Beiträge von Löwenzahn

    Der TÜV, nach dem Ferrari nun fast eine Woche sich wieder komplett selbst ernähren mußte, ist vorbei. Beide Teddy‘s (Rex und US) haben einige Verluste zu verkraften. Krallenpflege gab es bei Aschenbrödel und Leonie. Der US-Teddy bekam auch ein komplettes Bergwerk aus beiden Ohren entfernt, nun hört sie wieder aufs Wort. Der sogenannte „Fettwanst der Woche“ wurde Ellinore (+26) vor Ferrari FF (+22) und der Elsa (+12). Uschi hat wieder 10g verloren, Violetta nähert sich der Normalschwein-1kg-Marke. Sehr gut hat Ferrari die Selbstversorgung erledigt. Seine Tochter Aschenbrödel hat erstmals die 1,2kg-Marke übertroffen und ist in der Gewichtsrangliste schon auf Platz 4 geklettert. Uschi ist überall dabei, die Schneidezähne sehen gut aus, trotzdem ging es etwas runter, wenn auch weniger als letzte Woche (-31), nur noch das Kleinschwein steht gewichtsmäßig hinter ihr. Hier die Ergebnisse:
    1. (1) Ferrari FF 1.597g (+22)
    2. (2) Elsa 1.287g (+12)
    3. (3) Ellinore 1.283g (+26)
    4. (5) Aschenbrödel 1.204g (+11)
    5. (4) Leonie 1.171g (-39)
    6. (6) Bella 1.150g (-37)
    7. (7) Uschi 1.095g (-10)
    8. (8) Violetta 994g (+11)
    Bei den Kaninchen gab es diese Woche Flöhe, die durch Kater Paul von seinen Streifzügen draußen reingebracht wurden. Alle 3 bekamen Spot on‘s und Paul nun bald auch ein Flohhalsband. Vom Fressen ließen sie sich nicht abhalten und legten beide etwas zu. Die Ergebnisse sind:
    1. Jonny 2.227g (+74)
    2. Flocke 1.720g (+11)
    3. Pauline 1.651g (+12)


    Andreas


    Noch Kleinschwein Violetta

    Ferrari FF

    Bella

    Ein Teil der Gruppe an der Wiese am Sonnabend

    Uschi in typischer Position nach Maiskolbenfuttern

    Uschi im Grünen

    Herzlich Willkommen im Schweinchen-Forum!
    Zu den Nacktmeerschweinchen kann ich nichts beitragen. Ein Transport in der Hitze wird sich aber kaum von den haarigen Mitbewohnern unterscheiden. Wenn ich bei der Wärme zum Tierarzt muß, teilweise über 100km eine Strecke zur Spezialistin wenn nötig, werden sie auf dem Beifahrersitz in einer großen Transportbox mit Heu und Frischfutter angeschnallt. Die Klimaanlage bleibt natürlich an, nur die Lüftungsdüsen direkt auf die Box schließe ich. Ist keine Klimaanlage vorhanden würde ich Kühlakkus in Handtücher einwickeln und direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, ich schließe immer das Rollo vom Panoramadach damit es dunkler bleibt im Innenraum. Bei der Narkose würde ich dem Tierarzt oder der Tierärztin vertrauen, man geht ja auch nur hin wenn man grundsätzlich Vertrauen dort hat. Teddy braucht Dienstag beim Termin bestimmt nicht mitkommen. Bis dahin ist sein abgebrochener Zahn längst wieder nachgewachsen. Unsere Rosette Elsa bricht sich öfter mal einen Zahn ab und selbst wenn er ganz weg ist dauert es kaum länger als 5 Tage bis er wieder komplett nachgewachsen ist. In der Zeit hat sie auch keine Probleme beim Fressen, deshalb würde ich ihm den Arztbesuch ersparen.


    Viel Erfolg am Dienstag
    Andreas

    Uschi hat in ihren 5 Jahren noch nie ein Problem gezeigt und daher auch den Brei noch nicht bekommen. Sie ist auch immer schön beim Fressen mit dabei und bis zum Freitags-TÜV belästige ich sie nicht. Schwankungen hatte sie in letzter Zeit häufiger, weniger sollte sie nun aber auch nicht mehr werden. Ferrari hat auch die Nacht gut überstanden und mit dem Früh-Wert von 1.588g nahezu nichts über Nacht abgebaut, was eigentlich normal wäre. Wenn das so weitergeht kann er sich voll und ganz auf seinen Harem konzentrieren. Er lag sogar schon im Kuschelsack, sonst nur eine Mädels-Ruhestätte. Er hängt lieber in der Matte ab oder liegt frei im Einstreu rum, Angst hat er ja keine. Gleich hänge ich noch ein Foto von einem der 4 Näpfe/Schalen an, die sie pro Tag so vertilgen.


