Beiträge von Löwenzahn

    Helgas Frisur ist wirklich toll. Wir haben mit Leonie auch ein Schwein ohne Schweinchen 1x1. Uschi hatte sie sofort unter ihre Fittiche genommen und Leonie lebt glücklich so wie es ist. Trotzdem wünsche ich jedem Schweinchen eine Sozialisierung in der ersten Zeit, es ist einfach leichter.
    Bleibt alle gesund und munter so wie die Flunder Keks, da sieht man das es ihr gut geht.


    Andreas

    Gerade gab es bei den beiden Sorgenschweinchen eine TÜV-Zwischenkontrolle. Uschi hat mit 1.077g (+24g zum Freitag) erstaunlicherweise zugenommen und Bella mit 1.081g (-24g zum Freitag) wieder etwas verloren. Beide sind gut am Mümmeln und über Uschi freue ich mich sehr. Bella sollte Freitag wieder etwas drauflegen, dann wäre ich sehr zufrieden.
    Der Rest läßt die Beiden gerade in der Mitte die Wiese fressen, wurde sonst nur bei Kleinschwein geduldet. Aschenbrödel kam etwas später zur Wiese, nur ein paar Sekunden, war dann am grübeln wo sie denn noch Platz findet. Sie entschied sich zwischen Uschi und ihrem Papa eine Lücke aufzutun, etwas links und rechts gedrängelt und schon war Platz am Wiesenhaufen für sie.


    Andreas


    Ferrari schmeckt das Heu besser auf dem Hügel

    Fördeschweinchen
    Das Bella nun nicht verreisen muß ist sehr schön und als ich früh den Termin absagte waren sie auch froh das alles gut aussieht und so konnte der Termin neu vergeben werden.
    Bei Violetta habe ich die abgeschnittenes Haare nicht gewogen, ihr TÜV-Gewicht war noch mit den Haaren. Ferrari ließ beim Sommerschnitt gut 35g Haare, also sollten es bei ihr etwa 20g sein.
    Wenn euer Auslauf vergrößert ist kann Uschi ein Merino vom Nettetal empfehlen, sie meint das sind alles solch clevere und selbstbewußte Meerschweinchen wie sie. :D
    Unser Großer möchte nicht in die Tasche, wenn er muß reist er in der XXL-Katzenbox wie auf dem Foto von einer seiner Berlin-Reisen zu sehen.


    Andreas

    Pflichten würde ich es nicht nennen. Nach dem Futter rufen, die Gruppe warnen oder zusammenzutrommeln, das machen die Schweinchen, häufig Chef-Schweinchen, schon. Beim Futter rufen aber auch niederrangige Tiere lautstark. Sie haben schon ihren Tagesrhythmus und rufen den täglich ab, kann auch am Wochenende mit später wecken zu tun haben. Speziell am Wochenende schlafen/ruhen sie bevor ich das Licht aus mache.
    Wenn wieder ein Kastrat einzieht wird sich das schon einspielen.


    Andreas

    Ein Bild von heute früh, auf dem man mal die Größenverhältnisse sieht, auch wenn er im Vordergrund steht. Ferrari ist etwas unscharf, da er im falschen Moment sein Haupt bewegen mußte und somit etwas kürzer als normal wirkt. Im Hintergrund Violetta (1.012g) und Bella (1.105g). Kaninchen Paulinchen hat wie erwartet durch ihre Scheinträchtigkeit viel Gewicht verloren (-98g) auf 1.598g


