Beiträge von Löwenzahn

    Uschi vom Nettetal heute feierst du deinen 5.Geburtstag und so bist du damals am 5.September 2013 mit 7 Wochen und 432g bei uns eingezogen. Dein Blick sagte schon mehr als 1.000 Worte.

    Von unsere damaligen Chefin Etcetera hast du alles gelernt was ein Meerschweinchen können muß. Du warst sofort ein sehr soziales Schweinchen ohne Rangstreitigkeiten geworden. Die Gruppenhierarchie interessierte dich überhaupt nicht, es war ja Etcetera da die alles organisierte. Als Etcetera dann im Alter von 7,5 Jahre friedlich einschlief bist du sofort in ihre Rolle als Chefin geschlüpft, mangels geeigneter Alternativen. Mit allen Kastraten (Berlino, Jäger und Ferrari FF) hast du gut „zusammengearbeitet“. Mittlerweile bist du gewichtsmäßig in unserem 8er-Team nur noch auf Platz 7, die Position der Chefin beeinträchtigt das aber nicht. Klasse hat ja nichts mit Größe und Masse zu tun. Nun genieße deinen Feiertag mit deinen anderen 7 Schweinchen und bleib uns bitte noch lange erhalten. Mit dem Abnehmen darfst aufhören, ein paar Gramm mehr wäre mein Wunsch an dich.


    Andreas


    Uschi und Elsa

    Uschi






    Leonie am Salat, Aschenbrödel im Rascheltunnel, Ferrari am Heu, der Rest an der Wiese

    Ob Optimalgewicht oder nicht, wenn er 1,6kg selbst halten würde wäre es auch gut. Gestern ging es für ihn mit 1.598g in die Nacht.
    Das ist eine gelbe Melone und die wird viel lieber gefressen als die rote Melone. Sie bekommen nun 4 Tage hintereinander (bis Dienstag) jeweils eine Viertel Melone geschnitten und bis auf die Schale bleibt nichts drüber, bei der roten Variante sieht das völlig anders aus.
    Bei Uschi kann man das Knutschen wörtlich nehmen, hat sie nichts dagegen. Sie ist einfach die ausgeglichenste und zutraulichste Wutz aktuell. Vergleichbar mit ihren Lehrmeisterinnen Miss Marple (Texel), Etcetera (Angora) und Sally (Angora).


    Andreas

    Mit 3 Monaten über 800g, wo soll das nur hinführen Motte. Anges beweist doch einen guten Geschmack wenn er dem Bergschwein hinterher rennt. Violetta ist ganz neidisch, sie wog zum ersten Geburtstag gerademal 659g und hat nun erstmals das Kilo überschritten. Außerdem hilft es immer sich mit den Größten gut zu stellen Anges und das wird Motte definitiv werden.


    Andreas

    Mit Ferrari bin ich schon sehr zufrieden, auch wenn es noch ein weiter Weg zu seinem Normalgewicht ist. Vor seiner Krankheit hatte er etwa 1.670 bis 1.680g (Maximum: 1.727g), da fehlen schon noch mehr als 100g. Vielleicht wird er da auch nicht mehr hinkommen, Hauptsache er hält dann sein Gewicht ohne Zusatzfutter. Elsa braucht nun nicht mehr zulegen, da ihre Nase schon sehr schön aussieht läßt sie es sich aber schmecken. Besonders stolz bin ich auf die kleine Violetta. Im Januar im Alter von einem Jahr mit nur 659g eingezogen, hat sie nun erstmals mein Meerschweinchen-Mindestgewicht erreicht. Sie ist klein, aber nicht dick und sehr agil. Wenn wieder einmal mehr Zeit für Fotos ist dokumentiere ich das auch. Gestern beim TÜV gab es von Bella übrigens einen Kopfstoß. Wir waren Nase an Nase und plötzlich gab es den Stoß als Unmutsbezeugung gegen das Wiegen.
    Kaninchen Jonny frißt wieder ordentlich, die Kot-Kugeln kommen immernoch an der Kette. Das zeigt das es an dem Fellwechsel lag mit seiner Verstopfung. Er ist nicht mehr so niedergeschlagen wie am Donnerstag, sondern läuft umher und läßt sich von Flöckchen verwöhnen.


