Beiträge von Löwenzahn

Der TÜV schließt die zu warme Woche nun ab, aktuell sind es 15 Grad draußen und lüften ist angesagt. Am besten über die Woche kam unser „Fettwanst der Woche“ Ferrari FF mit +21g vor Violetta (+12g) und Leonie (+8g). Maniküre bekamen Elsa und Uschi, eine Sommerfrisur wurde Aschenbrödel verpaßt. Ferrari bekam nur sein Gesichtsfeld freigelegt, Violetta wollte ihre Tolle unbedingt behalten und schüttelte sich energisch auf. Dadurch konnte Aschenbrödel keinen der ersten 3 Steigerungsplätze belegen, denn ich wog sie danach. Violetta fehlten nur 4g an ihrer vierstelligen Zielvorgabe. Uschi habe ich auf Grund des 60g-Verlustes letzte Woche alle 2 Tage kontrolliert und Dienstag sah es mit 1.054g schon sehr gut aus (letzter TÜV 1.035g). Heute blieb die Waage bei 1.039g stehen, das Positive war das sie zur Vorwoche wenigstens nicht abnahm. Am Mittwoch hat sich Elsa zum wiederholten Male den linken oberen Schneidezahn komplett abgebrochen. Schon heute beim TÜV, 2 Tage später, war er schon mindestens zu einem Drittel wiederhergestellt. In der Wochenrangliste gab es erstmals keine Platzveränderungen. Hier die Zahlen:
    1. (1) Ferrari FF 1.617g (+21)
    2. (2) Elsa 1.270g (-14)
    3. (3) Ellinore 1.254g (-23)
    4. (4) Leonie 1.213g (+8)
    5. (5) Aschenbrödel 1.203g (+1)
    6. (6) Bella 1.105g (-18)
    7. (7) Uschi 1.039g (+4)
    8. (8) Violetta 996g (+12)
    Bei den Kaninchen gab es diese Woche eine extreme Steigerung des Gemüsebedarfs. Nach dem TÜV weiß ich wo es geblieben ist. Jonny hat es sich sehr schmecken lassen. Mit 23-24 Grad haben sie in der unteren Etage sehr gute Bedingungen gehabt. Paulinchen hat nun wieder etwas zugelegt und steigt in den Kampf um Platz 2 wieder ein. Die Rangliste:
    1. Jonny 2.265g (+102)
    2. Flocke 1.694g (-12)
    3. Pauline 1.660g (+44)

Andreas

Elsa

Ellinore

5 von 8 direkt nach dem TÜV an der Wiese, von links Bella, Violetta, Ferrari, Uschi und kaum zu sehen die Elsa

Das kenne ich auch so mit den neuen Tieren. Einen/eine Peruaner/-in wollte ich schon immer mal in der Gruppe haben. Mit Ferrari ist das dann als Nachfolger von unserem Jäger Ende 2016 gelungen, allerdings flutschten dann noch zwei weitere Peruanerinnen in seinen Harem. Beim Alter für den späteren Anges-Nachfolger würde ich nicht so genau hinsehen, eher seinen Charakter beobachten. Als unser aktueller Kastrat mit damals 11 Monaten neu dazukam war nur Elsa 5 Monate jünger als er und trotzdem hat keine der dominanten Damen ihm Paroli bieten können. Nach einem Tag Eingewöhnung war seine Regentschaft zusammen mit Co-Chefin Uschi besiegelt und das alles ganz friedlich.

Andreas

Mit unsozialisiert ist gemeint das sie wenn sie aus der Zoohandlung kommen zu früh von der Mutter und/oder anderen erwachsenen Tieren getrennt wurden und damit kein Erzieherschwein in ihrer sozialen Lernphase hatten. Diese Schweinchen haben später auch bei Vergesellschaftungen Probleme, da sie die „Meerschweinchen-Sprache“ nicht verstehen.
    Weiterhin ist die reine Weibergruppe ohne Kastraten oft zickiger und unausgeglichen. Ein Kastrat schlichtet mögliche Streitigkeiten und soll auch Eierstockzysten vorbeugen.

Andreas

Hat Motte nun schon ihren Kleinschweinstatus abgegeben oder braucht es noch ein paar Tage? Unsere Violetta kämpft nach den einmaligen 1.002g leider vergeblich um die Grenze.

