Die vorgeschlagene Variante mit den 2 Gruppen ist schon gut, allerdings das Neugeborene mit einem so jungen Kastraten zusammen ist ungünstig. Er ist noch zu jung um sie zu sozialisieren, da er selbst noch von älteren Tieren lernen muß.
Andreas
Die vorgeschlagene Variante mit den 2 Gruppen ist schon gut, allerdings das Neugeborene mit einem so jungen Kastraten zusammen ist ungünstig. Er ist noch zu jung um sie zu sozialisieren, da er selbst noch von älteren Tieren lernen muß.
Andreas
Das ist die Elsa unter der Weidenbrücke, das Hinterteil auf der linken Seite gehört aber Aschenbrödel, so lang ist Elsa nicht und komplett weiß. Elsa bekommt ihre Nase nun lebenslang täglich versorgt, das Risiko gehe ich nicht mehr ein.
Positiv ist das bei Ferrari schon, nur muß das so weitergehen um wirklich einen Umkehrschwung bei ihm zu erkennen.
Andreas
Kurzer Zwischenstand vor dem morgigen TÜV. Ferrari hatte gestern den ersten Tag seit einer Woche an dem er über den Tag nicht abnahm (früh mit 1.482g reingesetzt, abends mit 1.485g zum Päppeln rausgeholt. Über Nacht ging es wieder etwas runter, was aber auch bei gesunden Schweinchen normal ist. Heute nach dem Herbicare habe ich ihn früh mit 1.501g reingesetzt und bin auf das spätere Tagesergebnisse gespannt. Er mümmelt alles und dabei bemerke ich keine Probleme. Heuhalme, Grashalme und jegliches anderes Futter verschwindet in ihm.
Elsa ist an ihrer Nase wieder fast komplett wundfrei. Der abgebrochene Zahn ist schon komplett nachgewachsen, wie schnell das bei ihr geht.
Unser Aschenbrödel hat gestern mehrfach Chefin Uschi durchs Gehege gejagt. Entweder sind es die Hormone oder sie möchte tatsächlich schon Chefin werden. Das ein Familien-Clan die Gruppe anführt kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, dafür müßte die Kleine noch viel lernen. Uschi hat möglichweise auch gedacht das Ferrari sie verfolgt, kann mir sonst nicht vorstellen das sie abgehauen wäre. Uschi stellt sich jedem Aufmümpfigen sonst entgegen.
Andreas
Hier ist die Uschi auf Witterung
Ferrari direkt nach dem Päppeln auf dem Wiesenhügel am mümmeln
Hoffentlich kann der nächste Tierarzt helfen. Das Gewicht ist wirklich grenzwertig. Päppelfutter muß unbedingt gegeben werden. Bei uns ist der Fall aktuell ähnlich, nur das Gewichtsniveau ist ein anderes. Auch wir waren bei unseren 2 Tierärzten in Cottbus und sind dann zur Spezialistin Frau Dr. Ewringmann nach Berlin gefahren. Dort wurde ein unterer entzündeter Schneidezahn auf der Röntgenaufnahme gefunden und nun wird behandelt. Genau wie Jackie frißt unser Haremswächter Ferrari FF selbst gut mit, nur hat er sein Gewicht von gut 1,7kg nun in den Bereich von 1.450 bis 1.500g innerhalb von 2 Wochen verringert. Früh und abends gebe ich etwa je 25-30ml Päppelfutter welches er gerne nimmt. Bei Jackie wäre diese Menge aber zuviel, das schafft er nicht bei seiner Größe und Gewicht.
Viel Erfolg und hoffentlich Gesundheit für Jackie
Andreas
Kannst dir ja mal in den Tiervorstellung den Beitrag von zobelinchen "Sally und Elsa - die Neuen" ansehen. Unser Gehege ist zwar für 8 Schweinchen ausgelegt, aber einfacher kann man es nicht bauen und geht natürlich auch kleiner. Auf einer der letzten Tiervorstellungsseiten darin sind einige Bilder vom Gesamtüberblick davon zu sehen.
Andreas
Wenn sie es gewöhnt sind dann ist ein Wechsel abends sicherer und besser. Sie gewöhnen sich da auch gut dran und ich habe festgestellt das Tiere die häufig rausgenommen werden müssen noch zutraulicher werden. Unsere Elsa muß nun seit fast 11 Monaten täglich 2x raus zum Nase behandeln und nimmt das ganz entspannt und ruhig.
Andreas
Schön das der Däumeline-Clan wiedermal etwas von sich hören läßt. Da werden sich die 4 oder dann 5 auf ihr neues Domizil freuen. Vom Alter paßt da nun fast alles, außer ein Baby, rein. Den zu nehmen der am längsten wartet ist doch eine gutes Option.
Andreas
Grundsätzlich würde ich sie nicht ständig hin und her setzen. Mir würde nur ein unzureichend gesicherter Außenbereich Sorgen bereiten. Bei Außenhaltung ist schon ein recht großer Aufwand an Sicherungsmaßnahmen durchzuführen. Sehr kleine Gitterabstände, einen Schutz gegen untergraben usw.
