Beiträge von Löwenzahn

    Elsa bedankt sich für alle Glückwünsche zu ihrem Ehrentag. Die Riesengurke bekommt sie Donnerstag serviert, heute gab es 2 kleinere Gurken für ihre Gruppe.



    Marshmallow
    Gut eignet sich eine Action-Cam wie die GoPro. Die habe ich da und im Winter kommt sie auf den Skihelm oder im Sommer ans Rennrad/MTB. Da gibt es eine Fernbedienung und man kann auch wenn man in der Nähe ist eine Aufnahme starten falls interessante Sachen zu sehen sind, ohne an den EB zu treten und die Tiere zu stören. Per SD-Card wäre auch eine Daueraufzeichnung möglich, das Videomaterial sichten wird dann aber sehr zeitintensiv. Mit verschiedenen Halterungen kann man sie an Häusern oder anderen Stellen befestigen.


    Andreas

    Critical Care oder Herbi Care gibt es bei jedem Tierarzt und schmeckt den meisten Schweinchen mit Wasser vermischt sehr gut. Da sind auch die entsprechenden Sachen zur Zahnabnutzung drin. Mit einer Spritze ist das dann gut einzuflößen.


    Viel Erfolg beim Zufüttern
    Andreas

    Heute ist dein großer Feiertag! Alles Gute Elsa zu deinem 2.Geburtstag, bleib weiter fit und munter und laß es dir gut schmecken. Vor 11 Monaten hätte niemand gedacht das du diesen Tag erleben darfst. Auf gut 800g abgemagert konntest du 6-7 Wochen nur durch Herbi-Care-Päppelfutter (5x täglich) ernährt werden, selbst hattest du nichts gefressen. Besonders meinem Vater hast du es zu verdanken das du noch da bist. Genau in meinem Urlaub ist es passiert und er päppelte dich rund um die Uhr. Du kleines Kampfschwein hast dich da durch gekämpft und sogar unserer Ranomi während ihrer letzten Stunden am 10.08.2017 beigestanden, obwohl es um dich kaum besser bestellt war. Schade das mein Vater das nun nicht mehr miterleben kann (ist am 30.01.2018 gestorben). Jetzt bekommst du nur 2x täglich dein Näschen versorgt und darfst ruhig etwas pummeliger sein, das nimmt dir kleinen Fressmaus niemand übel. Immerhin zeigte die Waage eben 1.277g. Nun Erdbeeräuglein Elsa kümmer dich schön um deinen Chef Ferrari mit deinen anderen Freundinnen damit auch er wieder richtig fit wird.


    Andreas


    Er hat sich nicht die Füßchen verbrannt, das ist hinten auf der Kofferraumklappe und der Motor vorn. Allerdings so verkehrt war die Ahnung das es warm sein könnte auch nicht. Im Kofferraum kann ich kein Tier transportieren, da darunter das Transaxle-Getriebe sitzt und es da auch im Winter sehr warm wird.
    Wir sind auch erstmal froh das nichts weiter festgestellt wurde, Vertrauen habe ich in diese Praxis, sonst würde ich nicht jedesmal 260km (Hin- und Rückweg) fahren. Nun werde ich ihm weiter sein Herbi-Care servieren, die Medizin geben und seine Zähne beobachten. 11:48 Uhr waren die beiden „Ausflügler“ auch schon wieder im heimischen EB, müssen sich ja auf Elsaˋs 2. vorbereiten. Eine Kamera während unserer Abwesenheit wäre auch interessant gewesen, beide Chefs auf Dienstreise und die 6 „Untergebenen“ tanzen möglicherweise auf dem Dach.


    Andreas

    Alles Gute Frieda zu deinem ersten Geburtstag, bleibt gesund und führe deine Gruppe mit Sinn und Verstand. In dem Alter als Weibchen schon den Chefposten übernommen zu haben spricht für ein gewisses Selbstvertrauen.
    Das mit dem quer in der Hängematte liegen können alle Peruaner gut, Ferrari macht das manchmal sogar so das nur der vordere Teil abhängt und der Rest im Einstreu bleibt.
    „Bin wach, hast du was zu essen“ ist für mich das schönste Foto.