    Andreas

    So der TÜV ist um und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Zuerst kommt unsere Kleinste, die Violetta, dran. Das erste Mal in ihrem Leben hat sie sich vierstellig präsentiert mit 1.002g. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ ist unser Ferrari FF mit +45g, vor seiner Kleinen (Aschenbrödel) +26g und Bella +16g geworden. Elsa hat ihren 2.Platz sehr erfolgreich verteidigt und erstmals die 1,3kg überschritten. Chefin Uschi hat wieder 20g verloren, ist aber schon wieder mitten auf dem Grashaufen fressen, sie darf das so, da traut sich keiner zu meutern. US-Teddy Leonie zeigte sich sehr konstant, Ellinore ebenfalls. In Uschis Villa Wutz schlafen in diesen Tagen immer Leo, Elli und Uschi selbst zusammen. Mehr geht aber auch nicht, der Platz darin ist nicht unbegrenzt. Ferrari bekommt noch früh und abends sein Herbi-Futter dazu und nimmt das sehr gierig. Wenn ich das mal wieder absetzte springt er bestimmt aus dem Gehege und rennt in die Küche, so gut schmeckt ihm das. Mit 1.588g geht es für ihn nun zur Nachtruhe. Hier die Liste:
    1. (1) Ferrari FF 1.560g (+45)
    2. (2) Elsa 1.306g (+8)
    3. (3) Ellinore 1.272g (-4)
    4. (4) Bella 1.210g (+16)
    5. (5) Leonie 1.184g (-1)
    6. (7) Aschenbrödel 1.181g (+26)
    7. (6) Uschi 1.136g (-20)
    8. (8) Violetta 1.002g (+7)
    Kaninchen Jonny mußte heute mit mir zum Tierarzt. Gestern hatte er eine Verstopfung, möglicherweise durch seine ganzen Haare vom Fellwechsel und deshalb nicht gefressen. Seine Flocke hat das ausgenutzt und sich gewichtsmäßig etwas gesteigert. Seit heute Mittag frißt auch er wieder und die Köttel die ich eingesammelt hatte können nicht nur von Flocke sein. Hier die Ergebnisse:
    1. Jonny 2.166g (+24)
    2. Flocke 1.711g (+37)
    3. Pauline 1.631g (-12)


    Andreas

    Du bist nicht aufdringlich carlina. Gestern habe ich die Tierärztin wie abgesprochen informiert. Aktuell soll ich sein Zahnfleisch beobachten das sich da nichts entzündet. Noch wollte ich nichts Neues berichten, da es ja in letzter Zeit immer einige Rückschläge gab wenn es vorher positiv aussah. In den letzten 1,5 Tagen ging es gewichtsmäßig etwas aufwärts. Gestern über den Tag ging es wieder etwas hoch und heute Nacht waren nur 27g weg, so wenig wie lange nicht. Zugefüttert wird weiterhin gleich, früh hatte er 1.537g vor und 1.565g nach der Fütterung. Nun hoffe ich das es so weitergeht. Da es aber immer mal wieder Rückschritte gab bin ich trotzdem vorsichtig optimistisch. In jedem Fall mümmelt er alles was er im Gehege hat. Elsa‘s Nase ist noch nicht endgültig abgeheilt, der Dreck zwischen den Zähnen ist täglich da. Trotzdem ist sie fit und um 1.280g auch gut im Futter. Das kleine Aschenbrödel scheint wirklich über den Berg zu sein und ich rechne wieder mit einem Gewichtszuwachs zum Freitags-TÜV. Gestern teilte sie sich den Kuschelsack mit ihrem Ferrari FF. Als ich ihn rausnahm zum Füttern war sein Fell richtig warm durch das vorherige Kuscheln mit ihr. Hatte auch schon mehrmals die Falsche in der Hand wenn ich ihn rausholen wollte. Sind sie nicht nebeneinander fällt der deutliche Größenunterschied nicht so auf und die weiße Nase sieht man auch nicht immer gleich.


    Andreas

    Schön das es Motte so gut geht. Wenn sie die Kissen so mag würde ich es mal mit den Knuddelkissen für Katzen probieren. Die sind klein, haben Minze drin und Katzen sind ganz wild darauf. Vielleicht haben auch die anderen Schweinchen Spaß daran und zum durch die Gegend zerren eignen die sich auch perfekt.