    Der wöchentliche TÜV hat teils überraschende Ergebnisse ergeben. Die Krallen-Maniküre bekamen Leonie und Violetta. Violetta durfte auch gleich beim Friseur vorstellig werden und hat das alles bravourös absolviert. Ihre Tolle habe ich ihr teilweise noch gelassen, die Gesamtlänge und das Gesichtsfeld sind aber bearbeitet worden. Der „Fettwanst der Woche“ ist völlig überraschend die Bella mit +44g vor den beiden Peruanern Ferrari FF und Violetta mit jeweils +6g geworden. Zum Montag-Wert vor dem Tierarzt hat Bella in 4 Tagen sagenhafte 82g zugelegt. Montag früh werde ich in Berlin anrufen und den Termin für Dienstag absagen müssen oder besser dürfen. Uschi hält ihr niedriges Gewicht weiterhin sehr konstant und frißt immer mit. Krank scheint sie wirklich nicht zu sein, statt rumzulaufen sprang sie über den Napf komplett drüber, geht mit 150g weniger natürlich auch besser. Uschi paß auf, die kleine Violetta kommt langsam näher, ihr fehlen noch 41g. Gibt es Wiese sind immer sofort 6 Schweinchen da, Ellinore und Leonie kochen da ihr eigenes Süppchen, fressen später aber auch Wiese. Besonders toll ist unser Aschenbrödel, die nun in der Gruppe immer mittendrin aktiv ist und der Mensch ist auch langsam Freund von ihr geworden. An ihrem Gewicht sieht man das auch, ihr fehlen nur 19g zu Elsa. Wenn ich unseren Kastrat rausnehme bin ich jedesmal fasziniert wie riesig der ist und dabei völlig entspannt. Bei seinem letzten Tierarztbesuch waren andere Leute mit Meerschweinchen da und sie hatten noch nie so ein großes Meerschweinchen gesehen. Gut das er nicht dick ist, sonst wäre die 2kg-Marke in Gefahr. Unsere Kleinste hat erstmals hintereinander die 1.000g übertroffen. Hier die Ergebnisse:
    1. (1) Ferrari FF 1.668g (+6)
    2. (2) Ellinore 1.280g (-15)
    3. (3) Elsa 1.259g (-13)
    4. (4) Aschenbrödel 1.240g (-1)
    5. (5) Leonie 1.184g (-35)
    6. (6) Bella 1.105g (+44)
    7. (7) Uschi 1.053g (-1)
    8. (8) Violetta 1.012g (+6)
    Bei den Kaninchen habe ich Jonny wieder furminiert und er läßt es sich weiter gut schmecken. Flocke kuschelt gern mit ihm und sie hat die 1,7kg auch wieder überschritten. Nächste Woche werden dann mal wieder die Krallen gekürzt. Paulinchen hat ihren TÜV wieder auf Sonnabend verschoben, mit Nestbau ist bei ihr eher eine Gewichtsabnahme zu vermuten. Hier die Zahlen:
    1. Jonny 2.347g (+51)
    2. Flocke 1.705g (+9)
    3. Pauline 1.598g (-98)


    Andreas


    Violetta nach ihrer kompletten Krallen- und Fellpflege

    Das bringt ihnen auf jeden Fall etwas. Voraussetzung ist natürlich das dieses Tier nicht auch mit 6 Wochen ohne Erzieher sein Leben auf eigenen Füßen beginnen mußte und damit die Meerschweinchensprache auch nicht versteht.


    Andreas

    Gestern war Bella in Begleitung von Uschi beim Tierarzt. Uschi hat im Warteraum erstmal Heu in der Box gemümmelt und Bella Ruhe gegeben. Die Zähne sollten in Ordnung sein und Bella bekam nur eine appetitanregende Spritze. Abends hat sie sehr häufig gefressen, also wirklich gefuttert und nicht nicht nur versucht. Dabei habe ich aber Geräusche beim Kauen gehört und heute früh für sie einen Termin am Dienstag um 9:15 Uhr in Berlin gemacht. Sie soll auch die bestmögliche Behandlung bekommen. Die Zähne können einfach nicht völlig in Ordnung sein. Bei der Untersuchung gestern hat Bella mit ihren Vorderpfötchen das Otoskop (so heißt das glaube ich) genommen und wollte es aus ihrem Mäulchen schieben.
    Ergänzung zur Nacht: Uschi hat mit 1.058g (+3g) beim Kontrollwiegen ihre Konstanz bestätigt und Bella mit 1.044g sogar 21g mehr als vor 2 Tagen. Sie ist auch viel mehr beim Fressen zu sehen als alle anderen und deshalb ging es bestimmt etwas aufwärts. Hoffentlich gibt es Dienstag für sie eine richtige Diagnose, sie ist sonst sehr mobil im Gehege. Mal sehen wer sie begleiten wird. Noch schwanke ich zwischen Uschi oder Ferrari. Beide sind da sehr souverän. Für ihn spricht das er keine Probleme mit so einem langen Ausflug hat, für Uschi die Möglichkeit auch sie gleich überprüfen zu lassen.


