends von mir je 2 Stück davon. Ferrari frißt allerdings noch recht gut selbst.
    Bei Dorli, wenn sie kaum etwas frißt, würde ich aber schon 5x pro Tag etwas geben, die Menge allerdings nicht so groß wie bei uns wählen. Sie ist ja wohl vom Gewicht zu urteilen auch wesentlich kleiner als mein Patient.

Andreas

Fördeschweinchen
    Paul wird keinen anderen Kater mehr bekommen. Auf dem Grundstück hat er aber Kontakt mit Freigänger-Katzen und Katern. Er geht nur raus wenn jemand mit dabei ist, dann bleibt er auch Stunden. Sonst bleibt er lieber im Haus und sucht sich verschiedene Schlafplätze. Seit die Ninchen ihn dulden ist er fast immer dort, auch über Nacht schläft er bei ihnen. Anfangs hatte er großen Respekt vor ihnen und meldete sich immer mit Mauzen an, damit sich niemand erschreckt und er nicht das Klopfen zu hören bekommt.

Ferrari hatte heute scheinbar einen guten Tag und nur 7g tagsüber weniger und somit konnte unsere Päppelnahrung ihn vor der Nacht auf 1.525g bringen. Seine oberen Schneidezähne sind leicht schräg abgenutzt, vielleicht ein Indiz für Backenzahnprobleme. Nun noch ein Beweisfoto das er nach der Zufütterung gleich an der Wiese mitmischt (heute Vormittag). Aschenbrödel und Leonie hatten noch nicht ausgeschlafen und fehlen deshalb. Elsa mußte sich auch gerade noch strecken bis sie dazu kam.

Andreas

Da ist er auch schon wieder vorbei der wöchentliche TÜV. Es gab ein knappes Rennen um den „Fettwanst der Woche“. Am Ende setzte sich Bella vor dem Aschenbrödel mit +51g zu +43g durch. Wenn andere Sorgen haben haut unsere Fressmaschine Bella eben richtig rein. Elsaˋs erste Woche ohne tägliche Kontrolle lief sehr gut. Die kleine Violetta hat sich nach der Behandlung auch wieder konsolidiert. Unser „Problem-Kind“ Ferrari FF kam bis gestern Nacht gut mit seiner Päppelnahrung über die Runden. Es gab immer früh und abends etwas und da er nur 15g dazwischen verlor konnte ich ihn immer um die 1.520g vor und 1.540g danach halten. Heute früh waren wir erstmals unter 1.500g (1.492g/-51g über Nacht) und deshalb ging es zum Arzt. Der fand am Bauch noch einen aktiven Haarling und er bekam Vitamin B gespritzt, weil Stronghold nicht schon wieder geht. Über den Tag verlor er dann wieder mit 18g (1.502g nach dem Arzt) seine übliche Menge und so können wir aktuell wieder gut zusammenarbeiten. Er frißt nach wie vor. Gerade habe ich ihm 27g Herbicare gegeben und er alles verschlungen. Mit nun 1.511g geht es in die Nacht. Anschließend ging er sofort an den Wiesenhaufen und legte nochmal Futter nach. Gleich werde ich einer Bekannten, die Tierarzthelferin in Berlin ist, wie abgesprochen eine Mail schicken und wenn sie meint das es gut wäre, Dienstag mit ihm nach Berlin fahren. Dort wurde schon unserer Elsa wieder ins Leben zurück geholfen im letzten September. Hier nun die Zahlen:
    1.(1) Ferrari FF 1.484g (-50)
    2.(2) Ellinore 1.252g (-7)
    3.(3) Elsa 1.244g (-10)
    4.(5) Bella 1.198g (+51)
    5.(4) Uschi 1.151g (-6)
    6.(6) Leonie 1.129g (+2)
    7.(7) Aschenbrödel 1.090g (+43)
    8.(8) Violetta 946g (-3)
    Bei den Kaninchen ist unser Jonny in etwa auf dem gleichen Niveau geblieben, seine Dame hat aber richtig zugelangt in dieser Woche. Kater Paul bewacht die Kaninchen nun fast rund um die Uhr, da er ja vor 2 Monaten seinen Bruder und Spielkameraden verloren hatte. Wenn ich ein Foto finde stelle ich es später noch rein. Liegt er zu nah am Frischfutter stößt Flocke ihn schon mal an. Jonny klopft wenn er stört. Aus dem Trinknapf trinkt hauptsächlich Paul. Die Pauline hat nach ihrer großen Steigerung letzte Woche nun wieder etwas verloren. Sie ist aber deutlich kleiner als Flocke und bei gleicher Körperfülle müßte Flocke mindestens 250g mehr wiegen als Paulinchen. Hier die Ergebnisse:
    1. Jonny 2.235g (-10)
    2. Flocke 1.713g (+81)
    3. Pauline 1.633g (-34)

Andreas

Der 14jährige Kater Paul als „Wachhund“, in der Ritterburg ist etwas von Flöckchen zu sehen

Da scheint der Anges doch alles gut überstanden zu haben. Dann wünsche ich eine gute Heilung und keine Probleme bei der Nachkontrolle.

Andreas

Mit seiner geliebten Fütterung kommt Ferrari gewichtsmäßig leicht nach oben (1.549g heute Nacht). Ohne Zusatzfutter möchte ich es aber noch nicht versuchen, da er ja doch erheblich an Gewicht verloren hatte. Sein Normalgewicht lag ja immer so zwischen 1.670 und 1.720g. Das Päppeln mit ihm macht scheinbar uns beiden Freude. Er mümmelt so gierig und schnell. Er bleibt sauber dabei und sucht direkt die Futterspritze. Bin ich froh das ich Violetta nicht versorgen muß, ein Grauß wäre das. Ihre spitzen, kleinen Krallen und die Kraft in dem kleinen Körper treiben einen mit ihrer oft widerspenstigen Art an seine Grenzen. Genau wie Aschenbrödel hat auch sie sich ohne Zusatzfutter zumindestens gut konstant gehalten. Direkt nach dem Ferrari-Päppeln entstand dieses Foto mit ihm beim Wiesenfuttern.

Andreas