    Andreas


    Napf mit Romana, Chicorée, Gurke, Paprika, Möhre, Fenchel und Aubergine

    Abends Uschi sofort wieder mittendrin statt nur dabei, links Bella, rechts Violetta, unten rechts Elsa und Ferrari stellt sich artig hinter Uschi an, der Rest hat erstmal verpennt

    Kurze Wasserstandsmeldung von unserem Chefchen. Nun hat Ferrari FF 2 komplette Tage kein Päppelfutter bekommen. Zum Kontrollwiegen früh ließ er sich wie immer rausnehmen, klapperte dabei allerdings mit den Zähnen, so nach dem Motto: Du gibts mir ja sowieso nichts, dann brauchst du mich auch nicht wiegen.
    Eine wirklich positive Überraschung gab es nun abends. Mit 1.591g hat er doch sagenhafte 22g über den Tag zugelegt und das ohne eine Hilfe. Ein Foto der Liste der letzten Tage stelle ich mal hier rein, da sieht man das ich da schon etwas stolz auf meinen großen Kämpfer sein darf. Mach nun bitte weiter so und Uschi kannst du gleich mit anleiten wie das geht.


    Andreas


    Heute war nun der erste Tag ohne Zusatzfutter für Ferrari FF. Das paßte auch sehr gut, da ich eine ausgedehnte Mountainbike-Runde (231km) fahren wollte. Früh habe ich ein Testwiegen durchgeführt und ich war sehr überrascht wie er durch die Nacht kam. 1.595g hatte er in der Päppelphase auch nie früh erreicht. Er war allerdings sehr verwundert wo nach dem Wiegen sein Herbi Care Plus-Breichen bleibt, welch entsetzter Blick das war. Deshalb war die Spannung abends hoch wie es denn über den Tag so lief. Mit 1.585g (-10g zu 15 Stunden vorher) bin ich doch schon recht zufrieden und es gibt erst einmal nichts dazu. Sollte es über die nächsten 1-2 Tage deutlich runtergehen gibt es wieder etwas dazu.


    Andreas


    Tagesergebnis für den Futtergeber

    Tagesergebnis für Ferrari FF

    Kann ich nicht sicher beurteilen. Hatte das nur zur eventuellen Beruhigung geschrieben, denn in unseren Fällen lief das schmerzfrei, sie konnten nur eben nicht richtig loslassen, waren aber schon zu geschwächt. Alle hatten auch bis zuletzt gefressen. Das allerdings im Alter von 7,5 Jahren. Vielleicht gibt ein anderer User bessere Hinweise.


    Andreas

    Natürlich kann ich nicht beurteilen ob er erstickt ist oder nicht. Allerdings möchte ich schreiben das bei uns 3 Schweinchen an Altersschwäche (war bei ihm natürlich nicht so) gestorben sind. In den letzten Minuten gab es auch da Zuckungen ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen.


    Andreas

    Wie sich das anfühlt so eine hübsches, erst 3-jährige Schweinchen so schnell zu verlieren kann ich sehr gut nachempfinden. Am 08.01.2018 mußte unsere Sally 14 Tage vor ihrem 3.Geburtstag erlöst werden (Blutkrebs). Schön das nun bald 3 Schweinchen mit viel Platz leben dürfen, das hätte sich Rudy für seine Nachfolger bestimmt gewünscht.


    Andreas

    Sonntag werde ich nun einen päppelfreien Tag bei Ferrari einlegen. Sollte ich das vielleicht besser etwas länger so machen, um besser zu sehen das er selbst mehr frißt? Heute früh hatte er seinen höchsten Wert für den Beginn des Tages mit 1.570g und nach Zusatzfutter dann 1.596g. Etwas Polster für den päppelfreien Tag hat er damit ja.


    Andreas


    Ferrari entspannt quer in der Hängematte (längs etwas zu knapp für ihn), noch mit Heuresten im Haar

    Nach der Trauer um Emma ist es sicher schön zu sehen das Yoko nun mit Lyria so harmonisch zusammen ist. Das das bei Kaninchen nicht so einfach ist wie bei Schweinchen weiß ich nur zu gut. Maja ist mit 4 Jahren auch noch nicht im Rentenalter angekommen gewesen. Vielleicht bekommt auch sie eine Nachfolgerin für die Schweinchen-Gruppe. Nach Ani sind das nun schon 3 Tiere in 2 Monaten.