    Andreas

    Ja carlina das hast du richtig verstanden. Früher habe ich die Waage bereits Freitag früh zu den Kaninchen gestellt, da sie immer zuerst dran sind mit ihrem TÜV am Abend. Die Woche über ist sie immer am Schweinchengehege, wird ja auch täglich zweimal gebraucht. Die Waage selbst sieht sie durch den Gehegerand nicht, allerdings die Wiegeschale darauf. Über Monate habe ich dann Elsa‘s Phänomen festgestellt und es ist durch Zahlen belegbar. Ob ich deshalb gleich sagen sollte sie wäre extrem schlau weiß ich nicht.
    Gestern dachte ich schon Ferrari macht wieder richtig los (+16g über den Tag), allerdings über Nacht ging es dann wieder mehr runter. Allerdings frißt er gut selbst und die 1,5kg unterschreiten wir aktuell nicht mehr.
    Violetta hatte heute früh eine Lehrstunde bekommen. Sie darf genau wie Leonie bei Uschi in der Villa Wutz wohnen. Uschi ging zum Fressnapf und als sie wieder zurück war kam Uschi der kleine Zwerg entgegengesprungen und wollte sie nicht mehr rein lassen. Nach einer kurzen Schrecksekunde ging Uschi genau durch diese Tür rein und Bruchteile von Sekunden später flog eine schwarz-weiße Peruaner-Fluse aus selbiger Tür. Etwas verschreckt legte Violetta sich erstmal vor das Haus und grübelte was da los war.


    Andreas

    Die Medikamente sind Dienstag ausgelaufen. Nächsten Dienstag, also genau 2 Wochen nach seinem letzten Arzttermin, soll ich über seinen aktuellen Stand berichten. Vorerst hat er erstmal keinen Termin bekommen. Aschenbrödel hat super zugelegt, da sieht man aber erstmal wieviel sie damals verloren hatte. Am 18. Mai kurz vor ihrer Krankheitsphase hatte sie ihr Maximalgewicht von 1.195g erreicht. Da fehlen ihr trotzdem noch 40g. Es ist aber schön zu sehen wie sie angstfrei in der Gruppe mitmischt und sich sogar gut behauptet. Ihre schlechten Erfahrungen mit Menschen (u.a. ausgesetzt werden) in ihrem ersten Lebensjahr scheint sie hinter sich gelassen zu haben. Elsa wird von mir nicht mehr indirekt auf den Freitag vorgewarnt und somit läuft alles wie täglich gewohnt ab. Soll sie doch wiegen was sie will, Hauptsache gesund und munter. Ihre Nase ist wieder besser geworden, die Ursache dafür geht aber nicht weg. 2x täglich hole ich den Dreck zwischen ihren Zähnen raus und anschließend wird mit Jod versorgt. So funktioniert es und das bleibt nun ihr Leben lang so.


    Wünsche auch allen ein schönes Wochenende
    Andreas

    Nun ist der wöchentliche TÜV wieder vorbei. Mit Elsa wurde begonnen und mit +52g glaubte sie schon der „Fettwanst der Woche“ zu sein. Weit gefehlt Elsa, mit +73g krallte sich Aschenbrödel diesen Sieg. Dritte mit +26g wurde Bella. Für Elsa war es ihr bisheriges Maximalgewicht. Mit meinem Patienten und +8g zur Vorwoche war ich schon zufrieden. Seine Zähne sehen seit Montag wieder aus wie vor dem Schleifen, er mümmelt aber überall gut mit. Ohne meine Zufütterung denke ich reicht es aber nicht, es sei denn er frißt dann mangels Zusatzfutter selbst mehr. Das probiere ich aber noch nicht aus. Uschi war die Einzige die abnahm. Unsere Violetta hat mit 995g erstmals sehr knapp an der 1.000g-Marke gekratzt. Hier nun die Rangliste:
    1. (1) Ferrari FF 1.515g (+8)
    2. (3) Elsa 1.298g (+52)
    3. (2) Ellinore 1.276g (+10)
    4. (5) Bella 1.194g (+26)
    5. (6) Leonie 1.185g (+24)
    6. (4) Uschi 1.156g (-22)
    7. (7) Aschenbrödel 1.155g (+73)
    8. (8) Violetta 995g (+12)
    Bei den Kaninchen hat die Flocke „zurückgeschlagen“ und mit +50g sich Platz 2 zurückgeholt. Jonny arbeitet scheinbar an seiner Bikinifigur und nahm weitere 26g ab. Nun reicht es aber langsam mein Großer. Pauline hat nicht nur Platz 2, sondern auch noch ein paar Gramm verloren. Hier die Zahlen:
    1. Jonny 2.142g (-26)
    2. Flocke 1.674g (+50)
    3. Pauline 1.643g (-8)


    Andreas


    Hier die Übersicht zu Ferrari‘s Gewichtsentwicklung. In Klammern immer der Wert nach der Zufütterung. Die Gewinne und Verluste sind immer ohne Herbi Care gerechnet.