    Andreas

    Wir sind wieder aus Berlin von der Tierärztin zurück. Da der 9:45 Uhr-Termin nicht kam konnte Ferrari FF gleich auf den Behandlungstisch. Seine Zahnentzündung ist wieder weg. Es wurden seine Schneidezähne geschliffen, die Backenzähne waren weiterhin in Ordnung. Die Schneidezähne sahen so aus, das wenn man von vorn drauf schaut die oberen Zähne von der Mitte jeweils schräg nach außen abgenutzt sind. Die unteren Zähne waren genau andersrum passend abgearbeitet. Alles wurde begradigt und nun soll ich die Medikamente weiter geben und die Entwicklung der Zahnform beobachten. Abgereist ist er zusammen mit seiner Uschi mit 1.498g, als ich ihn danach reinsetzten hatte er durch die Reise noch 1.461g. Päppelfutter gibt es aber erst abends wieder.
    Die Blase sollte er noch zur Kontrolle entleeren und wurde massiert. Das hat er wohl falsch verstanden und mehr als 20 ordentliche Köttel gemacht. Urin blieb er bis zuletzt schuldig. Ein paar Tropfen die er machte gingen auf die Köttel und wurden damit unbrauchbar für eine Kontrolle. Sein allgemeiner Zustand deutet nicht auf eine weitere Erkrankung hin. Sein Auge ist auch wieder gut.


    Andreas


    Ferrari FF auf dem Behandlungstisch bei Fr. Doktor


    Nach Ankunft in der Garage die ersten 2 Fotos daheim


    Kurz nach seiner Rückkehr in den EB gleich wieder einen großen Halm quer genommen

    Hallo Waldkauz, für solche Fälle habe ich immer einen Sack getreidefreies Trockenfutter da. Das gibt es z.B. bei Zooplus, natürlich auch in kleinerer Abpackung. Wenn Schweinchen das nicht aus der Hand nimmt muß man natürlich einkalkulieren das auch der Rest es sich schmecken läßt.


    Andreas


    Danke carlina! Er reist zusammen mit Uschi, da ich ein Begleitschweinchen mitnehmen sollte das ihm Ruhe und Entspannung bringt. Da ist Uschi nicht zu übertreffen. Werde dann berichten ob noch etwas anderes rausgekommen ist und wie nun der Stand der Dinge ist. Sein Auge sieht jetzt schon besser aus. Gewichtsmäßig hat er früh und abends vor dem Päppeln 1.470-1.480g und danach immer etwas über 1.500g. Mittwoch wird dann unsere Elsa 2 Jahre alt, da sollte die ganze Gruppe zusammen feiern.


    Andreas

    Da ich ihm nur das Foto gezeigt hatte um Ferrari nicht 3 Tage vorher nochmal zum Arzt zu bringen, sagte er es sieht nach Entzündung aus und die Mittel die er schon bekommt helfen dabei. Bis Dienstag wäre das auch kein Problem.
    Besonders mit dem positivem Wert heute früh war ich glücklich, weiß aber das es bei ihm nicht immer so weitergehen muß. Das Daumendrücken ist also angebracht.


    Andreas

    Die Kopfschiefhaltung kenne ich in erster Linie von einem unserer Kaninchen. Das hatte damals EC und wurde mit Panacur behandelt, da wir sofort reagierten ging die Schiefhaltung wieder weg. Bei Meerschweinchen denke ich könnte diese Krankheit auch auftreten, bin aber nicht ganz sicher. Wenn das Tier einen so guten Zustand aktuell hat würde ich auch keine Eingriffe (Narkose) machen lassen. Unser US-Teddy Leonie zeigt das auch hin und wieder mit der Schiefhaltung. Sie hat dann einfach zuviel Dreck in den Ohren. Mit Pinzette reinige ich die Löffelchen und alles ist wieder gut. Ein typisches Teddy-Problem, das aber bei Filou nicht zutrifft.