Andreas
Es gibt Höhen und Tiefen was das Gewicht von unserem Chef-Kastraten betrifft. Natürlich weiß ich das es immer etwas schwankt. Am 14.6. hatte er über den Tag sogar 12g mehr, letzte Nacht verlor er nach dem Päppeln 70g. Heute über den Tag ist es mit -1g konstant geblieben.
14.06.2018 1.463g (1.491g) - 1.503g (1.526g)
15.06.2018 1.494g (1.518g) - 1.495g (1.518g)
16.06.2018 1.448g (1.475g) - 1.474g (1.497g)
In Klammern immer der Wert nach dem Zufüttern. Er frißt weiterhin alle Sorten gut mit und deshalb bleibt mir nur beobachten und wenn er wieder deutlich abnimmt beim Tierarzt anrufen.
Kater Paul hatte Glück das Flocke nicht sah wie er eine Möhre als Kopfkissen verwendete, sonst wäre die Kleine wohl rasend geworden. Er wird schon von ihr vertrieben wenn er zu nah an ihrem Fressen liegt.
Hallo Katharina98,
meine Vermutung ist eher das die Hormone verrückt spielen, ihnen fehlt auch der Kastrat. Wenn bei uns mal eine aktives Zysten hatte ging das mit Fellverlust meist einher. Das wächst aber auch wieder nach. In Außenhaltung sollten es aber trotzdem mindestens 4 Schweinchen sein, besonders wichtig dann im Winter?
Eine Maus kann natürlich Krankheiten übertragen.
Andreas
Hallo Nancy1,
auch ich würde alles so lassen wie es ist. Das wird früher oder später mit dem Neuzugang noch werden. Keiner weiß was sie vorher erleben mußte. Hauptsache sie frißt gut, zur Kontrolle eignet sich eine wöchentliche Gewichtsüberprüfung aller Schweinchen.
Unser Februar-Neuzugang Aschenbrödel kam aus dem Tierheim und wurde dort im Winter vor der Tür ausgesetzt. Sie reagierte genauso, kam nur zum mümmeln raus und verschwand wieder. Sie nahm trotz ihrer Zurückhaltung stetig zu. Es hat bis vor etwa 2 Wochen gedauert und nun ist sie völlig integriert, setzt sich sogar in der Gruppe durch und ist Menschen gegenüber nicht mehr so ängstlich.
Also alles so lassen wie es ist und die Schweinchen machen lassen.
Andreas
Nach dem TÜV küren wir erstmal den „Fettwanst der Woche“. In der Kategorie hat US-Teddy Leonie diese Woche mit +40g alle übertroffen. Es folgen Violetta (+38) und Bella (+29). Die turbulente Woche für 3 Schweinchen ging für Elsa besser zu verkraften als für das optisch identische Peruaner-Duo. Elsa hat ihren TÜV-Höchstwert mit 1.258g aufgestellt, trotz Nasenbeschädigung sehr tapfer gekämpft und damit auch Platz 2 im Ranking eingenommen. Besondere Begeisterung kam bei Peruaner-Zwerg Violetta auf. Sie hat mit 984g Tuchfüllung mit der 1.000g-Marke für normalgroße Meerschweinchen aufgenommen. Bella nimmt weiter kräftig zu, die Fressmaschine nutzt jegliche Probleme einzelner Mitbewohner konsequent aus. Ferrari hatte mit 1.495g (vor dem Päppeln, danach 1.518g) ein paar mehr als letzten Freitag. Da muß aber noch mehr kommen. Mein Ziel ist ihn in absehbarer Zeit wenigstens auf 1,6kg zu bekommen, dann würde ich auch das Päppeln mal einstellen. Natürlich frißt er selbst, bekommt ja auch nur 2x etwas dazu. Aschenbrödel geht wieder mit ihren kleinen, schon früher bekannten, Schritten voran. Ein paar Gramm mehr und das alles ohne Zufütterung. Chefin Uschi hat auch mal wieder ein paar Gramm zugelegt und am Bauch wieder etwas weniger Fell. Das kenne ich von ihr aber schon länger so. Hier die Rangliste:
1. (1) Ferrari FF 1.495g (+11)
2. (3) Elsa 1.258g (+14)
3. (2) Ellinore 1.248g (-4)
4. (4) Bella 1.227g (+29)
5. (5) Uschi 1.173g (+22)
6. (6) Leonie 1.169g (+40)
7. (7) Aschenbrödel 1.097g (+7)
8. (8) Violetta 984g (+38)
Die Kaninchen werden nun regelmäßig von Kater Paul kontrolliert und bewacht. Das Fressen haben sie dabei nicht vergessen, auch wenn es Jonny und Flocke um einige Gramm erleichterte in dieser Woche. Sie sind aber beide fit und kuscheln miteinander. Da lassen Sie Paul noch nicht mitmachen. Hier die Zahlen:
1. Jonny 2.211g (-24)
2. Flocke 1.696g (-17)
3. Pauline 1.665g (+32)
Andreas
Noch kann ich keine Entwarnung geben. Die ersten positiven Zeichen möchte ich aber mitteilen. Heute früh nach dem Päppeln hatte ich Ferrari mit 1.491g reingesetzt. Normalerweise gehen 15-25g bis 22 Uhr verloren, nicht aber heute. Mit 1.503g (+12) holte ich ihn raus und mit 1.526g ging’s zur Nachtruhe. Er war auch aktiver als ich da war, ging fressen von Napf zu Napf, vom Heu zum Gras. Er schaute bei all seinen Mädels vorbei.