    25g ist erstmal nicht besorgniserregend. Wenn er sowieso 3x raus muß würde ich ihn immer kurz wiegen und notieren. Bei uns passiert das zur Zeit bei 2 von 8 Schweinchen 2x am Tag. Da sieht man, auf lange Zeit gesehen, das der Frühwert immer unter dem Abendwert liegt, etwa 20-30g je nach Schweinchengröße. Da ist dann besser ein Trend zu erkennen. Allgemein sind etwa 1,1kg nicht kritisch.


    Andreas

    Das hoffe ich auch carlina. Heute früh nach der Nacht und vor dem füttern hatte er immerhin 1.521g, danach 1.549g. Über die Nacht geht, wie schon geschrieben, immer etwas weg, was aber auch normal ist. Über den ganzen langen Tag sah es in den letzten Tagen so aus: -5, -2, -1 und gestern +4g. Er kämpft schon sehr gut und verhält sich auch bei den Mädels sehr gut. Er hat versprochen bis zum 5.Geburtstag der Chefin (17.07.) wieder komplett fit zu sein. Die Medikamente gehen in 2 Tagen auch aus und es muß so gehen. Zufüttern werde ich mindestens bis 1.600g und erst dann mal ohne probieren. Aktuell nimmt er dadurch immer etwas zu, dank Herbi Care.
    Bei den Kaninchen scheint Kater Paul nun auch ein Kaninchen zu sein. Er benutzt ihre Toilette mit und trinkt aus ihrem Napf, nur an das Futter darf er nicht ran. Später werde ich mal 2 Fotos hier anhängen davon.


    Andreas


    Jonny frißt, Paul ruht auf einer Kohlrabi-Scheibe

    Paul schläft im Heu auf der Kaninchen-Ritterburg

    Der wöchentliche TÜV ist Geschichte und zuerst küre ich wieder den „Fettwanst der Woche“. Diese Woche hat Ferrari FF sich diesen Titel mit +51g vor der Leonie (+31) und Violetta (+1) gesichert. Maniküre gab es für Leonie, Uschi und Elsa. Unser Chef macht sich nun nach dem Schneidezähne schleifen schon recht gut. Über den langen Tag nach der Zufütterung früh verlor er gestern nur 5 und heute 2g. Nachts geht noch etwas mehr weg, durch das Füttern legen wir aber täglich zu, obwohl ich schon weniger gebe. Jetzt wurde er mit 1.533g in die Nacht geschickt. Unser kleiner Staubwedel Violetta hat wohl sein Endgewicht erreicht. Vor 2 Wochen 984g, letzte Woche 982g und nun 983g. US-Teddy Leonie macht ihre wöchentlichen etwa 30g-Sprünge einmal hoch und einmal runter weiterhin. Aschenbrödel ist dabei in der Hierarchie weiter zu klettern. Gerade ist unsere Ellinore an der Reihe „besiegt“ zu werden. Violetta wird schon frech aus ihrem Kuschelsack geworfen wenn Aschenbrödel da rein möchte. Hier nun die Rangfolge:
    1.(1) Ferrari FF 1.507g (+51)
    2.(3) Ellinore 1.266g (-6)
    3.(2) Elsa 1.246g (-31)
    4.(5) Uschi 1.178g (-4)
    5.(4) Bella 1.168g (-24)
    6.(6) Leonie 1.161g (+31)
    7.(7) Aschenbrödel 1.082g (-26)
    8.(8) Violetta 983g (+1)
    Bei den Kaninchen resultieren die Gewichtsabnahme hauptsächlich von Flöckchenˋs Nestbauphase und darunter muß Jonny dann mit leiden. Selbst Kater Paul wurde oft von seinem Ruheplatz in eine andere Ecke vertrieben wenn Flocke wieder bauen mußte. Hier die Zahlen:
    1. Jonny 2.168g (-46)
    2. Pauline 1.651g (-14)
    3. Flocke 1.624g (-56)


    Andreas


    Wiesenfütterung mit Löwenzahn sofort nach dem TÜV (Bella, Uschi, Ferrari FF und Elsa)

    Fördeschweinchen, die Elsa bedankt sich für die guten Wünsche. Das Handtuch/Geschirrtuch ist eine Glasschneideplatte die Nicole entworfen hat und auch auf ihrer Seite anbietet (http://www.pai-nt.de). Gibt es auch andere Varianten davon mit Kaninchen und runde Ausführungen z.B. für eine Pizza.
    In knapp einem Monat wird unsere Chefin 5 Jahre alt, da geht es dann richtig ab im Gehege.


    Andreas