    Andreas

    Die Woche ist rum und Violetta hat ihren Kleinschweinstatus wieder zurück. Krallen wurden bei ihr und Bella geschärft. Der „Fettwanst der Woche“ ist unsere Leonie mit +26g vor Ferrari FF +15g und Aschenbrödel mit +12g. Uschi hat leider weiter abgenommen. Sie frißt gut mit und ihre Schneidezähne sehen auch toll aus. Insgesamt war es eine Woche mit hauptsächlich Verlusten. Trotzdem ist alles im Rahmen geblieben. Sonntag werde ich früh mal auf Ferraris Päppelbrei verzichten und sehen wie er das ausgleicht oder auch nicht. Aschenbrödel wird wöchentlich immer noch vertrauter mit ihren Kumpels, grenzt sich überhaupt nicht mehr selbst aus und hat sich nun schon auf Platz 5 gesteigert. Hier die Zahlen:
    1. (1) Ferrari FF 1.575g (+15)
    2. (2) Elsa 1.275g (-31)
    3. (3) Ellinore 1.257g (-15)
    4. (5) Leonie 1.210g (+26)
    5. (6) Aschenbrödel 1.193g (+12)
    6. (4) Bella 1.187g (-23)
    7. (7) Uschi 1.105g (-31)
    8. (8) Violetta 983g (-19)
    Bei den Kaninchen hat Jonny seine Verstopfung überwunden, Montag hatte ich ihn mit dem Furminator bearbeitet und es lag quasi ein zweiter Jonny neben ihm. Flocke hat ihr Gewicht sehr konstant gehalten, ihre Kügelchen sind allerdings auch in Kettenform, da sie durch das ständige Putzen von ihm auch Haare mitfrißt. Pauline ist gerade noch im Haus unterwegs und kommt später dran. Ein Foto von ihr kommt aber gleich noch in ihrer ganzen Länge. Die Ergebnisse:
    1. Jonny 2.153g (-13)
    2. Flocke 1.709g (-2)
    3. Pauline 1.639g (+8)


    Andreas


    Alles Gute Fibi zu deinem ersten Geburtstag. Bist schon schön gewachsen im Vergleich zum ersten Tellerfoto. Bleib gesund dann wird alles andere auch werden, Durchsetzungsvermögen scheinst du schon zu besitzen. Wer so entspannt ruht ist sehr zufrieden mit seiner Gruppe und den Futtersklaven.


    Andreas

    Mi dem Päppeln einer Wutz habe ich leider ausreichend Erfahrung. 20x10ml sind viel zuviel und die benötigt Luzy nicht bei ihrem Gewicht. Unsere Elsa hatte ich 5x täglich über Wochen gepäppelt und sie fraß nichts selbst. Allerdings bekam sie mehr als 10ml pro Vorgang. Eine zweite Tierarztmeinung würde ich auch einholen. Unser aktueller Päppelkandidat zeigte ähnliche Symptome und es wurde erst beim Röntgen von einer Kleintierspezialistin eine Entzündung am linken unteren Schneidezahn entdeckt, 2 Ärzte vorher fanden seine Zähne auch in Ordnung. Das man zuviel Zusatzfutter gibt und sie deshalb nicht selbst mehr fressen wollen glaube ich nicht. Unser Kastrat bekommt früh und abends mindestens 25ml (2 große Spritzen) Herbi Care und ist ganz wild darauf. Ist das Päppeln vorbei geht er sofort mit den anderen futtern und legt sich nicht satt in die Hängematte. Die Päppelmenge aber bitte nicht vergleichen, sein gesundes Höchstgewicht waren 1.727g und nun sind wir wieder bei etwa 1,6kg nach dem er nur noch gut 1,4kg wog. Alles Gute für Luzy, das wird schon wieder nach ordentlicher Diagnose.


    Andreas

    Uschi bedankt sich bei allen Gratulanten mit ein paar bewegten Bildern. Drei haben über den Tag wohl zuviel gefeierten und damit den Auftritt im Video verpennt, Teddy Leonie sieht man ja im Hintergrund in der Villa Wutz. Unserem Kastraten sieht man am zerwühlten Fell auch an das er gerade erwacht ist und noch nicht seine Frisur gerichtet hatte. Aktuell sind im 2.Durchgang am Wiesenhaufen Ferrari, Bella und Violetta schon wieder vertreten. Leo, Elli und Aschenbrödel zeigten sich noch nicht gewillt den Weg in Richtung Gras anzutreten.
    Ferrari scheint gut bewirtet worden zu sein am Geburtstag von Uschi, mit 1.611g ging es für ihn zur Nachtruhe. Mehr hatten wir noch nicht erreicht nach seinem Verlust bis auf 1.412g, natürlich noch mit etwas Zusatzfutter. Bald könnte ich mal ein bis zwei Tage probeweise darauf verzichten.


    Andreas


    PS: Im Hintergrund das Autorennen im Fernsehen lief natürlich für Ferrari FF, auch wenn es nur die Formel E mit dem E-Prix aus New York war.


    https://youtu.be/duwIZRJGSZg

    Motte wird möglicherweise das erste nicht reinrassige Cuy-Schweinchen hier im Forum sein welches mal bei ihrer vierstelligen Gewichtszahl eine 2 vorn stehen hat. Da bin ich sehr gespannt was aus meiner Prognose wird. Im Juli 2019 können wir dann schon erste Ergebnisse auswerten.


    Andreas