Andreas

Das würde ich auch so machen wenn es nicht zu laut ist. Bei uns legen sich zwei auch immer so hin das sie den Fernseher beobachten können. Selbst wenn Auto- oder Motorradrennen laufen gibt es keine Probleme, Snooker ist ihnen zu leise das wird ignoriert und Dart wird gern „gesehen“ wenn Stimmung ist.

Andreas

Bei Böckchen ist es immer besonders wichtig eine gerade Anzahl von Tieren zu haben. Wenn sie noch nicht kastriert sind wäre auch das noch ratsam nachzuholen. Mit 4 Tieren und ausreichend Fläche, mindestens 4qm ebenerdig, werden sie sich auch wieder vertragen.

Andreas

Marshmallow, die Uschi hat mitgelesen. Da sie so extrem viel am Freitag abnahm, habe ich sie heute genau 2 Tage später noch einmal kontrolliert. Sie hatte mit 1.047g wenigstens 12g mehr und damit nicht weiter abgenommen. Sofort ging es auch an die Wiese. Heute Nacht bei 14 Grad werde ich versuchen die Innentemperatur (heute waren es 25,4 Grad) so gut es geht runter zu bekommen, denn Dienstag bis Donnerstag sind 34-37 Grad angesagt, bevor es danach wieder in den normalen Bereich geht. Die beiden anderen Protagonisten die täglich kontrolliert und Elsa behandelt werden haben auch gute Zahlen vorzuweisen. Elsa hat mit 1.305g und Ferrari FF mit 1.622g sehr gute Werte und beide Schweinchen mümmeln auch schon wieder die Wiese mit Löwenzahn.

Andreas

Der TÜV ist vorbei und durch die große Wärme war es eher eine rückläufige Woche was die Ergebnisse auf der Waage angeht. Uschi hat extrem viel abgenommen obwohl sie immer unter den ersten 3 beim Fressen ist. Gestern hat sie Ferrari lange das Gesicht geputzt, sie läßt sich nicht hängen und trotzdem wiegt sie kaum mehr als 1 Kilogramm. Soetwas habe ich bisher nur bei unserer Miss Marple und Etcetera, die beide mit 7,5 Jahre natürlich gestorben waren, gesehen. Hoffentlich läuft das bei Uschi anders wenn es wieder kühler wird, sie ist ja gerade erst 5 geworden. US-Teddy Leonie hat ihre Verluste wieder aufgeholt und ist mit +34g der „Fettwanst der Woche“ vor Ferrari (-1g) und Aschenbrödel (-2g) geworden. Die anderen 7 haben alle abgenommen. Heute war mit 25,9 Grad bei Schweins die bisher höchste Temperatur. Sonnabend muß noch überstanden werden und Sonntag Nacht ist mit Lüften mehr zu erreichen als in den letzten Tagen. Demnächst bekommen sie aber eine Klimaanlage eingebaut und damit ständig perfekte Temperaturen. Hier nun die Rangliste:
    1. (1) Ferrari FF 1.596g (-1)
    2. (2) Elsa 1.284g (-3)
    3. (3) Ellinore 1.277g (-6)
    4. (5) Leonie 1.205g (+34)
    5. (4) Aschenbrödel 1.202g (-2)
    6. (6) Bella 1.123g (-27)
    7. (7) Uschi 1.035g (-60)
    8. (8) Violetta 984g (-10)
    Die Kaninchen sind Mitte der Woche bei über 26 Grad aus ihrem Zimmer in den Flur nach unten umgezogen. Wie man gleich auf den Fotos sehen kann fühlen sie sich dort recht wohl. Gewichtsmäßig ging es bei Jonny und Pauline deutlich nach unten, Flocke hat nur ein paar Gramm verloren. Hier die Zahlen:
    1. Jonny 2.163g (-64)
    2. Flocke 1.706g (-14)
    3. Pauline 1.616g (-35)

Andreas

Ferrari in der Hand

Flocke hat bei einem Rundgang festgestellt das es vor der Kühl-/Gefrierkombi am angenehmsten temperiert ist

Jonny und Flocke in nicht jugendfreier Aktion

Das Übergangs-Kaninchen-Domizil

In dieser Konstellation würde nur funktionieren dem vorhandenen Kastraten ein Mädel zu lassen und das andere mit dem Findelkind in einer 2.Gruppe zu vergesellschaften. Bei viel Platz und mindestens 10 Tieren könnten auch 2 Kastraten zusammen leben, sonst wird das aber immer Streß zwischen den Kastraten geben.

