Beiträge von Löwenzahn

    Hoffentlich hat das Daumendrücken geholfen, wir werden es Donnerstag um 11.30 Uhr beim nächsten Termin der Beiden erfahren. Paul hat eine Infusion bekommen und 2 Röhrchen mit Blut abgenommen bekommen. Die Werte gibt es Donnerstag und dann wird weiter behandelt und gegebenenfalls neue Herzmedikamente verschrieben.
    Flöckchen hat kleine Spitzen an den Zähnen entfernt bekommen, keine Verstopfung wie vermutet, da ihr Mann ja zur Zeit extrem haart. Sie bekam Antibiotika (Baytril) und Augentropfen, die wir nun erstmal 3x täglich geben. Es wird damit überprüft ob mit Baytril ihr Schnupfen weggeht oder chronisch ist. Sie soll 4x täglich gefüttert werden. Päppelbrei ist noch nicht so ihre Sache, das Gläschen für Kinder mit Möhren in der Spritze hingegen nahm sie gern. Ein Kohlrabiblatt hat sie auch schon gemümmelt. Wir werden weiterhin alles für die Beiden tun und hoffen das es wieder aufwärts geht.


    Andreas

    Heute war für die beiden Sorgenschweinchen Uschi und Bella wieder Zwischenkontrolle. Die Ergebnisse waren sehr positiv und ich hoffe die zwei sind nun über den Berg. Uschi steigerte sich von Freitag um 23g auf 1.110g und Bella machte es mit +18g auf 1.137g nicht viel schlechter. Leider stehen Mittwoch trotzdem 2 Tierarztbesuche an, allerdings nicht bei Schweins. Kaninchen Flocke macht Probleme und bekam heute schon einmal Päppelbrei, da sie seit Freitag von 1.691 auf 1.558g abnahm. Kater Paul hat mit seinen 14,5 Jahren auch Probleme und frißt nicht ausreichend. Von seinen stattliche über 8kg sind heute nur noch 4,44kg übrig, natürlich nicht so schnell. Am 7.August hatte er noch 5,18kg und nun eben seitdem fast ein dreiviertel Kilogramm abgenommen. Dafür geht er seit einiger Zeit viel lieber draußen auf dem Grundstück spazieren und seiner Arthrose hat das geringere Gewicht auch geholfen. Er humpelt nicht mehr und braucht keine Schmerzmittel.


    Andreas


    Schweinchen Frühstück vom Dienstag

    Weiter so Mepsi, das geht ja schnell nach oben mit deinem Gewicht. Deine 3 Vorbilder in der Gruppe stehen auch gut im Futter. Über Bilder mit der Kleinen freue ich mich immer, es geht ja so schnell bis sie groß ist.


    Andreas

    Marshmallow
    Ja Elsas Erkrankung werde ich nicht vergessen als sie nur noch gut 800g wog. Mein Vater, der Ende Januar gestorben ist, hatte besonders in der erste Woche, als er die Urlaubspflege der Bande übernahm, sehr gut mit ihr harmoniert, sie zugefüttert und ihr letztlich auch damit das Leben gerettet. Wir reden noch sehr oft darüber.


    Pauline Ergebnis ist oben aktualisiert und nun folgt noch ein Foto vom Frühstück am Sonnabend mit 2x Teddy (Leonie und Bella) und einmal Rosette (Elsa).


    Andreas


    Sally mit Schlauschwein Albert-Einstein-Frisur sieht doch sehr gut aus, da müssen die Haare einfach bleiben. Eddy beobachten ist immer gut, mache ich mit unserer Bella auch weiterhin obwohl sie diese Woche wieder 82g aufgeholt hat.


    Andreas

    Schon ist die Woche wieder um und der TÜV mußte absolviert werden. Ellinore wurden ihre 16 Krallen (ja sie hat 2 mehr) gekürzt. Bella hat heute verstecken gespielt. Sie kommt fast immer als Achte dran und lang immer ganz entspannt in der Kurve im Einstreu als Wutz für Wutz entnommen wurden. Als dann aber die anderen 7 fertig waren war plötzlich die Bella weg. Villa Wutz hochgehoben und Uschi, Ferrari und Leonie drin gefunden. Zweite Villa Wutz wurde von Violetta allein belegt und die anderen Häuser, Brücken und Kuschelobjekte waren gut zu sehen und nicht von Bella belegt. Plötzlich bewegte sich der Heuberg und sie war geortet und wenig später auch eingefangen.
    Diese Woche gab es tatsächlich erste Versuche von Aschenbrödel Platz 4 in der Rangordnung gegen Platz 3 zu tauschen. Elsa hat ihr aber mit erhobenem Haupt klar gemacht ich stehe noch über dir Kleine. Der „Fettwanst der Woche“ ist mit sagenhaften +82g die Bella geworden und hat sich damit prächtig entwickelt. Platz 2 belegt Aschenbrödel mit ebenso stattlichen +60g vor der Elsa mit +29g. Damit wurde die Gewichtsrangliste gut durchgemischt. Der Große hat mit +4g nun wieder sein Wohlfühlgewicht (1.711g) erreicht und liegt damit nur wenig unter seinem absoluten Maximum von 1.727g. Seine Zähne sehen ebenso wie bei US-Teddy Leonie schön gleichmäßig abgenutzt aus, allerdings bei den Beiden in V-Form mit dem passenden Gegenstück unten. Gerade wird wieder viel Wiese gemümmelt und alle sind dabei aktiv. Uschi hat Konstanz walten lassen und damit bin ich schon zufrieden. Ellinore, die noch älter als Uschi ist, schwebt trotz ihres Alters von bald 6 Jahre noch im +1.300g-Bereich. Hier nun die Liste:
    1. (1) Ferrari FF 1.711g (+4)
    2. (2) Ellinore 1.319g (+19)
    3. (5) Aschenbrödel 1.277g (+60)
    4. (3) Elsa 1.271g (+29)
    5. (4) Leonie 1.199g (-27)
    6. (7) Bella 1.119g (+82)
    7. (6) Uschi 1.087g (-4)
    8. (8) Violetta 1.008g (-1)
    Die Kaninchen hatten eine unauffällige Kuschelwoche gehabt und gut Frischfutter gefressen. Flocke fangen gestaltete sich heute etwas schwierig, dafür war Jonny kooperativ gewesen. Die Zahlen der Woche:
    1. Jonny 2.349g (-3)
    2. Flocke 1.691g (-6)
    3. Pauline 1.600g (-7)


    Andreas


    Bella mümmelt ganz entspannt Wiese vor der Kamera
    https://youtu.be/xjil6bSWBR4

    Ein Leihmeerschweinchen wird zum Beispiel von Notstationen rausgegeben wenn jemand seine Haltung beenden möchte und noch ein Tier hat. Meerschweinchen dürfen nicht allein leben und da sie nicht gleichzeitig sterben bleibt immer einer übrig. Bis dieses Schweinchen dann gestorben ist bleibt das Leihschweinchen zur Gesellschaft und geht anschließend zur Notstation zurück.
    Allgemein leben Meerschweinchen in Gruppen mit einem Kastrat und einigen Mädels im Eigenbau und nicht im Käfig, da er immer zu klein ist. Für 3 Schweinchen sollten es mindestens 2x1m Grundfläche sein. Es sind Beobachtungs- und keine Kuscheltiere. Eines der mindestens 3 Schweinchen sollte über 1,5 Jahre alt sein und gut sozialisiert damit es die Kleinen auch erziehen kann, natürlich gehen auch alles ältere Tier. Bei unser Achter-Gruppe reicht die Spanne von 1,5 Jahren (Violetta) bis fast 6 Jahre (Ellinore).


    Andreas

    Da hat Maja eine würdige, kleine Nachfolgerin bekommen und ihr selbst ist eine weitere Operation erspart geblieben. Vom Gewicht würde ich Mepsi eher auf 8 Wochen tippen, schon einkalkuliert das sie nicht den besten Start ins Leben hatte. Mit 7 Wochen kam unsere Uschi mit 432g und sie ist normal groß geworden und nicht riesig oder winzig. So ein junges Schwein bringt immer Leben in die Gruppe, deshalb achte ich auch immer auf eine gemischte Altersstruktur. Unser Kleinschwein Violetta freut sich mit über 1,5 Jahren immernoch popcornend wenn das Heu aufgefüllt wird und rast durchs Gehege. Das bringt alle anderen Schweinchen auch öfter auf Trab, selbst der Große hat seine rennenden Momente.
    Viel Spaß Mepsi beim Einleben in die Gruppe, immer gesund bleiben und nicht hinten anstellen, sondern mitmischen im Team.


    Andreas

    Herzlich Willkommen im Forum!
    Wenn Punkt 2 erfüllt wird erledigt sich Punkt 1 von alleine. Das neue Weibchen sollte gut sozialisiert und mindestens 1,5 Jahre oder älter sein, dann bringt sie Ordnung in die Gruppe und das Gezicke hört auf. Natürlich fressen sie dann auch zusammen, bei uns sind oft auch alle 8 gleichzeitig mümmeln. Eine Quarantänezeit habe ich noch nie bei Neuzugängen gehabt, ein kleines Risiko bleibt immer. Wenn man unsicher ist kann man das neue Schweinchen vorher beim Arzt kontrollieren lassen. Milben können auch durch den Streß bei einer Vergesellschaftung kommen, ist ja nicht lebensbedrohlich und behandelbar. Bei dann einem Kastrat und 3 Weibchen würde ich das neue Gehege etwa 2,5x1m groß bauen (mehr geht immer), ebenerdig ohne Etagen. Wenn das neue Gehege fertig ist einfach alle 4 reinsetzen und erkunden lassen.


    Andreas

    Fini
    Bella ist fit wie ein Turnschuh, immer mit eine der ersten an der Wiese und überall mittendrin statt nur dabei. Vom Verhalten gibt es wirklich keine Anzeichen für Probleme. Beide Schweinchen werde ich zwischen dem TÜV etwa alle 2 Tage kontrollieren und bei der nächsten Verlustaktion größerer Dimension wird der Termin gemacht.


    Kleiner Nachtrag ohne Foto. Kurz nach den Fotos kam Ferrari mit dazu um Wiese zu mümmeln. Er legte sich hin und fraß im Liegen genüsslich mit, neben ihm links Violetta und rechts Aschenbrödel. Kurze Zeit später ging Kleinschwein Violetta auf die andere Seite gegenüber von ihm, legte sich auch hin und hat weiter gefressen. Das sah zum Piepen aus wie sie ihn nachmachte. Der Rest saß ordentlich in Reih und Glied drumrum.


    Andreas


    Nun noch 2 Fotos von gerade eben. Man beachte die Sturmfrisur von Aschenbrödel hinten rechts. Wenn man so klein ist wie Violetta muß man sich nur zu helfen wissen. Sie nahm anstelle einer Fußbank einen Maiskolben um besser an die obere Wiese zu gelangen.



    Bella schafft mich so langsam. Da ich Montag für sie einen Arzttermin erfragen wollte, habe ich beide Sorgenschweinchen Bella und Uschi nochmal zwischendurch kontrolliert. Bella hat seit Freitag unfassbare 52g wieder zugelegt. Alle Ergebnisse in der gleich folgenden Problemschweinliste sind immer abends um etwa die gleiche Zeit vor dem neuen Futter ermittelt worden. Da sieht man gut was gerade Bella für Höhen und Tiefen hat, obwohl sie immer mitfrißt. Zur Erklärung liegt das Normalgewicht (langjähriges Mittel) von Uschi bei gut 1,2kg und von Bella bei knapp 1,2kg. Solche Schwankungen hatte Bella sonst nie, das ging Woche für Woche maximal +/-15g rauf oder runter. Uschi ist mittlerweile über 5 Jahre alt und Bella erst 2,5 Jahre.


    Andreas


    Die Infos für die Ratschläge sind noch etwas dürftig, deshalb schreibe ich mal wie es aus meiner Sicht laufen sollte. Der „Käfig“ sollte ein Eigenbau mit mindestens 2x1m Fläche ebenerdig sein. Die 2 vermutlich noch Babys/Jungtiere brauchen unbedingt ein Erzieherschwein im Alter von mindestens 1,5 Jahren, welches selbst sozialisiert wurde. Dann ergibt sich die Zutraulichkeit von allein, da sie sich an dem erfahrenen, älteren Tier orientieren können. Eine Gruppe aus Kastrat und mehreren Mädels ist die natürlichste Form.


    Andreas

    Alles Gute an die 4 Geburtstags-Brockenhexen Leslie, Siva, Abby und Luzie. Gut das ihr gesund und munter zusammen feiern könnt. Hier wurdet ihr schon über 2 Monate nicht mehr erwähnt, da ist es schön nun wieder etwas zu lesen.


    Andreas

    Mal abgesehen davon das 500g, wenn es denn wirklich so stimmt, absolut grenzwertig und viel zu wenig sind, finde ich die 27g in 6 Tagen durch Zufütterung doch schon sehr gut. Durch einen wöchentlichen TÜV mit Wiegekontrolle stellt man solche Probleme frühzeitig fest und kann schneller eingreifen. Wenn ein Tier überhaupt nicht selbst frißt sein Gewicht mit Päppelnahrung aufrecht zu erhalten ist schon sehr schwer, eine Zunahme zu erreichen kaum möglich. Päppelerfahrung über mehrere Wochen mit verschiedenen Tieren habe ich ausreichend, zu dem Enrobactin kann ich nichts beitragen.


    Viel Erfolg für Sir Fluffy
    Andreas

    Unser wöchentlicher TÜV ist vorbei. Mir einer Ausnahme sind es alles positive Ergebnisse. Die Maniküre bekamen heute Bella und Ferrari FF. Für Bella werde ich Montag in Berlin anrufen und den Termin den ich bekomme so oder so wahrnehmen, egal wie ihre Entwicklung bis dahin weitergeht. Sie hat leider zur Vorwoche 68g verloren und liegt nur noch 28g vor Violetta. Wie gleich in den Videos und Fotos dokumentiert ist frißt sie immer mit.
    Den Titel „Fettwanst der Woche“ hat US-Teddy Leonie mit +42g sehr knapp vor Ferrari (+39) und Uschi (+38) gewonnen. Ferrari ist nun in seiner Gewichtsklasse von gut 1,7kg wieder angekommen, welche er vor seiner Krankheit schon hatte. In den Wochen danach hat er die verlorengegangenen 300g wieder zurückgeholt. Sehr harmonisch geht es weiterhin zu. Unser Kleinschwein Violetta scheint ihre 3-stelligen Zahlen hinter sich gelassen zu haben, nun schon 3 Wochen infolge. In der Rangordnung sieht es aktuell so aus: 1.Ferrari FF 2.Uschi 3.Elsa 4.Aschenbrödel 5.Bella 6.Ellinore 7.Violetta und 8.Leonie.
    Hier nun die Wochenergebnisse:
    1.(1) Ferrari FF 1.707g (+39)
    2.(2) Ellinore 1.300g (+20)
    3.(3) Elsa 1.242g (-17)
    4.(5) Leonie 1.226g (+42)
    5.(4) Aschenbrödel 1.217g (-23)
    6.(7) Uschi 1.091g (+38)
    7.(6) Bella 1.037g (-68)
    8.(8) Violetta 1.009g (-3)
    Bei den Kaninchen hat Jonny seine Gewichtszunahme gestoppt und war auch aktiver. Flöckchen ist konstant wie eh und je, bekam heute wieder ihre Tropfen gegen ihren Schnupfen. Es gab keine ersichtlichen Probleme und deshalb ging die Untersuchung auch recht schnell. Pauline hat für den 24.09.2018 nun ihren Kastrationstermin bekommen. Es nimmt einfach überhand die Häufigkeit ihrer Scheinträchtigkeit. Hier die Zahlen:
    1. Jonny 2.352g (+5)
    2. Flocke 1.697g (-8)
    3. Pauline 1.607g (+9)


    Andreas


    Die 3 hungrigsten Geister kamen zuerst (Uschi, Elsa und Bella, auch Löwenzahnmonster genannt).
    https://youtu.be/i6P6JMhlRV8
    Nun ist auch Violetta dabei.
    https://youtu.be/UEyrwoWMHfM


    Nun noch 4 Fotos vom Wiesen-Mahl.