    Andreas

    Kurzer Bericht von der Kontrolle vor dem Tierarztbesuch. Uschi hat mit 1.055g (+1g gegenüber dem TÜV) ihr geringes Gewicht konstant gehalten. Bella hingegen muß zum Arzt, Uschi wird sie aber begleiten. 1.023g (-38g zum TÜV) sind Alarm genug. Heute war erstmals auch festzustellen das sie wie immer sofort an die Wiese ging, allerdings kaum etwas fressen konnte. Es sieht für mich nach Zahnproblemen aus, das muß aber der Arzt genau überprüfen. Elsa, die täglich zweimal die Nase behandelt bekommt, steht weiter gut im Futter mit 1.276g (+4g zum TÜV).


    Andreas


    Paul mußte unbedingt die gesammelte Wiese verdichten damit es nicht soviel aussieht

    Leonie bedankt sich für alle Glückwünsche. Heute werde ich Bella noch mal kontrollieren und dann Dienstag zum Arzt fahren wenn sie nicht wirklich zugenommen hat. Ferrari hat nun in etwa sein Gewicht zurück, welches er vor seiner Krankenphase hatte. Aschenbrödel ist bei der Wiese nun auch nicht mehr zu bremsen, anfangs war sie da noch etwas skeptisch, aber wenn es Papa schmeckt muß das ja gut sein. Uschi werde ich heute auch mit überprüfen und gegebenenfalls dann die Bella begleiten lassen.


    Andreas

    Das ist eine schwierige Frage. Unsere 8 haben 2 große Fenster und eine 2-flügelige Balkontür, also genug Licht. In der Sommerhitze sind dort allerdings die Rolläden tagsüber komplett runter und nur zum Lüften nachts auf (Fenster mit Netz davor). Sie haben täglich im Zimmer die Beleuchtung an und kommen damit gut klar. Nur nachts ist es wirklich dunkel. Eine Empfehlung möchte ich aber nicht aussprechen ob das so auf Dauer gut ist.


    Andreas

    Der TÜV ist vorbei, da es aber schon nach Mitternacht ist kommen die Ergebnisse erst an zweiter Stelle.
    Heute feiert unsere US-Teddy-Maus Leonie ihren 5.Geburtstag. Mit 1,5 Jahren bist du im März 2015 und gerade einmal gut 1kg sehr schüchtern bei uns eingezogen. In der Gruppenhierarchie hast du dich immer an letzter Stelle positioniert und warst damit zufrieden. Gleich am Anfang wurde Uschi deine Freundin und Beschützerin für alle Zeiten. Nur du durftest bei ihr in der Villa Wutz schlafen. Seit einem halben Jahr seit ihr da drin nun zu dritt, denn Ellinore hat sich euch angeschlossen. Kommt Fressen in deine Reichweite gibt es für dich keinen Platz 8 im Team mehr, sondern da drängelst du dich überall durch und kein Schwein ist vor dir sicher bis du satt bist. Aktuell machst du ein guten Eindruck und ich wünsche uns noch viele schöne und gesunde Jahre zusammen. Paß schön auf deine Uschi auf, ohne sie wäre es für dich nicht einfach.
    Nun die TÜV Ergebnisse. Bella bewirbt sich leider für einen Tierarztbesuch in der nächsten Woche. Sie frißt sehr gut und wird Woche für Woche weniger. Am 13.07.2018 hatte sie noch 1.210g, heute nur noch 1.061g. Der Rest der Truppe hat sehr gute Ergebnisse, möglicherweise hat Leonie ihre Geburtstagsrunde vorgezogen. Der „Fettwanst der Woche“ ist wie in der letzten Woche Ferrari FF mit +45g vor der Ellinore (+41g) und dem Aschenbrödel (+38g) geworden. Ellinore hat nach einigen Wochen den 2.Platz von Elsa zurückerobert. Aschenbrödel kommt mit großen Schritten näher und hat nun Platz 4 und damit Leonie überholt. Uschi hat 15g mehr als zuvor, wird aber hoffentlich noch weiter zulegen. Sie ist wirklich sehr schlank geworden und das war sie mit teilweise 1,3kg auch schon. Jeder kann sich vorstellen wie dünn sie nun ist. Unser Kleinschwein Violetta hat diese Woche mit 1.006g zum 2.Mal ihr Traumgewicht von 1kg überschritten. Die Gewichtszunahme bei 7 von 8 Schweinchen hängt vielleicht auch mit den kühleren Temperaturen zusammen. Hier die Rangliste:
    1.(1) Ferrari FF 1.662g (+45)
    2.(3) Ellinore 1.295g (+41)
    3.(2) Elsa 1.272g (+2)
    4.(5) Aschenbrödel 1.241g (+38)
    5.(4) Leonie 1.219g (+6)
    6.(6) Bella 1.061g (-44)
    7.(7) Uschi 1.054g (+15)
    8.(8) Violetta 1.006g (+10)
    Bei den Kaninchen dominierte die Zahl 96. Alle 3 Gewichte endeten mit dieser Ziffernfolge. Heute war Flocke nicht so auf Wiegen eingerichtet und kämpfte lieber mit einem Besen. Nach einer kurzen Jagd saß sie dann trotzdem auf der Waage. Erstmals gibt es zwei 2.Plätze. Hier nun die Zahlen:
    1. Jonny 2.296g (+31)
    2. Flocke 1.696g (+2)
    2. Pauline 1.696g (+36)