Andreas

Aubergine gibt es bei uns täglich und ich hatte schon 7,5 Jahre alte Schweinchen dabei. Kann also nicht ganz so falsch gewesen sein die Fütterungen.

Andreas

Es gibt solche Exemplare, die sind aber wirklich sehr selten. Bei uns würde ich nur Chefin Uschi in diese Kategorie einteilen. Sie ist eine von 8 Schweinchen und fordert im EB ihre Streicheleinheiten ein. Es wird gerufen und dann muß das Krönchen (sie ist ein Merino) gestreichelt werden. Ihren Kopf drückt sie energisch an die Hand. Sollte sie genug haben läuft sie weg. Auch unser Haremschef Ferrari läßt sich streicheln und ist angstfrei, trotzdem würde ich nicht behaupten das er es sehr gern hat, verfällt eben nur nicht in die Angststarre. Angststarre ist eine Demutsreaktion und hat nichts damit zu tun das es ihnen gefällt nur weil sie sich nicht wehren.

Andreas

Aktuell sind wir sehr froh über die Entwicklung von Ferrari und Aschenbrödel. Heute gab es 1.610g auf der Waage zu bestaunen und gleich anschließend ging es an Wiese und Löwenzahn. Ferrari läßt ausrichten er paßt auf alle 7 Mädels auf und gibt keine davon ab. Ihm entgeht auch nichts, er macht häufiger Kontrollbesuche bei allen 7. Violetta hatte ja vor 2 Wochen mal kurz (1.002g) ihren Kleinschweinstatus verloren, kämpft aber Woche für Woche um das Kilogramm. Die Gewichtsentwicklung der „Plüschtiere“ muß man differenziert betrachten. Uschi ist immer beim Fressen dabei und nimmt leicht ab, das ist sicherlich nicht gut und sollte sich bald wieder ändern. Sie hat diese Phasen in ihrem Leben schon öfter gehabt und dann ging es von selbst wieder hoch, hoffentlich jetzt auch. Bei Leonie ist der Verlust kein Problem, sie hatte ja in der Woche zuvor fast das Gleiche zugenommen. Ähnlich sieht es bei Bella aus. Meist liegt sie zwischen 1.130 und 1.170g, vor 2 Woche war sie mit 1.210g eigentlich nach oben aus ihrem Rahmen raus. Beim Fressen sind auch die beiden gut dabei. Nun hoffen wir noch das bald die Hitze vorbei ist. Sie haben zwar bisher noch nicht wesentlich über 24 Grad ertragen müssen, es stehen aber mindestens noch 2 Tage mit deutlich über 30 Grad an, danach sollte es etwas weniger werden.

Gute Nacht
    Andreas

Motte macht so weiter wie sie begonnen hat und wird den Kleinschweinstatus schon im August loswerden. Auch wenn es mit der 2,3m langen Rampe nichts wird, denke ich schon das sie dort entlang gerannt wären. In unserem aktuell nicht benutzten EB gibt es eine 3,05m lange und etwa 25cm breite Rennbahn in etwa 30cm Höhe über dem EB. Alle Schweinchen sind dort sehr gern rauf um ungestört rennen zu können. Wenn sie nun das jetzige Gehege behalten gibt es wenigstens für die Schweinchen keine Umstellung.

Andreas

Bei mir sind die Pfötchen/Krallen immer ein Indiz für das Alter. Natürlich nicht die Genauigkeit wie die Jahresringe beim Baum, aber wenn man die Krallen vergleicht stellt man schon Unterschiede fest. 2013 bekam ich ein angeblich 1 Jahr altes Notschweinchen und an den Krallen war zu sehen das das nie hinkommen konnte. Durch eine Recherche der Notstation tauchte später eine Tierarztrechnung vom Januar 2009 von diesem Tier auf und so war klar das Etcetera mindestens aus dem Jahr 2008 stammte, also mehr als 4 Jahre alt war.

Andreas