    Gute Besserung Filou,


    Andreas

    Etwas positive News möchte ich auch gleich mitteilen. Da das Metacam bis Dienstag knapp wird bin ich zu unserem örtlichen Tierarzt und bekam Metacam für ihn. Danach ging es für Ferrari auf die Waage, danach gab es Medizin und Päppelbrei. Er hat nach dem gestrigen Zufüttern nur 10g über Nacht weniger, das schafft nicht mal unsere gesunde Elsa. Die nimmt nachts im 25-30g ab und tagsüber wieder zu. Da Ferrari ja gestern über den Tag schon 6g zulegte, haben ich ihn nun mit dem Päppelbrei auf 1.511g bekommen. Wenn dieser Tag auch so gut läuft bin sehr zufrieden.


    Andreas

    So nun kommen die angekündigten TÜV-Ergebnisse. Der „Fettwanst der Woche“ wurde mit +24g die Ellinore, knapp vor der Elsa (+19) und dem Aschenbrödel (+11). Peruaner-Zwerg Violetta bestätigte ihren Höchstwert der letzten Woche mit -2g. Chefin Uschi ist auch sehr konstant geblieben, ihr Bauchfell ist immer noch recht dünn, das stört sie aber nicht. Leonie hat einiges abgenommen, das ist aber nicht schlimm weil sie genau soviel letzte Woche zulegte. Sorgenkind Ferrari FF hat im Vergleich zur Vorwoche natürlich verloren, allerdings heute über den Tag mal wieder 6g zugelegt (immer ohne Zufütterung gerechnet). Beim Päppeln hat er mehr als 10 Köttel gemacht die auch ordentlich aussahen. Gerade reingesetzt nach Fütterung habe ich ihn mit 1.492g. Sein Auge habe ich mal fotografiert. Sonnabend werde ich bei unserem örtlichen Tierarzt mal Metacam holen, da es bis zum Dienstag-Termin sehr knapp wird und ihn dabei nach dem Auge fragen ob ich das bis Dienstag so lassen soll oder nicht. Hier die Rangliste:
    1. (1) Ferrari FF 1.456g (-39)
    2. (2) Uschi 1.277g (+19)
    3. (3) Ellinore 1.272g (+24)
    4. (4) Bella 1.192g (-35)
    5. (5) Uschi 1.182g (+9)
    6. (6) Leonie 1.130g (-39)
    7. (7) Aschenbrödel 1.108g (+11)
    8. (8) Violetta 982g (-2)
    Bei den Kaninchen gab es keine wesentlichen Veränderungen. Pauline legte eine Punktlandung hin, Jonny etwas darüber und Flöckchen hat ihre schon so schlanke Linie noch „verbessert“. Kater Paul beobachtete erstmals das Wiegen sehr interessiert und war froh das er ausgespart wurde. Hier die Ergebnisse:
    1. Jonny 2.214g (+3)
    2. Flocke 1.680g (-16)
    3. Pauline 1.665g (+/-0)


    Andreas


    Hier ist Ferrariˋs Auge zu sehen


    Unserer Möchtegernchefin Aschenbrödel habe ich erstmal die Ausbildung bei Ferrari und Uschi empfohlen


    Uschi in ihrer Villa Wutz mit US-Teddy Leonie, wer sagt da Schweinchen kuscheln nicht

    Danke für das Daumen drücken carlina, das wird er auch brauchen. Heute früh habe ich für ihn wieder einen Termin bei der Spezialistin in Berlin gemacht (Dienstag 10 Uhr). Nach dem guten Mittwoch ging gestern alles in die andere Richtung, teilweise waren wir nur knapp über 1.400g. Am rechten Auge habe ich etwas ungewöhnliches gesehen, vielleicht eine Verletzung die zusätzlich weh tut. Alles weitere heute Nacht mit den TÜV-Ergebnissen, die für ihn definitiv nicht positiv ausfallen. Früh habe ich ihn nach der Zufütterung mit 1.450g reingesetzt, mal sehen was noch übrig ist. Das einzige was Mut macht, er frißt nach wie vor und gibt nicht auf.


    Andreas