    Andreas


    Geburtstagskind Leonie

    Das neue nicht mehr Kleinschwein Violetta

    Uschi schaut aus der Raschelhose raus

    Elsas Zahn wird heute Nacht wieder völlig hergestellt sein, sah früh schon fast gleichlang aus und das bei der abgebrochenen Länge vom letzten Mittwoch. Die folgenden Fotos und die 2 kurzen Videos sind heute früh bei der Reinigung im EB aufgenommen worden und zeigen die mutigen Schweinchen. Dazu muß ich immer rein denn sonst komme ich bei der Fläche nicht überall hin.


    Andreas


    Uschi läßt sich nicht vom Heu ablenken auch wenn das Telefon direkt vor ihrer Nase ist

    Ferrari bearbeitet den Maiskolben, Bella läßt sich Gurke schmecken

    Violetta verschwindet in der Röhre

    Hinter Violetta bildet sich schon eine Schlange, Elsa gibt auf und drehte sich schon weg

    Uschi, Ferrari und Elsa an der Wiese


    Ferrari mümmelt Heu, Violetta Romana, Uschi auch Heu
    https://youtu.be/RIu4qiu1-Q4


    Möchte der Herr unter seine Brücke wird Bella dezent darauf aufmerksam gemacht
    https://youtu.be/LPbrexRWY6g

    Mein Vorschlag wäre eine erwachsene Dame mit mindestens 1,5 Jahren zu holen und danach alle 4 zusammen machen lassen. Voraussetzung ist natürlich das sie sozialisiert ist und damit sowohl den Jungtieren als auch dem älteren Böckchen noch etwas beibringt. Aussichtslos ist es für ihn auf keinen Fall. Wir haben vor einigen Jahren auch unwissend mit 2 Böckchen im Alter von 8 Wochen begonnen. Als einer dann mit knapp 2 Jahren starb wurde der andere Bock kastriert und hatte anschließend einen Harem mit bis zu 5 Weibchen bekommen. Obwohl er nicht sozialisiert war hat die erfahrenste Dame ihm alles beigebracht und er war noch weiter 4 Jahre mit ihnen zusammen. Er kam allen Verpflichtungen nach und war sichtbar glücklich mit seinem Leben.
    Wichtig ist noch das er kastriert wurde und mindestens 6 Wochen nicht zu den Mädels kam, sonst gibt es viele kleine Meerschweinchen.


    Andreas

    Helgas Frisur sitzt wiedermal perfekt und den Durchblick behält sie dabei auch noch. Frieda steht ihr in Sachen Frisur aber in nichts nach. Zu dem später geplanten weißen Merino im anderen Tiervorstellungsbeitrag würde ich mal vorschlagen bei den Meerschweinchen vom Nettetal zu schauen. Natürlich weiß ich nicht ob weiße Merinos dabei sind, mit unserem Merino Uschi haben wir dort aber 2013 die perfekte Meersau bekommen. Das war den Weg von 400km eine Strecke (800km insgesamt) allemal wert.


    Gruß Andreas