Aschenbrödel ist nicht wieder zu erkennen. Sie setzt sich bei den Mädels durch das es eine Freude ist, mischt immer mit und zieht sich nicht mehr zurück. Die Privilegien gehen teilweise schon so weit, das sie zusammen mit Uschi und Ferrari in der einen Villa Wutz zusammen schlafen darf.
Elsa wird wieder am Näschen gepflegt, es wird dauern bis es wieder gut aussieht. Vom Fressen hält sie das nicht ab. 1.256g heute Nacht wären am TÜV-Termin Freitag Rekord, auch wenn sie schon einmal bei der täglichen Kontrolle 1.284g hatte, offiziell zählt nur der Freitag. Egal, Elsa ist Kummer (Lippengrind) gewöhnt und macht trotzdem einen guten Eindruck.
Andreas
Ja heute wurde nicht mit dem Sportwagen gefahren, der ist ja nur für 2 zugelassen und wir waren 4.
Außerdem muß man Patienten so komfortabel wie möglich transportieren und es ging ja nicht um die letzten Minuten. (10:40 Uhr waren wir da, 5 min vor dem Termin)
Das weiße Fellchen auf dem Foto in der Transportbox ist natürlich Elsa. In einer Ecke hatte ich Heu und in der anderen Ecke den großen Fressnapf, darunter ein Handtuch das in den Ecken eingeklemmt war. Den Napf haben sie sich gleich in die Mitte gezogen.
Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis schon zufrieden. Elsa wird bestimmt wieder werden und sie war es nun schon 9 Monate zweimal täglich gewöhnt rausgenommen zu werden. Aschenbrödel ohne schlechte Diagnose ist natürlich super. Ferrari wird hoffentlich die Enzündung mittels Medikamenten besiegen, wenn nicht wird es sicher eine OP in der einen oder anderen Form werden. Solange sich kein Abszess bildet bin ich zufrieden. Das er bei Zahnschmerzen nicht gut frißt kann ich nun auch verstehen. Schon mal gut das die Backenzähne ohne Befund sind.
Andreas
Paul überwacht das Flocke ordentlich Salat futtert
Unsere Reise nach Berlin ist nun wieder vorbei und es mußten leider 3 Schweinchen mit.
So sah das dann auf dem Beifahrersitz aus mit angeschnallter Transportbox
Nachdem ich Elsa seit Freitag nicht mehr die Nase mit Jod versorgte, sie sah einfach perfekt aus, war sie heute wieder völlig verheerend zerfressen. Das Lippengrind hatte ganze Arbeit geleistet, sie hat aber weiter noch gut gefressen. Bei Frau Dr. Ewringmann wurde ihre Nase komplett desinfiziert und nun darf Elsa wieder 2x täglich Jod aufs Näschen bekommen. Aschenbrödel war bei der Untersuchung ganz ohne Befund, also gesund. Aktive Haarlinge waren bei keinem der 3 zu finden. Sie kam nach Ferrari dran, der gerade zum Röntgen unterwegs war. Da war die Überraschung groß als plötzlich Ferrari in klein vor ihr zur Untersuchung saß. Die Backenzähne von Ferrari wurden untersucht, da die Schrägabnutzung der oberen Schneidezähne zu sehen war. Die Backenzähne sind völlig in Ordnung, die Zahnsubstanz aller Zähne sehr gut. Beim Röntgen wurde am unteren linken Schneidezahn eine leichte Entzündung festgestellt. Diese behandele ich nun mit 2x täglich 0,15ml Metacam und 1x täglich 0,5ml Traumeel. In 2 Wochen soll ich telefonisch Meldung machen wie es um ihn steht. Da ich ihn heute früh nicht gepäppelt hatte ist er aktuell bei 1.466g. Elsa lag nach der Reise bei 1.200g und Aschenbrödel hatte noch 1.053g. Als die anderen beiden Schweinchen untersucht wurden hat Ferrari genüsslich Heu und Gemüse gemümmelt, ihn erschüttert so leicht nichts. Aschenbrödel hat sich mit fressen in der Box da mehr zurückgehalten, denn mit 1.083g wurde sie eingepackt. Elsa hatte nur während der Fahrt gefuttert und da hat Aschenbrödel auch mal mitgemacht.
Andreas
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber